Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Gibt es schon Erfahrungen beim Umbau einer DVO Onyx Gabel? Spiele aktuell mit dem Gedanke mal Coil auszuprobieren und bin mir nicht sicher ob ich meine vorhandene DVO Onyx Gabel umbauen soll oder mir eine günstige Lyrik oder 36 zuzulegen.
Allerdings stellt sich beim "Neukauf" dann auch die Frage nach der Dämpfung. Was wäre sinnvoll, Grip2 bei Fox, MST bei RS?
 
Gibt es schon Erfahrungen beim Umbau einer DVO Onyx Gabel? Spiele aktuell mit dem Gedanke mal Coil auszuprobieren und bin mir nicht sicher ob ich meine vorhandene DVO Onyx Gabel umbauen soll oder mir eine günstige Lyrik oder 36 zuzulegen.
Allerdings stellt sich beim "Neukauf" dann auch die Frage nach der Dämpfung. Was wäre sinnvoll, Grip2 bei Fox, MST bei RS?

Außer wenn dir das Gewicht, wichtig sein sollte,also die paar hundert Gramm zwischen Lyrik und onyx,spricht nichts für den Wechsel auf Lyrik. Dann einfach smashpot rein und glücklich sein.
Die Dämpfung der Onyx kannst du ja auch günstig noch von den shims her anpassen lassen. Reicht bei der Dämpfung und außerdem tut das in Prinzip jeder Gabel gut.denn sie kommen ja nur mit einem Tune,der bitte alle Fahrer von 60-120 Kilo abdecken soll auf den Markt.

Also smashpot rein und ggf den shimstack auf Gewicht und Fahrstil anpassen und Ruhe hast du.
 
Wie ist das denn eigentlich. Muss man das Teil noch zusammen bauen? Auf der MRC Seite gibt es eine Anleitung in der beschrieben ist, was man alles machen muss. Z.B. Schrumpfschlauch, Drehmoment etc.
Bei Flowbikes kann man sich das erkaufen. Heißt das, dass bei MRC das nicht drin ist?
 
Wie ist das denn eigentlich. Muss man das Teil noch zusammen bauen? Auf der MRC Seite gibt es eine Anleitung in der beschrieben ist, was man alles machen muss. Z.B. Schrumpfschlauch, Drehmoment etc.
Bei Flowbikes kann man sich das erkaufen. Heißt das, dass bei MRC das nicht drin ist?
ja...bei Flowbikes kannst dir das für 30€ zusammenbauen lassen und für 60€ bauen die dir das in deine Gabel auch ein.
MRC bietet das nicht an.
 
schau dir mal das Video bei Flowbikes an...
wer einen Gabelservice hinbekommt, der schaft das auch...😊
Man benötigt aber einige Konusmaulschlüssel und nen Hahnenfuß mit Zollaufnahme wenn man das mit Drehmomentschlüssel machen will... Muss man schauen was man so zu Hause hat, ein Kauf lohnt nicht, dann lieber zusammenbauen lassen bei Flowbikes☝️
 
Noch ein Tipp am Rande ... man soll ja den Schrumpfschlauch auf der Feder "großzügig" mit Fett einschmieren... da würde ich drauf achten etwas möglichst klebriges (wie z.B. Sram PM600 o.Ä.) zu verwenden, dafür aber dünner aufgetragen! Das sollte dann länger halten als es z.B. SlickHoney tut, welches sich recht schnell abwäscht und mit dem Öl vermischt bzw. dessen Viskosität erhöht was u.U. zu einem aggressiveren HBO führt 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
ich hätte da auch noch einen Tip...
statt der 5 Shims im HBO, mit 3 beginnen...
Meinst du hier?
Bild 25.11.22 um 7.27 PM.jpeg

Und wieso?
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, um den bottom out zu verringern soll ma z.B.: 2 MAIN SHIMS zwischen dem SPACER und CLAMP SHIM platzieren?
 
Noch ein Tipp am Rande ... man soll ja den Schrumpfschlauch auf der Feder "großzügig" mit Fett einschmieren... da würde ich drauf achten etwas möglichst klebriges (wie z.B. Sram PM600 o.Ä.) zu verwenden, dafür aber dünner aufgetragen! Das sollte dann länger halten als es z.B. SlickHoney tut, welches sich recht schnell abwäscht und mit dem Öl vermischt bzw. dessen Viskosität erhöht was u.U. zu einem aggressiveren HBO führt 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
PM600 schon im Einsatz getestet und für gut befunden? 🤙
 
Sowieso, wie lange hält [irgendein] Fett in einem Ölbad bevor es von der Feder abgerubbelt und im Öl verteilt ist? Das wird ja auch noch wie wild bewegt, funktioniert bestimmt ähnlich gut wie ein Schneebesen 🤔
Ich hab mich über diesen Arbeitsschritt in der Anleitung milde gewundert und ihn überspungen, respektive einfach garkein Fett irgendwo innerhalb des Ölbads dran geschmiert. Hab allerdings auch eine Zeb, da ist ein PVC Sleeve zwischen Feder und Standrohr. Aber auch in schlankeren Gabeln wage ich die Sinnhaftigkeit von Fetteinsatz stark in Frage zu ziehen, egal welches Fett konkret. Das Fett müsste man doch alle paar Tage erneuern und das Ölbad mit dem alten Fett drin auswechseln, damit es das tut was es soll und nicht unerwünschte Sachen an anderen Stellen tut.
 
ich habe das mal an meine smashport getan. das öl war danach ganz rot. auflösen tut es sich also auch. mindestens ein bisschen. Mittlerweile verwende ich nur noch slick kick von rsp. das fett auf der feder dient ja nur der geräuchreduktion.
Thx für Deine Rückmeldung. Ich habe übrigens bei Flow Bikes angefragt, die favorisieren slick kick von rsp oder z.B. auch Dynamic Seal Grease (hatte angefragt, weil das slick kick derzeit nicht überall verfügbar ist) und dann auch nicht dick (stützt die Einschätzung von SCYLLA 👍🏻).
 
Zurück
Oben Unten