Von Inntal in Richtung Brenner über den Patscherkofel?

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
309
Ort
EBE-Raum und Regensburg
Ich suche eine schöne Strecke vom Inntal (Jenbach) in Richtung Brenner. Weiter gehen soll es dann über Vilanders zur Sattelbergalm. Natürlich könnte ich über das Tuxer Joch fahren, aber die Abfahrt ist wohl sehr heftig (>S2) und gleich zum Beginn des Alpencrosses will ich nicht schon bergab tragen.

Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden

Auffahrt zum Patscherkofel wie hier
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chbcvoycvdmviejk

Alternative Auffahrt
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=olfmwmhynxucmhxm

Abfahrt vom Patscherkofel
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ldhqlmrufwgrfujx

Alternative Naviser Joch
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ivrjeuzpjoczdldv

Kann mir da jemand mhr dazu sagen oder was anderes vorschlagen.
 
Auffahrt so wie vorschlagen (1. Link) über Tulfes. Dann über den Höhenweg zum Patscherkofel. Achtung: dieser "Zirbenweg" ist sowas wie Innsbrucker Nationalheiligtum. Wenn du Wanderer triffst, musst du mit blöden Bemerkungen rechnen. Also bitte vorsichtig und rücksichtsvoll fahren. DEr Weg ist wunderschön, kurze Tragepassagen.
Abfahrt ebenfalls wie vorgeschlagen im 3. Link. Wieder Achtung: die Abzweigung liegt bei der "Boscheben"-Hütte. Der Wirt ist ein echter MTB-Hasser, also wieder Abstand halten. Leichter Trail ins Mühltal.

Wenn du Lust auf eine Zusatzrunde hast: von Steinach über Trunahütte, Eggerjoch, kommst du schön ins Obernbergtal und nach Vinaders.
 
Wieder Achtung: die Abzweigung liegt bei der "Boscheben"-Hütte. Der Wirt ist ein echter MTB-Hasser ...
Ist da ein neuer Wirt drauf?
Wir sind bisher immer dort eingekehrt, als wir mit dem MTB aufm Patscherkofel waren, aber wurden weder angesprochen noch verwiesen und wurden immer verköstigt.

Servus
--
Reiner
 
Ist da ein neuer Wirt drauf?
Wir sind bisher immer dort eingekehrt, als wir mit dem MTB aufm Patscherkofel waren, aber wurden weder angesprochen noch verwiesen und wurden immer verköstigt.
Ich kenne absolut keinen Wirt, der etwas gegen Gäste hat. Ich kenne nur Wirte, die mit Fahrverboten ein Problem haben, aber nicht mit Gästen, die diese nicht beachten. Kurz: Geld stinkt nicht.
 
Danke, dann mach ich das so. Aber ein paar Fragen hätte ich da trotzdem noch.

- Ist der Umweg über den Gipfel des Patscherkofel es denn Wert? z.B. 360°Panorama.
- Kann man dann vom Gipfel zur Boscheben-Hütte den 31er Weg herunter fahren.
- Gibts Empfehlungen für die Einkehr? Am besten urige Hütte mit netten Wirtsleuten bei bestem Essen und bester Aussicht (wünschen darf man sich das doch mal)

Kennt jemand ausserdem eine Hotel/Pension im Bereich Matrei - Vilanders, die er empfeheln kann? Oder gibt es auf dem Patscherkofel etwas?
 
.... den Gipfel würde ich "mitnehmen", da die Auffahrt von der Bergbahn recht leicht ist. Abfahrt über 31er hab ich nie probiert, hm, ist teilweise sehr ausgesetzt und steil, also sicher teilweise schieben, andererseits ist´s ja nicht weit. Ab Boscheben 100% fahrbar.

Geld stinkt nicht? Das der Mountainbiker manchmal schon, hab in der IBK Gegend ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht war´s auch nur Pech.
 
Wen ich im Schutzhaus Patscherkofel übernachte, dann hat sich der 31er eigentlich erledigt. Ausser ich mach nach der Gipfelbefahrung noch einen kurzen Schlenker über die Boscheben Hütte.
Alternativ sehe ich auf dem Satelitenbild einige Wanderwege (mit vielen Kehren) hinunter zum Schutzhaus Patscherkofel. Ist da was fahrbar / sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten