VPACE Kinderbikes

Zum Thema Lenkerbreite las ich neulich das hier (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 241EB69A-43FE-41D2-BE78-BE539D8EF69C.jpeg
    241EB69A-43FE-41D2-BE78-BE539D8EF69C.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 96

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Es passt halt so gerade eben... Das 26 passt genau (natürlich auch dann nicht mehr solange). Ich sehe das bei uns im Verein, dass die Kids mit tendenziell eher zu grossen bikes im Gelände deutlich mehr zu kämpfen haben. Auf dem Forstweg und Bergauf ist das weniger ein Problem. Ich bin mir sicher, dass er sich im Gelände auf dem 26er wohler fühlen wird.
Auch wenn die Kids so einiges an falschen Geometrien kompensieren können, bin ich daher Fan davon, sie auf möglichst passenden bikes fahren zu lassen.
Wenn man es ausreizt kann man die Kids sicherlich über eine Grössenspanne von rund 20 auf einem Bike fahren lassen. Bei uns wahren es meist eher 10 cm pro bike. Da kann es dann auch mal passieren, das ein bike nur eine Saison gefahren wird.
Letztendlich muss man da schauen, welcher Kompromiss für einen der bessere ist. Ich habe z.B. den Vorteil, dass ich zwei Jungs im Abstand von 3 Jahren habe. Da kann man die bikes schön vererben. Verfügbarkeit, Bastelgeschick und Geldbeutel spielen sicherlich auch noch eine Rolle...
 
Es passt halt so gerade eben... Das 26 passt genau (natürlich auch dann nicht mehr solange). Ich sehe das bei uns im Verein, dass die Kids mit tendenziell eher zu grossen bikes im Gelände deutlich mehr zu kämpfen haben. Auf dem Forstweg und Bergauf ist das weniger ein Problem. Ich bin mir sicher, dass er sich im Gelände auf dem 26er wohler fühlen wird.
Auch wenn die Kids so einiges an falschen Geometrien kompensieren können, bin ich daher Fan davon, sie auf möglichst passenden bikes fahren zu lassen.
Wenn man es ausreizt kann man die Kids sicherlich über eine Grössenspanne von rund 20 auf einem Bike fahren lassen. Bei uns wahren es meist eher 10 cm pro bike. Da kann es dann auch mal passieren, das ein bike nur eine Saison gefahren wird.
Letztendlich muss man da schauen, welcher Kompromiss für einen der bessere ist. Ich habe z.B. den Vorteil, dass ich zwei Jungs im Abstand von 3 Jahren habe. Da kann man die bikes schön vererben. Verfügbarkeit, Bastelgeschick und Geldbeutel spielen sicherlich auch noch eine Rolle...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort dann lass ich bis Ende des Jahres auf seinem 24er weiter fahren und zu Weihnachten gibts dann das 27.5 er max
 
Die verbauen Lenkerbreiten sind übrigens nicht einfach so ausgedacht, sondern über Jahre gestest und optimiert worden. Die Breite soll ja auch noch passen, wenn das Kind am oberen Ende der Größenempfehlung befindet.
Lenkerbreiten orientieren sich wie du schon gesagt hast an nem Durchschnitt, damit sie über 20cm Größenwachstum passen, wenn das Kind also gerade so drauf passt lohnt es sich oft manche Anbauteile erstmal ne Nummer kleiner zu nutzen, gilt ja auch für Vorbau und Kurbel.
Abgesehen davon sind die breiten Lenker auch Trend, vorn paar Jahren waren Lenker noch deutlich deutlich kürzer und die Berge sind wir auch runter gekommen. Natürlich erlauben die breiten Lenker mehr Kontrolle, für die Haltung sind sie aber anatomisch einfach schlechter.
 
Als ich meiner Tochter das erste mal einen breiteren Lenker montiert hatte , war ich auch überrascht , das dieser ihr eine spürbar bessere Ergonomie als der schmale Riser den sie vorher fuhr brachte.
Da kommen natürlich auch andere Faktoren wie Back und Upsweep ins Spiel.

Aber sind wir doch mal ehrlich , lohnt es sich Gedanken über Sachen die in einem halben Jahr schon wieder hinfällig sein können, (weil A das Kind schon wieder gewachsen ist und B das Bike auch etwas mehr Lieferzeit benötigt, )zu machen?
 
Als ich meiner Tochter das erste mal einen breiteren Lenker montiert hatte , war ich auch überrascht , das dieser ihr eine spürbar bessere Ergonomie als der schmale Riser den sie vorher fuhr brachte.
Da kommen natürlich auch andere Faktoren wie Back und Upsweep ins Spiel.

Aber sind wir doch mal ehrlich , lohnt es sich Gedanken über Sachen die in einem halben Jahr schon wieder hinfällig sein können, (weil A das Kind schon wieder gewachsen ist und B das Bike auch etwas mehr Lieferzeit benötigt, )zu machen?
Ich würde schon sagen das es sich lohnt gründlich zu informieren und Gedanken zu machen wie sich das Kind am wohlsten und sichersten auf dem bike fühlt
 
Ich hätte nie gedacht, das meine Tochter auf dem 24 er(ist schon wieder 1,5 Jahre her) mit einem 60cm Lenker besser zurecht kommt als mit dem 55cm Riser.
Sie verlangt regelmäßig längere Lenker bei den Bikes, wo ich sie doch immer mal bremsen muss, ebenso bei der Sattelhöhe, das kann ihr immer gar nicht hoch genug sein.
 
So letzte Frage laut Homepage hat das normale 27.5 er max hc1 hebel beim trail max steht nichts von hc1 hebeln oder haben alle Modelle die kurzen 1 Finger hc1 hebel.?

So und noch mal vielen Dank an alle in diesem forum schön das es soetwas gibt.
 
@tomm84 wir haben im Februar das Max Trail in 27,5 bekommen und ich wusste vorab auch nicht welche Hebel drauf sind. Bei uns sind die HC1 montiert. Denke das ist dann immer so.
 
@tomm84 wir haben im Februar das Max Trail in 27,5 bekommen und ich wusste vorab auch nicht welche Hebel drauf sind. Bei uns sind die HC1 montiert. Denke das ist dann immer so.
Super vielen Dank darf ich fragen wie groß der oder die Fahrer in ist?

Es geht mir um die dropper post welche ja am anfang nicht genutzt wird da die kids ja am anfang den Sattel ganz unten haben?
 
Hallo, mein kleiner Sohn ist vom Max24 direkt auf das 27,5 Trail umgestiegen. Er ist 137cm groß und es funktioniert ganz gut.
Ich habe aber auch den 660er Lenker vom Moritz 26 montieren lassen, ein Eagle Upgrade und die Fox Gabel genommen. Mein Kleiner muss sich noch daran gewöhnen, dass er die Sattelstütze vor dem Absteigen absenkt. Aber er fährt die Stütze beim Bergauffahren und der Ebene ca. 2/3 aus. Das muss er halt noch etwas üben. Sonst aber alles top.
Mein Größerer fährt jetzt die 2. Saison das Moritz26 und wir sind beide total begeistert. Er fährt auch mal 700hm rauf und runter muss ich schon richtig Gas geben damit er mich nicht abhängt und beim Springen zieh ich leider schon den Kürzeren. Also wenn ihr Downhill orientiert seid kann ich euch das Moritz nur empfehlen.
 
Hallo, mein kleiner Sohn ist vom Max24 direkt auf das 27,5 Trail umgestiegen. Er ist 137cm groß und es funktioniert ganz gut.
Ich habe aber auch den 660er Lenker vom Moritz 26 montieren lassen, ein Eagle Upgrade und die Fox Gabel genommen. Mein Kleiner muss sich noch daran gewöhnen, dass er die Sattelstütze vor dem Absteigen absenkt. Aber er fährt die Stütze beim Bergauffahren und der Ebene ca. 2/3 aus. Das muss er halt noch etwas üben. Sonst aber alles top.
Mein Größerer fährt jetzt die 2. Saison das Moritz26 und wir sind beide total begeistert. Er fährt auch mal 700hm rauf und runter muss ich schon richtig Gas geben damit er mich nicht abhängt und beim Springen zieh ich leider schon den Kürzeren. Also wenn ihr Downhill orientiert seid kann ich euch das Moritz nur empfehlen.
Wir fahren an für sich leichte trails im pfälzer Wald daher denke ich das Max wird ausreichen dachte auch erst an das Moritz .
Denke aber mit einem hardtail wird noch seine linienwahl geschult das eagle Upgrade werde ich auch nehmen die fox eher nicht da dass doch ein großer Preisunterschied ist.
 
Hallo da draußen.

Könnte jemand mit einem Max 24 einmal die Sitzhöhe vom Boden bis Oberkante Sattel bei ganz eingefahrener Sattelstütze nachmessen? Wäre super, danke 👍

Irgendwas zwischen 60,0 und 60,3 (Modell 2020 auf großvolumigen 2,35 Rocket Ron).

Aber: Da ist die Nase direkt auf dem steil verlaufenden Oberrohr - Abstieg nach vorne so nicht möglich. Ich denke, da braucht es noch 1,5 cm Auszug, damit das realistisch nutzbar ist.

Dennoch: Eine Parkplatzrunde haben meine Jungs (112 und 113 cm) schon gedreht ohne zu stürzen.

Ich habe für meine Jungs aber beschlossen, den Umstieg erst mit 117 vorzunehmen, da sie auf Max20 derzeit perfekt sitzen. Wenn Sie doch nur mal ihre schon ein halbes Jahr dauernde Wachstumspause beenden würden... Am Essen kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Irgendwas zwischen 60,0 und 60,3 (Modell 2020 auf großvolumigen 2,35 Rocket Ron).

Aber: Da ist die Nase direkt auf dem steil verlaufenden Oberrohr - Abstieg nach vorne so nicht möglich. Ich denke, da braucht es noch 1,5 cm Auszug, damit das realistisch nutzbar ist.

Dennoch: Eine Parkplatzrunde haben meine Jungs (112 und 113 cm) schon gedreht ohne zu stürzen.

Ich habe für meine Jungs aber beschlossen, den Umstieg erst mit 117 vorzunehmen, da sie auf Max20 derzeit perfekt sitzen. Wenn Sie doch nur mal ihre schon ein halbes Jahr dauernde Wachstumspause beenden würden... Am Essen kann es jedenfalls nicht liegen.
Super, danke.
Der Kleine ist 116cm und saß kürzlich auf dem alten Canyon AL24 unserer Großen, konnte damit fahren und die Fußspitzen kamen zwar auf den Boden aber um sich sicher zu fühlen war es etwas knapp (das Canyon landet bei 62cm, auch mit Rocket Ron).
 
Super, danke.
Der Kleine ist 116cm und saß kürzlich auf dem alten Canyon AL24 unserer Großen, konnte damit fahren und die Fußspitzen kamen zwar auf den Boden aber um sich sicher zu fühlen war es etwas knapp (das Canyon landet bei 62cm, auch mit Rocket Ron).
Wir fahren mit 119cm aufm Max 26', glaube ihr könnt euch das 24' sparen
 
Irgendwo auf der VPACE Website war doch so eine schöne Übersichtstabelle mit allen Maxen und Moritzen und den Körpergrössen-Empfehlungen. Kann die irgendwie nicht mehr finden.
 
Wir fahren mit 119cm aufm Max 26', glaube ihr könnt euch das 24' sparen
Den Rat kann ich so nicht unterstützen. Ich würde das hier nicht als allgemeingültigen Tipp wiedergeben. Mag ja sein , dass das für euch bei euren Prioritäten funktioniert. Für fast alle anderen sollte es unpassend sein. 5 bis 6 jährige müssen nicht auf Teufel komm raus 26 zoll fahren. Das rumgewuchte eines solchen riesenrades will ich meinen Jungs nicht zumuten. Fühlt sich dann ja an, wie 50 zoll bei mir.
 
Den Rat kann ich so nicht unterstützen. Ich würde das hier nicht als allgemeingültigen Tipp wiedergeben. Mag ja sein , dass das für euch bei euren Prioritäten funktioniert. Für fast alle anderen sollte es unpassend sein. 5 bis 6 jährige müssen nicht auf Teufel komm raus 26 zoll fahren. Das rumgewuchte eines solchen riesenrades will ich meinen Jungs nicht zumuten. Fühlt sich dann ja an, wie 50 zoll bei mir.
Das kann ich auch so unterschreiben. Auch wenn es geht, ist es nicht sinnvoll. Es handelt sich ja um ein Mountainbike und das sollte passen. Die angegebenen Größen bei den Bikes - 26er ab 1,30- stimmen schon ganz gut mMn.
 
Den Rat kann ich so nicht unterstützen. Ich würde das hier nicht als allgemeingültigen Tipp wiedergeben. Mag ja sein , dass das für euch bei euren Prioritäten funktioniert. Für fast alle anderen sollte es unpassend sein. 5 bis 6 jährige müssen nicht auf Teufel komm raus 26 zoll fahren. Das rumgewuchte eines solchen riesenrades will ich meinen Jungs nicht zumuten. Fühlt sich dann ja an, wie 50 zoll bei mir.
Da stimme ich dir zu, fürs hätte Gelände ist ein kleines Rad sicherlich einfacher, aber wenn das grand Canyon 240 eh vorhanden ist, lohnt es sich für Kind Nummer 2 doch nicht nochmal ein vpace in der Größe zu kaufen, wenn man die Hälfte des 20cm Spielraums schon durch hat. Dann lieber ein 26' bestellen, bevor man wieder keins kriegt, wenn's eigentlich passt.
 
Ich find's ja immer wieder krass wie überall nur auf den Gewichten rumgeritten wird und das Bike- zu Fahrergewicht mit Erwachsen verglichen wird...
Leute schaut auch auf die Geo...
Wenn ich die Daten von 'nem Max26 bei 1.20 auf meine Grösse (1.95) umrechne, komme ich auf einen Reach von 580, 'nen Stack von 918 und eine Laufradgrösse von 42 Zoll...:oops::oops::oops:
Damit hätte ich ehrlich Schiss... Vorallem im Gelände... Das würden auch keine 10 Kg Gesamtgewicht was dran ändern.
Ich weiss, dass das jetzt etwas übertrieben ist und vorallem bei jüngeren Kinder 'ne etwas andere Geo sinnvoll ist als bei einem erfahrenen biker. Auch gibt es Komponetenbedingt gewisse Kompromisse die man eingehen muss und ein besseres Überrollvehalten ist ja auch ein nicht von der Hand zuweisender Vorteil.
Aber mit 1.20 auf ein Max26 zu gehen ist totaler Käse...
 
Die Logik funktioniert ja schon nicht bei uns Erwachsenen, dann dürften ja Menschen mit 1,60 und 2m niemals die selben Zoll fahren.
Es kommt am Ende halt immer auf den Einsatzzweck an. Als MTB ist das sicher zu groß, als gravel Ersatz durchaus passend.
Bei uns im Verein ist meine Tochter mit 7 vier Jahre jünger als das nächst jüngere Kind, da hilft nur ein großes leichtes Rad. Die Alternative ist sie ausm Verein zu nehmen und das Risiko einzugehen, dass sie in 3-4 Jahren keine Lust hat wieder mitzumachen. Ich weiß, dass das in anderen Regionen entspannter ist, bei uns halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten