Verwirrung bei Zugstufe

Registriert
12. Januar 2019
Reaktionspunkte
3.297
Hallo zusammen

Ich bin fahrfertig um die 100kg und fahre eine Fox 40 mit grüner Feder. Die gelbe Feder brachte ich mit meiner noch bescheidenen Fahrweise nicht richtig zum arbeiten. Die Grüne - eine Stufe weicher - anfänglich auch nicht so toll, aber mittlerweile nutze ich, bedingt durch zunehmende Fahrpraxis und Todesverachtung, den Federweg nahezu aus. SAG ist bei ca. 25%, Preload habe ich auf 0, LSC auf 12 geschlossen von 18. Zugstufe hatte ich immer in der Mitte von 13 Klicks. Jetzt habe ich mit der ZS experimentiert. Ganz zu = unfahrbar hart. Am wohlsten fühle ich mich mittlerweile bei 3 Klicks von ganz offen, also recht schnell. Der ganze Einstellprozess war bis jetzt ein längerer Weg ohne planlose Schnellschüsse.

Jetzt hat sich gestern auf dem Parkplatz im Park ein Gespräch über Fahrwerke ergeben und einer der Jungs hat sich mein Rad geschnappt und schon bei rumrollen und wippen gemeint, es fühle sich recht schnell an. Gut, ich habe ihn auf etwa 65 -70 Kg geschätzt, folglich nicht mit mir vergleichbar. Trotzdem, der Gabeltest im Stand lies die Gabel tatsächlich hüpfen, was ja laut allen Einstellanleitung, die man zu lesen bekommt, zu vermeiden ist. Es hörte erst bei 7-8 Klicks auf zu hüpfen. Der junge Mann, viel jünger und wesentlich besser als ich, meinte, er würde jetzt so mal fahren. Leider fühle ich mich mit der jetzt "richtigen" Einstellung überhaupt nicht wohl und tendiere schwer zur ursprünglichen Einstellung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was ist relevanter, die technische Lösung, die auch für mich Sinn macht (bin ursprünglich gelernter Kfz Mechaniker und verstehe die Funktion eines Dämpfers), oder das Bauchgefühl, welches mich vorerst sicherer fahren lässt? Oder muss ich befürchten, dass, wenn`s wirklich hart auf hart geht, ich Reserven im Grenzbereich liegen lasse, wenn ich mich zu stark auf mein Gefühl verlasse?

Sespri
 
Hallo zusammen

Ich bin fahrfertig um die 100kg und fahre eine Fox 40 mit grüner Feder. Die gelbe Feder brachte ich mit meiner noch bescheidenen Fahrweise nicht richtig zum arbeiten. Die Grüne - eine Stufe weicher - anfänglich auch nicht so toll, aber mittlerweile nutze ich, bedingt durch zunehmende Fahrpraxis und Todesverachtung, den Federweg nahezu aus. SAG ist bei ca. 25%, Preload habe ich auf 0, LSC auf 12 geschlossen von 18. Zugstufe hatte ich immer in der Mitte von 13 Klicks. Jetzt habe ich mit der ZS experimentiert. Ganz zu = unfahrbar hart. Am wohlsten fühle ich mich mittlerweile bei 3 Klicks von ganz offen, also recht schnell. Der ganze Einstellprozess war bis jetzt ein längerer Weg ohne planlose Schnellschüsse.

Jetzt hat sich gestern auf dem Parkplatz im Park ein Gespräch über Fahrwerke ergeben und einer der Jungs hat sich mein Rad geschnappt und schon bei rumrollen und wippen gemeint, es fühle sich recht schnell an. Gut, ich habe ihn auf etwa 65 -70 Kg geschätzt, folglich nicht mit mir vergleichbar. Trotzdem, der Gabeltest im Stand lies die Gabel tatsächlich hüpfen, was ja laut allen Einstellanleitung, die man zu lesen bekommt, zu vermeiden ist. Es hörte erst bei 7-8 Klicks auf zu hüpfen. Der junge Mann, viel jünger und wesentlich besser als ich, meinte, er würde jetzt so mal fahren. Leider fühle ich mich mit der jetzt "richtigen" Einstellung überhaupt nicht wohl und tendiere schwer zur ursprünglichen Einstellung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was ist relevanter, die technische Lösung, die auch für mich Sinn macht (bin ursprünglich gelernter Kfz Mechaniker und verstehe die Funktion eines Dämpfers), oder das Bauchgefühl, welches mich vorerst sicherer fahren lässt? Oder muss ich befürchten, dass, wenn`s wirklich hart auf hart geht, ich Reserven im Grenzbereich liegen lasse, wenn ich mich zu stark auf mein Gefühl verlasse?

Sespri

Die Zugstufeneinstellung ist fast ausschließlich von der Federhärte abhangig da sie allein gegen die in der Feder gespeicherte Energie arbeitet. Soviel zur Theorie. Das wichtigste ist, dass du dich mit deiner Einstellung wohlfühlst. "Deine" Einstellung kann sich auch über die Zeit ändern, da Du schneller wirst und andere Ansprüche entwickelst.
Mich wundert eigentlich, dass der 65kg Floh die Gabel überhaupt vernünftig komprimieren könnte, so dass sie abhebt.
 
Mich wundert eigentlich, dass der 65kg Floh die Gabel überhaupt vernünftig komprimieren könnte, so dass sie abhebt.

Naja, jung und halt voll im Saft:).

Aber ich war auch erstaunt. Der hat die Gabel mehrmals schnalzen lassen, da konnte man das Hüpfen den Rades sehr deutlich erkennen.
 
Der langhaarige von FOX meint ja das die ZS ja ein Fixum wäre :lol: also nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun hätte.
Allerdings merkt man schnell wenn‘s auf ruppigen Gelände schnell unruhig wird.
Und für mich stellte sich heraus das die Vorgaben seitens FOX ganz gut hinhauen
 
Dein persönliches Empfinden entspricht deiner persönlichen Fahrweise.
Solange du diese Fahrweise nicht veränderst, ist das ok mit der Flummigabel. Solltest du aber - absichtlich oder unabsichtlich- diesen Weg verlassen und mal etwas schneller wo drüberbügeln wollen, kann es mit einer Flummigabel ganz schnell ganz unangenehm werden.
 
Du musst natürlich die Einstellung fahren die zu dir passt und nicht zu einem der Jungs vom Parkplatz.
Der Fahrer vom Parkplatz hat die Vermutung geäussert, dass die ZS zu schnell ist, was sich nachher mit dem "Hüpftest" im Stand bewahrheitet hat. Und dieser Hüpftest wird in allen Fachberichten als DIE Methode propagiert um eine Grundeinstellung vorzunehmen von der man sich nachher im Fahrtest höchstens um +/- 2 Klicks entfernen sollte/muss.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die komplette Einstellung eines anderen übernehme...
 
Beim Jasper Jauch war der letztens im Video. Leider wurde das Thema Zugstufe zu sehr geschnitten. Bei den Foxgabeln find ich deutlich spürbar wenn die ZS zu schnell oder zu langsam ist.
Jetzt weiss ich welches Video Du meinst:daumen:

Ich habe mal den ID Code eingegeben und festgestellt, dass meine, in den vergangenen Monaten intuitiv ermittelte Einstellung, nahezu an der FOX Empfehlung war! So falsch bin ich also gar nicht gelegen. Kann sein, dass ich mich in jüngster Zeit mit der Einstellerei verrannt und irgendwas Falsches interpretiert habe. Es ist auch so, dass ich sehr intensiv am fahren bin und ich mich mit zunehmender Fahrpraxis auch an Pisten wage, die vor Kurzem noch tabu waren. Sehe ich auch an der Eingangs erwähnten grünen Feder, die ich mittlerweile an die Grenze bringe.

Ich werde mal wieder auf das ursprünglich ermittelte Setup einstellen und am nächsten Wochenende testen. Da geht es auf eine rumpelige Piste mit Wurzeln und Steinen, welches das Fahrwerk (und mich:cool:) sicher fordern werden.
 
Jetzt weiss ich welches Video Du meinst:daumen:

Ich habe mal den ID Code eingegeben und festgestellt, dass meine, in den vergangenen Monaten intuitiv ermittelte Einstellung, nahezu an der FOX Empfehlung war! So falsch bin ich also gar nicht gelegen. Kann sein, dass ich mich in jüngster Zeit mit der Einstellerei verrannt und irgendwas Falsches interpretiert habe. Es ist auch so, dass ich sehr intensiv am fahren bin und ich mich mit zunehmender Fahrpraxis auch an Pisten wage, die vor Kurzem noch tabu waren. Sehe ich auch an der Eingangs erwähnten grünen Feder, die ich mittlerweile an die Grenze bringe.

Ich werde mal wieder auf das ursprünglich ermittelte Setup einstellen und am nächsten Wochenende testen. Da geht es auf eine rumpelige Piste mit Wurzeln und Steinen, welches das Fahrwerk (und mich:cool:) sicher fordern werden.


bitte achte darauf, dass die Zugstufen vorne wie hinten relativ ausgeglichen sind.
Nicht dass du dann vorne eine satt liegende Gabel hast und hinten der Flummi dich aus der bahn hüpft.
 
@R@LLE

Von der BOS die aktuell verbaut ist, werde ich ohnehin nicht ganz schlau. Grundsätzlich fällt der Dämpfer nicht auf und verrichtet seine Arbeit. Das ist ja an sich lobenswert. 450er Feder gegen eine 500er getauscht, das fühlt sich schon mal passender an.

Ich staune einfach, dass er den ganzen Federweg braucht - verglichen jetzt mit dem Verhalten der Gabel, die noch Reserve aufweist - sowie der Tatsache, dass ich die Zugstufe praktisch ganz schliessen muss. Zugstufe arbeitet definitiv, merkt man gut, wenn man mal versuchsweise ganz aufmacht. Das bockt und hüpft wie ein Rodeopferd, aber dass ich so am Rande des Einstellfensters lande, überrascht. Für eine stärkere Feder wäre vermutlich keine Reserve vorhanden.

Wäre echt interessant zu sehen, wie die Karre z.B. mit einer FOX arbeitet. Entweder wesentlich besser oder der Versuch zeigt, dass der BOS besser ist, als ich vermute.
 
Naja, was für ein Rad ist es denn, 500er Feder ist so „wie lang ist ein Stück Schnur“. Wenn du eher vorsichtig und hecklastig ohne Druck auf dem Lenker auf dem Rad stehst und vielleicht noch eher steif in den Beinen dann geht der Dämpfer viel eher auf Block als die Gabel. Vielleicht aber sind die 500lbs/in. auch tatsächlich noch zu weich.
 
Mich stört weniger eine noch härtere Feder, sondern die ZS, die jetzt schon am Anschlag scheint.

Das Rad nennt sich "Rocky Mountain Maiden World Cup 2016". Und biken tue ich seit frühester Jugend und das ist schon eine Weile her...

Aber klar, am Anfang hat mir der Anblick von Löchern und Wellen schon ein wenig eingeschüchtert. Schlicht, weil ich mit meinen üblichen HT und 100mm Gabel nicht einfach so draufhalten konnte und ich mich an diese Möglichkeit und die Reaktion des Untergrundes erst rantasten musste. Auch die Geo mit dem flachen Nachlauf war ungewohnt. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ich die Arme gestreckt und mich eher Heckwärts bewegt und verkrampft habe, keine Frage. Das habe ich selbst gemerkt. Ich durfte auch die unmittelbaren Reaktionen des VR miterleben...
Aber wie gesagt, ich bike nicht erst seit gestern und habe das schnell mal abgelegt. Ich behaupte mal schon zentral und entspannt auf dem Bike zu stehen - auch dann, wenn es heftig runtergeht. Ich beobachte mich selbst dabei und versuche mich laufend auch in der Beinarbeit zu verbessern. Ich habe auch kürzlich einen Fahrkurs absolviert, weil ich wissen wollte, wo ich unbewusst Fehler mache.

Ich arbeite daran, aber logisch, Potential nach oben gibt es immer...

Zur Technik ist zu sagen, dass ich mit einer Mischung aus angelesenem Wissen und beruflichem, mechanischen Hintergrund vorgehe. Und ich bin jeweils gar nicht mal so schlecht gelegen. Experimentelle Ausreisser werden wieder zurückgebaut und als Erfahrung abgebucht.

Was mir aber bei den nichtmotorisierten Zweirädern zweifellos fehlt, sind die Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe keine Ahnung, ob das von mir Eingestellte das Optimum ist oder nicht. Gerne würde ich mal so eine hochgelobte FOX DHX2 einbauen, die ja angeblich in den Rahmen passt.

Nur was ist, wenn es dann nicht besser ist? Dann habe ich mehrere hundert € in den Sand gesetzt und mache ein langes Gesicht...:mad:
 
So, bin mal einen Schritt zurückgetreten und habe mir die Sache nochmals nüchtern betrachtet, alles auf Null gestellt und nochmals ein Grundsetting eingestellt, welches ich mal ursprünglich für mich herausgefunden und aufgeschrieben hatte.
Und ich muss sagen, ich hatte mich da im Einstellungsdschungel verirrt. Kleine Anpassungen vorgenommen und gut ist. Gabel spricht jetzt butterzart an und bleibt auch ruhig. Dämpfer passt jetzt auch und die ganze Kiste wirkt ausgewogen.

Jetzt gilt mein Augenmerk mehr dem, der auf der Karre sitzt/steht. Vermutlich die grösste Baustelle in der ganzen Geschichte...:cool:

Auf alle Fälle besten Dank für die Anregungen und Kommentare...:bier:
 
Zurück
Oben Unten