Warum werden die Züge nicht durchgehen verlegt?

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
20
Hallo

Ich habe vor Kurzem ein Reaction neu aufgebaut und habe zusätzlich noch ein neues Stereo im Keller stehen.
Zuvor hatte ich ein Scott Strike, bei dem Bike waren alle Züge durchgehend verlegt, anfangs war ich skeptisch, dachte mehr Zug mehr Widerstand.
Ganz im Gegenteil, dadurch das kein Schmutz und kein Wasser hineingekommen ist, sind die Züge nach 2 Jahren leicht wie am ersten Tag gegangen.:daumen:

Beim Reaction wie auch tw. beim Stereo werden die Züge unterm Oberrohr und an der hinteren Strebe geöffnet.

Was soll da bringenaußer das neben dem Reifen (Dreck) das Seil offen läuft? :confused:
Warum machen die Entwickler der Bike keine Halterungen für durchgehende Züge? :confused:
 
Schaltzüge wechseln war auch das erste was ich nach 6 Monaten am Fritzz tun musste. Vorne und hinten war die Schaltperformance absolut am Boden. Nach dem wechseln ging die Schaltung aber wieder als wär sie frisch vom Band gelaufen.
Seitdem gehört das einfach dazu dass ich alle paar Monate die Schaltzüge wechseln. Hauptsächlich die Aussenzüge. Die Innenzüge fette ich gut ein, oder wechsel sie auch mal. Die Prozedur kann ich aber nur empfehlen. Für die paar Euro hat man gleich x-mal mehr fun beim biken.
Komplett durchgehende Züge sind auch an 2 Stellen offen (Anfang und Ende). Wenn man im Regen/Schnee und Schlamm fährt kommt da immer Dreck rein. Kann man wohl nicht verhindern. Stört mich aber auch nicht weiter.
 
Zurück