Was fährt sich besser bzw. ist zu bevorzugen, 36:17 oder 32:15?

Entfaltung ist ja mit 4,39m (36:17) und 4,42m (32:15) annähernd gleich.

Eigentlich wär ein 32:15 Antrieb ja leichter und hübscher. Ist es völlig wurscht was ich fahr oder tritt sich eine 36:17 merklich besser?

Wer hat mit sowas schon mal rumexperimentiert?

Danke und Gruß, KAI

Ersteres hat weniger Bodenfreiheit, letzteres verschleißt schneller. Beides sind IMHO allerdings nur minimale Unterschiede, so dass du auch genauso gut nach Optik entscheiden kannst...

Zu dem Thema gab es übrigens schon einige Threads, da solltest du massig weitere Meinungen dazu finden.

Pack das 36er drauf, dann hast du auch noch Spielraum für "härtere" Übersetzungen. Ich finde außerdem, dass sich Größere Blätter und Ritzel besser fahren als die kleineren. Ist aber sicher ein sehr individueller Eindruck...
:i2:

fahre z.Z. 36/16 ist ist mir noch ein bissel zu lasch für ebenen oder stadt beispielsweise. imo wäre n 38er besser; 34/18 hatte ich mal ausprobiert aber wegen der optik dann doch wieder nicht.

:bier:
kAos

kAos schrieb:
fahre z.Z. 36/16 ist ist mir noch ein bissel zu lasch für ebenen oder stadt beispielsweise. imo wäre n 38er besser; 34/18 hatte ich mal ausprobiert aber wegen der optik dann doch wieder nicht.

:bier:
kAos

Beantwortet nicht wirklich Deine Frage, aber:

Ich bin immer wieder bei 2:1 gelandet. Ist IMHO immer noch das Beste. Zur Zeit auf meinem TB fahre ich 36 : 18, aber nur wegen der schönen alten XT Kurbel in 110er Lochkreis.

Zu schwer tut mir auf Dauer weh, und zu leicht bringt auch nichts. Siehe Totdnau 2002. Dort hatte ich in Erwartung der von Tom angekündigten Strecke einen Suuuper leichten Gang (Ich glaube 32 : 21) montiert (ich dachte es geht die DH Strecke hoch). Im Rennen bin ich dann überhaupt nicht vom Fleck gekommen. Legte die Distanz zwar relativ entspannt zurück (SMS an Phatty schreibend :love: ), war aber dafür vorletzter. Auf der Ebene in der Ortschaft fuhren einfach alle auf und davon.

Gruß Peter

der sich gestern beim Zementsäcke Ausladen den Rücken verhoben hat und heute viel Zeit vor dem Rechner hat :heul: (Hi Phaty...)

Zurück