Was findet Ihr besser BMX Oder MTB???

Registriert
5. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mich mal erkundigen was citytauglicher ist??? Wenn man nur so in der city cruisen möchte und dabei auch bischen jumpen und so???

ich stehe immernoch zwischen freeridebike was suamässigteuer ist und zwischen nem ordentlichen bmx???

was rät ihr?
 
ich wohn zwar im Dorf,könnte mir aber trotzdem ein BMX in der Stadt praktischer vorstellen.Wenn man richtig "Profi" ist kann man auch mit einem MTB den Zebrastreifen grinden:eek: aber eines steht fest:

! Ein BMX ist nun mal ein BMX !

Und ein gutes ist gegenüber einem MTB immernoch rel.günstig und ich meine in bestimmten Situationen auch haltbarer.
Außgenommen ist für mich ein DH-Monster von Nicolai,da ist man wirklich der King (Gerade in der Stadt :D ) aber wer sich sowas leisten kann,der hat auch extra noch ein Cruiser + BMX...

Ich rate Dir zum BMX denn da ist man immernoch irgendwo der coole "Underdog" und es sieht einfach besser aus.
 
an oberster Stelle sollte eigentlich für jeden die Frage stehen: "Für was brauche ich das BMX?"

Will man nur im Wald rumhuppen oder in der Stadt Spaß haben oder will man mehr Tricks & Kunststücke machen?

Wenn das klar ist ist schon mal ein erster Grundstein für die Auswahl da.Denn fast jeder Hersteller hat nun Dirt-,Flat-,Street-oder Allroundbikes im Sortiment.

Und dann setzt natürlich der Geldbeutel die Grenzen (leider).Wenn man nicht gerade Flatland fährt sollte hier in erster Linie auf einen Rahmen aus CrMo-Stahl geachtet werden.
Diese Kompletträder sind mit vergleichbar Ausgestatteten zwar 100,-€-300,-€ teuerer ABER dafür auch haltbarer bzw.belastbarer.

Und da ja jeder mit der zeit immer sicherer fährt und die "Action" immer krasser,braucht man später keine Angst vor Rahmenbruch o.ä.zu haben.

Weitere "Aufrüßtmaßnahmen" wären dann noch eine CrMo Gabel sowie ein 3tlg.Tretlager.14mm Achsen sind ja glücklicherweise schon fast standard...

Die günstigsten Bikes ,die solche Anforderungen erfüllen,sind meines Wissens nach die von P-MAN .
Wenn man aber mit den edelsten komponenten ein BMX selbst zusammenstellt sind auch schnell 5.000,-€ drin,wobei aber ein Komplettrad für 600,-€ bis 1.100,-€ eigentlich absolut ausreicht.Alles andere wäre unsinnige Markenpolitik.

Bei mir persönlich spielt auch noch das Aussehen eine Rolex.So lege ich wert auf eine schöne Rahmengeometrie mit möglichst fetten Rohren.
Deshalb hab ich mich auch für ein BMX von khe entschieden,daß hat einen SD-Rotor der das Steuerohr fett wie eine Cokedose macht.Dazu hab ich noch den brutalen Vierkantlenker von khe und eine andere Gabel.
Schließlich hab ich noch das ganze Rad selbst in meiner Wunschfarbe lackiert.

Man kann also viel durch individuelle Zusatzkäufe sein Rad gestalten wie man will,nur eins sollte es sein: SICHER.
 
wenn bmx, dann kauf doch meins*g*..

eastern tarzan rahmen(oliv), volume gabel, profiles mit dbi-kettenblatt, wtp-vorbau, khe-lenker, primo hr-nabe..sattelstütze..sattel..klemme..reifen, peregrine felgen, diacompe-990 mim rotor....undundund
 
Hedo
wie viel willst denn hamm ?

Die frage ob MTB oder BMX kann man nur SELBST endscheiden .
Meiner meinung nach hat bei street nen BMX nur vorteile . Allerdings können manch andere mit nem BMX nix anfangen weil se ehr auf treppen fahren etc. stehen .
 
doch,doch.Glaube mir nur:p Mit Solid,Kurbelgarnitur und sämtlichen Ami-Zeugs ist´s zu schaffen..alleine was man bei den Laufrädern an den Naben & Speichen ausgeben kann...

Naja,ich hab noch keine Erfahrungen mit P-Man Bikes & Leuten gehabt.Ich kenns halt nur von den Angeboten und die scheinen mir sehr vernünftige Preise zu haben.
 
kauft euch doch nen T1 titanium barcode prototyp da kommt ihr locker auf 10000€. von sd rotor und firmen die räder damit bauen halte ich nicht viel weil das die wal der parts sehr einschränkt. außerdem ist das ding schwer wie beton und gerissene bremskabel sind umständlich zu reparieren.
 
Original geschrieben von Sewer Shark
doch,doch.Glaube mir nur:p Mit Solid,Kurbelgarnitur und sämtlichen Ami-Zeugs ist´s zu schaffen..alleine was man bei den Laufrädern an den Naben & Speichen ausgeben kann...

Naja,ich hab noch keine Erfahrungen mit P-Man Bikes & Leuten gehabt.Ich kenns halt nur von den Angeboten und die scheinen mir sehr vernünftige Preise zu haben.


nö, schafft man net, net mal mit empf. VK preisen


@ bad-religion, der T-1 frame wird nachher keine 1200€ kosten ;)
 
kommt immer darauf an,wie die eigentliche Stadt gebaut ist.und natürlich das "Können" des Fahrers.Ich stelle mir Gewisse Sachen mit einem BMX leichter vor.
der einzige Vorteil eines Cruisers bzw.26"ers ist für mich die Übersetzung,also mit eionem BMX strampelt man doch ganz schön ABER cool:p
 
Wen man Treppen und so fahren will is ein BMX nich grade das tolleste weill es einen viel schneller von den Pedalen haut wegen den kleinen rädern und natürlich 0 FW.
Ich würde sagen das einzige wo BMX seinen vorteil hat is man kann mit den Pegs vernünftig grinden und man kann auch Flat fahren.
 
:D ganz genau Bad hat Recht: Man springt sie:p :p und der Vorteil ist,daß es jeder kann.Auch einer der keinen Bunnyhopp beherrscht und Muskeln hat.Man braucht nur Mut.

Und mit der federung ist das eine Sache,die ich (als BMX-Downhiller) nicht überbewerten würde.es kommt halt immer auf´s Tempo an aber Ausschlaggebend sind wirklich andere sachen - zumindest in der Stadt.
 
ich fahr in köln mim FR und ich kann dir nur sagen: du hast viel mehr möglichkeiten! fahr mal in köln mim bmx die 85 treppen vom schokoladenmuseum runter. mim FR macht das vielmehr spass! allerdings muss ich sagen, dass man mim bmx fette styles und coolen tricks machen kann. im endeffekt muss man aber sagen, sieht cooler aus. ich bin FÜR FR ! beim preis muss man kompromisse eingehen aber im Endeffekt kann man sagen: es lohnt sich, guck dich mal im forum um nimm FR! echt, es ist ein gefühl des freiseins- echt;)
 
Mei' , des is doch so einfach :
Die einen können mit nem BMX nix anfangen , die anderen schon , dafür aber net mit'm MTB , und bei leuten wie mir is es vom terain abhängig ...
 
Ich schalte mich jetzt auch nochmal dazwischen.
Ich wollte mir auch erst ein BMX holen aber dan bin ich mal eins gefahren und das wahr halt nich so meine welt.
Naja ich glaub das man entweder was mit anfangen kann oder nich.
Mein freund z.B. fährt nur BMX und will sich auch kein MTB holen weill er halt damit nichts anfangen kann.
Ausserdem find ich nich das man mittem BMX cooler aussiht is aber auch wieder meine meinung.
Noch was nur zur warnung es gibt tirisch viele *********** die BMX fahren.
Beim MTB is das was ganz anderes da sind die meisten leute voll in ordnung aber beim BMX :rolleyes: .
Naja ich würde mir lieber ein Fettes street HT zusammmen schrauben mit dem kannste nämlich auch mal ein bischen DHlen und Freeriden.
 
das is ja wohl voll der witz die meisten spacken sitzen leider immer noch auf 26 zoll rädern ich kenne sehr viele bmx´er mehr als mtb´ler und noch nicht einer war unfreundlich zu mir weil ich mein zu grosses bike fahre ihr solltet solche vorurteile nicht von irgendwelchen felt fahrenden spackos ausmachen die keine checkung haben also friede mit euch.
 
da ich ständig alleine ,oder ab und zu mit meiner Freundin BMX´e,habe ich noch keine Erfahrungen mit BMX´ern oder MTB´ern gemacht,die ga-ga :lol: sind.

Aber was mich aufregt das ist ,daß viele BMXer sich als eine Art Rebellen sehen,die gegen jede Komerzierung oder Vermarktung sind,warum???
Dabei sind manche schon voll drin mit ihren Halbskater-Kiffermäßigen Klamoten welche jenseits der 100,-€ Marke angesiedelt sind-dann aber einen auf Arnachist machen wollen,so ein Quatsch...Wenn ich die BMX-Freedom lese oder im BMX-Shop bin,dann denke ich wirklich manchmal,daß wir im Krieg sind:

Da wird über Markentrends geschimpft und das "Pseudofreiheitsgefühl" hochgejubelt,als ob jeder was gegen BMXer hätte.Das stimmt doch garnicht.Für mich ist es nach wie vor eine Extremsportart,und für die Leute,die damit ihre Lebensphilosophie ausdrücken ist es doch auch ok.
Und vorallem sollten die BMXer froh sein,wenn mal ab und zu was von den X-games berichtet wird anstatt sich über die angeblich schlechten kommentatoren aufzuregen und zu sagen: ALLES KOMERZ.

Mirra ,Hoffman & Co machen es doch vor: eigene Maßstäbe setzten und nicht mit der Maße schwimmen.Damit BMX nicht von angeblichen Underdogfirmen zum "Armeleutekult" hochstilisiert wird sondern damit sich BMX weiterhin als Trendsport für offene Individualisten weiterentwickelt.
Sonst muß man wirklich schon froh sein,wenn einmal im Jahr die BMX-Bande auf Super RTL läuft:p
 
Ich versteigere ab heute mein Fun Works Dual und Dirt bike.

Damit kannste in der Stadt rocken, aber auch mal nen abstecher in den Park wagen.

Fun Works Slalom mit Judy 100, Sram 7.0 und LX, 2.35er Schlappen und DX Bremsen.

Ab 350 € bei E-bay!


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1985954733


Da musst du schaun. Wenn du es willst, könnte ich das Angebot auch zurückziehen und wir könnten nochmal über den Preis reden.

cu Billy:D
 
Zurück
Oben Unten