Wartezimmer 2008

hab grad ma canyon angerufen und denen erzählt das die federgabelpumpe fehlt. alles ohne probleme: jetzt bekomm ich einfach eine nachgeschickt :) wenigstens etwas. hätte ja auch gleich dabei sein können...

und hier noch 2 bilder. sind halt nur handy bilder..

dsc00167qk2.jpg

dsc00165rh4.jpg

Ich reih mich mal in die Reihe der reihenweis wartenden ein.

Nerve AM 7 in weiß

eigentlich sollte es ein AM 6 werden, aber das hätte voraussichtlich 3 Monate länger gedauert...

Hallo Leute,

ich habe mich auch, wie schon so viele hier, in die Reihe der wartenden Canyon-Kunden eingereiht. Habe mir am Montag ein Nerve AM 5.0 bestellt. Montage-Termin ist lt. Canyon Anfang Juni. Da bin ich ja mal gespannt.

Wie sind denn die, die Ihr Bike schon bekommen haben, zufrieden. Also wie ist die Qualität von den Canyon-Bikes allgemein, unabhäning vom Modell?

LG

Tom

Also wie ist die Qualität von den Canyon-Bikes allgemein, unabhäning vom Modell?

Hochwertige Bikes, das Preis/-Leistungsverhältnis ist vor allem auch Top.

Warum sind eigentlich die Lieferzeiten immer so lang, liegt es daran das Canyon massig aufträge hat und mit der Produktion/Zusammenbau nicht mehr mitkommt?
Sind Rahmensets von Canyon eigentlich sofort innerhalb weniger Tage lieferbar?

Warum sind eigentlich die Lieferzeiten immer so lang, liegt es daran das Canyon massig aufträge hat und mit der Produktion/Zusammenbau nicht mehr mitkommt?
Sind Rahmensets von Canyon eigentlich sofort innerhalb weniger Tage lieferbar?[/QUOTE]

Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Auftragslage bei Canyon
So wie es sich für mich darstellt, ist Canyon derzeit einer der gefragtesten Bikehersteller überhaupt.

2. Fertigung der Rahmen
Die Rahmen werden sicherlich in Fernost gefertigt. Dort kann es sichlerich zu schwirigkeiten kommen. Außerdem braucht das Schiff aus China ne ganze Zeit nach Deutschland.

3. Zulieferer
Wenn die Zulieferer nicht ausreichend Teile liefern, z. B. Bremsen, dann kann Canyon so viele Rahmen auf Lager haben, wie sie wollen. Fertigbauen können sie dann ja nicht

Also hab gerade den Brief von Canyon in meinem Briefkasten gefunden.

Mein vorraussichtlicher Montagetermin für das Canyon Nerve AM 5.0/Größe M/in Schwarz ist für KW 27/28 angesetzt:heul:

Aber wer weiß, es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo es dann doch schneller ging

Hi Leute,

habe vorhin mal in Koblenz angerufen und nach dem voraussichtlichen Termin für mein AM 5.0 L in weiß gefragt... hatte Anfang Januar bestellt und in der Bestätigung KW14/15 gesagt bekommen.

Und was höre ich vom freundlichen Herrn Schwarz - am Donnerstag wird mein Bike montiert! Ich freu mich schon soooo....

Viele Grüße an alle Wartenden! :daumen:

Carsten

Hallo,

habe heute mein Canyon AM6.0 schwarz in L bekommen. (bestellt am 13.01.08)
Das Geld habe ich genau vor einer Woche überwiesen. Nach der Email das ich das Geld überweisen sollte, habe ich keine weiteren Infos über den Versand von Canyon bekommen.
Und trotzdem gab mir heute unsere Postfrau die Briefe in die Hand und ich sollte noch schnell mit zum Auto kommen, da sie noch ein kleines Paket für mich hätte. Und da stand ein einsamer Canyon-Karton mit meinem Namen drauf! :love:
Habe das Bike jetzt gerade zusammen gebaut, aber Probefahren kann ich es leider noch nicht.

Jerry

Nur ein paar Gedanken ohne zu wissen wie es wirklich läuft ... man versucht mit möglichst wenig Personal möglichst viel zu erreichen. Man bestellt große Mengen und lässt sich diese auf die Montage abgestimmt in "Raten" liefern, sodass ja nichts auf Lager liegt (möglichst wenig gebundenes Kapital). Rahmen kommt, Bike wird aufgebaut und verlässt die Halle umgehend wieder.

Vorteil für den Kunden - der Preis ... Nachteil - die Wartezeit je nach Modell.

Nur ein paar Gedanken ohne zu wissen wie es wirklich läuft ... man versucht mit möglichst wenig Personal möglichst viel zu erreichen. Man bestellt große Mengen und lässt sich diese auf die Montage abgestimmt in "Raten" liefern, sodass ja nichts auf Lager liegt (möglichst wenig gebundenes Kapital). Rahmen kommt, Bike wird aufgebaut und verlässt die Halle umgehend wieder.

Andererseits gibt es die Bikes immer nur in einer bestimmten Ausführung,
der Kunde kann sich ja nicht aussuchen, welche Gabel/Bremsen etc. er möchte.

Und wenn die Canyon Bikes immer so ,,ausgebucht" sind, könnten auch direkt mehrere letztendlich schon versandfertig im Lager stehen.

Hallo!

Ich habe gehört, dass beim Canyon Nerve AM 6.0 die Lieferzeit momentan irgendwann im Juli ist?
Kann das wer bestätigen?

Ist das nicht jedes Jahr gleich, dass es so einen Lieferengpass gibt?

Servus,
Andy

Man darf da nicht in Geld rechnen, sondern in "Liebe auf den ersten Blick"...:lol:

Doch ich darf das, ich bin Student/Azubi :P
Da sind 200 € schon nicht wenig!

Also hast du das AM 7.0 genommen, weil du es früher haben wolltest? Stört es dich nicht ein wenig, was du für die 200 € mehr bekommst?
Oder hast du dich informiert wegen den Komponenten?

Was mich halt so ankotzt: Bis letzten Montag hatte ich noch ein Fahrrad... da wurde es geklaut.

Normalerweise hätte ich ja viel früher bestellt wenn ich ein Bike haben wollte... mein altes war ja nichtmal ein Jahr alt! :(

Aber: Das mit dem "ersten Blick" stimmt schon: Bin ja momentan voll von der AM-Serie überzeugt... aber das liebe Geld sitzt nicht so locker!

Deore Kassette 15€
XT-NabenSet 52€
Easton EA 50 40€
(Selle Italia XR = OEM)
---------------------
107€

Ringle Naben 115€
XT Kassette 35€
Easton EA 70= 55€
(Selle Italia SLK)
---------------------
205€

Damit du dann auf die 200€ kommst müsste der Sattel des AM 07 etwa 100€ mehr "wert" sein, was er allerdings nicht ist.

Wahrscheinlich legste reich rechnerisch sogar noch was auf das AM 07 drauf, schätze so 50€, dafür ists halt 3 Monate eher da. Und du brauchst nicht noch extra die Deore Kassette abmontieren, kannste mit 5€ anrechnen. Dann biste noch bei 45€ die du draufzahlen must.

Also: wenn du 3 Monate länger wartest, dann sparste 45€ wenn du dann nochmal 3 Monate länger wartest, dann sparste nochmal so 300€ denn dann ist das AM bereits ein Auslaufmodell :lol:

Zurück