Verzweiflung ! Welche Rahmengröße bei 1,78 m und SL 87 beim Nerve AL oder 29'er ?

• Ersteller Ersteller ChrisCanyon
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisCanyon

Guest
Hallo zusammen, ich bin Umsteiger vom RR aufs MTB und hatte mir ein Nerve AL 9.0 in Größe M bestellt. Als ich dieses am Mittwoch in Koblenz abholen wollte, war ich mir bezüglich der Rahmengröße sehr unsicher und probierte somit noch einmal das Nerve AL in M und in L aus. Fazit: Das M fühlte sich recht kurz und das L recht lang an. Somit probierte ich das Nerve AL 29'er in L, da dieses ja kürzer ausfällt als das 26' er Nerve. Weiss nur nicht, ob die Überstandshöhe von 82 cm bei meiner SL von 87 cm ausreicht. Was soll ich machen ? Was würdet Ihr mir raten bei meinen Körperdaten ? Übrigens fühle ich mich bei einer eingestellten Sitzhöhe von 75 cm sehr wohl. Wäre Euch für Antworten sehr dankbar !!! Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre bei knapp 1,80 und 85er SL mein Rennrad in RH 56 und hab mein Nerve AL 8.0 (2013) in M bestellt und bin damit sehr zufrieden was das Handling und mein Empfinden angeht. Muss aber zugeben, dass ich das AL in L nicht getestet habe, somit kann ich deinen Vergleich leider nicht nachvollziehen.

Ich fahre bei knapp 1,80 und 85er SL mein Rennrad in RH 56 und hab mein Nerve AL 8.0 (2013) in M bestellt und bin damit sehr zufrieden was das Handling und mein Empfinden angeht. Muss aber zugeben, dass ich das AL in L nicht getestet habe, somit kann ich deinen Vergleich leider nicht nachvollziehen.

Hatte bei meinem RR auch ein 56'er Oberrohr, womit ich mich sehr wohlfühlte. Welche Sitzhöhe hast Du bei Deinem Nerve AL denn eingestellt und welche Überhöhung zum Lenker hast Du ? Könntest Du vielleicht mal nachmessen ? Möchte halt auch nicht zu überhöht auf dem MTB sitzen.

Sag mir wie ich die Sitzhöhe messen soll, dann mache ich das auch noch. Meine Sattelüberhöhung beträgt ca. 3,5 cm. Vielleicht hilft das Bild, um es darzustellen.

ImageUploadedByTapatalk1371149062.431220.jpg

[by Philipp's iPhone]

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1371149062.431220.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1371149062.431220.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 104
Hat keiner mehr von Euch eine ähnliche Körpergeometrie ? Welche Rahmengröße würdet Ihr nehmen - M oder L ? Sind 4-5 cm Überhöhung Sattel-Lenkergriffe zu viel ?

Danke für Eure Antworten im Voraus !

Ich fahre mit 181cm und einer SL von 87cm ein Nerve XC aus 2011 in Größe M und bin sehr froh das ich damals nicht das L genommen habe.

Bei 1.81 und ca. 89 SL fahre ich ein GC Al 9.9 in M und bin seit nunmehr 2000 km absolut überzeugt, die richtige Größe gewählt zu haben. Allerdings fahren manche, die kleiner sind bzw geringere SL haben das Bike in L und scheinen damit auch klar zu kommen.

Noch jemand hier, der mir bzgl. der richtigen Rahmenhöhe bei einem 26'er Nerve einen Rat für meine Körpergeometrie geben könnte ?

Bei 87cm SL würde ich das L nehmen. Du kannst aber beides fahren, ist eine Sache der Gewohnheit. Hol dir das L und mach einen kürzeren Vorbau dran - fertig.

Zurück