Von 180/160 mm auf 180/180 mm - Eure Erfahrungen sind gefragt!

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Pleinfeld, Franken
Hallo Zusammen!

Gleich mal vorweg, da Cube auf 180/160 mm testet, auch nur diese Größen von Cube freigegeben! Hab einen Comp. Hardtailrahmen der die Kräfte 180/180 mm im CC Bereich aushält.

Bin seit etwas mehr als 2 Jahren auf 180/160 mm unterwegs, spiele mit dem Gedanken, wenn neue Bremse dann 180/160 mm oder 180/180 mm? Wollte von euch mal Wissen - SINNVOLL ODER NICHT?

Gruß
 
Wenn du nicht gerade nen Anhänger ans Rad hängen willst, dann dient diese Kombo eher der Optik. Wenn du mehr Bremsleistung willst, dann geh eher auf 203/180... ;)
 
Hi,
ich fahre am Fully 200/180 am Hardtail 180/160, bin am auch überlegen ob ich am HT auch auf 180 umrüsten soll. Im Prinzip spricht nichts dagegen, der Rahmen sollte es auch mitmachen. Meine Überlegung ist nur diese: Am Fully wird der Hinterbau länger am Boden gehalten da ist m.E. 180mm sinnvoller. Am Hardtail wenn ich stärker vorne Bremse hebt sich der Hinterbau hoch der Reifen hat sowieso erstmal weniger Bodenkontakt. Bei schnelleren Trailabfahrten im Mittelgebirge mit Steinen und Wurzeln hüpft das Hinterrad sowieso mehr herum. Die 180er Scheibe sind dann fürs Ego vielleicht besser, aber das Hinterrad wird nur schneller blockieren weil der Reifen nicht mehr Gripp bekommt. In der Ebene macht die 180er vielleicht mehr Sinn, ich möchte aber eher MTB fahren als Trekkingrad. Das sind so meine Gedanken die mir durch den Kopf schwirren. Ich werde meine 160er hinten glaube ich doch noch etwas behalten, die 20g habe ich auch wieder gespart, oder? :D Gibts vielleicht hier noch andere Meinungen dazu?

Gruss rmfausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre am Fully 200/180 am Hardtail 180/160, bin am auch überlegen ob ich am HT auch auf 180 umrüsten soll. Im Prinzip spricht nichts dagegen, der Rahmen sollte es auch mitmachen. Meine Überlegung ist nur diese: Am Fully wird der Hinterbau länger am Boden gehalten da ist m.E. 180mm sinnvoller. Am Hardtail wenn ich stärker vorne Bremse hebt sich der Hinterbau hoch der Reifen hat sowieso erstmal weniger Bodenkontakt. Bei schnelleren Trailabfahrten im Mittelgebirge mit Steinen und Wurzeln hüpft das Hinterrad sowieso mehr herum. Die 180er Scheibe sind dann fürs Ego vielleicht besser, aber das Hinterrad wird nur schneller blockieren weil der Reifen nicht mehr Gripp bekommt. In der Ebene macht die 180er vielleicht mehr Sinn, ich möchte aber eher MTB fahren als Trekkingrad. Das sind so meine Gedanken die mir durch den Kopf schwirren. Ich werde meine 160er hinten glaube ich doch noch etwas behalten, die 20g habe ich auch wieder gespart, oder? :D Gibts vielleicht hier noch andere Meinungen dazu?

Gruss rmfausi

Pro und Kontra, größere Scheiben werden nicht so schnell heiß, flexen dafür aber schnell gerade in den Kurven.
Bei kleineren Scheiben passiert das nicht (die laufen Stabiler) dafür werden sie aber schneller heiß. Es kommt also darauf an wo ich die Bremsen einsetzen will ;)
 
eher kommts darauf an, ob die "kleine" Disc beim jeweiligen Rider, mit dessen/deren (Brems-)Technik und Tourbeschaffenheit überlastet wird, oder nicht.
Wenn nicht --> sinnlos
wenn schon --> größer
 
Hi,
ich fahre am Fully 200/180 am Hardtail 180/160, bin am auch überlegen ob ich am HT auch auf 180 umrüsten soll. Im Prinzip spricht nichts dagegen, der Rahmen sollte es auch mitmachen. Meine Überlegung ist nur diese: Am Fully wird der Hinterbau länger am Boden gehalten da ist m.E. 180mm sinnvoller. Am Hardtail wenn ich stärker vorne Bremse hebt sich der Hinterbau hoch der Reifen hat sowieso erstmal weniger Bodenkontakt. Bei schnelleren Trailabfahrten im Mittelgebirge mit Steinen und Wurzeln hüpft das Hinterrad sowieso mehr herum. Die 180er Scheibe sind dann fürs Ego vielleicht besser, aber das Hinterrad wird nur schneller blockieren weil der Reifen nicht mehr Gripp bekommt. In der Ebene macht die 180er vielleicht mehr Sinn, ich möchte aber eher MTB fahren als Trekkingrad. Das sind so meine Gedanken die mir durch den Kopf schwirren. Ich werde meine 160er hinten glaube ich doch noch etwas behalten, die 20g habe ich auch wieder gespart, oder? :D Gibts vielleicht hier noch andere Meinungen dazu?

Gruss rmfausi

Es ist klar zu sehen, das die Leute sagen Gelände 160 mm - 180 mm wenn ausgegeglichen auf Straße und Gelände!

...doch kommen in meiner Umgebung auch mal lange Abfahrten vor, da könnte ich hinten mehr Bremskraft gebrauchen. Was dann, wenn 180 mm drauf sind schlecht im Gelände ist und umgekehrt!
 
die allgemein üblichen abstufungen: hinten eine "nummer" kleiner kommen ja nicht von ungefähr und haben auch keine optisch/ästhetische begründung...
vorn wird mehr gebremst PUNKT

mein tip:

fahr ne Dir bekannte abfahrt an DEINER grenze und checke unten mal die temperatur der scheiben.

-wenn unterschiedlich => mach die wo zu kalt kleiner oder lerne bremsen
-wenn beide zu heiß => wähle größer
-wenn beide kalt => zu viel fahrtwind
 
n berührungsloses IR-Termomether hat die Größe eines Fingers und kostet bei Conrad irgendwo 9,--

... und der Hinweis zielt darauf ab, dass über 100 Grad kaum möglich,
an beiden gleichzeitig (guter Tipp übrigens, beide zu vergleichen) über 100 völlig unmöglich sind.
 
Zurück
Oben Unten