Während Fahrt geht Schnellspanner auf

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich fahre an der grünen Ampel über die Kreuzung los, trete ordentlich in die Pedale, beim dritten Tritt machts "Peng" und mein HR blockiert, ich steh mitten auf der Kreuzung, ich kein Plan, was los ist, Reifen nicht platt, V-brake da, wo sie sein soll, ich gucke weiter nach unten und ich sehe , wie sich der Schnellspanner geöffnet hat, der Hebel hat sich "geöffnet" und das HR hatte sich ein wenig vom Hinterbau gelöst, ich schnell das bike geschultert und über die viel befahrene Kreuzung auf dem Bürgersteig gelaufen, dort dann alles wieder gerichtet. Hatte die ganze Fahrt zur Arbeit übelst Schiss, dass das Ding wieder aufgeht. Glücklicherweise nix passiert. Hab auch überlegt, was alles hätte passieren können, wenn mir das auf einer schnellen Abfahrt passiert wäre. Nicht auszudenken!

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte. Ich kontrolliere die Schnellspanner regelmäßig. Ok, nicht vor jeder noch so kurzen Fahrt, aber eben regelmäßig. Konnte da nie feststellen, dass sich die gelockert haben.

Die Schnellspanner ziehe/drücke ich immer so fest an, dass ich sie wieder mit Handkraft lösen kann und dafür zwar ein wenig Kraft aufwenden muss, aber nicht all meine Kraft aufwenden muss. Wenn ich die Schnellspanner schließe, sind sie so fest, dass ich über einen gewissen Druckpunkt, den ich beim Zudrücken schön merke, drücken muss, aber auch dabei nicht wien Ochse drücken muss. Meiner Meinung nach, schließe ich die Schnellspanner mit genau dem richtigen Maß.

Ach, es handelt sich übrigens um

http://www.tuning-bikes.de/KCNC-Sch...d-Schwarz-Gold-Rot-Gruen-Silber-Blau-ab-458-g

Was meint ihr, warum es zu diesem Knall gekommen ist und warum sich der hintere Schnellspanner geöffnet hat?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Moin Unbeugsamer,

Titan am Rad kann halten oder auch nicht..
Vielleicht hat zuvor jmd am Spanner gewerkelt. Nimm fürs Stadtrad besser Inbusspanner:

Mounty Lite-Axles

Preiswert und wiegen auch nicht mehr. Die Federn hab ich immer weggelassen.

Grüsse

Moin Unbeugsamer,

Titan am Rad kann halten oder auch nicht..
Vielleicht hat zuvor jmd am Spanner gewerkelt. Nimm fürs Stadtrad besser Inbusspanner:

Mounty Lite-Axles

Preiswert und wiegen auch nicht mehr. Die Federn hab ich immer weggelassen.

Grüsse

Hi,

das mit dem "Rumwerkeln" kann ich (leider) ausschließen.

Was genau meinst du mit "Titan kann halten oder nicht"? Ich bin mit den Schnellspannern schon einige 1000 km gefahren. War jetzt der erste Zwischenfall, der mich aber natürlich ängstlich über diese nachdenken läst.

Die Mountys kannte ich noch gar nicht. Wiegen wirklich kaum mehr und das für einen Bruchteil von €. Mit wie vielen Nm werden die festgedreht?

Gibts evtl. noch andere solcher stabilen Inbusspanner in der gleichen Preiskategorie mit ähnlichem Gewicht?

Vielleicht blöde Frage, aber wofür sind die Federn überhaupt?
Ich habe die immer benutzt, weil sie eben dabei waren.

Grüße

DU

Titan hat ein etwa doppelt so hohes Elastizitätsmodul wie Stahl. Ich hatte mal Titanschrauben am Vorbau/Gabelschaft (ohne Kralle und Kappe) im Einsatz.
War nix zu machen, hatte immer wieder Spiel. Seitdem Stahlschrauben :)

Die Federn erleichtern den Laufradwechsel: bei einem Rennen von Vorteil aber für Touren/Arbeitsweg imho entberlich. Ausserdem sparste Gewicht :D
Mit wie vielen Nm werden die festgedreht?
Handfest ;) Keine Ahnung, hab kein Drehmo...

Der "Knall" kam wohl eher vom Rausspringen des Laufrads aus dem Inlay vom Ausfallende und ich tippe, der Schnellspanner war vorher schon auf, auch wenn du glaubst das ausschließen zu können.

Letztendlich hilft es bei den meisten Varianten nur öfter zu kontrollieren, selbst die dicken Rohloff-Schrauben an der Hinterachse von meinem Stadtrad haben sich nach einigen Monaten gelockert. Es heißt ja nicht umsonst vor jeder Fahrt prüfen ;)

Ansonsten ist ein geschlossenes Inlay / Schaltauge mit einer 10mm Steckachse das sicherste was man ohne größere Umbauten fahren kann, denn das merkst du garantiert am Fahrverhalten schon lange bevor dir irgendwas rausfällt.

Hi zusammen,

Nachtrag:

hab mir jetzt die Mounty Lite Axles gekauft.

Für diejenigen, die die auch benutzen, aber nicht (mehr) wissen, mit wie vielen Nm die festgedreht werden sollen:

auf der Rückseite steht:

8 Nm.

Grüße

DU

hab mir jetzt die Mounty Lite Axles gekauft.
Die sind für ein Stadtrad auf jeden Fall besser, weil da keiner so leicht was dran rumfummeln kann.

Ich fahre an einem Rad die Tune Titan Schnellspanner, die noch nie von selbst augegangen sind. Auch andere Schnellspanner öffnen sich nicht von selbst.
Ich bin fast sicher, daß daran manipuliert wurde, oder Du bist irgendwo mal hängengeblieben, wodurch möglicherweise der Spannhebel geöffnet wurde. Von nix passiert auch nix.

Die sind für ein Stadtrad auf jeden Fall besser, weil da keiner so leicht was dran rumfummeln kann.

Ich fahre an einem Rad die Tune Titan Schnellspanner, die noch nie von selbst augegangen sind. Auch andere Schnellspanner öffnen sich nicht von selbst.
Ich bin fast sicher, daß daran manipuliert wurde, oder Du bist irgendwo mal hängengeblieben, wodurch möglicherweise der Spannhebel geöffnet wurde. Von nix passiert auch nix.

Ging mir dabei gar nicht ums Rumfummeln, wenn das auch ein hübscher Nebeneffekt ist. Wobei wir uns nichts vormachen dürfen, wer unter die Bluse will, kommt unter die Bluse! :D

Es ging mir dabei in erster Linie um die eigene Sicherheit. Wer weiß, wie das geschehen ist!? Ich dachte sogar schon daran, ob ich den Schnellspanner nicht doch zu fest gespannt habe und er dadurch eben quasi aufgesprungen ist. Dürfte aber auch nicht sein. Wenn zu fest, dann würde wohl eher reißen, was ja nicht minder schlimm ist. Vielleicht bin ich beim Auf- und, oder Absteigen dran gekommen, vielleicht habe ich mal eine Tour zu viel nicht richtig kontrolliert ... wobei ich mittlerweile das Rumfummeln leider auch nicht 100%ig ausschließen kann.

Jetzt habe ich neue und wohl sehr gute Inbusspanner für kleines Geld und bin erst einmal zufrieden und fühl mich jetzt schon sicherer.

Ist leider oder Gott sei Dank, genau anders rum.

Schöne Grüsse aus dem bayerischen Land, bis denn, Jürgen

PS: Ich hoffe der Winter wird mild. ;-) Mach's guat !!

Dir och :D :daumen:

Der Betrag des Elastizitätsmoduls ist umso größer, je mehr Widerstand ein Material seiner elastischen Verformung entgegensetzt. Ein Bauteil aus einem Material mit hohem Elastizitätsmodul (z. B. Stahl) ist also steifer als ein Bauteil gleicher Konstruktion (gleichen geometrischen Abmessungen), welches aus einem Material mit niedrigem Elastizitätsmodul (z. B. Gummi) besteht.
Wikipedia

Also andersrum: das E-Modul von Titan ist halb so hoch. Praktisch: doppelt so flexibel :D

Dir och :D :daumen:

Wikipedia

Also andersrum: das E-Modul von Titan ist halb so hoch. Praktisch: doppelt so flexibel :D

Jetzt mal im Ernst! Ich versteh den Satz etwas anders!
Je höher der Wert, desto härter das Material!!!
Nix doppelt so flexibel
Doppelt so hart, steif!! Das stimmt alles, aber ..... man sollte auch die Werte kennen! :D
Der Wert für Stahl ist, laut Uni Kiel, 194 bis 214 und für Titan 116!
Das heißt, mein Vorschreiber hat Recht! :daumen:

Gruss aus den Bergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der Begriff "Härte" immer mal wieder mit dem E-Modul in Verbindung gebracht wird, was auch falsch ist...das eine läßt sich vom anderen nicht ableiten.

Zurück