Vom Saturn zum Blechvogel - [A]ufbaufaden Bird Aether 9

So, zwei Wochen später kann ich endlich ein wenig von Fahreindruck berichten 😊 tl;dr: ich liebe das Rad!

Als erste richtige Einweihungsrunde bin ich also vor zwei Wochen zusammen mit meiner Frau den Hermannsweg im Teutoburger Wald als Zweitagestour gefahren. Sie übrigens auf ihrem Nicolai G1 mit 170/175mm Federweg und leichten Vittorias statt der üblichen Enduroreifen. Nur leichtes Gepäck im Rucksack und von den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg ging’s los. Erster Tag 1600hm und 60km, zweiter Tag 2000hm und 80km. Unterwegs größtenteils Wanderwege, erstaunlich viel Singletrack und da ich mich ganz gut auskenne, wo es Sinn macht mal einen Trail eingebaut.

War eine total gute Runde und am ersten Tag ist bis auf einen abgebrochenen Garmin-Halter nix passiert, nach 90km Gesamtstrecke ist meiner Frau aber am zweiten Tag kurz vor Bad Iburg der Hinterreifen explodiert und da brachte auch der Schlauch den ich zum Glück dabei hatte nix mehr. Zum Glück war vor Ort gerade die CTF „Teuto-Tour“ und ein anwesender Betreiber eines Leihbike-Standes ist kurz nach Hause gefahren und hat uns aus seinem privaten Bestand einen Maxxis Rekon zur UVP verkauft 😬 aber jeder heile Reifen ist besser als ein kaputter, und so ging’s weiter. 10km vorm Ziel nach 130km und 3300hm ist mir im Bird dann der Klemmrollenfreilauf der Onyx-Nabe gestorben und damit war die Tour vorbei. Das war schon das zweite Mal und diesen Onyx-Mist schaffe ich jetzt aus allen Rädern ab, absolut keinen Bock mehr drauf. Aber das Bird lief wunderbar, sehr angenehm zu treten auch auf längeren Strecken und bergab fühl ich mich super wohl drauf. Ins Hinterrad kommt jetzt eine Pro5 und dann ist Ruhe.

Und weil der Maxxis Rekon nun schon mal da war und zu teuer war um ihn in die Schublade zu legen, hab ich ihn auf einem günstig von einem Vereinskollegen gekauften Ersatz-Hinterrad aufgezogen und vorne den neuen Forekaster kombiniert, beide in 2,4“ und Maxxterra, vorne Exo und hinten Exo+ und die Kombi finde ich richtig gut. Bin jahrelang kein Maxxis gefahren, aber auch bei der Tour gestern auf nassem Staubschmier lief das richtig gut. Muss evtl. mal wieder Maxxis am Enduro testen…

Hier aktuelle Bilder:

IMG_6498.jpegIMG_6502.jpegIMG_6501.jpegIMG_6500.jpegIMG_6497.jpeg

was ist denn das Problem mit deinen Onyx Naben bzw dem Freilauf? Bricht da was? Knallt es da dann oder greift das einfach nicht mehr?

Ich hab hier mit meinen 2 Onyx Naben an Pinion bisher keinerlei Probleme und war schon kurz am überlegen, fürs RR einen 2. LRS mit Onyx Vesper aufbauen zu lassen. Weil es einfach so schön herrlich leise ist und der Instant Engage schon was hat...

Ansonsten: wie üblich cooler Aufbau. Die Werkstatt und die Budget-Freigaben hätt ich auch gern :D

Das Problem ist, dass der Klemmrollenfreilauf sich in seine Einzelteile zerlegt und dann nicht mehr funktioniert und komplett blockiert. Das ist bei meinem E-Bike mit der Onyx Singlespeed nach ca. 700km passiert und wir haben es als „Pech“ abgehakt, Onyx hat die Nabe auf Garantie komplett überholt und meinte auch dass die Pinion MGU innerhalb des zugelassenen Bereichs sei bzgl. Leistung und Drehmoment. Allerdings hat die zweite Nabe jetzt nie was anderes abgekriegt als mein Bio-Getrete, schon gar keinen Motor, und ist nach ca. 1200km auf exakt die gleiche Weise gestorben. Das mag ich irgendwie nicht mehr als Pech abhaken, sondern es zeigt mir dass das Zeug halt nix taugt 🫣 erst hat der Freilauf erhöhte Reibung und dreht Kette und Kurbel langsam mit wenn man die Füße von den Pedalen nimmt (kriegt man beim E-Bike durch den zweiten Freilauf im Motor quasi nicht mit), dann rutscht der Freilauf bergauf plötzlich mit lautem Krachen durch (und man hat Glück wenn man schnell genug reagiert um nicht umzukippen, hat bei mir leider nicht geklappt) und dann greift er nicht mehr und man tritt ins Leere oder er blockiert komplett und dreht die Kurbel mit, wenn man dann nicht mit tritt rutscht die Kette runter und das Schaltwerk wird in die Kassette gezogen. Der Rahmen hat jetzt nen dicken Kratzer im Tretlagerbereich, Schaltwerk ist zum Glück noch okay… ein drittes Mal passiert mir das jedenfalls nicht.

Leider reagiert die Knusperhexe seit zwei Wochen auf keinerlei Anfragen, ist wohl im Urlaub… deswegen hab ich erst mal ein billiges (und sackschweres) Ersatz-Hinterrad besorgt weil ich keinen Bock habe wegen dieser blöden Nabe das Rad jetzt wochenlang stillzulegen…

Was das Budget angeht: ich hab bei dem Aufbau um die 500€ Gewinn gemacht 😅 der Nicolai-Rahmen, die 152er Vecnum und die Piccola brachten im Verkauf mehr als die neuen Teile gekostet haben. Ist natürlich irgendwo ne Milchmädchenrechnung aber wenn hinterher mehr Geld da ist als vorher kriegt mans eigentlich gut verargumentiert 😉 glaube ein S14 hätte ich nicht durchgekriegt. Aber bin sehr happy so, dass Bird ist richtig toll.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir natürlich Leid! Ich hoffe, dass meine Onyx Naben nicht derartiges Verhalten zeigen! Noch ist an beiden alles in Ordnung.

Aber eine Hope Pro 5 ist natürlich auch was feines :) Aber die Pro 5 gibt's gar nicht mehr als Singlespeed?

Zurück