VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Ab ungefähr 127 kann das 26er gefahren werden. Am besten bis zum Frühjahr warten.
Ich habe das neue Rad für dieses Jahr schon versprochen. Bei uns kann man im Winter auch gut fahren.
Der kleine hat einen relativ langen Oberkörper (Beinlänge ca. 52 cm), ich habe überlegt, ob das längere 26 mit 24 Räder doch eine bessere Variante wäre. Von der Sattelhöhe wäre so eine Variante nur 1 cm höher als 24, wenn ich es richtig gesehen habe.
Oder doch auf die Nummer sicher gehen mit 24...
 
Also...mein Kleiner ist 123/124 cm groß und hat jetzt das 26er seiner Schwester geerbt, er hat es erstaunlich gut unter Kontrolle-auch beim MTB Training, im Wald ist er hat ein, zweimal öfter umgefallen als mit dem 20er. Dadurch das Herbst ist und die Hauptsaison ja erst in ein paar Monaten beginnt passt das jetzt für uns so. Wenn du magst kann ich dir morgen ein Foto machen.
 
Also...mein Kleiner ist 123/124 cm groß und hat jetzt das 26er seiner Schwester geerbt, er hat es erstaunlich gut unter Kontrolle-auch beim MTB Training, im Wald ist er hat ein, zweimal öfter umgefallen als mit dem 20er. Dadurch das Herbst ist und die Hauptsaison ja erst in ein paar Monaten beginnt passt das jetzt für uns so. Wenn du magst kann ich dir morgen ein Foto machen.
Das wäre sehr nett, danke! Und die Beinlänge wäre auch hilfreich.
 
Ich habe mich doch für ein Max 24 entschieden, und das nicht bereut: auch so passt die Höhe gerade noch.
Hier ein schlechtes Foto von dem endlich (fast) fertigen Aufbau:



Die Bremsleitung wird natürlich noch gekürzt, habe noch keine Olive liegen.
Eventuell wird noch der Lenker abgesägt, zurzeit 620 mm.
So wie es da steht, wiegt das Bike ziemlich genau 7700 Gramm. Sub 8 Ziel erreicht, Geheimziel unter 7.5 verfehlt.

Die Gabel ist eine getunte R7 MRD aus 2008, auf 70 mm Federweg runtergetravelt und noch 2 cm runtergesetzt. Einbauhöhe aktuell 435mm, im Sag dann 410 wie bei VPace Carbongabel. Gewicht Gabel 1263 Gramm. Ich musste 0.25 mm Durchmesser vom Schaft in der Mitte abschleifen, sonst hat die Gabel nicht in den Steuersatz gepasst (war leicht konisch). Den Schaft habe ich bewusst länger gelassen und mit dem Schutz versehen, die Gabel kommt irgendwann auf ein 26.

Laufradsatz Novatec DS411/412SB, je 24 Speichen Sapim Laser, Felgen ZTR Crest, Nippel DT Squorx alu. Gewicht ohne Tubeless-Band und Ventile 1158 Gramm.

Kurbel Deore, von Kurbeltom auf 127 mm gekürzt (danke dafür!), wiegt mit 30 Kettenblatt und allen Schrauben 576 Gramm, 1 mehr als VPace Kurbel in 130 mm.

Am WE folgt dann die Probefahrt.
 

Anhänge

  • IMG_20181113_233905.jpg
    IMG_20181113_233905.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau und mit Federgabel ein top Gewicht! Das Max 24 von meinem Junior hat aktuell mit Starrgabel 7,4Kg, würde bei deinem ja Sub 7 bedeuten!


Viel Spaß damit!
 
Schöner Aufbau und mit Federgabel ein top Gewicht! Das Max 24 von meinem Junior hat aktuell mit Starrgabel 7,4Kg, würde bei deinem ja Sub 7 bedeuten!


Viel Spaß damit!
Danke!
Ja, mit VPace Starrgabel wären es ca. 6930 Gramm. Der Junge wollte aber unbedingt eine Federgabel. Mal schauen, wie es mit der in der Praxis aussieht. Auf jeden Fall ist sie sensibel genug, um auf seine 24 Kilo zu reagieren. Mit 2 Bar ist der Sag wie gewollt auf 25 mm. Ich habe für die Gabel noch das Topcap von 100er besorgt, damit kann die Positivkammer verkleinert werden. Es geht natürlich auch mit dem gelben Zeugs am Topcap, aber es ist vergleichbar schwer.
 
wirklich cooles Bike! Die Gabel würde ich aber vielleicht doch etwas am Schaft kürzen. Die Steuerrohrlänge ist bei Max26 85mm. Ich klebe bei einem zu kurzen Schaft immer eine Verlängerung aus Alu ein, ein simples Drehteil. Beim Wechsel von Max24 auf Max26 beträgt der Unterschoied beim Steuerrohr ja nur 5mm. Wäre also bei Dir gar nicht unbedingt notwendig.
 
wirklich cooles Bike! Die Gabel würde ich aber vielleicht doch etwas am Schaft kürzen. Die Steuerrohrlänge ist bei Max26 85mm. Ich klebe bei einem zu kurzen Schaft immer eine Verlängerung aus Alu ein, ein simples Drehteil. Beim Wechsel von Max24 auf Max26 beträgt der Unterschoied beim Steuerrohr ja nur 5mm. Wäre also bei Dir gar nicht unbedingt notwendig.
Danke!

Mit dem Schaft hättest Du wahrscheinlich Recht, ich habe den einfach so gelassen, wie ich die Gabel bekommen habe. Momentan stehen 40 mm über, eventuell könnte ich die Hälfte davon absägen. Ich schaue einfach nach, ob es jetzt beim Fahren überhaupt stört, der Schutz ist auf jeden Fall sehr dick und mittelweich (keine Durchschlagmöglichkeit).
 
hallo,
kann mal bitte jemand ein Bild von einem aktuellen Max26 in Orange mit Fox-Gabel einstellen? Sohnemann braucht dringend n neues Bike.. und farblich schwankt er zwischen orange und blau (orange hätte wohl auch den Vorteil, dass sofort verfügbar). Wär natürlich schön, dass jetz mal zu sehen und dann am 01.12. bei Neu-Eröffnung abzuholen :)
Danke, André
 
Hallo,
wann wird's denn den Michl zu kaufen geben? Tochterkind ist 133 gross ( Innenbeinlänge 64 cm ) und wünscht sich neben ihrem MTB nichts sehnlicher als ein Rennrad f d Triathlon. Könnte das für sie dann grösssentechnisch schon passen ?
LG Iris
 
E06A6C86-2173-4649-957C-B3839FD294C6.jpeg
Hallo
Unsere Tochter fährt das Michel mit 1,42 und 68cm ibl.
Mit 1,33 wäre es ein Versuch wert, könnte aber knapp werden.
(Der Vollständigkeit halber:Auf dem Bild Ist das Michel auf Cyclocross Setup umgebaut mit 28“ cx Felgen. Im Original sind 650b Räder drinn)
 

Anhänge

  • E06A6C86-2173-4649-957C-B3839FD294C6.jpeg
    E06A6C86-2173-4649-957C-B3839FD294C6.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 405
Hallo,
wann wird's denn den Michl zu kaufen geben? Tochterkind ist 133 gross ( Innenbeinlänge 64 cm ) und wünscht sich neben ihrem MTB nichts sehnlicher als ein Rennrad f d Triathlon. Könnte das für sie dann grösssentechnisch schon passen ?
LG Iris
Der Sören hat meines Wissens 2 Michl im Laden. Die lassen sich für euren Anwendungsfall auch mit 28 Zoll aufbauen und Straßenbereifung.
 
Wenn ihr es mit 28“ aufbauen lasst und wettkampftechnisch einsetzten wollt müsst ihr auf die Ablauflänge achten. Ich musste beim 28“ Laufradsatz vorne ein 30er Blatt draufmachen um unter den 5,66m ablauflänge zu bleiben die bei Schüler a, b und c vorgeschrieben ist.
Beim 27,5“ Laufradsatz müsste rechnerisch vorne bis 34z gehen.
 
Danke!
Sie ist dann erst Schüler D beim Triathlon, bei den Rennradrennen überhaupt noch U9- ich werd mich dann mal bezügl. der Vorgaben das Radl betreffend schlau machen. Bis zum Geburtstag im April ist gsd noch Zeit und ich hoffe sie wächst noch ein bisserl, sonst dürfte es wirklich ziemlich knapp werden.
 
Hallo, kann mir jemand einen Erfahrungsbericht des Vpace Moritz geben. Mein Kleiner ist jetzt 137 groß und hat eine Innenbeinlänge von 61.
Wie funktioniert der Dämpfer? Bin am überlegen ob es ein Max oder Moritz gibt. Über infos würde ich mich sehr freuen da ich bald bestellen werde
 
Hallo, kann mir jemand einen Erfahrungsbericht des Vpace Moritz geben. Mein Kleiner ist jetzt 137 groß und hat eine Innenbeinlänge von 61.
Wie funktioniert der Dämpfer? Bin am überlegen ob es ein Max oder Moritz gibt. Über infos würde ich mich sehr freuen da ich bald bestellen werde
Der Dämpfer funktioniert ausgezeichnet, wobei mein Sohn mit dem Fox unterwegs ist. Insgesamt ist es ein sehr breitbandiges Bike. Ideal für Trails, leicht genug für Touren und durch die recht flache Geo auch für Parkmissionen geeignet. Ein Freund von mir hat es auch für sein Patenkind gekauft, die sind auch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten