Was braucht man alles um ein Bike aufzubauen

Registriert
23. November 2020
Reaktionspunkte
0
Serwus,
ich werde mir voraussichtlich in naher Zukunft ein Fahrradrahmen bestellen und den dann selbst aufbauen. Ich habe aber ein bisschen Angst das es dann beim Zusammenbau an bestimmten Kleinteilen fehlt wie zb. Vorbau Spacer, Gabelkralle und Sonderwerkzeug. Könnten ihr mir hier eventuell ein paar Tipps geben was ich alles so an besonderen Werkzeug brauche bzw. was genau für Kleinteile die man bei der Bestellung schnell mal vergisst?
Mit freundlichen Grüßen Erik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kommt halt stark darauf an, was man für teile verbaut und woher.
Wenn man die teile von einem alten rahmen übernimmt reicht mit glück sogar ein Imbusset, ein torx und ein tretlagerschlüssel.
Wenn alle teile neu sind, braucht man viel teures spezialwerkzeug das sich eigentlich nicht lohnt zu kaufen. diese arbeiten würde ich im Zweifelsfall machen lassen.
 
Das was @memphis35 aufgelistet hat ist schon ziemlich alles an Spezial Tools. Dazu noch ein günstiges richtwerkzeug für Schaltaugen ( bei meinem neuen Rahmen war das nötig) und je einen Satz GUTER Inbus und Torx Schlüssel.
Ein vernünftiger Drehmomentschlüssel (2-20NM) ist auch angeraten, wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, brauchste auch einen im Bereich bis 60NM (Kassette, Evtl. Innenlager, Centerlock…)

Und ganz wichtig: Kaltes Bier
 
Würde auch das Werzeug kaufen. Erstmal eine Teileliste erstellen und dann das passende Werkzeug bestellen. Bei Sram und Shimano brauchst du teilweise verchiedene Werkzeuge.
Wichtig ist meiner Meinung. ein Montageständer, ein Werkzeug für die Montage (Demontage) der Kasette, ein Kettennieter, Tretlager Schlüssel, Zange um Seilzüge und Bremsleitungen zu kürzen, günstigen Rohrschneider für Gabelschaft und Alulenker, Säge für Carbonlenker und ein passendes Entlüftungsset für die Scheibenbremsen.
Und am wichtigsten Mut und Gelassenheit.
 
Also steuersatz und tretlager (falls nötig) würde ich einpressen lassen, konus aufschlagen auch im laden.
Selbst die DIY werkzeuge hierfür kosten am ende mehr als es machen zu lassen.
Alternative wären höchstens selbsthilfewerkstätten in deiner nähe.
 
Also steuersatz und tretlager (falls nötig) würde ich einpressen lassen, konus aufschlagen auch im laden.
Selbst die DIY werkzeuge hierfür kosten am ende mehr als es machen zu lassen.
Halte ich für ein Gerücht.
Etwas schonendere Alternative ist es mit dem Schraubstock einzupressen. Hab ich so bei meinem ersten Aufbau gemacht.
Für den Konus reicht ein HT Rohr. Manche Rahmen kommen schon mit den Steuersatzschalen eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Aufbauthread von meinem Paradox mit Teileliste. Ich hatte tatsächlich nichts vergessen :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-banshee-paradox.966395/
Das Werkzeug hatte ich allerdings schon. Was du da brauchst wurde ja schon ziemlich vollständig aufgelistet. Da macht es aber Sinn erst zu schauen, was du tatsächlich brauchst. Wie schon oben geschrieben braucht man je nach Marke unterschiedliche Werkzeuge. Außerdem muss man z.B. einen geschlitzten Gabelkonus nicht aufschlagen und häufig sind die Steuersatzschalen auch schon eingepresst.
 
Gewindestange paar passende fette Unterlegscheiben und zwei Muttern ersparen manche Presse.

oder ein hammer und ein stück holz. geht auch bei pressfit. neu bei geschraubt braucht man wirklich spezialwerkzeug, genauso bei der kasette. bremse je nach model noch zwei spritzen mit passenden aufsatz
und einen kettennieter
der rest geht mit was man eh zuhause hat
gabel absägen geht mit jeder eisensäge
konus kann man auch mit einem stück holz aufschlagen oder halt schlitzen mit der eisensäge, dann spart man sich das.


das man daraus ein wissenschaft machen kann ist klar, siehe hier im forum
aber das meiste ist einfach völlig drüber.
 
Habe ich schon x mal mit großen Scheiben u. Gewindestange gemacht . Mit etwas Geschick u. etwas überlegen geht es auch ohne Profiwerkzeug . Dann brauchst nichteinmal eine Adilette .
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZmYXJtMS5zdGF0aWMuZmxpY2tyLmNvbSUyRjMzJTJGMzkzOTc2OTZfZTQwNjQyZDMzZl9vLmpwZyZoYXNoPTJhMGI1ZGMyYjNiZjVlNmQ2Y2VmNzAxZTI3M2E2NTAy.jpg
 
Bei 24€ oder was so ne günstige Presse kostet? Wie viel will die Werkstatt dafür? Bestimmt nicht weniger? Ernst gemeinte Frage, ich hab keine Ahnung von Werkstattpreisen.
15 € habe ich das letzte mal gezahlt, ist aber auch ein paar Jahre her.
Die fetten unterlegscheiben kosten im Baumarkt fast das selbe, eine ordentliche Presse über 100.
Ein bisschen kommt es natürlich auch auf den steuersatz an, je größer der durchmesser desto eher zieht er sich schief rein.

Alternativ gibt es ja auch selbsthilfe werkstätten die sowas haben, aber das sagte ich ja bereits.
 
Von Acros das DIY Tool kostet ca. 20€. Hätte mir da aber eine bessere Führung gewünscht.

Kettennieter von Cyclus ist gut und günstig.

Nuss für Kassettenmontage da muss man aufpassen die richtige zu erwischen, es gibt einige die im Durchmesser zu klein sind.
Hab auch mittlerweile einiges Werkzeug von Ali, geht oft genauso. Einpresstools gibt da ab 15€.

Gold Wert ist auch eine Zange als Kassettenabzieher und Einsätze für Kassette,Tretlager am besten immer mit 1/2" Aufnahme.
 
Ich würde erst einmal schauen, ob man den Steuersatz überhaupt selber einpressen muss.

Nuss für Kassettenmontage da muss man aufpassen die richtige zu erwischen, es gibt einige die im Durchmesser zu klein sind.
Für XD-Kassetten sollte man auch darauf achten, dass die Verzahnung lang genug ist.

Habe ich schon x mal mit großen Scheiben u. Gewindestange gemacht . Mit etwas Geschick u. etwas überlegen geht es auch ohne Profiwerkzeug . Dann brauchst nichteinmal eine Adilette .
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZmYXJtMS5zdGF0aWMuZmxpY2tyLmNvbSUyRjMzJTJGMzkzOTc2OTZfZTQwNjQyZDMzZl9vLmpwZyZoYXNoPTJhMGI1ZGMyYjNiZjVlNmQ2Y2VmNzAxZTI3M2E2NTAy.jpg
Da steht kein Bier auf dem Biertisch
🤔
 
Aus der Erfahrung einiger Aufbauten:
Plane 2-3 mal so viel Zeit für die Arbeiten ein, wie du im vornherein veranschlagt hast.
Irgendwann ist das Bier leer, die Playlist durchgespielt und der Geduldsfaden von der Spindel gelaufen.
Ich bin immer wieder überrascht davon woran man sich aufhängen kann.
- Da hilft dann auch das beste Profiwerkzeug nichts mehr.

Nur mal eben schnell noch Schlauch am Hinterrad tauschen?
One and a half hours later... <_<

Vielleicht bin ich aber auch einfach unfähig.
 
ne billige/günstige Wasserpumpenzange ☝️
und die mit Flex bearbeiten.
Screenshot_2023-09-14-12-31-34.png

so das vorn diese 2 Nasen stehenbleiben.

hat mir schon öftern bei iwelchen doofnormigen Rändelmutter oä geholfen.


ja und nen Weichholzkkotz,
wo man zwecks Abreaktion mal wütend draufkloppen kann.
und nen Kissen zum Reinschreien ☝️

wir wolln ja niemand in den Alkoholismuss treiben :awesome:
 
Kleinteile die man gerne vergisst:

Passender Adapter für die Bremse. Ich dachte letzten Winter auch, ich hätte alle Teile da und hab dann kurz vor Weihnachten alle Läden hier nach dem passenden Flatmount-Adapter von 140 auf 160mm abgeklappert....

Klemmblöcke, um nach dem Kürzen die Hydraulikleitung zu fixieren, um dann die neuen Endstücke einpresssen zu können

Ansonsten:
HT-Rohr für den Konus auf der Gabel funktioniert super und kostet nur Cents. Einpressen von Steuerlager und Pressfit mit überdimensionaler Gewindestange, Muttern und U-Scheiben geht auch für kleines Geld. Wenn Du jemanden mit einem 3D-Drucker kennst, kann ich Dir 3 Files zukommen lassen, womit man sich einen schönen Adaptersatz zum Einpressen drucken kann. Wenn man die Lagerschalgen dann vorher noch ins Eisfach legt und dann an den Kontaktflächen schön fettet, geht das wirklich einfach.

Sonstige Werkzeug wurden schon genannt. Immer wichtig ist ein qualitativ hochwertiger(!) Inbussatz (Wiha, Wera, Gedore, Hazet, etc.). Montageständer ist hilfreich und als langfristige Anschaffung eigentlich immer sinnvoll. Ansonsten abhängig von den verbauten Komponenten die passenden Schlüssel z.B. für Centerlock-Bremsscheiben, Kassetten, Tretlager, usw.

Und natürlich: Drehmomentschlüssel

Gruß
tebis

Ergänzung:
Spacer vergisst man auch gerne.

Was mir noch passiert ist: Columbus Futura Gravel-Gabel ausgewählt und dann durch einen Zufall festgestellt, dass dort keine Standard-Kralle rein darf, sondern ein Columbus-eigener Klemmsatz verwendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten