Vielo V+1 (2021)

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.873
Ort
Erftstadt
Das neue Vielo V+1 ist verfügbar. Teuer, aber richtig schick ist es geworden.

vielo-v1-gallery-1.jpg

vielo-v1-gallery-2.jpg

vielo-v1-gallery-3.jpg



vielo-v1-gallery-4.jpg
 

Anzeige

Re: Vielo V+1 (2021)
Finde ich nicht schade, sondern konsequent. Nur durch Weglassen von Optionen ergibt sich die Möglichkeit, den Tretlagerbereich so clean so gestalten. Und es gibt genügend andere Rahmen, die alles können wollen. Mit denen muss man nicht unbedingt in Konkurrenz treten, wenn man ein Nischenprodukt zu Boutiquepreisen an die Frau oder den Mann bringen will.
Auch Schutzblechfetischisten und Gepäckösenfreunde werden sich enttäuscht abwenden...
 
Und immer noch „nur“ für 1 Fach Antrieb ausgelegt. Schade.
Hast du dich vor deiner Aussage mit dem Anbieter beschäftigt? Denn deine Aussage ist mit einem Besucher eines veganen Ladens zu vergleichen, der sich beschwert dass es keine Fleischprodukte zu kaufen gibt. (Oder auch gern umgekehrt... Metzger... Gummifleisch... Wobei der Umwerfer eher für den veralteten Fleischkonsum steht ;) )

Ich persönlich fand die Informationen interessant/hilfreich:

Why 1x

Ein Gravler/Crosser würde ich nie mehr mit Umwerfer aufbauen, beim Rennrad bin ich noch skeptisch. Aber nach den Aussagen/Vergleichen von vielo hätte ich durchaus mal Lust einen Versuch zu wagen.
 
Ich finde den Rahmen wunderschön. Insbesondere die klaren und geraden Formen sowie den Übergang an Oberrohr/Sitzrohr/Sitzstrebe.
IMG_20210320_142528.jpg

IMG_20210320_142736.jpg

IMG_20210320_140837.jpg


Könnte irgendwann Mal mein Ghost Road Rage ersetzen, das auf dem Vorgängerrahmen vom V+1 basiert...
IMG_20201113_163148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cleanness im Tretlagerbereich wird m.E. durch die vielen Befestigungsbohrungen mehr als wieder ausgeglichen.

Früher™ sagte man den 10-fach Ritzeln nach, dass sie sich grausam treten. Ich persönlich finde schon das Geknurpsel auf dem 11er äußerst unangenehm und freue mich, wenn ich hinten wieder ein paar Zähne zulegen darf.
Außerdem haben sie sich da ein paar Übersetzungen rausgepickt, die im Schotterbereich wohl niemand ernsthaft fährt: Heldenkurbel - Semi-Heldenkurbel - Kompakt mit 30er Kassette - Crosskurbel mit 36er Blatt und 32er Kassette.

Moderne Übersetzungen wie GRX 30/31er Kurbel und 34er Kassette: Fehlanzeige.
Für mich hinkt der Vergleich 1fach vs 2fach auf der Vielo-Webseite deutlich.
 
Die Cleanness im Tretlagerbereich wird m.E. durch die vielen Befestigungsbohrungen mehr als wieder ausgeglichen.

Früher™ sagte man den 10-fach Ritzeln nach, dass sie sich grausam treten. Ich persönlich finde schon das Geknurpsel auf dem 11er äußerst unangenehm und freue mich, wenn ich hinten wieder ein paar Zähne zulegen darf.
Außerdem haben sie sich da ein paar Übersetzungen rausgepickt, die im Schotterbereich wohl niemand ernsthaft fährt: Heldenkurbel - Semi-Heldenkurbel - Kompakt mit 30er Kassette - Crosskurbel mit 36er Blatt und 32er Kassette.

Moderne Übersetzungen wie GRX 30/31er Kurbel und 34er Kassette: Fehlanzeige.
Für mich hinkt der Vergleich 1fach vs 2fach auf der Vielo-Webseite deutlich.
Gebe dir schon Recht. Wird ja auch Gründe haben warum man die 1x Lösung nur ganz vereinzelt sieht oder gesehen hat...
Aber mit einem Grosser/Gravler muss ich nicht bei 50 noch locker treten können.

Die vielen Befestigungspunkte sind mir auch negativ aufgefallen... Bei Hipstern sind halt die Tasche zur Zeit in Mode 😅
 
Gebe dir schon Recht. Wird ja auch Gründe haben warum man die 1x Lösung nur ganz vereinzelt sieht oder gesehen hat...
Aber mit einem Grosser/Gravler muss ich nicht bei 50 noch locker treten können.
1x hat andere Vorteile. Man kann es aber drehen und wenden wie man will: Abstufung, Bandbreite, Schräglauf und effizientes Pedalieren zählen nicht dazu.

Die vielen Befestigungspunkte sind mir auch negativ aufgefallen... Bei Hipstern sind halt die Tasche zur Zeit in Mode 😅
Das Oberrohrtäschchen ist die Herrenhandtasche der 80er reloaded 😬
 
Eine sehr schöne Ästhetik kann man den Rahmen nicht absprechen. Das war beim Vorgängermodell allerdings auch nicht anders. Die Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon finde ich auch sehr interessant, allerdings schwindet das Interesse auch gleich wieder beim Blick auf den Preis.
 
Die Leitungsführung ins Unterrohr zählt für mich dann aber wieder als fail! Aber ist auch schwer wenn man sich auf Teufel komm raus abgrenzen muss.
 
Zurück
Oben Unten