Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Mal ansehen, das wäre auch meine Idee gewesen.

Fit File denke ich werden die falschen HM drinstehen, Strava korrigiert dann wohl. Aber könnte auch einfach mal an den Wahoo Support gehen damit, guter Gedanke jedenfalls.
 
Mal ansehen, das wäre auch meine Idee gewesen.

Fit File denke ich werden die falschen HM drinstehen, Strava korrigiert dann wohl. Aber könnte auch einfach mal an den Wahoo Support gehen damit, guter Gedanke jedenfalls.
Interessant wäre es halt für (Dich zu) wissen, ob in den Höhendatenreihen bereits Sprünge ausfindig zu machen sind oder Dein Bolt sich nur bei der Berechnung der Aufstiegsmeter verhaspelt hat. Letzteres wäre dann definitiv mehr ein Firmwareproblem, ersteres könnte viele Ursachen haben.

Strava übernimmt meines Wissens bei bekannten Geräten immer die Werte aus den Importdaten.

Kann aber natürlich sein, dass Strava intern eine Plausibilitätsprüfung laufen hat und bei zu großen Abweichungen die Aufstiegsmeter dann doch selbst berechnet.
Normalerweise macht das Strava - bei bekannten Geräten, von denen es weiß, dass sie einen barometerbasierten Höhenmesser verwenden - aber nicht. Zumindest hat Strava das früher so gehandhabt, da galt immer das Motto, Gerätedaten geniesen Priorität.

PS: bei den Segmenten verhält es sich aber etwas anders, diese werden m.E. generell autark berechnet.
 
Also aktuell sind die Strava Daten die passenden und entsprechen mehr oder weniger dem was Komoot o.ä. schon beim Planen ausgeben. Sobald man an einen Berg kommt sieht man wie im Steigungsscreen die Steigung auf 20.x% steigt obwohl da maximal 6-10 sind an der Stelle. Nehme an, dass das Feld dynamisch berechnet wird aus Strecke und Höhenunterschied und dass die Höhe, die vom Gerät kommt falsch ist. Ich konfiguriere mir mal noch die aktuelle Höhe dazu als Feld oder beobachte die (sollte ja in dem neuen Steigungsscreen automatisch mit drin sein).
 
Hilfe, was ist das?
Seit heute auf dem Bolt v2 und ich finde keine Option in der App um es auszuschalten.

vlcsnap-2023-06-14-01h10m49s641.jpg

Edit: Hab gerade die Strava "Mitgliedschaftsvorschau" entdeckt. Habe aber gar keine Segmente erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein Problem, hab mein Elemnt geladen, vom Ladekabel weg, wollte ihn einschalten, jetzt kommt immer wahoo, dann leuchtet kurz das Display und es kommt weider wahoo, so geht es immer weiter. Sprich er fährt nicht mehr hoch.
Reset über die Powertaste und die rechte Fronttaste funktioniert auch nicht.
Jemand nen Tipp für mich??
 
Hi, habe ein Problem, hab mein Elemnt geladen, vom Ladekabel weg, wollte ihn einschalten, jetzt kommt immer wahoo, dann leuchtet kurz das Display und es kommt weider wahoo, so geht es immer weiter. Sprich er fährt nicht mehr hoch.
Reset über die Powertaste und die rechte Fronttaste funktioniert auch nicht.
Jemand nen Tipp für mich??
kannst dich hier mal einlesen
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/qwdyJ69UZxM (nichts für den normalen anwender!)

ansonsten an den wahoo support wenden
 
Hallo, könnte mir jemand mit ROAM v1 und v2 bestätigen, dass die Hintergrundbeleuchtung des v2 dunkler als beim v1 ist? Oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt? Bei Tageslicht habe ich auch ohne Beleuchtung den Anschein, dass der v2 dunkler ist als der v1.
In Wirklichkeit, also nicht beim Foto, ist der Unterschied noch mehr ersichtlich.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1725122
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Wenn ich nicht einfach drauf los fahre, plane ich meine Fahrten mit Komoot.

Hier passiert es leider oft, dass ich mir Wegpunkte/Sehenswürdigkeiten in die Route baue, die ich dann später während der Fahrt aber einfach übersehe/vergesse, weil ich zu sehr im Tunnel bin.

Kann man sich vom Bolt V2 irgendwie auf die Wegpunkte hinweisen lassen?
 
Wenn ich nicht einfach drauf los fahre, plane ich meine Fahrten mit Komoot.

Hier passiert es leider oft, dass ich mir Wegpunkte/Sehenswürdigkeiten in die Route baue, die ich dann später während der Fahrt aber einfach übersehe/vergesse, weil ich zu sehr im Tunnel bin.

Kann man sich vom Bolt V2 irgendwie auf die Wegpunkte hinweisen lassen?

Was Du suchst sind "custom Cues", also die Möglichkeit, sich eigene Hinweise per Abbiegehinweis zu generieren. Komoot kann das nicht. Die Premium-Variante von RideWithGPS bietet diese Funktion im Webinterface an. Exportiert man dann die erstellte Route als .tcx (.fit müsste glaub auch gehen und unterstützt mehr symboltypen), läd der Wahoo die Hinweise aus dem File anstatt klassische Abbiegehinweise auf Grundlage seines Kartenmaterials zu generieren. Oder man nutzt die direkte RideWithGPS Anbindung in der Elemnt-App, glaube dann kommen sowohl die Turn-by-Turn Hinweise als auch die Custom Cues von RideWithGPS auf dem Wahoo an.

Eine analoge Variante dazu wäre dir zB die wichtigsten KM-Eckpunkte auf ein Stück Tape zu notieren und auf das Oberrohr zu kleben und ab und zu draufzuschauen und mit deinem Tacho-KM-Stand abzugleichen.

Ich selber habe mir vor Kurzem eine eigene Lösung gebastelt (zB um mir für Langstrecke manche Restaurants, Trinkwasserquellen vorher zu hinterlegen, was ich wegen des Mehraufwands aber auch nicht für jede Langstreckentour mache), die funktioniert aber auch nur wenn man seine Strecke mit www.bikerouter.de plant und man muss dort dann auch händisch POIs anlegen, diese nach einer speziellen Namenskonvention benennen und die generierte GPX anschließend mit meinem Tool noch konvertieren. Ist also technisch schon möglich, aber mit etwas Mehraufwand beim Anlegen der Strecke verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die GPS-Leistung des Bolts V2 irgendwie tagesformabhängig ist? :D

Gestern auf ner Tour, die zu 95% außerhalb von Wäldern stattgefunden hat, permanent ca. 5-8 Sekunden Delay auf der Karte, weswegen ich mal wieder 2-3x umkehren durfte. Auch war ich angeblich regelmäßig ein paar Meter abseits der Strecke unterwegs.

Dass das GPS langsam ist, ist ja bekannt, aber gestern wars besonders schlimm.

Hoffe, dass das mit dem V3 besser wird, weil ich sonst mit dem Gerät sehr zufrieden bin und nicht wechseln möchte. Der Roam ist mir zu groß.
 
Hi,

wenn ich über meinen Bolt v2 Anrufe und Nachrichte angezeigt bekommen will oder möchte dass jemand meine Strecke nachverfolgen kann, dann muss ich immer vor der Fahrt die App öffnen und warten bis die Verbindung hergestellt ist.
Geht das nicht auch automatisch?
Habe ein Android Handy.
 
Ich habe jetzt endlich meinen BoltV2 und den Karoo 2 testen können. Gleich vorweg: Ich bin 2x dieselbe Strecke gefahren (je 10km) und konnte die zweite Fahrt mit dem Karoo 2 nicht auf strava hochladen bzw. es kommt die Fehlermeldung, dass diese bereits hochgeladen sei. Keine Ahnung.



Ich wollte euch jetzt gerne beide Auswertungen gegenüberstellen. Vor der ersten Ausfahrt habe ich beide Geräte mit dem wahoo Speedsensor gekoppelt. Beim Bolt war Randumfang manuell eingestellt, beim Karoo auf automatisch.



1. Fahrt:



Bolt V2:

Distanz: 10.08km

Höhenmeter 64m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 24,7km/h



Karoo 2:

Distanz: 9,73km

Höhenmeter 73m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 23,8km/h



2. Fahrt:





Bolt V2:

Distanz: 10,06km

Höhenmeter 64m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 26,2km/h



Karoo 2:

Distanz: 9,9km

Höhenmeter 71m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 25,6km/h



Laut strava sollten es 73 Höhenmeter sein. Da wäre der Karoo näher dran als der Bolt V2. Was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht, zeigt mir der Bolt V2 in der ersten Fahrt circa kontinuierlich 1km/h schneller an, in der zweiten waren es dann, nachdem ich den Randumfang auf denselben Wert wie beim Bolt gestellt habe, nur noch ca 0,5km/h.



Was ich mit den Informationen anfangen kann, weiss ich selbst noch nicht 🥴
 
Ich habe jetzt endlich meinen BoltV2 und den Karoo 2 testen können. Gleich vorweg: Ich bin 2x dieselbe Strecke gefahren (je 10km) und konnte die zweite Fahrt mit dem Karoo 2 nicht auf strava hochladen bzw. es kommt die Fehlermeldung, dass diese bereits hochgeladen sei. Keine Ahnung.



Ich wollte euch jetzt gerne beide Auswertungen gegenüberstellen. Vor der ersten Ausfahrt habe ich beide Geräte mit dem wahoo Speedsensor gekoppelt. Beim Bolt war Randumfang manuell eingestellt, beim Karoo auf automatisch.



1. Fahrt:



Bolt V2:

Distanz: 10.08km

Höhenmeter 64m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 24,7km/h



Karoo 2:

Distanz: 9,73km

Höhenmeter 73m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 23,8km/h



2. Fahrt:





Bolt V2:

Distanz: 10,06km

Höhenmeter 64m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 26,2km/h



Karoo 2:

Distanz: 9,9km

Höhenmeter 71m

Durchschnittliche Geschwindigkeit 25,6km/h



Laut strava sollten es 73 Höhenmeter sein. Da wäre der Karoo näher dran als der Bolt V2. Was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht, zeigt mir der Bolt V2 in der ersten Fahrt circa kontinuierlich 1km/h schneller an, in der zweiten waren es dann, nachdem ich den Randumfang auf denselben Wert wie beim Bolt gestellt habe, nur noch ca 0,5km/h.



Was ich mit den Informationen anfangen kann, weiss ich selbst noch nicht 🥴
zu den Höhenmetern kann ich sagen, dass der Bolt im Flachland da durchaus seine Probleme hat. Meiner misst teilweise bei 20m Höhenunterschied von Start zu Ziel nur 5 hm. Während die Höhenanzeige es auch so darstellt scheint das Barometer wenig bis keinen Unterschied feststellen zu können.

Das gilt aber nur für das richtige Flachland mit Hügeln <100hm.
 
zu den Höhenmetern kann ich sagen, dass der Bolt im Flachland da durchaus seine Probleme hat. Meiner misst teilweise bei 20m Höhenunterschied von Start zu Ziel nur 5 hm. Während die Höhenanzeige es auch so darstellt scheint das Barometer wenig bis keinen Unterschied feststellen zu können.

Das gilt aber nur für das richtige Flachland mit Hügeln <100hm.
Vielen Dank für deine Antwort. Das Gefühl habe ich leider auch, allen voran, weil mein erster Bolt V2 nicht annähernd die hälfte der gefahrenen Höhenmeter erfasst hat (und ich am Rande des Schwarzwald wohne) und ich somit sehr genau darauf achte. Auch scheinen die gefahrenen Kilometer nicht ganz genau zu sein (laut Strava-Planung), was mich dann wenigsten schneller macht, als ich wirklich bin :p
Ob die ganzen Daten so stimmen, versuche ich noch zu prüfen. Jedenfalls scheint der Karoo 2 etwas genauer zu sein in der Reichweite und Höhenmeterangabe, wenn auch zu Ungunsten von meinen Werten.
 
unabhängig davon, wer jetzt gut oder schecht misst, verstehe ich nicht so ganz, wie man so einen Vergleich macht mit unterschiedlichen Messmethoden. wenn du Gleiches erwartest, musst du gleiche Voraussetzungen schaffen.
aber darauf kamst du ja dann selbst. :daumen:
entferne den Haken bei "Automatisch" und gib den gleichen Radumfang ein wie beim HH.
das kann dann auch bei den Hm was aus machen. weil automatische Messung benötigt ordentlichen GPS Empfang. und wenn du zB den Berg hochfährst und der Himmel (also die Satelliten) werden beispielsweise von Bäumen und deren Wipfeln verdeckt, so kann der GPS Empfang leiden und deine HM Messung kann dann (Auto Radufang) etwas daneben sein. wir als User wissen nicht, wie die Geräte dann die Werte interpretieren.

und warum im Himmels Willen schreibst du: "...nicht annähernd die Hälfte der gef. Hm...."???????
es sind so ungefähr 10 % Abweichung. oder hab ich was übersehen/ missverstanden.?
Höhenmeter sind ausserdem ein Parameter, der nicht absolut genau bestimmbar ist, bis zu 10% Differenz können da eine tolerierbare Abweichung sein. zumindest bei/ mit Bikecomputern.

ich würde da auch nicht pauschal dem wahoo Barometer die Schuld geben, eher der Software bzw wie die Hm bewertet werden. geringe Hm werden auch mal gern geglättet, d.h. ignoriert. obwohl sie durchaus erkannt werden. das addiert sich.
ich bin zB gestern lt Bikecomputer 519 Hm aufgestiegen. nachdem ich die Fahrt in die PC Software übertragen habe, standen da 569 Hm. gemessen wurden alle Hm, aber einige kleine Wellen wurden ignoriert.
aber sowas weiß nur der Hersteller genau, das kann man nirgends in irgendwelchen techn. Daten nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon, wer jetzt gut oder schecht misst, verstehe ich nicht so ganz, wie man so einen Vergleich macht mit unterschiedlichen Messmethoden. wenn du Gleiches erwartest, musst du gleiche Voraussetzungen schaffen aber darauf kamst du ja dann selbst. :daumen:
Ich habe lediglich bei der ersten Fahrt vergessen den Reifenumfang einzugeben. Da das Wetter auch ziemlich schlecht war, habe ich die Regenpausen genutzt und mich jeweils schnell und ungeplant aufs Rad gesprungen. Aber auch nachdem dieselben Bedingungen hergestellt waren, gingen die Messergebnisse meiner Meinung nach zu stark auseinander. Da ich bereits lange Rad fahre, aber mir noch nie einen Radcomputer gekauft habe, habe ich keinerlei Erfahrungen damit und erwarte durchaus, dass diese ähnliche Ergebnisse ausspucken. Ist schließlich deren einzige Aufgabe.
und warum im Himmels Willen schreibst du: "...nicht annähernd die Hälfte der gef. Hm...."???????
es sind so ungefähr 10 % Abweichung. oder hab ich was übersehen/ missverstanden.?
Höhenmeter sind ausserdem ein Parameter, der nicht absolut genau bestimmbar ist, bis zu 10% Differenz können da eine tolerierbare Abweichung sein. zumindest bei/ mit Bikecomputern.
Ich schrieb bei meinem ersten Bolt V2. Könnte man missverstehen, muss man aber nicht. Es ist bereits das zweite Gerät, da das erste "nicht annähernd die hälfte der gefahrenen Höhenmeter erfasst hat.." Das ist nämlich meiner Meinung nach nicht mehr Vertretbar gewesen und war dann auch wirklich Fehlerhaft.

ich würde da auch nicht pauschal dem wahoo Barometer die Schuld geben, eher der Software bzw wie die Hm bewertet werden. geringe Hm werden auch mal gern geglättet, d.h. ignoriert. obwohl sie durchaus erkannt werden. das addiert sich.
ich bin zB gestern lt Bikecomputer 519 Hm aufgestiegen. nachdem ich die Fahrt in die PC Software übertragen habe, standen da 569 Hm. gemessen wurden alle Hm, aber einige kleine Wellen wurden ignoriert.
aber sowas weiß nur der Hersteller genau, das kann man nirgends in irgendwelchen techn. Daten nachlesen.

Dem Bolt möchte ich hierbei auch gar nicht pauschal die Schuld zuweisen. In meinem Bekanntenkreis fahren einige in der Rad-Bundesliga. Die Werte, welche auf Strava landen, sollten gut miteinander vergleichbar sein (Rundkurs) und da schließt der Bolt immer sehr gut ab. Wenn bei Strecken weit über 100km in der Distanz nur wenige Meter und beim Höhenprofil (bsp. waren hier ca 2500) von mir aus 100m abweicht, dann bin ich zufrieden damit.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den per GPS automatisch errechneten Radumfang abzulesen? Ich bin zu blöd, den wiederholgenau nachzumessen.

Bezüglich der Höhenmeter, ich bin immer wieder überrascht, wie viele mein Bolt anzeigt. Letztens fast doppelt so viel, wie vom BRouter berechnet... (1700 vs. 900 hm, entlang von Flussradwegen)
 
Wenn bei Strecken weit über 100km in der Distanz nur wenige Meter und beim Höhenprofil (bsp. waren hier ca 2500) von mir aus 100m abweicht, dann bin ich zufrieden damit.
Das sind Genauigkeitsanforderungen, die schon bei Distanz und Geschwindigkeit nur schwer zu erfüllen sind, bei den Höhenmetern ist es ganz unmöglich. Sowieso muss man sich bei den Höhenmetern von der Vorstellung lösen, dass es ein "richtig" und "falsch" gibt. Solange das Messgerät reproduzierbare Daten ausgibt, sind Abweichungen von 20% je nach Messmethode, Gerät und Software keine Seltenheit.
 
Bin am Wochenende 3 Runden Nordschleife gefahren und war mit den Messungen des Bolt v2 sehr zufrieden. Genauer geht's mit einem barometrischen Höhenmesser wohl kaum:
NordschleifeStartFuchsröhreAdenauerBreitscheidHohe Acht
Google Earth
630​
455​
480​
337​
620​
Wahoo 1
635​
458​
486​
346​
621​
Wahoo 2
631​
456​
484​
345​
624​
Wahoo 3
632​
459​
488​
345​
622​
 
Bin am Wochenende 3 Runden Nordschleife gefahren und war mit den Messungen des Bolt v2 sehr zufrieden. Genauer geht's mit einem barometrischen Höhenmesser wohl kaum:
NordschleifeStartFuchsröhreAdenauerBreitscheidHohe Acht
Google Earth
630​
455​
480​
337​
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Wahoo 1
635​
458​
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Wahoo 2
631​
456​
484​
345​
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Wahoo 3
632​
459​
488​
345​
622​
Sind top Messwerte. Wenn meiner so messen würde, wäre ich super zufrieden. Danke fürs teilen
 
Genauer geht's mit einem barometrischen Höhenmesser wohl kaum
Aus seligen HAC4-Zeiten weiß ich noch, dass die eingebaute Druckdose Höhenunterschiede von minimal 25cm hätte messen können, das jedoch für den Zweck der Bestimmung von Höhenunterschieden ziemlich sinnlos ist.
Das die Unterschiede in Deinen Vergleichen gering sind, lässt auf erstens stabilen Luftdruck und zweitens guten GPS-Empfang schließen; Hinweis auf eine besonders gute Genauigkeit des Bolt in Sachen Höhenbestimmung ist das nicht.
 
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