Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
15.12.2021heuteÄnderung letzter Monat
Körperfettanteil163 %136 %+1%
Umfangssumme116 %110 %-2%
Körpergewicht107 %106 %+1%
Ich will auf 100% runterkommen. Das ist gut für die Visualisierung und Motivation. Die Zielwerte für die Berechnung sind geraten. Umfangssumme aus Tallie & Hüftumfang & Oberschenkelumfang usw.

Es ist der Wurm drin. Mit dem Sport aktuell schaffe ich es gerade noch, nicht zuzunehmen. Wieder mehr Struktur ins gesunde Kochen bringen und etwas Verzicht aushalten sind erstmal das nächste Zwischenziel. Zur Belohnung statt Essen lieber eine Entspannungsübung oder ein frisch gemachtes Zitronenwasser.

Die Methode, neben dem Gewicht auch Umfang und Körperfettanteil zu messen, zeigt hier ihre Stärke. Die reinen Kilogramm können ganz schön verzerrte Informationen liefern. Elegant abrunden könnte ich das ganze noch mit ein paar sportlichen Leistungswerten. Vorschläge, die regelmäßig gut zu erfassen sind?

Fokus lag die letzten Wochen auf ein paar größeren Arztbesuchen, für die ich auch die SlowCarbDiät pausiert habe. Erstmal alles schick an der Front.
Jetzt haben wir Covid daheim (harmlos) und bei mir rockt der Heuschnupfen. Frühblüher olé! Ich experimentiere mit dem Medikamenten Ceterizin (macht müüüüde) und Desloratadin. Das kostet natürlich alles viel Energie.
Eine größere Erkenntnis ist, dass ich bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben könnte, die eben durch die Pollenallergie über das Jahr mal da sind, mal nicht. Meine Ernährung würde ich momentan auf weitgehend histaminfrei umstellen, wenn ich die Hände dafür frei hätte. Na mal sehen!

https://www.gesundheit.de/krankheit...nd-pollenallergie/ernaehrung-bei-heuschnupfen
Ich komme auch nicht so recht vom Fleck, die Erkältung letzte Woche hat mich etwas aus den Tritt gebracht. Wenigstens scheint der Rücken wieder besser zu werden.
Homeoffice macht mich aktuell vom Kopf her platt, täglich grüsst das Murmeltier. Die letzten Tage war ich lange Strecken (bis 12km) zu Fuss unterwegs, um den Kopf frei zu kriegen und den Bewegungsdrang zu befriedigen.
Heuschnupfen hat schon den letzten zwei Jahren nur selten gemeldet, dann eher zur Erntezeit.
Bezüglich Indikatoren, hast Du dir Körperwasser mal angesehen? Dieser soll am besten Ü50 liegen, bei mir pendelt der wegen Übergewicht bei um die 48-49%. Ich werde diesen mal in Relation zum Körperfett im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf 100% runterkommen. Das ist gut für die Visualisierung und Motivation. Die Zielwerte für die Berechnung sind geraten. Umfangssumme aus Tallie & Hüftumfang & Oberschenkelumfang usw.

Es ist der Wurm drin. Mit dem Sport aktuell schaffe ich es gerade noch, nicht zuzunehmen. Wieder mehr Struktur ins gesunde Kochen bringen und etwas Verzicht aushalten sind erstmal das nächste Zwischenziel. Zur Belohnung statt Essen lieber eine Entspannungsübung oder ein frisch gemachtes Zitronenwasser.

Die Methode, neben dem Gewicht auch Umfang und Körperfettanteil zu messen, zeigt hier ihre Stärke. Die reinen Kilogramm können ganz schön verzerrte Informationen liefern. Elegant abrunden könnte ich das ganze noch mit ein paar sportlichen Leistungswerten. Vorschläge, die regelmäßig gut zu erfassen sind?

Fokus lag die letzten Wochen auf ein paar größeren Arztbesuchen, für die ich auch die SlowCarbDiät pausiert habe. Erstmal alles schick an der Front.
Jetzt haben wir Covid daheim (harmlos) und bei mir rockt der Heuschnupfen. Frühblüher olé! Ich experimentiere mit dem Medikamenten Ceterizin (macht müüüüde) und Desloratadin. Das kostet natürlich alles viel Energie.
Eine größere Erkenntnis ist, dass ich bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben könnte, die eben durch die Pollenallergie über das Jahr mal da sind, mal nicht. Meine Ernährung würde ich momentan auf weitgehend histaminfrei umstellen, wenn ich die Hände dafür frei hätte. Na mal sehen!

https://www.gesundheit.de/krankheit...nd-pollenallergie/ernaehrung-bei-heuschnupfen
Hmmmm
Wie sieht deine Belohnung denn aus?
Ich hab mir am Anfang als motivationshilfe immer einen eiweisshake im gym geholt für 3mal Training

Histaminfrei ist finde ich jetzt auch nicht sooooo das Problem, muss ich auch machen. Spielt mir Diät mäßig sogar in die Karten weil ich keinen ketchup und sonstige grillsosen mehr essen kann

7.2 96,1 kg
14.7 96 kg

Gibt es eigentliche eine Forenkörperfettwaage?
Bislang habe ich nur eine normale Digitalwaage (Korona 1011500), die aber auch schon viele Monde gesehen hat. Ich möchte meine Versuche gerne datenbasierter angehen...

Bis auf das Gewicht, da war ich auf der Withings ein Kilo leichter, kann ich die anderen Werte nicht vergleichen. Wüsste aber nicht was nicht funktionieren sollte.
Hab mir grad mal Amazon Bewertungen durchgelesen, die kleinen bzgl. Körperfettanteil etc jetzt nicht sonderlich prickelnd. Aber scheint ein generelles Problem mit der Messmethode zu sein.

Interessant wäre die Antwort, ob man bei verschiedenen Messungen an veschiedenen Tagen mit trockenen nicht eingecremten Füßen auch reproduzierbare Ergebnisse bekommt.
Anwenderfehler sind da sicherlich auch nicht auszuschließen.

Hi, ich benutze zur Körperfettmessung einen Caliper und eine 3-Punkte-Messmethode (wichtig ist, auch eine Falte am Bein mitzumessen. Noch mehr Punkte wären vermutlich genauer). Diese Messung ist recht fehleranfällig, ich mache pro Falte 3 Messungen und bilde den Mittelwert. Sicherlich kann meine Messung 5% daneben liegen. Aber eine Tendenz lässt sich so schon klar erkennen, es passt immer mit dem Eindruck überein, dass "die Klamotten weiter/enger werden".
https://www.sportnahrung-engel.de/fitness-tests-rechner/koerperfettrechner
1645100929697.png

Körperfettwaagen sind als sehr ungenau verschrien. Wenn sich der Muskelanteil und der Körperfettanteil gleichzeitig verändern, kann sie ziemlich danebenliegen. Also werden vielleicht gewachsene Muskeln als Fettwachstum fehlgedeutet. Außerdem messen sie typischerweise nur durch die Beine und müssen so viele Annahmen über das Fettgewebe im Oberkörper treffen. Ich hatte mal eine Billige vor 15 Jahren, die war Schrott. Um Tendenzen zu erkennen, könnten die Teile aber taugen.

Zum Messen der Umfänge habe ich ein Einhand-Maßband. Das kann man in sich selbst einhängen und es zieht sich automatisch ein, sehr praktisch. Den Wert habe ich noch lieber als den KFA. Wenn die Tallie schrumpft, der Oberschenkel schrumpft und der Bizeps wächst, dann weiß ich, dass ich Fett verliere und Muskeln zulege. Und eventuell im Oberschenkel Muskeln verliere - da kann man dann genaucher hinschauen. Und die Summe meiner ganzen Umfänge beobachte ich langfristig als Schlüsselwert.

https://www.hoechstmass.com/de/produkte/rollmassbaender/40-forma-kw-de
1645101327651.png

Die ganze Rangehensweise habe ich aus dem Buch "The 4 Hour Body" von Tim Ferriss. Kann ich wärmstens empfehlen. In dem Buch steht auch gut bechrieben, dass dieses Messen und die wöchentliche Konfrontation mit den Tatsachen alleine schon so stark motivieren wie so manche Diät. Ein weiterer Tipp ist, ein Selbstporträt im dicksten Zustand gut sichtbar in die Wohnung zu hängen. Je unangenehmer einem das Bild ist, desto besser wirkt es. Auch wieder so effektiv wie so manche komplizierte Diät.

Hmmmm
Wie sieht deine Belohnung denn aus?
Ich hab mir am Anfang als motivationshilfe immer einen eiweisshake im gym geholt für 3mal Training
Meine Belohnung sind größere Portionen. Oder doch ein paar Süßigkeiten im Einkaufswagen. Die stürzen mich dann oft zurück in die Blutzucker-Achterbahn und ich gewinne dadurch mehr und mehr Süßigkeiten und/oder eine spätabendliche Mahlzeit.

Histaminfrei ist finde ich jetzt auch nicht sooooo das Problem, muss ich auch machen. Spielt mir Diät mäßig sogar in die Karten weil ich keinen ketchup und sonstige grillsosen mehr essen kann
Gut zu hören. Muss ich mich rantasten. Am meisten Lust hätte ich gehabt, die Slow-Carb-Diät (4hb) wieder aufzunehmen. Die hat mir total gut getan.

Ein schnelles Wohlfühlrezept, das hängengeblieben ist. Frühstück :D
  • halbe handvoll Tiefkühl-Spinat/Brokkoli in eine Schüssel, Schluck Wasser dazu, Mikrowelle - auftauen
  • 1 Dose Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, schwarze/weiße Bohnen...) dazugeben
  • 1 TL Apfelessig, 1 EL (Kokos)Öl, 1/2 TL Salz, 1 gehackte Knoblauchzehe dazugeben
  • In der Mikrowelle erhitzen
  • 1 EL Leinsamen schroten, 1/2 Zwiebel hacken, druntermischen
  • Fertigwürzen, z.B. mit Kümmel, Petersilie

Ich verstehe deine Tabelle immer noch nicht.
Wie groß und schwer bist du denn?
Was heißt du willst auf 100% kommen?
Ist das dein Idealgewicht oder Wunschgewicht?

Gut messbar auf dem Rad ist der FTP Wert. Das ist unter Radsportlern recht verbreitet.

Körperfett messen bringt doch wenig. Wenn mir das was ich im Spiegel sehe gefällt ist mir doch egal ob ich 20 oder 10% habe.

Ich verstehe deine Tabelle immer noch nicht.
Wie groß und schwer bist du denn?
Was heißt du willst auf 100% kommen?
Ist das dein Idealgewicht oder Wunschgewicht?

Gut messbar auf dem Rad ist der FTP Wert. Das ist unter Radsportlern recht verbreitet.
Verstehe ich, mein Ansatz ist unorthodox. Die Datenerfassung mache ich zur Motivation und zum langfristigen Verstehen meines Körpers. Für die Motivation ist relevant, sich ein Ziel zu setzen und regelmäßig Daten dazu zu erfassen. Das ist eine anerkannte Methode, die viele Folgeentscheidungen beeinflusst. Einem Ingenieur rollen sich dabei vielleicht die Fußnägel auf, und das ist völlig ok. Die Werte habe ich vor allem auf 100% normiert, um sie mit einer gemeinsamen y-Achse visualisieren zu können (und weil ich weiß, dass meine KFA-Messung als Absolutwert nicht taugt).
Ich bin 1,90 groß und ziele auf 105kg, 15% KFA und 580cm Umfangssumme. Garantiert werde ich diese geratenen Zielwerte auf dem Weg noch anpassen. An Idealgewicht oder Wunschgewicht glaube ich nicht - ich suche mein Wohlfühlgewicht, wie auch Dr. Mareike Awe es definiert. Meine Muskelmasse ändert sich je nach Sport ziemlich deutlich und ich werde vom Körpertyp her vermutlich nie schlank und schmal. Daher ist das Gewicht für mich nur eine "Randinformation".

Mein Ziel: Spaß an Bewegung, Leichtigkeit im Alltag, wenig Schlappheit durch Verdauen. Lernen, Gestalten, Dranbleiben, Austausch. Ich mag immer noch den Mix aus beinharten Athleten und beleibten Hobbyfahrern hier.

Diese Grafik, über 2 Jahre, wird vermutlich tausend mal mehr aussagen als die reine Gewichtskurve. KFA (orange), Gewicht (blau), Umfangsumme (grau). "Stunden Sport pro Woche" wäre auch nochmal ein ganz interessanter Wert.
1645115552179.png

Körperfett messen bringt doch wenig. Wenn mir das was ich im Spiegel sehe gefällt ist mir doch egal ob ich 20 oder 10% habe.
Ja und nein. Ja, entscheidend ist auch für mich das Wohlfühlen. Andererseits haben beleibtere Menschen immer wieder mal ziemlich eiskalt-unangenehme Momente der Erkenntnisse. Man schaut Urlaubsfotos an, sieht den Gurt des Rucksacks in den Bauch einschneiden und ein leichtes Doppelkinn. Und merkt, dass man sich 10kg schlanker wahrnimmt, als man ist. Weil man seit dem stressigen Jobwechsel keine Routine im Sport hatte und eine Menge ungesunde Scheiße gefuttert hat. Durch das regelmäßige Messen kann man schleichende Veränderungen früh bemerken. Das reicht oft schon, um frühzeitig sanft den Kurs zu korrigieren.
Wichtig ist mir dabei noch, dass ich nicht ruckartig gegensteuere, wenn ein Wert nicht passt. Ich suche ein langfristiges Wohlfühlgewicht und nachhaltigen Sport. Mit etwas Gewalt 8 kg abnehmen kann so ziemlich jeder, aber die Scheißerchen sind auch meist nach dem nächsten Winter wieder drauf. Daher mache ich Experimente, die in meine langfristige Ernährung einfließen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man gleichzeitig die Ziele "Muskeln aufbauen" und "Fett abbauen" verfolgen? Ja. Die Amis nennen es "recomp" = "recoposition"= "Körpertyp umgestalten".
https://johnfawkes.com/how-to-recomp-and-who-should-do-it/
Ich mag dazu auch die Sichtweise von Tim Ferriss. Muskelaufbau ist schlicht eine Form der Regeneration. Da frage ich mich: Wird mein Körper die Regeneration allgemein an den Nagel hängen, nur weil ich nachts ein Kaloriendefizit fahre? Tagsüber isst man ja auch auf Diät mehrere Mahlzeiten.

Natürlich ist das nicht für jeden, und natürlich darf man keine Wunder erwarten. Mir ist der verlinkte Plan auch zu streng und verkopft, je nach Tag meine Kalorienzufuhr so exakt zu steuern. Ich suche eher nach Entscheidungen, die viele Folgeentscheidungen von alleine treffen. Trotzdem bestätigt das meine Erfahrung, dass ich schon über viele Monate Muskeln auf- und Fett abgebaut habe.

edit:
Netter Satz aus einem anderen Artikel:
"Es ist möglich, gleichzeitig Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen, aber es ist nur dann wirklich sinnvoll, dies zu tun, wenn Sie beides in fast gleichen Anteilen tun möchten. Wenn die Menge an Fett, die Sie verlieren möchten, mehr als doppelt so viel ist wie die Menge an Muskeln, die Sie gewinnen möchten, konzentrieren Sie sich vorerst auf den Fettabbau."
"It is possible to lose fat and gain muscle at the same time, but it only really makes sense to do so if you want to do both in nearly equal proportions. If the amount of fat you want to lose is more than twice as much as the amount of muscle you want to gain, just focus on fat loss for now."
(https://johnfawkes.com/roadmap-to-ripped/)

Zuletzt bearbeitet:
Muskelaufbau und Fettabbau stehen nie im Krieg zueinander. Das eine fördert das andere. Mehr Muskelvolumen verbraucht auch im Ruhezustand mehr Kalorien. Der Grundunsatz steigt. Wenn dein Körper durch entsprechendes Training Muskeln aufbauen möchte wird er das tun auch mit Defizit. Er wird es vielleicht nicht so effizient machen wie ohne Defizit aber es wird passieren. Wenn dein Ziel so viel Muskelaufbau wie möglich ist solltest du das Risiko einer Unterversorgung nicht eingehen.
Willst du im normalen Rahmen Muskeln aufbauen weil es gesünder für dich ist und du nachhaltig fit bleiben willst stört ein kleines Defizit nicht. Du wirst trotzdem Erfolge verzeichnen.

Ach, noch so ein schöner Fund aus den Toiletten des Internets.

https://www.reddit.com/r/fatlogic/
Ich denke ja auch, dass nicht jeder Mensch mit einem Sixpack rumlaufen kann. Jeder hat sein natürliches Gewicht, mancher ist wahnsinnig schlank, mancher rundlich wie viele Samonaer. Dagegen ewig anzukämpfen, ist schlecht für Körper und Psyche. Aber sobald man seinen Körper nicht mehr aktiv und agil einsetzen kann, ist man aus Sicht der Natur ein Pflegefall. Vor unserer modernen Zivilisation ein Todeskandidat, sobald eine große Wanderung, ein Kampf, eine Herausforderung ansteht. Ich konnte mich selbst mal nicht mehr auf eine brusthohe Mauer hochziehen; das war ganz sicher kein akzeptabler oder natürlicher Zustand für einen jungen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hatte 2 Wünsche für das neue Jahr. Mich von einem Teil meiner Räder zu trennen und auf der Waage immer die 7 zuerst lesen
Nach einigen Wochen habe ich meinen Bestand an Rädern stark reduziert und nur noch 4 Räder sind da, schon mal super. Die 8 steht immer noch zuerst auf der Waage aber nur noch 1,5 Kilo trennen mich von der 7 🙂
Seit gestern ist mein Bänderriss am Fuß soweit in Ordnung das ich jetzt auch wieder was für die Ausdauer machen kann und bin guter Dinge bis Mitte März auf 79 Kilo reduzieren zu können. Auf jeden Fall ist die Motivation da 👍

Nur noch 4 Räder ist gut, hab mittlerweile nur noch 3 aus Platzmangel😞Gravelbike fehlt mir leider noch.

Aktuell geht leider nicht viel bei mir... Trotz des Neuen Carbon CC Hardtails. War einfach zu matschig und zu viel auf der Arbeit zu tun, aber die Tage werden langsam länger hell dann kommen auch wieder Beweisfotos vom Training.
Gewichtsupdate und vor allem Bauchumfang sollte ich mal wieder am Montag messen....um nicht die Kontrolle zu verlieren.

Mach langsam bis Mai auf 85 runter,hört sich für mich an wie mit der Brechstange.
Ansonsten jedoch viel Erfolg und alles Gute.
Danke Dir!

ja, hast scho Recht - bissi Brechstange is im Kopf dabei :D ... aber mein Gedanke war, "so fest wirds scho ned sitzen" und verlässt mich hoffentlich mit entsprechender Konsequenz und Disziplin auch wieder einigermaßen schnell ;). Du hast auf jeden Fall Recht - zu viel Harakiri bringt nachher umso mehr den Jojo auf der Waage.

Zum aktuellen Stand:
Aufgrund Sturmgedönse und fehlender Rolle hab ichs einmal die Woche aufs Bike gebracht. Immerhin stattdessen auch zwei Mal auf die Laufstrecke und 2 mal zu Gymondo - also eine gute Woche.

Start Gewicht:
01.02.2022- 101,7 kg
14.02.2022 - 97,7 kg
22.02.2022 - 95,8 kg

Status Biken:
14.02.2022 - 35,7 km / 3.000 km
22.02.2022 - 70,1 km / 3.000 km | + 34,4

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, ich melde mich auch mal wieder: Für mich siehts im Moment sehr schlecht aus.

Ich hab die letzten Wochen koplett meinen Rythmus verloren und fahre Gewichtstechnisch total Achterbahn.

Ich hab zwar dieses Jahr fast 900km auf Zwift gefahren, aber der Spaß ist mir verloren gegangen.

Draußen Fahren hab ich gestern mit dem E-Bike versucht und kam mir vor, als ob mir ein Wookie den Arm ausreißt. Kaputte Gräten ist absolut kacke. Gewichtstraining oder Schwimmen kann ich mit der kaputten Schulter geht auch nicht machen, bleibt also nur Laufen gehen. Nächste Woche gibts da mal neue Schuhe und dann muss ich mal schauen, wie das geht.

Wenigstens hab ich inzwischen MRT-Bilder von meiner Schulter, die am Freitag ausgewertet werden.

Aber zu meiner Schande:

Startgewicht am 01.01: 125,8kg
Aktuell: 126,6kg.

Ich könnte Kotzen, so hab ich mir das nicht vorgestellt....

Tjoa, ich melde mich auch mal wieder: Für mich siehts im Moment sehr schlecht aus.

Ich hab die letzten Wochen koplett meinen Rythmus verloren und fahre Gewichtstechnisch total Achterbahn.

Ich hab zwar dieses Jahr fast 900km auf Zwift gefahren, aber der Spaß ist mir verloren gegangen.

Draußen Fahren hab ich gestern mit dem E-Bike versucht und kam mir vor, als ob mir ein Wookie den Arm ausreißt. Kaputte Gräten ist absolut kacke. Gewichtstraining oder Schwimmen kann ich mit der kaputten Schulter geht auch nicht machen, bleibt also nur Laufen gehen. Nächste Woche gibts da mal neue Schuhe und dann muss ich mal schauen, wie das geht.

Wenigstens hab ich inzwischen MRT-Bilder von meiner Schulter, die am Freitag ausgewertet werden.

Aber zu meiner Schande:

Startgewicht am 01.01: 125,8kg
Aktuell: 126,6kg.

Ich könnte Kotzen, so hab ich mir das nicht vorgestellt....
Kopf hoch
Wird schon werden

14.2 96kg
21.2 96 kg

War letzte Woche sturmbedingt jetzt nicht viel unterwegs, das Plateau geht mir trotzdem aufen Senkel... 😕
Naja wird schon werden. Im Mai muss ich in meinen Anzug Passen 🤣😅🙈

Zurück