Vorbau umdrehen?

xrated

Nabennarben
Was ich gerne mal probieren möchte ist ein sog. 69, also 29er vorn und 26" hinten.
Der Rahmen ist relativ klein, Tretlager liegt mit 26" auf 315mm. Lenkerhöhe 99cm. Lenkwinkel 68° mit 115mm Reba 26. Verbaut ist ein 20mm Riser.

Wenn man jetzt eine 29er Federgabel mit 100mm verbaut, würde das 2cm höher kommen und der 29er Reifen macht auch nochmal 3cm. Das das ganze dann nicht mehr vernünftig bergauf zu bewegen ist, ist klar.

Momentan verbaut ist ein 75mm 6° Vorbau schon nach unten montiert aber mit 15mm Spacer darunter.

Wenn man jetzt einen Vorbau mit steileren Winkel verbauen würde, macht sowas Sinn? Nur mit einem Flatbar würde man ca. 1,5cm gewinnen. Bleiben noch 3-4cm die man mit dem Vorbau runter müsste.

Ich bin schon mal ein 29er Vorderrad in dem Rahmen gefahren, allerdings mit Starrgabel die erheblich tiefer baut

Zuletzt bearbeitet:
Vorbau umdrehen macht im Prinzip viel Sinn, um die Lenkerhöhe usw. auszugleichen und bringt in diesem Fall zwischen 1,5 und 2cm, Spacer weg dann nochmals 1,5 cm, beim Flatbar bedenken, das der (gegenüber einem Riser) meist keinen Upsweep hat, weswegen hier wahrscheinlich mehr Höhe eingespart werden kann, als gedacht.
Das Tretlager kommt aber durch die längere Gabel in jedem Fall höher. Lenk- und Sitzwinkel um ca. 1 Grad flacher. Meiner Er-fahrung nach sind Sitzwinkel runter bis 72 Grad kein Problem. Vielleicht auch noch weniger, aber das kann ich nicht aus eigener Er-fahrung beurteilen. Den Rest, das andere geschriebene, schon.;)
Beispielrechner:
http://bikegeo.muha.cc/

Zuletzt bearbeitet:
Also umgedreht ist der Vorbau schon aber ich dachte da an so etwa 80mm 25°.

Sitzwinkel könnte in der Tat etwas flach sein, fürchte fast die ganze Fuhre ist zu kurz.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Also umgedreht ist der Vorbau schon aber ich dachte da an so etwa 80mm 25°.
Den Vorbau und Lenker nur soweit runterbringen, das es die größere Bauhöhe von Gabel und Laufrad ausgleicht. Wenn die Sitzposition bislang passt.
Irgendwie muss man schon planend an die Sache herangehen, und da heißt es Rechner oder Papier und Geodreieck und nicht ins Blaue...:) im übrigen würde - meines Erachtens - 80mm/25 Grad umgedreht plus 3 Zoll höherem Laufrad vorne relativ bescheiden ausschauen. Davon abgesehen, dass es für den Ausgleich der Bauhöhe schlicht zuviel des Guten wäre.

Also Laufrad ist genau 31.5mm höher und die höhere Gabel käme noch dazu (+2cm), ausser man travelt die Gabel auf 80.
Optisch wirds auf jeden Fall nicht der Hit, dass ist bei 69 allgemein so.
Und bergauf ists jetzt schon grenzwertig.

Zurück