Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Gewicht und KFA auf Tiefstand, 103,3kg und 18,5% KFA.
Ich geh mal meinen Eiweißshake (Sunwarrior) genießen und bestelle mir eine dickere Kettlebell :cool:

1655191832340.png
 

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Monat 15 - Dirty Bulking

Ernährung


Nun habe ich doch noch einen passenden Untertitel für den vergangenen Monat gefunden: "Dirty Bulking" beschreibt alles und entschuldigt doch nichts - denn ich habe die Fresserei durchaus genossen! 🤪

Tagsüber habe ich die Proteine wieder auf 1,6g/kg hoch und die Kohlenhydrate etwas zurück gefahren.

'Schokolade zum Frühstück' hatte ich nicht wirklich - dafür regelmäßig zu Mittag, zusätzlich zum Eiweiß. Ist ja dann auch in Ordnung, wenn die Schokolade den Insulinspiegel hebt um die Proteine in die Zellen zu bekommen. 😇😅

Wie anhand meiner Daten & Maße weiter unten zu erkennen, funktioniert das klassische Bulking, wie es Bodybuilder schon immer tun und taten... nur wird dies auf Dauer nicht mein Weg sein - hoffe ich!

Ich gelobe Besserung...


Fitness / Leistungsfähigkeit

Wie in Post #348 zu sehen, schreitet der Kraftaufbau kontinuierlich voran. 😊 Hierbei varriiere ich nach wie vor die Übungen und Pausenzeiten.

Richtig Spaß macht nach wie vor die körperliche Leistungsfähigkeit! 🥳

Wenn ich zurück denke, wie ich früher beim Moto-Trial nach 5-10min bereits fix und fertig war... 🙄



Cross-Laufen? Läuft...

Laufen.jpeg


Auf der Treppe war ich in den vergangenen Wochen nur vier Mal. Beides ist mir bei dem Wetter zu viel. Die Beinmuskulatur profitiert vom Crosslaufen genug.

Doch all dies hat seinen Preis! Tausche Zeit gegen Fitness:

Konafahrer Training Mai 2022.jpg

(Krafttraining & Vatertagswanderung von mir in der Strava-Grafik ergänzt)

Durchschnittlich anderthalb Stunden Training am Tag sind schon relativ viel. Ich stehe mittlerweile sogar früher auf um mein Tagespensum zu schaffen. :oops:

Aber so ist das halt: alles hat seinen Preis im Leben! 😅


KFA - Ideale Körperproportionen - FFMI

Konafahrer Bodytransformation Monat 15 2022 11.51.21.jpg


Gut, noch keine neuen Polos & Oberhemden gekauft zu haben. Denn der Halsumfang wächst zusammen mit der Nackenmuskulatur. 😅

Neu in der Übersicht ist die Fettfreie Masse (FFM). Pi mal Daumen habe ich in den vergangenen vier Wochen 750g Muskeln & 250g Fett hinzugewonnen.

Inmitten des Trainings voll auf Muskelpump sieht das im Spiegel schon ziemlich geil aus und macht Lust auf mehr! 8-)

Den auf 97cm angewachsenen Gesäßumfang werte ich rein optisch als sehr positiv. Endlich habe ich überhaupt einen halbwegs runden Hintern. 🤣 Laut Konfektionsgrößen-Tabelle (Lange Größen) ist das immer noch S(uper).

Optische Schwachstellen sind nur der Bauch und die (prozentual gesehen kümmerlichen) Oberarme. 😞

Ansonsten gefällt mir mein Körper immer besser. 😊

Muskelmäßig nun zu den Top 25% zu gehören schmeichelt dem Ego und entschädigt für den gewachsenen Bauchumfang. 😅

Mit sportlichen Grüßen


Ideale Körperproportionen
Navy Body Fat Calculator
FFMI Calculator

/NACHTRAG 20. Juni 2022
Gerade eben von der Waage gestiegen, zeigt diese genau 80kg (anstatt 80,9 gestern). Bei einem Körperfettanteil i.H.v. 13,2% sind das 10,6kg Fett. 80 minus 10,6 = 69,4kg Fettfreie Masse. Somit habe ich (Stand heute) im letzten Monat nur 750g Muskelmasse & 250g Fett hinzugewonnen. Werde aus plausibilitätsgründen meine Aufzeichnung dahingehend korrigieren und oben die neue Grafik einstellen.

/ERGÄNZUNG 20.06.2022
So langsam nähert sich die Netto-Trainingszeit einem erträglicheren Maß:


Bildschirmfoto 2022-06-20 um 18.51.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnisse: Bei Hitze zerlegt es mich (schlapp, Hirnnebel), wenn ich tagsüber größere oder schwere Portionen esse. Eine kleine, leichte Portion ist vermutlich das beste für mich an heißen Tagen. Wenig Eiweiß und Fett - ich weiß schon, dass ich Salätchen im Sommer gut vertrage.
Abends kühlt es ab, dann bekommt mir auch eine volle Mahlzeit und die Rübe geht aus dem Hitze-Notaus raus.

Da ich hitzebedingt zwangsweise sehr wenig gegessen habe und viel Bewegung hatte, wundert mich der Anstieg im Körperfett (18,5 auf 19,5%). Das Gewicht ging um 0,5kg runter. Vermutlich eine Ungenauigkeit in der Messung des KFA? Interessant sind ja vor allem die größeren Zahlenentwicklungen ¯\(ツ)




@.Konafahrer. Sieht gut aus bei Dir! Schön, dass Du entspannt Erfolge feierst (war sicher nicht von Tag1 an so einfach ...) und so einen breiten Mix an Sport machst :daumen:


Einen Rappel kriegen und ins Abnehmen einsteigen kann ja jeder mal. Das macht anfangs sogar total Spaß, man hat Erfolge und der Sport fällt leichter. Müsste doch eigentlich klappen? Woran liegt es, dass wir trotzdem so oft scheitern und wieder aufs alte Gewicht hochkommen?
 

Anhänge

  • 1655710423577.png
    1655710423577.png
    122,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@.Konafahrer. Sieht gut aus bei Dir! Schön, dass Du entspannt Erfolge feierst (war sicher nicht von Tag1 an so einfach ...) und so einen breiten Mix an Sport machst :daumen:
Naja... entspannt ist das alles erst mit zunehmender Leistungsfähigkeit. Am Anfang war alles mehr oder weniger eine Qual! Keine Lust auf Nichts, weil alles viel zu anstregend.

Die Lust mehr zu machen kam dann wirklich von ganz alleine...

Woran liegt es, dass wir trotzdem so oft scheitern und wieder aufs alte Gewicht hochkommen?
Kurz: Homöostase. Der Körper strebt stets den Ausgangszustand an. Ist in einer der velinkten Dissertationen mehrfach gut erklärt. Bspw.:

Bildschirmfoto 2022-06-20 um 10.46.13.jpg

Quelle: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13531/1/Dissertation_Thomas_Kaufmann_2012.pdf

Positiv ist dieser Effekt als "Muskelgedächtnis" bekannt. Was das Wiedererlangen einmal gehabter Muskelmasse beschleuningt.

So wie ich das Thema verstanden habe, sollte man ein neues Level anstreben und dieses dann als das neue "Normal" pflegen.

Getreu Comic-Zeichner Scott Adams:
Verlierer haben Ziele. Gewinner haben Systeme.

Wenn ich systematisch (und somit zielgerichtet) traniere, esse und ausreichend schlafe, dann entwickelt sich mein Leben(sstil) zwangsläufig in die richtige Richtung.

Da ich - als bekennender Hedonist - keinen Ehrgeiz habe, war meine Herausforderung die Etablierung der festen Trainings(-Tage).

Zu Beginn Dienstags Biken oder Treppe + Donnerstags Treppe + Samstags Treppe

Wenn du das für dich aktzeptierst, dann spielt auch das Wetter oder sonstiges keinerlei Rolle!

Bsp: ich fuhr am Samstag vormittags Moto-Trial und war im Anschluss bis spät Abends auf einem Familientreffen. Den verpassten Crosslauf habe ich dann gestern trotz 35°C nachgeholt (10,38km 7:04/km). Es war mir einfach ein Bedürfnis!

Man selbst gewöhnt sich an den neuen Lebensstil. Und wie weiter oben beim Thema Schälchen schon bemerkt, gewöhnt sich dein Umfeld auch daran. Hier ein Geschenk eines Freundes, welches er seit über 30 jahren in Besitzt hatte:

Muskelmann.jpeg


🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mache ich auch mal mit.

Nachdem ich zwei Jahre komplett Fahrradabstinenz war, stieg stetig das Gewicht.

Von 98kg bei 172cm auf mittlerweile 109kg. Teils dem Muskelaufbau geschuldet den ich seit besagten 2 Jahren betreibe, teils aber auch ganz klar dem KFA.

Nun ist das Ziel mittels intervall Fasten 20/4 und beibehalten des Sportprogramms auf gesündere 95kg runter zukommen.

Sport steht in der Woche 4x Kraftsport und 100km Rad fahren auf dem Programm. Anfangs werde ich die 100km über tägliche 20km Touren füllen, später über Wochenendtouren. Je nach Körpergefühl wird die Kilometerzahl erhöht.

Heute abend werd ich vermutlich mal noch Daten nachliefern. Jetzt erstmal zur Arbeit.
 
Einfach weniger reinschreiben als man verbraucht, dann purzeln die Pfunde von allein,kann doch nicht so schwer sein!
Und natürlich lecker radeln,dann funzt es doppelt so schnell, ganz einfach.
 
Na dann mache ich auch mal mit.

Nachdem ich zwei Jahre komplett Fahrradabstinenz war, stieg stetig das Gewicht.

Von 98kg bei 172cm auf mittlerweile 109kg. Teils dem Muskelaufbau geschuldet den ich seit besagten 2 Jahren betreibe, teils aber auch ganz klar dem KFA.

Nun ist das Ziel mittels intervall Fasten 20/4 und beibehalten des Sportprogramms auf gesündere 95kg runter zukommen.

Sport steht in der Woche 4x Kraftsport und 100km Rad fahren auf dem Programm. Anfangs werde ich die 100km über tägliche 20km Touren füllen, später über Wochenendtouren. Je nach Körpergefühl wird die Kilometerzahl erhöht.

Heute abend werd ich vermutlich mal noch Daten nachliefern. Jetzt erstmal zur Arbeit.
Ich finde Intervallfasten super. Ich finde viel Sport super. Aber mein Gewicht möchte ich über mein Essverhalten bei jeder einzelnen Mahlzeit steuern. Intervallfasten oder Sport bricht ganz schnell mal wegen Verletzung, Krankheit oder Stress zusammen. In diesem Fall möchte ich nicht auch noch zunehmen, sondern mein Gewicht durch gute Ernährungsgewohnheiten halten.

Zu Intervallfasten gibt es neuere Studien. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Man nimmt anfangs ganz gut ab, dann regelt aber der Körper den Hunger im Essintervall hoch und man hält sein Gewicht. Ich bin trotzdem ein Fan von Intervallfasten, es hat allgemein viele gesundheitliche Vorteile.

Mach dein Ding und lerne was aus deinen Experimenten. Ich mag deinen Plan und wünsche dir erstmal viel Spaß dabei!
 
Ich finde Intervallfasten super. Ich finde viel Sport super. Aber mein Gewicht möchte ich über mein Essverhalten bei jeder einzelnen Mahlzeit steuern. Intervallfasten oder Sport bricht ganz schnell mal wegen Verletzung, Krankheit oder Stress zusammen. In diesem Fall möchte ich nicht auch noch zunehmen, sondern mein Gewicht durch gute Ernährungsgewohnheiten halten.

Zu Intervallfasten gibt es neuere Studien. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Man nimmt anfangs ganz gut ab, dann regelt aber der Körper den Hunger im Essintervall hoch und man hält sein Gewicht. Ich bin trotzdem ein Fan von Intervallfasten, es hat allgemein viele gesundheitliche Vorteile.

Mach dein Ding und lerne was aus deinen Experimenten. Ich mag deinen Plan und wünsche dir erstmal viel Spaß dabei!
Du hast natürlich vollkommen recht das Sport und IF nur eine Hilfe sind.

Wenn ich mir in den 4 Stunden 9000kcal, am besten in Form von purem Zucker, reinziehe helfen auch die 20 Stunden Fasten nicht mehr.

Da ich mich aber nebenbei im Bereich Kraftsport betätige, habe ich mich ebenfalls auch mit der Ernährung und meinem Körper beschäftigt. Das Fasten soll weniger der Gewichtsreduktion dienen, mehr der allgemeinen Befindlichkeit.

Ich schreibs auch einfach mal für mich selber nieder....

Oberarm: 47cm
Unterarm: 34cm
Oberschenkel: 64cm
Wade: 44cm
Hüfte: 106cm
Bauch: 110cm

Kraftwerte maximal Gewicht:

Bankdrücken 140kg
Kniebeuge 130kg
Kreuzheben 120kg

Naja über Kondition sprechen wir besser nicht, nach 2 Stunden bin ich meistens nurnoch lethargisch am radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv.... ich hab da auch eher psychologische Gründe. Hab mir in der Anfangszeit halt gedacht "ist ja nur anheben." 6 Wochen mit Korsett haben mich gelehrt das da mehr zu gehört.

Seitdem trau ich mich irgendwie nicht so richtig an Gewicht dran.
Viellicht magst mal Sumo bzw. Semi Sumo ausprobieren, kann je nach Körperstatur und Beweglichkeit leichter sein ein gutes Set up zu finden und stabil im Rumpf zu heben. Nebenbei ist es für den Kopf auch was anderes und kannst vielleicht damit die Blockade "umgehen".

Insgesamt scheint, von den Kraftwerten her, dein Oberkörper um einiges "stabiler" zu sein, als Dein Rumpf/Unterkörper, mehr zu Drücken als zu Beugen bzw. zu Heben ist für Radfahrer ja eher ungewöhnlich.

Hast Du einen Rückgang der Kraftwerte während der Abnehmphase bemerkt?

Alles Gute
Ziag
 
Alles schick. Ein paar Verlustzahlen aus den letzten ~7 Monaten:
-9,6 kg
-5,5% KFA
-10% Umfang (Bauch, Hüfte, Brust, Bizeps, Oberschenkel, Waden)
Rein rechnerisch aus diesen Daten werde ich am 29. August unter 100kg kommen. Es wäre das erste mal seit meiner Jugend, ich bin also otpimstisch gespannt :cool:

Diesem Ziel aus meinem Startbeitrag komme ich stramm näher: "Mein Ziel: Spaß an Bewegung, Leichtigkeit im Alltag, wenig Schlappheit durch Verdauen. Lernen, Gestalten, Dranbleiben, Austausch."

Inzwischen war ich 8 mal 30min joggen. Das macht Spaß vor der Arbeit, toller Start in den Tag. Inspiriert von @lifty und diesem Buch jogge ich bewusst sehr langsam. Erstens ist die Belastung neu für mein Skelett und zweitens laufe ich so, dass ich den Spaß jeden Tag regenerieren kann. "Jogge so, dass du danach mehr Energie hast, nicht weniger." Aktuell sind das ca. 8 km/h.

Aktuell ist eine sehr spannende Zeit. In den letzten Jahren habe ich immer im Frühsommer abgenommen und dann ab der Sommersonnenwende wieder langsam zugenommen. Schauen wir mal, wie das dieses Jahr abläuft.

1657355366993.png
 
So, ein kleiner Zwischenbericht von mir. Habe Anfang Februar dieses Jahres angefangen regelmäßig Sport zu machen um fitter und leichter zu werden. Nun sind 5 Monate vergangen. Angefangen mit 82,4 Kilo bei 1,74m. Heute ein Gewicht von 77,8 Kilo, etwa 1 Kilo pro Monat verloren und hoffe sie nicht wieder zu finden. Training besteht aus Radfahren (2-3/Woche), Schwimmen wenn das Wetter passt, Hanteltraining (5/Woche), Fußball (1/Woche) und in den ersten 2 Monaten Joggen was wegen Knieproblemen gestrichen wurde.
Das Hanteltraining bestand aus 10 Übungen plus Liegestützen und Situps. Angefangen mit 20 Einheiten pro Übung und war dann irgendwann bei 50 Einheiten pro Übung. Vor 3 Wochen dann umgestellt und mache 3x25 Einheiten pro Übung was ab August auf 3x30 Einheiten pro Übung erhöht wird.
Was anfänglich nur mit viel Überwindung war, hat sich in eine Freude an Bewegung verwandelt.
Wenn ich bis Ende des Jahres auf etwa 74 Kilo komme hätte ich mein Wunschgewicht 🙂
 
So eine Woche Intervallfasten 4/20, 140km Rad fahren und leider nur 2x ins Studio. Da macht der Besitzer doch einfach Urlaub..... Unverschämtheit 😉

Messen werde ich erst heute abend aber schonmal das Ergebnis der Waage:

-104,3kg

Entspricht also 4,7kg Gewichtsverlust in der Woche.

Ist natürlich auch erst einmal eine Menge Wasser, zumal ich die Kreatinsupplementierung pausiere.

Grund für das IF ist ja hauptsächlich meinen Stoffwechsel und das Magendarmsystem in normal Funktion zu bringen. Daher habe ich auch vorerst sämtliche Supplemente aus dem Programm gestrichen.

Abgesehen vom Gewicht, freue ich mich endlich schmerzfrei durch den Tag zugehen. Ich leide seit fast 20 Jahren an Sodbrennen. Dieses ist nun vollständig verschwunden, seit ich meinem Magen erst gegen Mittag mit Nahrung quäle.
 
Auch von mir mal wieder ein Update

Bin richtig gut im Training. Alle 2 Tage mach ich was mit den Hanteln, dazwischen ne Cardioeinheit (Trailwalking, Mountainbiken) oder 1 Tag Pause.
Es hat etwas gedauert, aber der erste hat mich nun angesprochen und gefragt, ob ich am Pumpen bin😄

Ich möchte nun noch etwas Speck verlieren, um endlich mal die Bauchmuskeln mehr zu sehen, bevor der Sommer rum ist.

Aktuelles Gewicht 72 Kg (171 cm), Zielgewicht 68 Kg, bis Mitte September. Mal schauen, ob das reichen wird, die Muskeln etwas mehr zu sehen....

Sollte ich das Ziel erreichen, dann wars das erst Mal was den Körper betrifft.

Man darf es nicht übertreiben, gibt noch andere wichtige Dinge im Leben.

Viel Erfolg weiterhin allen.
 
Bei mir alle gut. Viiiel Sport, viel Neues ausprobiert (Slam Ball 🥰), fast täglich 30min langsam joggen, Donnerstag 2,5h Radeln GA1-2, Farmers Walks und Hangeln am Klettergerüst.

Die Werte sind etwas verwirrend. Ich meine hier was zu sehen, das mich schon öfters beim Gewichtsverlust gestört hat. Wenn ich den sportlichen Umfang hochschraube, steigt mein Hunger an. Muskeln UND Fett wachsen durch das vermehrte Essen. Ungeschickterweise nehme ich dabei meist mehr Fett zu, als Muskeln. Die Gewichtsentwicklung ist allerdings erstmal gut. Mal sehen!

Wie gehts Euch? Seid ihr zu dieser Jahreszeit auch an einem gewissen Höhepunkt was Leistung und Bikinifigur angeht?
 

Anhänge

  • 1657962232017.png
    1657962232017.png
    194,5 KB · Aufrufe: 37
Man sollte nicht nur mehr Sport treiben, sondern auch die Ernährung umstellen (anpassen), nur wenn man beides miteinander kombiniert funktionierts, auch dauerhaft, kann man aber auch überall nachlesen, man muss nur wollen und konsequent sein .
 
Man sollte nicht nur mehr Sport treiben, sondern auch die Ernährung umstellen (anpassen), nur wenn man beides miteinander kombiniert funktionierts, auch dauerhaft, kann man aber auch überall nachlesen, man muss nur wollen und konsequent sein .
Hi, na klar. Ich bin momentan unterwegs auf den Spuren "Intuitives Essen", "Leaky-Gut-Diät", "Slow Carb" und Intervallfasten. Also viel Gemüse und Obst. Der Verzicht auf Gluten und (viel) Zucker, sowie das etablierte Intervallfasten sind ganz wichtige Veränderungen der letzten Jahre für mich. Auch achte ich inzwischen auf genügend Eiweiß (Bedarf: für Sportler viel, für Abnehmende viel) und kaue sehr gründlich. Genug trinken und Durst abends nicht mit Hunger verwechseln ist auch so ein Thema.

Wie viel ich esse, überlasse ich meinem Hungergefühl. Durch Zuckerverzicht, Intervallfasten und ein paar Jahre Übung wird mein Hungergefühl zuverlässiger und klarer. Es gibt da spannende Studien, nach denen Kinder optimalgewichtig und am gesündesten waren, wenn keiner gutgemeint-verkopft in ihre Ernährung eingeriffen hat (wobei ich annehme, dass die Kinder keine Süßigkeitenberge zu Verfügung hatten). Die einzelnen Kinder haben sich dabei völlig unterschiedlich ernährt. Es ist also scheinbar so, dass wir (wie allen anderen Tiere auch) Instinkte an Bord haben, um uns PERFEKT zu ernähren für genau unseren Körper und genau unsere Tagesform. Diese Instinkte sind natürlich bei uns Zivilisationsmenschen oft verschüttet und verbogen (durch Regeln, Erziehung, Trends, Situation, Sucht, Industrienahrung ...). Mein Kurs ist grob, durch meine komischen Diäten und Experimente immer mehr Erkenntnisse zu sammeln. Mein Ideal ist weiterhin die intuitive Ernährung, auch wenn der Weg weit ist. Die letzten 10 kg Verlust geben mir momentan Recht, aber gewinnen will ich das Spiel auf lange Sicht.

Hast Du da noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, na klar. Ich bin momentan unterwegs auf den Spuren "Intuitives Essen", "Leaky-Gut-Diät", "Slow Carb" und Intervallfasten. Also viel Gemüse und Obst. Der Verzicht auf Gluten und (viel) Zucker, sowie das etablierte Intervallfasten sind ganz wichtige Veränderungen der letzten Jahre für mich. Auch achte ich inzwischen auf genügend Eiweiß (Bedarf: für Sportler viel, für Abnehmende viel) und kaue sehr gründlich. Genug trinken und Durst abends nicht mit Hunger verwechseln ist auch so ein Thema.

Wie viel ich esse, überlasse ich meinem Hungergefühl. Durch Zuckerverzicht, Intervallfasten und ein paar Jahre Übung wird mein Hungergefühl zuverlässiger und klarer. Es gibt da spannende Studien, nach denen Kinder optimalgewichtig und am gesündesten waren, wenn keiner gutgemeint-verkopft in ihre Ernährung eingeriffen hat (wobei ich annehme, dass die Kinder keine Süßigkeitenberge zu Verfügung hatten). Die einzelnen Kinder haben sich dabei völlig unterschiedlich ernährt. Es ist also scheinbar so, dass wir (wie allen anderen Tiere auch) Instinkte an Bord haben, um uns PERFEKT zu ernähren für genau unseren Körper und genau unsere Tagesform. Diese Instinkte sind natürlich bei uns Zivilisationsmenschen oft verschüttet und verbogen (durch Regeln, Erziehung, Trends, Situation, Sucht, Industrienahrung ...). Mein Kurs ist grob, durch meine komischen Diäten und Experimente immer mehr Erkenntnisse zu sammeln. Mein Ideal ist weiterhin die intuitive Ernährung, auch wenn der Weg weit ist. Die letzten 10 kg Verlust geben mir momentan Recht, aber gewinnen will ich das Spiel auf lange Sicht.

Hast Du da noch Tipps?
Auf NDR, die Ernährungsdocs ,sollte für jeden ausreichen ;)
 
Corona ist auch eine gute Diät. Nach für mich (gefühlt) schwerer Verlauf, in 14 Tagen 4kg abgenommen. Wenn ich das jetzt halte, sollte ich nach meinem Norwegen Urlaub vielleicht die Ü80 erreichen.
 
Zurück
Oben Unten