Wartezimmer 2008

Danke für die Auflistung!

Schaut ja gar nicht sooo schlimm aus!

Da ich mich nicht so sehr auskenn: Haben denn die Sun Ringle Naben auch einen technischen Vorteil?

Und jetzt eine ganz doofe Frage: Warum in Weiß und nicht in Schwarz? :lol: Ist das nicht schwerer? :confused: :D

Hi,

das ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch ein absoluter Foren Neuling! Also Tut mir wirklich Leid falls ich hier an falcher Stelle was poste oder so! Das soll jetzt nicht direkt ne Kaufberatung sein oder so einfach mal n kritischer Vergleich der beiden Bikes: AM 5.0 (2008) ES 6.0 (2007).

Ich hab mir vor einiger Zeit das AM 5 bestellt, Liefertermin voraussichtlich KW 18/19. Am Karfreitag hab ich im Canyon Online Outlet das ES 6.0 statt 1799 für 1499 gesehen und zugeschlagen da ich bis dato dachte dass es mir besser passen würde. Nun würd ich gerne wissen ob das soweit richtig ist das es besser ist.

Vorallem der Pearl des ES 6 gegen den RP23 des AM5 lässt mich grübeln.

Also hier nochmal zum Vergleich die beiden Bikes:

AM 5:

Rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset
Dämpfer FOX RP 23 Big Airchamber
Gabel FOX Talas RL 100-140
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer SRAM X.7
Schaltgriffe SRAM X.7
Bremsgriffe Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18 200/180
Naben Shimano Deore XT
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Sun Ringlé EQ 27 SVD
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
Kurbeln Shimano Deore FC-M542L 2-Piece
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore FC-M542L
Vorbau Easton EA 50
Lenker Easton EA50 685 mm MD
Sattel Selle Italia XR
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Knuckle White
Sand Blasted Anodized Black

ES 6:

Rahmen New Nerve ES All Mountain, F8 Series, 7005 Series
Gabel Fox Talas RLC 100-140
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer SRAM X.9
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Shimano Deore M-525
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Sun SOS P1
Reifen Schwalbe Albert 2,25“
Kurbeln Shimano Deore LX
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Griffe Iridium
Sattel Selle Italia XR XC
SattelstützeThomson Elite
Verkaufspreis 1799,- €

--------------------------------------------

Also ich sehe das so dass die X.9 komponenten das Bike aufwerten, die TALAS ist halt die RLC weiss aber noch ob das C soviel ausmacht ;) ?? der Pearl ist glaub ich nich ganz so gut wie der RP23 (wiege 90kg)
ich glaub syntace find ich besser als Easton, das ES 6 ist knapp n halbes kilo leichter restlichen komponenten bei es 6 minimal besser??

Also ich hab nich wirklich viel Ahnung deswegen würd ich gerne wissen wie ihr das seht?

Ich müsste mich halt bis Di entscheiden wenn Canyon die bestellung in ihrem Postfach entdeckt um da gleich anzurufen und denen Bescheid zu geben!

Man muss noch anmerken dass ich das Knuckle White vom AM 5.0 total heiß finde, das glänzend schwarz vom es 6 nicht so toll.

Aufs am 5 muss ich mindestens bis mai warten, auf es 6 nich!

Wie würdet ihr euch entscheiden??

Im voraus vielen dank für eure hilfe!

P.s. ich habs ins wartezimmer gepostet weil ich ja eigentlich wegen meinem bestelten am5 im wartezimmer sitze und ihr ja mit der materie canyon bestimmt vertraut seid!

ich reihe mich in die liste der wartenden ein!
mein grand canyon 7.0 soll in 10 - 14 tagen geliefert werden, -- hoffe mal dass das stimmt und es sich niocht verzögert!!!! bin so gespannt wie die farbe weiss herauskommt....

Hallo IkTROsaurus,

also ich habe leider keine Erfahrung mit den Dämpfern, da ich bisher ein Dynamics Freezer Plush gefahren habe und das einen Stahldämpfer hatte.
Ich denke mir aber, dass der Fox RP23 besserl mit der Fox Talas harmoniert, weil beides aus dem gleichen Haus stammt. Außerdem wurde das Fahrwerk des Nerve AM, egal welche Ausstattungsvariante, in allen Tests die ich bisher gelesen habe, sehr gelobt. Das spricht meiner Meinung nach sehr für das AM5.0

Das ES6 aus dem letzten Jahr ist sichlerlich besser ausgestattet. Also durchweg SRAM X.9 und Avid-Bremsanlage, die der K18 von Formular vielleicht eine Tick überlegen ist, was die Dosierbarkeit anbelangt. Von der Bremspower her sehe ich hier keinen Unterschied.
Also geht der Punkt für die Ausstattung an das ES6. Ich denke deswegen hat es letztes Jahr auch mehr gekostet, als das AM5 dieses Jahr.

Auch ist das ES6 schneller verfügbar, weil es ja schon fertig im Lager steht.

Allerdings ist das AM5 die neue Version der Nerve-Serie und ich denke mal die Canyon-Jungs haben nicht nur in den Ausstattungen weiterentwickelt, sondern auch den Rahmen. Also denke ich, dass das Gesamtkonzept des AM5 schon etwas ausgereifter ist, als das des ES6, weil eben ein Jahr mehr an Entwicklung drin steckt. Sind zwar sicherlich nur Nuancen, aber eben auch etwas. Und lt. den Test der 2008er Modelle in den Bike-Zeitschriften, sind sie der Wahnsinn schlechthin im All-Mountain-Bereich.

Also ich warte lieber auf mein 2008er-Modell, als dass ich ein Vorjahres-Modell nehme. Ich muss sogar noch bis Ende juni warten. Also sieh es positiv, den du hast ja nur noch bis April.

MFG

Tom

So, seit 2 Stunden ist die KW 13 angebrochen. Noch eine Woche, da müsste eigentlich jeden Tag die Mail für mein Torque FR7 eintreffen. Will endlich haben!
Ich sehs schon kommen, ab der KW 14/15 wirds hier recht friedlich werden...

An diejenigen, die eine Versandbestätigungsmailbekommen haben: Stand in der eMail die Sendungsnummer, mit der man die Sendung übers Netz verfolgen kann?

Danke, Samy

An diejenigen, die eine Versandbestätigungsmailbekommen haben: Stand in der eMail die Sendungsnummer, mit der man die Sendung übers Netz verfolgen kann?

Danke, Samy

Hi, leider net. Am nächsten Tag habe ich bei Canyon nachgefragt und die auch bekommen. 2 Std. darauf kam der nette Mann von DHL :D

Hi, leider net. Am nächsten Tag habe ich bei Canyon nachgefragt und die auch bekommen. 2 Std. darauf kam der nette Mann von DHL :D

Danke! Hab auch grad angerufen und die Nummer bekommen! Bei DHL steht: Transport zur Zustellbasis...?

Samy

Edit: Habs gefunden: "Die Reihenfolge ist also
Paketzentrum Absender -> Paketzentrum Empfänger -> Zustellbasis -> Du (...) Nach meiner Erfahrung ist es oft so,
dass die Statusangaben ein paar Stunden hinterherhinken."

:((( seit 6 tagen iss mein bike bestellt und noch keine bestätigungsmail oder rechnung per post kam :o( habs telefonisch bestellt und man meinte in 10 - 14 tagen sei das bike da (grand canyon 7.0 weiss)... jetzt bin ich gespannt!! hat jemand erfahrung mit vorauskasse, dauert es da länger??

also mir wurde gesagt das die bestätigung alleine schon bis ende dieser woche dauern könnte (durch die feiertage). außerdem dauert vorauskasse länger weil ein verwaltungsaufwand dafür notwendig ist. per nachnahme geht bis zu einer woche schneller weil die das bike einfach rausschicken (sagte mir herr schwarz)

Ja sicher:

Allerdings kannst du auch schon vor der eMail das Geld überweisen:
Einfach in der angesagten KW an die Bankverbindung (steht auf der Website!?) das Geld mit Kunden- und Auftragsnummer hinüberweisen.

Spart ein paar Tage, werde ich auch so machen!

juhu, grad kam die rechnung per email und danach auch per post... habs geld gleich überwiesen und hoffe dass die bank schnell iss und ich das bike morgen oder übermorgen bekomme!!! drückt mir die daumen ;o))))

juhu, grad kam die rechnung per email und danach auch per post... habs geld gleich überwiesen und hoffe dass die bank schnell iss und ich das bike morgen oder übermorgen bekomme!!! drückt mir die daumen ;o))))

Ich möchte dir ja nicht den Spass verderben, aber:

Wenn du heute überweist, hat Canyon das Geld frühestens morgen. (Das Geld muss nämlich erst über die Landeszentralbank. Auch, wenn du von der Postbank zur Spaka im Haus nebenan überweist.)

Nur wenn Canyon bei genau der gleichen Bank wär ^^

Außerdem will ja die Senderbank genauso wie die Empfängerbank noch ein wenig damit arbeiten, also schreiben sie es manchmal noch später gut. 3 Tage soll's trotz digitalem Zeitalter manchmal immer noch dauern!

Außerdem... man weiss nicht genau wie gut die bei Canyon sind und wie schnell die Zahlungen zuordnen und dann versenden!

Allerdings: Ich wünsche dir nur das beste! Vorallem, dass du es bis zum Wochenende hast! :)

Hallo! Kann mir bitte wer weiterhelfen? Habe letzten Di(18.03) ein Grand Canyon 7.0 (in schwarz) bestellt. Auf der Homepage war es als Expressbike in meiner Größe M noch verfügbar:) Das war es dann auch noch 2 weitere Tage! Habe heute mal bei Canyon nachgefragt wegen der Auftragsbestätigung die ich noch nicht bekommen habe (per Post). Ich habe dann eine Mail von Canyon bekommen, daß ich die Auftragsbestätigung in den nächsten Tagen erhalte, ich aber leider kein Expressbike mehr ergattert habe:confused: Wie ist das jetzt möglich? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke

Zurück