Vorbau Lenker Geometrie ?

Frage an die Fachmänner in Sachen Geometrie usw.

Habe mir einen Vorbau in 70mm mit 25° angebaut.
Lenker ist 710mm breit , Höhe 50mm und 9° Biegung.
Von der Sitzposition eigentlich jetzt gut, da relativ aufrecht und entspannt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei schnelleren Abfahrten ein nervöses, kippeliges Lenkverhalten auftritt. Die Lenkung ist sehr direkt. Beim Fahren Im Stehen, hab ich das Gefühl ich steh über dem VR und da ist zu viel Gewicht drauf.

Wie bekomm ich da mehr Laufruhe rein? Ist ein flacherer Vorbau die Lösung ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Markus :confused:

ein flacherer längerer vorbau bringt stabileres lenkverhalten.
hört sich auch so an, als würdest du zu stark gebeugt sitzen, also das rad insgesamt etwas kurz für dich sein (abstand sattel/lenker). die lösung ist ein rahmen mit längerem oberrohr, oder halt wie schon gesagt ein längerer vorbau.
er sollte aber nur so lang sein, dass du noch bequem den ar$ch hinter den sattel bringst wenn es nötig ist.

achtung: der sattel/lenkerabstand darf nicht über sattelverschiebung korrigiert werden, da diese nur relativ zu den pedalen eingestellt wird.

tip: versuch erstmal, n paar km so zu fahren wies jetzt ist. der effekt kommt dir durch die umgewöhnungsphase vermutlich stärker vor, als er ist.

Hi,
also ich denke das Oberrohr stimmt schon, soll ja auch schön wendig sein, nur hatte ich das Gefühl, da das bike jetzt relativ hoch baut liegt der Schwerpunkt jetzt irgendwie falsch.
Naja, ich werds mal testen, vielleicht ist es ja wirklich die Umgewöhnung.
Aber meinst Du, ein ca. 20mm längerer und ca. 10° flacherer Vorbau würde schon reichen,( falls es nicht besser wird ), oder ist die Höhe des Ganzen gar nicht entscheidend und ich muss nur die Länge variieren.
Fragen über Fragen...

Danke schon mal im Voraus

Markus

Zurück