Vom Motorrad zum Bike im Oberbergischen

Registriert
7. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe Köln
Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal, bin 35 Jahre und komme aus dem Rheinischen. Dem Zweirad bin ich schon lange verfallen, allerdings stehen bei mir in der Garage eine Ducati Panigale V4 und eine Yamaha R1.

20200425_164544.jpg


IMG_2837.JPG


Nachdem zuerst mein Best Buddy sich ein E-Bike geholt hat vor 2 Jahren (Bulls) und dann auch noch mein Bruder vor kurzem vom Downhill-Bike ebenfalls auf ein E-Bike (Scott) gewechselt ist, war ich wohl im Zugzwang und habe mir günstig ein gebrauchtes E-Bike KTM Lycan 275 geholt (Bild zeigt das Bike bei Abholung noch ohne Umbau).

20210429_164134_1.jpg


Ich würde mich als handwerklich durchaus geschickt bezeichnen, habe aber von Fahrrädern wirklich absolut keine Ahnung. Zuerst habe ich hinten von 180mm auf 203mm Bremsscheibe umgebaut mit Sinterbelägen, was Bremstechnisch nun für mich perfekt ist. Vorne werde ich auch noch auf die Shimano ICE Bremsscheiben mit Sinterbelägen wechseln. Dann habe ich noch auf eine mechanische Crankbrothers Sattelstütze umgebaut. Des Weiteren habe ich den Rockshox Monarch RL Dämpfer in 190/51mm gegen einen Fox Factory DPS 200/60 getauscht, wodurch sich der Federweg von 125 auf ca. 150mm erweitert hat und für mich spürbar besser ist (wenn auch nur leicht).

Die größte Änderung habe ich vor einer Woche gemacht. Die 32er Rockshox Gabel (Soloair mit 130mm Federweg) musste gegen eine Fox 36 Factory 2018 160mm weichen. Für mich ist das Bike nun perfekt.

Aber wie es so häufig kommt, werde ich sicher die ein oder andere Frage haben.

Gruß

Pascal
 
Den Umstieg vom Motorrad zum Mofa habe ich auch noch nicht gesehen...

Wenn ich die Mopeds sehe, musst du doch ein fitter Bursche sein. Ich hätte es schöner gefunden, wenn du entgegen deiner Buddies, dir ein Rad mit Muskelkraft gekauft und ihnen dann gezeigt hättest, dass man ohne Antrieb viel cooler ist.
 
:D meine Kumpels sind nun auch nicht die Unsportlichsten, wie gesagt, mein Bruder fuhr aktiv Downhill auch in Meisterschaften, mein Best Buddy fährt seit ca. 3 Jahren ziemlich viel. Wir radeln so ca. 40km in 3,5 Std. durch Oberbergische, da komme ich definitiv nicht mit ohne E. Ich hatte auch mal das Vollcarbon-Enduro meines Bruders mit (verkauft mein Bro auch gerade: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evil-wreckoning-2019-xl/1762981501-217-1520), da war ich nach 25km zerstört :D.

MfG
 
:D meine Kumpels sind nun auch nicht die Unsportlichsten, wie gesagt, mein Bruder fuhr aktiv Downhill auch in Meisterschaften, mein Best Buddy fährt seit ca. 3 Jahren ziemlich viel. Wir radeln so ca. 40km in 3,5 Std. durch Oberbergische, da komme ich definitiv nicht mit ohne E. Ich hatte auch mal das Vollcarbon-Enduro meines Bruders mit (verkauft mein Bro auch gerade: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evil-wreckoning-2019-xl/1762981501-217-1520), da war ich nach 25km zerstört :D.

MfG
40km in 3,5h im MITTELGEBIRGE bedingen ein E-Bike? Soll das ein Witz sein? Wieviele Höhenmeter sind da versteckt, 2,5k?
 
:D meine Kumpels sind nun auch nicht die Unsportlichsten, wie gesagt, mein Bruder fuhr aktiv Downhill auch in Meisterschaften, mein Best Buddy fährt seit ca. 3 Jahren ziemlich viel. Wir radeln so ca. 40km in 3,5 Std. durch Oberbergische, da komme ich definitiv nicht mit ohne E. Ich hatte auch mal das Vollcarbon-Enduro meines Bruders mit (verkauft mein Bro auch gerade: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evil-wreckoning-2019-xl/1762981501-217-1520), da war ich nach 25km zerstört :D.

MfG
Um Dir die ganze Diskussion und den Frust zu sparen, hier gibt es eine Menge Leute, die eBikes nicht mögen. Wenn Dir das nix ausmacht, gut. Wenn Du Dich nicht ständig rechtfertigen willst, geh lieber ins Schwesterforum emtb-news.
Viel Spaß beim Biken. :bier:
 
Das halt ich aus ;). Ein Forum ist ja auch dazu da, technische Fragen zu stellen. Und da unterscheiden sich die Komponenten mit Ausnahme des Antriebs nicht wesentlich. Höhenmeter im Schnitt ca. 1.800

Ist die Frage ob die Jungs und Mädels mal E-Bike gefahren sind. Ich finde E-Autos auch sehr geil, habe aber trotzdem nen E92 M3 mit V8 in der Garage stehen. Ist halt anders und jeder wie er mag :).

Am Sonntag gehts für ne Woche zum Gardasee.

MfG
 
Unabhängig ob E-Bike oder nicht, finde ich die von dir vorgenommenen Fahrwerksänderungen höchst zweifelhaft.
Diese ändern die Geometrien und die Belastung des Rahmens doch erheblich.

Warum hast du dir nicht gleich ein Bike in der Federwegekategorie angeschafft?
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal, bin 35 Jahre und komme aus dem Rheinischen. Dem Zweirad bin ich schon lange verfallen, allerdings stehen bei mir in der Garage eine Ducati Panigale V4 und eine Yamaha R1.

Ich finde E-Autos auch sehr geil, habe aber trotzdem nen E92 M3 mit V8 in der Garage stehen.
Mein Haus, mein Auto, mein...
Sonst noch was was wir von dir wissen müssten?
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal, bin 35 Jahre und komme aus dem Rheinischen. Dem Zweirad bin ich schon lange verfallen, allerdings stehen bei mir in der Garage eine Ducati Panigale V4 und eine Yamaha R1.

Anhang anzeigen 1288020

Anhang anzeigen 1288021

Nachdem zuerst mein Best Buddy sich ein E-Bike geholt hat vor 2 Jahren (Bulls) und dann auch noch mein Bruder vor kurzem vom Downhill-Bike ebenfalls auf ein E-Bike (Scott) gewechselt ist, war ich wohl im Zugzwang und habe mir günstig ein gebrauchtes E-Bike KTM Lycan 275 geholt (Bild zeigt das Bike bei Abholung noch ohne Umbau).

Anhang anzeigen 1288022

Ich würde mich als handwerklich durchaus geschickt bezeichnen, habe aber von Fahrrädern wirklich absolut keine Ahnung. Zuerst habe ich hinten von 180mm auf 203mm Bremsscheibe umgebaut mit Sinterbelägen, was Bremstechnisch nun für mich perfekt ist. Vorne werde ich auch noch auf die Shimano ICE Bremsscheiben mit Sinterbelägen wechseln. Dann habe ich noch auf eine mechanische Crankbrothers Sattelstütze umgebaut. Des Weiteren habe ich den Rockshox Monarch RL Dämpfer in 190/51mm gegen einen Fox Factory DPS 200/60 getauscht, wodurch sich der Federweg von 125 auf ca. 150mm erweitert hat und für mich spürbar besser ist (wenn auch nur leicht).

Die größte Änderung habe ich vor einer Woche gemacht. Die 32er Rockshox Gabel (Soloair mit 130mm Federweg) musste gegen eine Fox 36 Factory 2018 160mm weichen. Für mich ist das Bike nun perfekt.

Aber wie es so häufig kommt, werde ich sicher die ein oder andere Frage haben.

Gruß

Pascal
Die R1 sieht mir nicht so ganz nach Serie aus 🧐
Richtung Rundkurs optimiert?



Achja: E-Bike blabla kagge blabla Angeber blabla Gatekeepinggwadsch blabla
 
Fahrwerksseitig habe ich von ursprünglich 130/125 auf 160/150 umgebaut. Schwinge ist etwas flacher geworden, Lenkkopfwinkel nahezu gleich, Bike hat sich um ca. 2cm erhöht. Bin bislang damit 30km gefahren und fühlt sich für mich deutlich besser an, insbesondere die Gabel. Die alte Rockshox Recon hatte ein unangenehmes Losbrechmoment und insbesondere in der HighSpeed Druckstufe stark überdämpft. Thema Bodenfreiheit war mir wichtig, da ich häufig aufgesetzt bin, während meine Kumpels mit über alles drüber rollen konnten. Ich wollte was günstiges Gebrauchtes haben und für 2,5k inkl. Umbau schwer was anderes zu finden. Ausserdem gefiel mir das KTM optisch sehr gut. Ich kann später mal ein Foto vorher nachher posten, was die Geometrie angeht. Lasse mich da gerne von euch beraten.
 
Zurück
Oben Unten