Warum Du ein Fatbike brauchen könntest - Grund 1/3: Biken im Schnee

Fatbikes liegen fett im Trend. Immer mehr Rahmen, Reifen und Felgen, aber auch Kurbeln und inzwischen sogar Federgabeln stehen für die Dicke-Reifen-Fraktion zur Auswahl. Stellt sich nur die Frage: Was macht man eigentlich damit? Höre ich mich in meinem Freundeskreis um, wie die Haltung zu Fatbikes aussieht, ist die Statistik recht eindeutig: Mal Fatbike fahren? Gerne, ist witzig. Ein Fatbike besitzen? Na so witzig auch wieder nicht.


→ Den vollständigen Artikel "Warum Du ein Fatbike brauchen könntest - Grund 1/3: Biken im Schnee" im Newsbereich lesen


 
Gab's für das verwendete Schuhwerk nix ordentliches zum reinklicken? :aetsch:
War bestimmt traumhaft mit Skiboots zu pedalieren.
 
Also Fatbikes in allen ehren, ich würde die auch durchaus mal ausprobieren auf Trails oder so, aber der Bericht macht auf mich erstmal den Eindruck als wären die ihrer Aufgabe nicht ganz gewachsen und hätten doch ein sehr limitierten Einsatzbereich. Wenn die konditionen nicht 1a Fettbike Tauglich sind, machts scheinbar keinen Spaß.
 
Wenn ihr schon einen Fatbikereifenfahrradsinntest macht, dann hättet ihr doch zur Verdeutlichung, was es bring, ein kurzes Video machen können.
Einfach eine Schneedecke suchen die mit 4,8er Reifen gut fahrbar ist. Dann die gleiche Schneedecke mit 4.0er fahren, was schon wesentlich schlechter geht und dann einfach einen dicken normalen Reifen nehmen.

Das würde für viele die meisten Fragen sofort aus dem Weg räumen.

Also macht dann mal sowas vor dem nächsten Wintereinbruch. So mit einer Auflistung was es mittlerweile alles für Teile und Reifen dazu gibt. Gibt ja sogar schon Spikereifen auch :D

G.:)
 
...bwaaaaah. Ich versuche schon seit einiger Zeit der Versuchung Fatbike zu widerstehen...! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Snowboarden und Ski fahre überhaupt nicht mag (Können tu ichs aber auf mittleren Niveau), aber jede Möglichkeit die die Schweiz mir bietet, das Bike nehme und eine Piste im Stürzen und fliegen runtefahre - ist ein FatBike für mich also eine richtig interessante Idee - sofern es stimmt, dass man damit gut rote Pisten fahren kann.

Der zweite Teil wäre nur, dass man eine Freigabe für Pisten erhält. Da haperts bei Bikes ja. Wenns die gibt, ist das Fatbike bestellt :)


Dann wird da runtergerockt! Protektoren an und ab gehts :D :D
 
Wieder so ein Bericht den die Welt nicht braucht.
Ich sehe Fatbikes mehr als Belustigung als das sie irgendeinen vernünftigen Nutzen haben.
Wer gerne die Blicke Anderer auf sich ziehen möchte, oder vor der Eisdiele ne tolle Figur machen will, greift natürlich zum Fatbike.
Verstehe auch nicht den Sinn, schwere, breite Reifen, die die Trägheit eines Faultieres kombiniert mit dem Gewicht eines Brachiosauriers mit sich bringen und eine Agilität eines Medizinballes haben.
Was soll an diesen Bikes, bzw. wo soll da der Spass sein ?
Klärt mich mal bitte auf ?!

Da ich Snowboarden und Ski fahre überhaupt nicht mag (Können tu ichs aber auf mittleren Niveau), aber jede Möglichkeit die die Schweiz mir bietet, das Bike nehme und eine Piste im Stürzen und fliegen runtefahre - ist ein FatBike für mich also eine richtig interessante Idee - sofern es stimmt, dass man damit gut rote Pisten fahren kann.

Der zweite Teil wäre nur, dass man eine Freigabe für Pisten erhält. Da haperts bei Bikes ja. Wenns die gibt, ist das Fatbike bestellt :)


Dann wird da runtergerockt! Protektoren an und ab gehts :D :D

Du wirst dich wundern in wievielen Skigebieten oder Pisten es dir erlaubt wird mit dem Bike (auch wenn es ein Fatbike ist) zu fahren.
Also da würde ich lieber mit mittelmässiger Ski / Snowboard Erfahrung die Pisten runterwedeln als mit so einem Geschwür.
 
Ich lese nirgends, dass der Fahrer den Luftdruck auf die unterschiedlichen Anforderungen angepasst hat...
Hat er?
 
Bin ja schon ein paar SnowDh's mitgefahren (Saas Fee, Mörlialp) und hatte am meisten Spaß und den besten Grip mit 2.5 Wetscream.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Autoreifen auf den FatBikes mehr Traktion bieten als schmälere. Gut, die schwimmen halt bei geringen Geschwindigkeiten auf, aber das war es dann auch schon
 
Nach zwei Jahren Erfahrung mit einem Fatbike gilt das gleiche wie mit Tourenski oder Langlaufski. Wer den Schnee nicht "lesen" kann, und entsprechen das Material wählt, präperiert und einsetzt wird keinen Spaß an der Sache haben.

Es gibt Bedingungen, wo man eine Abfahrt entspannt mit Langlaufski im Telemark runtercruist und Tage später hast Du auf der gleichen Abfahrt blankes Eis und bist ohne Pistenski mit frisch präparierten Kanten hilflos.

Ein Fatbike füllt im Prinzip eine ganz schmale Lücke, wenn es darum geht sich auf einer eingeschneiten Oberfläche fortzubewegen. Im Prinzip genau dann, wenn sich viele schneefreie Passagen mit einer Tragfähigen Schneedecke in offener, tendenziell flacher Topographie abwechseln. Dafür gibt es keine Ski und auch Schneeschuhe sind dafür nicht Ideal. Laufen ist unter solchen Bedingungen auch sehr frustrierend. Da brilliert dann das Fatbike! Man könnte jetzt argumentieren, für diese wenigen Tage im Jahr ein extra Rad. Praktischerweise lässt sich so ein Fatbike je nach Bereifung den vorherrschenden Bedingungen sehr gut anpassen. Winterfahrten, Bikepacking, Alpencross, trailbike, Endurorennen. Eigentlich kommt so ein Fatbike dem ursprünglichen Gedanken des MTB wieder sehr nahe.
 
Wieder so ein Bericht den die Welt nicht braucht.
Ich sehe Fatbikes mehr als Belustigung als das sie irgendeinen vernünftigen Nutzen haben.
Wer gerne die Blicke Anderer auf sich ziehen möchte, oder vor der Eisdiele ne tolle Figur machen will, greift natürlich zum Fatbike.
Verstehe auch nicht den Sinn, schwere, breite Reifen, die die Trägheit eines Faultieres kombiniert mit dem Gewicht eines Brachiosauriers mit sich bringen und eine Agilität eines Medizinballes haben.


Ich bin sicher , das Du noch nie ein anständiges Fatbike gefahren bist , denn sonst würdest Du hier nicht so einen Stuss verzapfen :spinner:

Leih Dir mal eins aus , fahr eine schöne Runde ( auch auf Trails ) und dann , aber erst dann solltest Du Dir erlauben etwas über Fatbikes zu schreiben.
 
Wenn ihr schon einen Fatbikereifenfahrradsinntest macht, dann hättet ihr doch zur Verdeutlichung, was es bring, ein kurzes Video machen können.
Einfach eine Schneedecke suchen die mit 4,8er Reifen gut fahrbar ist. Dann die gleiche Schneedecke mit 4.0er fahren, was schon wesentlich schlechter geht und dann einfach einen dicken normalen Reifen nehmen.

Das würde für viele die meisten Fragen sofort aus dem Weg räumen.

Also macht dann mal sowas vor dem nächsten Wintereinbruch. So mit einer Auflistung was es mittlerweile alles für Teile und Reifen dazu gibt. Gibt ja sogar schon Spikereifen auch :D

G.:)

Schau mal hier:
 
Mich wundert's auch, daß der Luftdruck mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Bei so fetten Reifen müsste doch die Größe Luftdruck einen riesigen Einfluss haben...
 
Hat er auch und es ist kaum zu glauben, wie viel da schon Nuancen ausmachen.
Ein kurzes *pffft* entscheidet manchmal über ein Grinsen im Gesicht oder Schmerzen in den Armen.
 
Da muss man aber noch dazu sagen, dass der Moonlander den Big Fat Larry montiert hat, der trotz seiner 4.8" verglichen mit Bud & Lou eher schmal ausfällt.

Wenn ich das richtig sehe bzw. den Text richtig interpretiere, dann rollte der Test-Moonie auf Bud & Lou.
 
Ich nehme als Info mit: Macht spaß, wenn nicht zu steil, nicht zu tiefer Schnee, nicht vereist und nicht zu weicher Schnee. Supi !

Vereist macht auch Spaß, man braucht halt Reifen mit Spikes.

BKE-13193.jpg


1455168_10152185217711454_1804779709_n.jpg



:daumen:
 
Ahso, das sind die Bikes für Nordmänner und Frauen! Hab aber gehört das die Wüstensöhne und Schwestern auch Spass dran haben können - nur, was will man denn damit in diesen Breiten? Winter gibts ja nicht mehr und der Klimawandel ist noch nicht soweit das hier Sanddünen wachsen. :D
 
Sind das etwa FAT-Handschuhe auf dem Foto ?

Sind sog. Bar Mitts.


Ahso, das sind die Bikes für Nordmänner und Frauen! Hab aber gehört das die Wüstensöhne und Schwestern auch Spass dran haben können - nur, was will man denn damit in diesen Breiten? Winter gibts ja nicht mehr und der Klimawandel ist noch nicht soweit das hier Sanddünen wachsen. :D

Von welchen Breiten sprichst du denn? Deutschland kannst du ja nicht meinen, denn an Nord- und Ostsee gibt es durchaus Dünen.
 
Zurück
Oben Unten