Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Dann schau dir dir Grafik genau an. Wo das Oberrohr gemessen wird. Das Bike wird "kürzer" sagt nichts über die Position und das Verhältnis von Sattel und Tretlager aus. Nur indirekt. Letztlich kann man nicht sagen, ist der Sattel weiter eingefahren tritt man automatisch von vorne.
Wie gesagt, will das hier nicht diskutieren. Das müllt hier nur den Thread zu und hat ja eigentlich nix mit dem Thema des Threads zu tun.
 
Wenn Du ein sehr flaches Sitzrohr hast (Tyee) und die Sattelstütze reinschiebst wird der horrizontale Abstand von Sattel zu Tretlager kleiner (der vertikale natürlich auch). Es bemängeln die meisten mit LANGEN Beinen, dass das effektive Oberrohr (nicht das Stück Alurohr, sondern virtuell gemessen) beim herausschieben des Sattels zu lang wird. Damit rutscht man sehr weit hinter das Tretlager und tritt von hinten. Bei Dir ist genau das Gegenteil der Fall.
Bei Rädern mit geradem Sitzrohr, direkt auf dem Innenlagergehäuse angeschweißt, tritt das Phänomen nicht auf.
 
Alles richtig, was du schreibst, (abgesehen davon, dass bei mir das Gegenteil der Fall wäre) aber um was es geht hast du nicht erkannt. Aber wie gesagt: das macht ja nix. :cool: Ich wollte es ja auch nicht dir mitteilen, sondern Propain ;)

Ist jetzt das letzte, was ich dazu schreibe. Hab mich jetzt schon zu viel für meinen Geschmack am Zumüllen beteiligt.
 
PrinzipTyee.JPG


Ich habs mal kurz hingekrickelt. Sattelposition einmal niedrig, einmal hoch. Sattel eingefahren = effektive Oberrohrlänge kürzer, Sattel ausgefahren = effektive Oberrohrlänge länger.

Hast Du also kurze Beine sinkt der absolute Abstand horizontal UND vertikal von Sattel zu Innenlager/Lenker. Man tritt weniger von hinten.
 

Anhänge

  • PrinzipTyee.JPG
    PrinzipTyee.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 39
Alles richtig, was du schreibst, (abgesehen davon, dass bei mir das Gegenteil der Fall wäre) aber um was es geht hast du nicht erkannt. Aber wie gesagt: das macht ja nix. :cool: Ich wollte es ja auch nicht dir mitteilen, sondern Propain ;)

Ist jetzt das letzte, was ich dazu schreibe. Hab mich jetzt schon zu viel für meinen Geschmack am Zumüllen beteiligt.

Gerade mit kurzen Beinen bist Du bei einem flachen Sitzrohr im Vorteil gegenüber Langbeinigen - das sieht man in der Propaingrafik, dass der Sitzwinkel umso flacher wird, je länger die Beine werden. Also sind es mit Toshi schon mindestens Zwei die Dich nicht verstehen - ob es Propain oder sonstwer tut?!
Wenn du es "nur" Propain mitteilen wolltest, dann wäre eine Email oder ein Anruf bei Propain der direktere Weg.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich vermute mal das ihm die effektive Oberrohrlänge durch das nach vorne wandern des Sattels zu kurz wird!
Dies könnte man nur mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
"Normal" langer Oberkörper und relativ kurze Beine eben!
 
@Patrick232:

Vielleicht kannst du dich mal auf deinem Tyee sitzend fotografieren lassen und das Bild hier posten. Ich denke, dann können sich alle von deiner Problemstellung ein besseres Bild machen.

Und: Welche Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge und Rahmengröße hast du?
 
Was bist du denn für einer?
Ich hab dir erklärt um was es geht und drum gebeten so Themen woanders zu besprechen und nicht in threads in denen es um was anderes geht. Hier geht es nicht drum mir bei irgendwas zu helfen sondern um feedback zu hinterlassen.
Und Leute ,die hier mitlesen interessieren sich nicht unbedingt dafür, dass ich dir irgendwas erkläre oder über irgendwelche gezielt, persönliche Dinge diskutiert wird. Das führt nur dazu, dass sich immer mehr Leute ( erfahrene Leute) ausklinken.

Ich brauch ja nebenbei keine Lösung. Und wenn, dann frag ich danach an entsprechender Stelle. Zu dem Thema ist alles bereits geklärt und ich hab kein Bedarf alles nochmal durchzukauen. Dennoch danke, dass du nicht locker lässt. Allerdings sehe ich in meinem Anfangspost nirgends ein Fragezeichen, also besteht auch kein Bedarf was auszudiskutieren. Und Aufmerksamkeit in einem Foren? Da muss ich schmunzeln. Wie du vielleicht merkst kämpfe ich seit deinem ersten Post gerade GEGEN die Aufmerksamkeit und will, dass du es gut sein lässt.

Also lass einfach gut sein hier dein alter ego auszuleben und mich anzugreifen.
Geh lieber mit ein paar real life Freunden biken
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für einer?
Ich hab dir erklärt um was es geht und drum gebeten so Themen woanders zu besprechen und nicht in threads in denen es um was anderes geht. Hier geht es nicht drum mir bei irgendwas zu helfen sondern um feedback zu hinterlassen.
Und Leute ,die hier mitlesen interessieren sich nicht unbedingt dafür, dass ich dir irgendwas erkläre oder über irgendwelche gezielt, persönliche Dinge diskutiert wird. Das führt nur dazu, dass sich immer mehr Leute ( erfahrene Leute) ausklinken.

Ich brauch ja nebenbei keine Lösung. Und wenn, dann frag ich danach an entsprechender Stelle. Zu dem Thema ist alles bereits geklärt und ich hab kein Bedarf alles nochmal durchzukauen. Dennoch danke, dass du nicht locker lässt. Allerdings sehe ich in meinem Anfangspost nirgends ein Fragezeichen, also besteht auch kein Bedarf was auszudiskutieren. Und Aufmerksamkeit in einem Foren? Da muss ich schmunzeln. Wie du vielleicht merkst kämpfe ich seit deinem ersten Post gerade GEGEN die Aufmerksamkeit und will, dass du es gut sein lässt.

Also lass einfach gut sein hier dein alter ego auszuleben und mich anzugreifen.
Geh lieber mit ein paar real life Freunden biken
;)

Habe recht wenig Lust mich mit jemanden, der augenscheinlich zuviel Zeit hat, hier zu streiten.
Du schreibst zusammenhanglose Dinge die nicht nur mir Fragen aufwerfen.
Stellst wahnwitzige Theorien auf und wenn es jemanden gibt der Dir helfen mag (jemand erfahrenes), gehst du ihn an und verbietest ihm den Mund wenn dessen Lösung gegen Deine Theorie stößt. Man klinkt sich wegen Leuten wie Dir hier aus, da hat man keine Lust mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Propain-Team,

ich fände es sehr cool wenn irgend Wo aufgelistet würde welche Dämpfer in das Tyee Passen!

gruß..
 
Verbesserungsvorschläge am Bike hätte ich noch, nachdem nunmehr die Ausstattungsdetails der 2014er Laufradsätze bekannt sind:
Die Sixpack-Laufräder durchgängig mit 32 Speichen bauen, dann hätte man deutlich mehr Auswahl, wenn man nach einem Defekt mal Ersatz benötigt oder auf eine Felge mit mehr Maulweite umspeichen möchte.

Ansonsten: Absolut super bisher. Sehr gute, weil freundliche, schnelle und hilfreiche Kommunikation, die vielen Auswahlmöglichkeiten sind auch klasse.
 
Ich wäre dafür, bei Rahmengröße "S" Standardmäßig eine 170er Kurbel zu verbauen.
Mein Bike (TYEE 2014) kam mit einer 175er SLX, was bei Rahmengröße "S" doch verdammt langt ist.

Hab die Kurbel mittlerweile gegen eine 165er XT ausgetauscht, weil ich verdammt kurze Haxen habe.

Klar könnt Ihr sagen, ich hätte besser aufpassen können und gleich eine andre Kurbel Anfordern können, hab ich aber verpennt.

Rest Top, nix weiter zu bemängeln.
 
Liebes ProPain Team,
um zunächst die Frage dieses Threads zu beantworten: ...weil es sich so geil fährt!

Das war´s aber auch schon. Alles andere erscheint mir extrem holprig und unorganisiert. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass man erst nach abgeschlossener Bestellung die Info erhält, dass man bei der Auswahl der X01 am Tyee3 tatsächlich nur Shifter, Schaltwerk und Kette von der X01 bekommt und die Kurbel und die Kassette von der X1. In der Zusammenfassung der gewählten Konfiguration steht "Schaltgruppe Tyee: Sram X01 (1x11-speed)" und das ist schlicht falsch. Warum macht ihr das?

Thema Zulieferermanagement: Es gibt sicherlich einige, die ihr Bike pünktlich erhalten haben, aber ich befürchte noch mehr (inkl. mir) deren Bike deutlich zu spät geliefert wurde. Es handelt sich scheinbar immer um Unzuverlässigkeiten Eurer Zulieferer. Wie geht ihr damit um? Geht Ihr damit um? (Und vielleicht verkneift man sich bei Abholung besser den Spruch "Das ging jetzt aber schnell, was", wenn man 4 Wochen hinter dem Liefertermin steht.)

Thema Kommunikation: Warum hat man jedesmal einen anderen Ansprechpartner? Ich möchte nicht mit einer Frage mehrfach an einen anderen Mitarbeiter verwiesen werden um jedes mal die gleiche Frage nochmal zu stellen. Was macht Ihr mit den eingehenden emails? Warum werden diese nicht dem Zuständigen zugewiesen und dieser meldet sich zurück? Dann kann er sich vorbereiten und die Antwort formulieren. Das würde beiden Seiten einen Haufen Zeit sparen.

lg
Daniel
(trotzdem baut Ihr schöne Bikes)
 
Verbesserungsvorschläge am Bike hätte ich noch, nachdem nunmehr die Ausstattungsdetails der 2014er Laufradsätze bekannt sind:
Die Sixpack-Laufräder durchgängig mit 32 Speichen bauen, dann hätte man deutlich mehr Auswahl, wenn man nach einem Defekt mal Ersatz benötigt oder auf eine Felge mit mehr Maulweite umspeichen möchte.

Ansonsten: Absolut super bisher. Sehr gute, weil freundliche, schnelle und hilfreiche Kommunikation, die vielen Auswahlmöglichkeiten sind auch klasse.

Nachdem meines jetzt da ist, kann ich bereits sagen: Wunderbar. Der Laufradsatz hat 32 Speichen. Hat mich gefreut, so steht einem Umbau auf breite Felgen nichts im Weg, ohne zwingend auf die EX 471 festgelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich kein bisschen beklagen, vor allem jetzt nach dem super ienfachen umbau auf 27,5". dass ein hersteller austauschbare ausfallenden verbaut is für mich immer wieder ein highlight

3 mini vorschläge:
  • evtl keine PM aufnahme, sondern IS (wenn man das gewinde kaputt macht, ist der ganze rahmen hin)
  • gedanken zum gewicht... ich betreibe keinen extremen leichtbau, bin jetzt aber bei 13,6kg stehen geblieben. (ein wenig geht noch, aber der rahmen als basis ist natürlich schon ein wenig schwer.)
  • die bohrungen für die reverb stealth evtl mit einer kleinen führung versehen, anstatt nur 3 löcher in die rohrsätze zu bohren (ohne das reverb werkzeug ist das ganz schönes gefummel)

grüße
 
Es gibt ein Reverb Werkzeug??? Das hätte ich mal gebraucht. Als ich den Rahmen des Tyees neiner Frau getauscht hab, musste ich mir etwas zurechtbasteln damit ich den Zug in den Rahmen krieg.
 
@Toshi181
"Werkzeug" ist evtl übertrieben, aber es gibt diese auf beiden Seiten mit einem Gewinde versehene Schraube, die du in die Reverbleitung und in eine alte Schaltzughülle reindrehen kannst, dadurch kannst du dir zuerst eine Führung legen, mit der du die Reverbleitung durch die Löcher ziehen kannst.
 
Zurück
Oben Unten