Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Laut support gleicht er die Höhe zwischendurch auch an.

Und die Differenz der HM werden dabei nicht kumuliert/aggregiert? Werden die gefahrenen HM ausschließlich barometrisch ermittelt?

Das Problem mit Wetterwechseln und dadurch extremen Ungenauigkeiten kommt ja so häufig nicht vor. Hatte ich bei bisherigen Geräten mit barometrischer Höhenmessung kaum Probleme mit.
Probleme hatte ich dagegen mit Geräten, die die GPS-Höhe benutzen. Ich habe gerade einen Lezyne Super GPS zurückgeschickt weil er (neben anderen Problemen) Abweichungen in der GPS-Höhe um 20 Meter hatte. Und das bis dahin nur im Mittelgebirge.
Schön wäre, wenn man entweder manuell eingeben oder GPS-Höhe verwenden könnte, wenn man die Höhe gar nicht weiß. Wäre ja vermutlich easy zu programmieren.
 
@anderson nein, Du hast es falsch verstanden :) GPS und Höhe aus der Karte werden immer wieder abgeglichen, damit der barometrische nicht aus dem Ruder läuft.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, habe auch etliche Wegmarken und nirgendwo war die aktuelle Höhe jemals daneben, nur die aufaddierten HM hatten eben ein Problem.
 
Ich habe gerade mal in dein Album geschaut. Wenn der Elemnt bei dem Bild "Neureuth" beispielsweise einen Abgleich macht und GPS 3 Meter ungenau ist, hast du doch 10 Meter mehr auf der Uhr...
 
Kleinlich aber OK.

Wie genau stellst du den Radumfang im Tacho ein?
Messfehler...Temperaturabhängige ausdehnung der Luft im Reifen...Druckabnahme bei Bergauffahrten...etc
Das macht am ende auch bestimmt 10m auf einer 30km Runde aus ;-)
 
@anderson
...
Die eigentliche Höhe in Metern über NN ist sehr zuverlässig und konsistent mit dem Garmin Edge 1000 von meinem Kollegen, mal sehen obs jetzt die aggregierten Daten gefixt haben.

Nochmal zum Verständnis, Phänomen war Höhenmeter wurden gemacht, Höhenmesser hat das auch korrekt angezeigt, aber in den aggregierten Daten wurden nicht alle gemachten HM berücksichtigt, also vom User beobachtetes und reales Höhenmeter-Delta laut Wahoo Barometer/Höhenmeteranzeige: 150m, im Track aber vielleicht nur 75HM dazuaddiert. Die Vermutung von mir war dann, dass es passiert wenn man sehr langsam fährt (<4-5km/h), das konnte ich bei mir während des Fahrens nachvollziehen.

Was ja irgendwie auch Sinn macht (zumindest von der Grundüberlegung her):

Sehr wahrscheinlich haben die Wahoo Entwickler einen Algorithmus implementiert, der Höhenänderungen bei Stillstand (also keine Bewegung) filtern soll, damit diese nicht in die Kumulierung der Auf- und Abstiegsmeter einfließen.
Wenn man sich nicht bewegt und der Barometer Höhenänderungen registriert, dann lässt das ja auf wetterbedingte Luftdruckänderungen schließen (die Höhe kann an einer festen Position ja nicht wandern :) )
Es gibt Bergsteigeruhren, die solch eine Funktion haben, allerdings muss(te) man diesen Modus m.W. bewußt aktivieren (z.B. Abends auf der Hütte) und sollte ihn dann morgens vor Beginn der Tour wieder deaktivieren.

Vermutlich werden die jetzt die Schwellenwerte etwas hochgesetzt haben, weil dieser Filter zu aggressiv war (schlug auch bei langsamen Geschwindigkeiten zu).
Wenn das wirklich der Fall ist, dann spricht das eigentlich sehr für die Wahoo-Entwickler, denn das zeigt, dass die sich wirklich Gedanken gemacht haben. Dass man hinterher etwas an den Stellschrauben drehen muss, sehe ich nicht problematisch (das sind für mich jedenfalls keine Showstopper 'Bugs', sondern Sachen, die man ja beheben und optimieren kann). Zumal ja nur die kumulierten Werte (Auf und Ab) betroffen waren und da rechnet m.E. eh jeder Hersteller (und auch jedes Gerät) was anderes, da jeder einen anderen Hysteresefaktor nutzt.

Werde mir jetzt vielleicht auch einen Bolt zulegen.
 
"If a discrepancy is found with the altimeter elevation, the ELEMNT will adjust using GPS elevation. Before this is done, the ELEMNT first performs advanced calculations to determine if the GPS elevation is accurate. If GPS elevation is deemed inaccurate it is not used, and no adjustment is made."

Danach denke ich auch, dass die Geräte nur in der Ebene mit GPS abgleichen.

Ich will keinen Computer, der meine HM an irgendeiner Stelle aufgrund von GPS Höhen kumuliert, weil es da dann nicht um 0,3% Abweichung geht,sondern um 10-20%. Das halte ich auch nicht für kleinlich. Die Elemnt scheinen die Kalibrierungsdifferenz nicht zu kumulieren.

Ich werde den Bolt mal testen
 
Gibt es überhaupt ein Automatisches Update? Die Smartphone App aktualisiert sich automatisch. Die Firmware habe ich manuell im Wahoo Elemnt angestoßen und nachdem er es runtergeladen hatte, wurde ich auch nochmal gefragt ob es installiert werden soll.
 
Gibt es überhaupt ein Automatisches Update? Die Smartphone App aktualisiert sich automatisch. Die Firmware habe ich manuell im Wahoo Elemnt angestoßen und nachdem er es runtergeladen hatte, wurde ich auch nochmal gefragt ob es installiert werden soll.

Ich dachte erst für den Bolt gäbe es noch kein Update und hab dann über die Wahoo Seite festgestellt, dass die aktuelle Version schon drauf war.
 
Ich weiß nicht ob der Wahoo das automatisch macht oder ob die Automatik über die Handyapp gemacht wird, sobald sie mit dem Wahoo verbunden ist.
Was ich aber heute beim Fahren festgestellt habe, das die Karte bzw. Teile der Karte immer wieder weg waren. Dann sah ich nur den Pfeil und die bereits gefahrene Linie. Oben am Bildschirm war wieder ein Teil der Karte zu sehen. Ich mußte dann Rauszoomen, dann war sie wieder komplett da. Auch nach dem Reinzommen war sie wieder da. Die Linien der Karte waren aber dann sehr dick. Nach paar Minuten waren dann wieder Teile der Karte weg und ich mußte wieder Rauszoomen damit die Karte wieder vollständig erkennbar war. Weiß aber nicht ob das Problem bereits vor dem Firmwareupdate da war. Ich denke ich schreibe mal den Support an.
 
fahre jetzt den bolt gute 2wochen sehr intensiv auf enduro touren mit ca. 30bis60km und 900bis1800hm etwa.heisst zum teil sehr langsam bergauf und strava geballer bergab.bin zu 100% mit dem gerät zufrieden bis auf die tatsache das ich am ende der tour immer ! etwa 70bis280hm weniger habe wie die anderen die exakt das gleiche gefahren sind.aufzeichnungen verglichen mit verschiedenen garmin geräten,gps uhren von garmin und suunto,android und apple smartphones sowie barometrischen fahrradcomputern.neues gerät,alle updates installiert.wie kann das sein?
 
Habe es mir auch mal angesehen und bin überrascht wie weit die Höhen doch auseinander liegen.

Elemnt sagt 660hm.
Der Datensatz wird so von Strava übernommen.
In Strava selbst kann man sich die Höhe aber nochmal nachrechnen lassen und siehe da...sind es schon 730hm.

Den Origalen Datensatz habe ich auch nach gpsies.com exportiert und da wird mir 790hm angezeigt.

Bin da auch ratlos was jetzt stimmt.
Vllt ist der Elemnt ja genau und alle anderen zeichnen zu hoch auf!?!
 
Habe es mir auch mal angesehen und bin überrascht wie weit die Höhen doch auseinander liegen.

Elemnt sagt 660hm.
Der Datensatz wird so von Strava übernommen.
In Strava selbst kann man sich die Höhe aber nochmal nachrechnen lassen und siehe da...sind es schon 730hm.

Den Origalen Datensatz habe ich auch nach gpsies.com exportiert und da wird mir 790hm angezeigt.

Bin da auch ratlos was jetzt stimmt.
Vllt ist der Elemnt ja genau und alle anderen zeichnen zu hoch auf!?!

Die Höhendaten der Karten kannst du vergessen. Wenn dein Track ein paar Meter daneben liegt, können das am Hange direkt ein paar Hm ausmachen. Plan doch spaßeshalber mal mit GPSies die gleich Strecke nochmal mit der Funktion "Weg folgen" nochmal nach und schau dir den Unterschied zur aufgezeichneten Strecke an. Und auch die Höhendaten für Karten haben nur eine bestimmte Genauigkeit. Oder glaubst du, dass die Erde auf jeden m² Radar gescannt ist? Was ist mit künstlichen Hm wie Brücken?
Die meisten Geräte berechnen zu großzügig, weil sie sich nicht mit den Nutzern streiten wollen, die sich auf jeden gefahrenen Hm einen runterholen.
Mein alter Garmin 1000 hat die Hm relativ realistisch baromentrisch ermittelt. Diese Werte lagen auch meistens unter den der Kumpel. Und? Siehe oben. Mein Bolt ermittelt ziemlich genau die gleichen Werte, wie der 1000er.
 
Die Höhendaten der Karten kannst du vergessen. Wenn dein Track ein paar Meter daneben liegt, können das am Hange direkt ein paar Hm ausmachen. Plan doch spaßeshalber mal mit GPSies die gleich Strecke nochmal mit der Funktion "Weg folgen" nochmal nach und schau dir den Unterschied zur aufgezeichneten Strecke an. Und auch die Höhendaten für Karten haben nur eine bestimmte Genauigkeit. Oder glaubst du, dass die Erde auf jeden m² Radar gescannt ist? Was ist mit künstlichen Hm wie Brücken?
Die meisten Geräte berechnen zu großzügig, weil sie sich nicht mit den Nutzern streiten wollen, die sich auf jeden gefahrenen Hm einen runterholen.
Mein alter Garmin 1000 hat die Hm relativ realistisch baromentrisch ermittelt. Diese Werte lagen auch meistens unter den der Kumpel. Und? Siehe oben. Mein Bolt ermittelt ziemlich genau die gleichen Werte, wie der 1000er.
Achso - bei meinem Garmin hab ich das kontrolliert. Es gibt bei uns eine Erhebung, wo an Hand der Vermessungsdaten die Höhe des Fuß/Startpunkt klar ist, genauso wie der höchste Punkt. Genau 50 Hm. Der Garmin lag meisten mit 49 Hm leicht drunter, der Bolt leicht drüber.
Wenn du wissen willst, ob dein Gerät wirklich ein Problem hat, mach das Gleiche. Erhebung mit bekannten lokalen Vermessungsdaten suchen. Wichtig ist nur, dass die die Steigung stetig ist, sprich es nicht zwischendurch bergab geht.
 
@homerkills Der Elemnt ist garantiert nicht genau, probier bitte mal aktuelle Software aus, angeblich habens da was gefixt.
Das was @BanDog beschreibt hatte/habe ich auch. Am besten sieht man es, wenn man vor einer langsam gefahrenen Rampe mal die Höhenangabe ansieht und über die Steigung beobachtet und noch das Datenfeld mit aggregierten HM dazuschaltet. Bei mir z.B. Ein Fall, ca 18% Steigung HM über die Rampe ca. 150, aggregierte HM auf demselben Gerät nur 75, und immer wenns langsam wurde „standen“ die aggregierten HM während der Höhenmesser weiterzählte. Für mich heisst das Höhenmessung funktioniert an sich (auch konsistent wie bei Mitfahrerwn), aber die Aggregation ist zerbrochen...
Hatte gehofft das wäre mit dem letzten Update gefixt.
 
Mir ist es grundsätzlich wurscht ob die hm‘s genau sind oder nicht. Ich war nur aufgrund der Angaben von bandog interessiert daran was der Datensatz auf anderen Plattformen anzeigt.

Update ist drauf und der Datensatz von gestern.
 
@homerkills denke so zwischen 5-20% HM mehr auf sehr steilen Touren bei denen viel Gekrieche dabei ist mit <4-5km/h. Das sind so meine Erfahrungswerte ausm letzten Jahr, immer mit Garmin Edge 1000 als Referenz, da waren die HM korrekt (Startpunkt Tal und Gipfel ohne viele Abfahrten auf der Fahrt nach oben), wenn unten 600m sind und oben 1300 kanns einfach nicht sein, dass auf der Uhr nur 600HM stehen :)
 
Mir ist es grundsätzlich wurscht ob die hm‘s genau sind oder nicht. Ich war nur aufgrund der Angaben von bandog interessiert daran was der Datensatz auf anderen Plattformen anzeigt.

Update ist drauf und der Datensatz von gestern.

Was @decay sagt, betrifft nur schieben oder extrem langsames fahren und hat nix mit einer grundsätzlichen Ungenauigkeit zu tun. Teste es wie von mir beschrieben aus - wenn du möchtest.
 
Kennt jmd. eine Möglichkeit, eine geänderte Komoot Route neu zu synchronisieren?

Auf dem Gerät wir mir nur die alte Route unter dem selben Namen angezeigt, die Änderungen werden nicht übernommen.
Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@homerkills Der Elemnt ist garantiert nicht genau, probier bitte mal aktuelle Software aus, angeblich habens da was gefixt.
Das was @BanDog beschreibt hatte/habe ich auch. Am besten sieht man es, wenn man vor einer langsam gefahrenen Rampe mal die Höhenangabe ansieht und über die Steigung beobachtet und noch das Datenfeld mit aggregierten HM dazuschaltet. Bei mir z.B. Ein Fall, ca 18% Steigung HM über die Rampe ca. 150, aggregierte HM auf demselben Gerät nur 75, und immer wenns langsam wurde „standen“ die aggregierten HM während der Höhenmesser weiterzählte. Für mich heisst das Höhenmessung funktioniert an sich (auch konsistent wie bei Mitfahrerwn), aber die Aggregation ist zerbrochen...
Hatte gehofft das wäre mit dem letzten Update gefixt.

hab das heute nochmal ausprobiert,es ist genau wie du sagst.die hm angabe läuft gut mit und die gesamte hm anzeige hängt,dann kommen mal 2bis3 auf einmal dazu....dabei gehen viele verloren was bei insgesamt 1300hm etwa 50bis200hm ausmacht.ansonsten find ich den bolt sehr gut und genau,werd ihn mal behalten und auf ein bugfix hoffen
 
Hat einer der Bold Besitzer die Messung auf einer wirklich bekannten Refenzstrecke (vielleicht Talstation-Gipfelkreuz ohne Zwischensteigung, nicht der Vergleich mit Strava oder Garmin) über vielleicht 500-1000 HM mal getestet? Bisher finde ich die Informationen zu vage.
 
Zurück
Oben Unten