Vollcarbongabel -> ja / nein

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Hi Experten,

will mein Crosser tunen. Der Bolide wiegt im Moment 10,12 kg.
Gabel wiegt 860 g ( Stahl ). Habe als LRS Mavic Classics SSC.
Also schwer.
So nun meine Frage: wenn ich eine neue Gabel kaufe, dann soll
das was bringen. Im Internetz habe ich die 4ZA gefunden.
Wiegt 430 g. Ist aber eine Vollcarbongabel. Ich selbst wiege
80-83 kg, 190 cm groß.
Ist hier eine Vollcarbongabel sinnvoll ?

Danke im voraus für Eure Statements !!!

Gruss
 
radmille schrieb:
Hi Experten,

will mein Crosser tunen. Der Bolide wiegt im Moment 10,12 kg.
Gabel wiegt 860 g ( Stahl ). Habe als LRS Mavic Classics SSC.
Also schwer.
So nun meine Frage: wenn ich eine neue Gabel kaufe, dann soll
das was bringen. Im Internetz habe ich die 4ZA gefunden.
Wiegt 430 g. Ist aber eine Vollcarbongabel. Ich selbst wiege
80-83 kg, 190 cm groß.
Ist hier eine Vollcarbongabel sinnvoll ?

Danke im voraus für Eure Statements !!!

Gruss

Du sprichst die 4ZA Python an. Diese Gabel wiegt ca. 395 gr. :daumen:

Bei Deinem Gewicht sehe ich kein Problem mit einer Vollcarbongabel. Warte mal, was die Spezialisten hier im Forum dazu sagen. ;)
 
ich wiege auch um die 80 kilo
fahre seit jahren kuotavollcarbon, ca 520 gramm bei 230mm schaftlänge
,auch im rennen ( ca 15-20/saison)
null probleme
oli hat mal geschrieben : hanka kupfernagel sei eine vollvarbon gebrochen (python)
die ist allerdings gegenüber letztem jahr deutlich leichter ( zu leicht?)

ist allerdings der einzige mir bekannte fall

elmar
 
[oli hat mal geschrieben : hanka kupfernagel sei eine vollvarbon gebrochen (python)
die ist allerdings gegenüber letztem jahr deutlich leichter ( zu leicht?)

ist allerdings der einzige mir bekannte fall

elmar[/QUOTE]



Das hab ich aber nicht geschrieben ;)
Ich hatte geschrieben das einigen Leuten aus dem F.-Team Vollcarbongabeln gebrochen sind.U.a. beim Rennen in Magstadt.
Das waren aber keine Python Gabeln.
Von denen ist mir noch kein Bruch zu Ohren gekommen bzw. habe ich einen gesehen.
Allerdings fällt diese Gabel halt auch durch das ruckeln beim Bremsen auf .
Was mir bei dieser Gabel im Moment ein wenig Kopfweh macht ist die Tasache das die Gabel, trotz gleichem äusseren Aussehen, im Vergleich zu 2004/05 mit der Version 2005/06, auf einmal knapp 50gr. leichter geworden ist :eek:
Da frag ich mich dann doch wo das Gewicht(Material?) hin ist :confused:
 
Moin,

mit Elmar und Oliver haben sich genau die gemeldet, deren
Rat ich gerne hätte.
Ich entnehme Euren Statements, dass die Python o.k. ist.
Welche soll man dann nehmen ? Die 2004er oder die 2006er ?
@OCCP: was ist mit dem bremsruckeln ? Fahre Avid Shorty 4. :)
Im Rennen stört mich das eigentlich kaum. Da bin ich mit anderen Sachen
beschäftigt.
Im Training habe ich mir schon oft Bremsen gewünscht die nicht
ruckeln. Oder liegt das nur an der Gabel ?

Gruss radmille
 
radmille schrieb:
Moin,

mit Elmar und Oliver haben sich genau die gemeldet, deren
Rat ich gerne hätte.
Ich entnehme Euren Statements, dass die Python o.k. ist.
Welche soll man dann nehmen ? Die 2004er oder die 2006er ?
@OCCP: was ist mit dem bremsruckeln ? Fahre Avid Shorty 4. :)
Im Rennen stört mich das eigentlich kaum. Da bin ich mit anderen Sachen
beschäftigt.
Im Training habe ich mir schon oft Bremsen gewünscht die nicht
ruckeln. Oder liegt das nur an der Gabel ?

Gruss radmille



Das leidige Thema :D
Mit den Avid Bremsen ruckelt die Python sicher.Mit Frogs weniger.
Gestern rief mich jemand aus Österreich an.Der war ganz verzweifelt weil er 2 nagelneue Ridleys mit Python Gabeln hat wo vibriert wie irre..........
Jetzt hat der aber die Frogs verbaut und ich bin mit meinem Latain jetzt aber am Ende :eek:
Das gabs bisher eigentlich nicht......
Nur in Verbindung mit BR-R550 und Avid war mir das bis jetzt bekannt bzw. zu Ohren gekommen.
Die Gabel ist sicher gut und empfehlenswert.Wirklich eine der besten Crossgabeln aus Carbon.
Aber die Dinger haben eben auch ihre Mucken ;)

Noch was zum Bremsvibrieren.
Ich hab ja jetzt seit einigen Tagen diese steifere Titangabel in einem meiner Räder.
Das Ding ist zwar etwas schwerer, aber das ruckt nichts!
Ich hab mir zu Testzwecken diese Woche sogar eine BR-R550 dran gebaut(was ein Frevel :D ) und siehe da ..............kein zucken und ruckeln und brachiale Bremswirkung............leider stehen die Gummis bei dieser Bremse halt sehr dicht an der Felge und das Querzugdreiech recht knapp über dem Reifen.Da kamen echt Überschlagserscheinungen zu Tage :D
 
Ne, kauf dir die Kocmo Titangabel. Ist echt ein Insidertip. Hab mir auch eine bestellt, weil ich auch schon alles ausprobiert hab mit der Bremserei.
 
Hi DonCross,

zur Sicherheit trägt das alles ja nicht bei :D
Vielleicht berichten ja noch andere. Aber ich glaube,
dass man wie immer seine Erfahrungen selbst sammeln
muss.
Hoffe nur, das wird nicht so teuer :) :(

radmille
 
hi zusammen,


was kostet denn die cocmo titangabel? und wo bekommt man die?
momentan fahre ich ne forza alugabel mit br 550 und es ruckelt ziemlich wild!
 
Ich habe mir letzte Woche Elmars Tip bestellt die ist zwar etwas schwerer aber dafür hoffe ich das sie mit V-Brakes fahrbar ist .

Als Ausgleich wiegt mein Rahmen dafür nur 1350g ;)
 
Fahre die Phyton Gabel mit 4ZA Froglegs und Mavic Helium Felge,habe noch nie Probleme mit Gabel flattern gehabt.Denke es liegt auch an der Bremsen-Felgen Kombination.Ich denke,das überdrehte Seitenflanken dazu beitragen das flattern zu vermindern.
 
Gestern in Homburg ist schon wieder eine Voll-Carbongabel zu Bruch gegangen :eek:
Mittlerweile die X-te die in diesen Räder verbaut sind.
 
elmar schrauth schrieb:
aprebic?
ratzfatz gebrochen oder schön langsam ?
mit-ohne vorankündigung ?

elmar


Also so wie das aussah ist die ratzfatz gebrochen.
Ich hab das Rad selbst hinterher gesehen.
Die Gabel ist direkt am Übergang Gabelkopf/schaft gebrochen.
Die Fahrerin hat sich bei der Aktion noch übel weh getan :eek:
Ich bin mir nicht ganz sicher wo die Gabeln her stammen die D.C da verbaut.
Im Prinzip könnten das mehrere sein, da die Gabeln von Aprebic,Advanced,Trigon zum Teil sehr sehr ähnlich ausschauen.....
Vom Gefühl her würde ich aber Abrebic sagen.....
 
elmar schrauth schrieb:
wundert mich,das die gabel immer noch fahren
müsste doch die panik umgehen bei den teamfahrern
elmar :crash: :crash:


Die Teamjungs haben auch mal nicht schlecht gestaunt als sie das Wrack gesehen haben :eek:
In Kopstal in der letzten Woche ist aber auch einem Renner eine 4za Zornic Carbon-Gabel mit Aluschaft gebrochen :eek:
Direkt vor mir.......................
Ich hab echt immer mehr Bedenken gegen das "Plastikzeug".........wobei ich bis jetzt noch keine Probs hatte.Weder bei meinen eigenen Räder,auch nicht mit Vorbauten und Stützen(Time), wie mit Kundenrädern.
Aber wie heisst es so schön..."Wehret den Anfängen......." ;)
 
OCCP schrieb:
Die Fahrerin hat sich bei der Aktion noch übel weh getan :eek:

Sie scheint immer noch mit ner Gehirnerschütterung (+Prellungen+Quetschungen) im Krankenhaus zu liegen. Sie wundert sich etwas warum sie in den Ergebnislisten auftaucht, obwohl sie die Ziellinie nicht überquert hat :)
 
roamer schrieb:
Sie scheint immer noch mit ner Gehirnerschütterung (+Prellungen+Quetschungen) im Krankenhaus zu liegen. Sie wundert sich etwas warum sie in den Ergebnislisten auftaucht, obwohl sie die Ziellinie nicht überquert hat :)


Echt.....die ist doch noch mit dem Auto nach Hause,so wie ich das mitbekommen habe :eek:
 
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