Hallo MTB News,
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr immer, wenn ihr über einen Trend schreibt, versucht, einem die neueste Produktvariante der Industrie zu verkaufen. Wenn das so weiter geht, hör ich auf Eure Artikel zu lessen. Is ja ätzend. Wer kauft Euch eigentlich?
"Ein Indikator dafür, dass wir Mountainbiker uns nach mehr Sicherheit im Gelände sehnen, ist der überraschend hohe Absatz von Fatbikes, welche hierzulande sicherlich nicht aufgrund von widriger Untergrundbeschaffenheit Anklang finden. Es ist der SUV-Effekt, der dicke Reifen interessant macht. Das Plus an Sicherheit, welches sich durch ein gutmütiges und vor allem sehr vorhersehbares Fahrverhalten dieser dicken Reifen ergibt. Es lässt sich bisher ungeahntes Selbstvertrauen schöpfen, wenn wir die Möglichkeit haben in jeder Fahrsituation Herr der Lage zu sein. Alles voll im Griff dank mehr Traktion! Dieses neu entdeckte Selbstvertrauen wird uns Mountainbikern zukünftig ermöglichen, Trails für uns zu entdecken, an die wir uns aufgrund mangelnder Erfahrung und fehlender Fahrtechnik bisher nicht zu wagen trauten."
Wie wärs den damit: Wenn ich mein Bike nicht gut genug beherrsche, um einen Trail "entdecken" zu können, dann habe ich 3 Optionen:
1. Ich lauf das Ding oder
2. Den Trail sein lassen oder
3. Fahren üben!!!
Statt für Mittel und Methoden zu werben, die die Leute besser werden lassen, werbt ihr für Features, durch die sie bequemer werden. Is ja ätzend. Und dann gebt ihr dem "Trend" auch noch nen Namen: SUV-Effekt. Ich glaub ich spinne....
"Effizienz rückt in den Hintergrund, ganz nach oben genanntem Vorbild verbrauchsstarker jedoch komfortabler SUVs. Während sich auch unser Verhalten im Straßenverkehr gewandelt hat, weg vom Jedermann-Rennfahrer hin zum gemütlichen Cruiser, so erlebt auch die Mountainbike-Szene diesen gesellschaftlichen Wandel. Längst zählt es nichts mehr auf der Feierabendrunde Schnellster der Gruppe zu sein, oder bei der Bergtour am Wochenende als Erster den Gipfel zu erreichen, viel mehr geht es um den Fahrspaß als solchen, dem Spaß am Befahren von Singletrails, weit abseits befestigter Straßen und Wege."
Das ganze garniert ihr dann noch mit nem langen Absatz "Pseudo-Soziologie" und der "Ey, wir wissen doch, dass ihr gern einkauft"-Message und fertig ist der "Trend-Bericht"...