Wadenmuskeln bei Rennradlern

Aber, wenn man "richtig" trainiert ist ein Jahresaufwand von ca. 15000 km schon ok.

Ein MTB-Marathon (lang) ist doch "nur" ;) 100-130 km lang und da ist doch ein Zeitfahren gutes Training um das maximum aus sich heraus zuholen.
Und ich will ja im Januar noch keine 150 km und das 5 mal in der Woche trainieren das wär schon etwas zu viel ;)

Ciao.
 
Hi Leutz,

also ich würde euch gerne weiterhelfen. Bitte verzeiht mir, wenn das schon gesagt wurde, aber dieser Thread ist schon richtig lang, sodass ich dann mit durchlesen aufgehört habe.
Fakt ist, dass es 2-3 verschiedene Muskeltypen gibt. Es gibt den drahttigen Ausdauersportler und den bulligen Maximalkraftsportler. Rennradfahrer oder CC-Biker mit richtig dicken Waden fahren eher kurze Distanzen und die aber mit ner hohen Übersetzung. Eben mit Maximalkraft.
Der drahttige Biker fährt lange Distanzen aber dann mit ner kleineren Übersetzung, um sein Augenmerk auf seine Ausdauer zu legen.
Nicht unbedingt jedem wird es gegönnt über solche Waden zu verfügen.
Den sogenannten Weightgainern fällt es schwer Muskelmasse mit Maximalkraft aufzubauen. Diese brauch man aber, um bullige Waden zu bekommen.
Dem anderen Typen fällt es hingegen leicht. Er verfügt über bullige Waden und auch über ordentlich Muskelmasse am Oberkörper. Seine Spezialität ist der Kurzstreckensprint und die vom anderen Typen ist das Langzeitfahren.
Es ist nun schwer zu sagen, bei wem es sich überhaupt lohnt mit speziellen Wadentraining anzufangen. Eine Anfängerübung ist zum Beispiel diese: 2 gleichschwere Hanteln nehmen (ca. 20kg) und die Arme hängen lassen. Nun die Füße etwas voneinander weggestellt und den Oberkörper nach oben bewegen, indem man auf die Fußspitzen geht. Hier merkt man deutlich, wenn man es richtig gemacht hat. Die Wadenmuskulatur zieht unheimlich.
Wenn man am nächsten Tag Muskelkater hat, dann weiß man, dass man zuvor genug trainiert hat. Die Übung sollte man in mehreren Sätzen ausführen.
Also, das Aussehen ist im Prinzip eh egal. Beine rasieren hebt auch die Wadenmuskulatur hervor. MACHT's wie ihr denkt, aber denkt daran...die Leistung ist das worauf es ankommt....

Gruß,
Matze
 
Zurück
Oben Unten