Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
wieviel SAG hast du denn mit der 55er Feder ?
Hab bisher nur nach Einsatz ohne Ausrüstung draufgestanden. Dann kommen ja noch Projekten heim und ca 2 Liter Wasser drauf. Ohne dass sind es knapp 20 Prozent, mit Ausrüstung wird es dann wohl eher 25 sein.
Bis auf das, was (entschuldigt hab vorher nicht gemessen 5,5-6cm) nach einem stoppie übrig bleibt, ist der erste Teil des fw halt mega fluffig und fühlt sich undefiniert an,obwohl die deville Dämpfung vom Werk nicht gerade überdämpft ist. Werde es halt definitiv Mal aufm trail testen müssen. Aber wenn sich mein erstes Gefühl bestätigt, wird die chassis Stabilität in diesem federwegsausnutzung Bereich nicht genug sein.

Wie viel sag sollte man denn am smashpot eger anpeilen? 20 oder 25 %?
Daran kann ich dann später festmachen, ob ich auf 60lbs gehen muss oder ob die Dämpfung nen strafferen Stack benötigt.
 
Mit der 55er Feder solltest du aber schon im richtigen Bereich bei deinem Gewicht sein, mit noch Luft nach oben. Ich denke man muss sich erstmal an das fluffige Gefühl gewöhnen
 
Mit der 55er Feder solltest du aber schon im richtigen Bereich bei deinem Gewicht sein, mit noch Luft nach oben. Ich denke man muss sich erstmal an das fluffige Gefühl gewöhnen
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie hart du deinen Dämpfer fährst. Mir ist da die Ausgewogenheit Gabel/Dämpfer das wichtigste Kriterium.
 
@paulderpete: ist der Sechskant am Smashpot Abschlusstopfen oben jetzt höher? Bei mir war der nur 2 mm hoch.

Den habe ich drehen lassen. Gibt ja offiziell keine topcap für die Deville 35. Und dann habe ich den direkt hill höher machen lassen, da man oft bei diesen Original topcaps mit den Nüssen abrutscht. Alternativ geht so auch wunderbar eine rohrzange
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir anbieten,die Buchsen deiner Gabel zu Kallibrieren.
Wenn sogar Stahlfeder nicht fein genug anspricht, heißt das, dass die Buchsen, wie oft bei RS,Fox und manitou zu eng/unrund sind,da sie ab Werk nicht Standardmäßig kallibriert werden und da auch eine große Streuung besteht.
Und wenn dort im System die Reibung zu groß ist, kann auch eine Stahlfeder nicht ihr Potential entfalten.
Gerade bei den Rock shox Gabeln habe ich bisher Einiges rausholen können und die bisherigen Kunden sind auch sehr zufrieden.
30 plus porto.

Bei Interesse PN und ich schicke dir gerne ein vorher nachher Video, damit Du siehst, ob es sich lohnt ;-)
Ich habe die Buchsen getestet: die Tauchrohre laufen ohne Abstreifer sehr leicht über die Standrohre, mit Eigengewicht. Ich habe die besseren Abstreifer montiert, jetzt ist das Losbrechmoment deutlich reduziert.
 
Ich habe die Buchsen getestet: die Tauchrohre laufen ohne Abstreifer sehr leicht über die Standrohre, mit Eigengewicht. Ich habe die besseren Abstreifer montiert, jetzt ist das Losbrechmoment deutlich reduziert.
Also wenn du die Gabel bei 30-45 Grad Neigung und Achse so eingeschraubt hast, dass genau 110mm zwischen den Ausfallenden sind, und das Casting nach einem leichten anstoßen mit den Fingern in einem runtergleitet, dann sind die Buchsen wirklich frei.

Es gibt natürlich bei 5-10 Prozent der Gabeln das Problem, dass die Lagersitze nicht koaxial ausgerichtet sind. Dann bringt Kallibrieren unter Umständen nur wenig oder erreicht eben nicht dieses wunderbare "Vorführergebnis".

Nur an diesem Sitz kann man gar nichts ändern, bei diesen ganzen gegossenen Castings.

Wenn die Reibung trotz Kallibrierens richtig dramatisch wäre und man innerhalb der Garantie ist, würde ich auf Austausch des Castings Bestehen.
 
Hui, verdammt geschmeidig. Bin flott damit unterwegs,obwohl zu viel fw genutzt wird.

Fahrergewicht: 87
FEDER:55
FEDERWEG 160

LSR offen
LSC zu
HSC zu
HBO zu

Denke,ich werde wohl ein 60 lbs ausprobieren.

Hat jemand noch 1 über?
 
in einer 23er ZEB mit 170mm

bin aber aber auch nicht so der Überflieger, der in GreenHill Bonus Milen macht...
stolper eher am Reschen See oder im Deister rum ...😊

Ich glaube,du solltest lieber ein paar shims vom smashpot deaktivieren,insofern du alle 5 in Betrieb hast.
Geh Mal auf 2 runter, danach kannst du die Feder immer noch wechseln
 
Hallo,

Habe mir den Smashpot erworben für mein Pivot Shuttle LT Team.

Wiege 79.5kg und würde die 45er Feder dazu bestellen, das wäre zumindest so in der Vorsprung Tabelle angegeben.

Passt das auch, erfahrungsgemäß?

Habe hinten den EXT Estoria als Dämpfer, ebenfalls mit HBO System, das wäre zusammen mit dem Smashpot dann ein brachiales Fahrwerk, deshalb hab ich mir den Smashpot Pot jetzt bestellt.

Hat jemand eventuell ein Grip 2 und Smashpot HBO Klick Setup für die Fox 38 mit dem Smashpot und der 45er Feder, das er mir gerne mitteilen würde?

Das würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der mit mir das selbe Setup hat, die Einstellungen mitteilen würde :)

Hatte bisher den Secus, der nicht wirklich funktionierte, aber ich möchte noch weniger Reibung und keine Dichtungen mehr haben.

Liebe Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • 766F11EE-BD2C-4560-B5A1-B6DA4BB85B4F.jpeg
    766F11EE-BD2C-4560-B5A1-B6DA4BB85B4F.jpeg
    732,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Klingt weich und es ist ja auch noch ein Motorrad. Würde ne 50er nehmen, außer du bist wirklich sehr gemütlich unterwegs.
Bin mal gespannt wie groß der Vorteil zum Secus in der ohnehin recht gutem Fox ist.
 
Hallo,

Habe mir den Smashpot erworben für mein Pivot Shuttle LT Team.

Wiege 79.5kg und würde die 45er Feder dazu bestellen, das wäre zumindest so in der Vorsprung Tabelle angegeben.

Passt das auch, erfahrungsgemäß?

Habe hinten den EXT Estoria als Dämpfer, ebenfalls mit HBO System, das wäre zusammen mit dem Smashpot dann ein brachiales Fahrwerk, deshalb hab ich mir den Smashpot Pot jetzt bestellt.

Hat jemand eventuell ein Grip 2 und Smashpot HBO Klick Setup für die Fox 38 mit dem Smashpot und der 45er Feder, das er mir gerne mitteilen würde?

Das würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der mit mir das selbe Setup hat, die Einstellungen mitteilen würde :)

Hatte bisher den Secus, der nicht wirklich funktionierte, aber ich möchte noch weniger Reibung und keine Dichtungen mehr haben.

Liebe Grüße,

Fabian
Die 45er Feder sollte für dein Gewicht schon passen, kannst je nach Einsatzbereich und Federweg evtl. auch ne 40er fahren.
Ich fahre in einem Bike zwar nur ne 38er Fox Grip, hab aber mit 95kg auch nur eine 45er Feder und nutze so ca.155mm von 170mm.
HBO mit 2 Shims und kompl. offen....Bei meiner neuen ZEB mit ner 45er Feder fahre ich den HBO ebenfalls kompl. offen und regel das nur noch über die HSC ....
 
Zurück
Oben Unten