D
DerUnbeugsame
Guest
Hallo zusammen,
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich fahre an der grünen Ampel über die Kreuzung los, trete ordentlich in die Pedale, beim dritten Tritt machts "Peng" und mein HR blockiert, ich steh mitten auf der Kreuzung, ich kein Plan, was los ist, Reifen nicht platt, V-brake da, wo sie sein soll, ich gucke weiter nach unten und ich sehe , wie sich der Schnellspanner geöffnet hat, der Hebel hat sich "geöffnet" und das HR hatte sich ein wenig vom Hinterbau gelöst, ich schnell das bike geschultert und über die viel befahrene Kreuzung auf dem Bürgersteig gelaufen, dort dann alles wieder gerichtet. Hatte die ganze Fahrt zur Arbeit übelst Schiss, dass das Ding wieder aufgeht. Glücklicherweise nix passiert. Hab auch überlegt, was alles hätte passieren können, wenn mir das auf einer schnellen Abfahrt passiert wäre. Nicht auszudenken!
Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte. Ich kontrolliere die Schnellspanner regelmäßig. Ok, nicht vor jeder noch so kurzen Fahrt, aber eben regelmäßig. Konnte da nie feststellen, dass sich die gelockert haben.
Die Schnellspanner ziehe/drücke ich immer so fest an, dass ich sie wieder mit Handkraft lösen kann und dafür zwar ein wenig Kraft aufwenden muss, aber nicht all meine Kraft aufwenden muss. Wenn ich die Schnellspanner schließe, sind sie so fest, dass ich über einen gewissen Druckpunkt, den ich beim Zudrücken schön merke, drücken muss, aber auch dabei nicht wien Ochse drücken muss. Meiner Meinung nach, schließe ich die Schnellspanner mit genau dem richtigen Maß.
Ach, es handelt sich übrigens um
http://www.tuning-bikes.de/KCNC-Sch...d-Schwarz-Gold-Rot-Gruen-Silber-Blau-ab-458-g
Was meint ihr, warum es zu diesem Knall gekommen ist und warum sich der hintere Schnellspanner geöffnet hat?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich fahre an der grünen Ampel über die Kreuzung los, trete ordentlich in die Pedale, beim dritten Tritt machts "Peng" und mein HR blockiert, ich steh mitten auf der Kreuzung, ich kein Plan, was los ist, Reifen nicht platt, V-brake da, wo sie sein soll, ich gucke weiter nach unten und ich sehe , wie sich der Schnellspanner geöffnet hat, der Hebel hat sich "geöffnet" und das HR hatte sich ein wenig vom Hinterbau gelöst, ich schnell das bike geschultert und über die viel befahrene Kreuzung auf dem Bürgersteig gelaufen, dort dann alles wieder gerichtet. Hatte die ganze Fahrt zur Arbeit übelst Schiss, dass das Ding wieder aufgeht. Glücklicherweise nix passiert. Hab auch überlegt, was alles hätte passieren können, wenn mir das auf einer schnellen Abfahrt passiert wäre. Nicht auszudenken!
Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte. Ich kontrolliere die Schnellspanner regelmäßig. Ok, nicht vor jeder noch so kurzen Fahrt, aber eben regelmäßig. Konnte da nie feststellen, dass sich die gelockert haben.
Die Schnellspanner ziehe/drücke ich immer so fest an, dass ich sie wieder mit Handkraft lösen kann und dafür zwar ein wenig Kraft aufwenden muss, aber nicht all meine Kraft aufwenden muss. Wenn ich die Schnellspanner schließe, sind sie so fest, dass ich über einen gewissen Druckpunkt, den ich beim Zudrücken schön merke, drücken muss, aber auch dabei nicht wien Ochse drücken muss. Meiner Meinung nach, schließe ich die Schnellspanner mit genau dem richtigen Maß.
Ach, es handelt sich übrigens um
http://www.tuning-bikes.de/KCNC-Sch...d-Schwarz-Gold-Rot-Gruen-Silber-Blau-ab-458-g
Was meint ihr, warum es zu diesem Knall gekommen ist und warum sich der hintere Schnellspanner geöffnet hat?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU