Was ganz neues: Scheibenbremsen (evtl. Besonderheit: Centerlocknaben + German-A Kilo)

Nun sind einige Jahre ins Land gegangen, in der die ganze Sache erstmal auf Eis gelegt werden musste. Die gleiche Frage möchte ich aber jetzt nochmal stellen, jetzt, da sich die .... ahem .... Bremsenlandschaft ja doch ein bisschen verändert hat. :D

Durch die Gabel bin ich auf 160 mm Diskgröße beschränkt, da beißt die Maus wohl keinen Faden ab. Das Rad ist sowas in Richtung CC-Hardtail von etwa 12 Kilo, ich selbst wiege zwischen 75 und 80 kg. Befahrenes Gelände wird wohl über Mittelgebirgsniveau nicht hinausgehen. Die Naben haben Centerlock- und Rahmen sowie Gabel IS2000-Aufnahmen.

Was haltet ihr unter den Voraussetzungen für am geeignetsten?

Viele Grüße,
Azrael

Hi,
zum 10-jährigen Jubiläum dieses Fadens: Verzichte auf die Scheibe.
Wenn Du Dich jetzt 10-Jahre nicht durchringen konntest, wird das nur mehr ein Eurograb. Dein Gerät in Ehren: aber an einem 10-jährigen cc-Bike kriegst Du keine Scheibe nach Deinem Anspruch schleiffrei. Funktional scheinst Du ja nichts vermisst zu haben.
Gruß,
E

Hi,
zum 10-jährigen Jubiläum dieses Fadens: Verzichte auf die Scheibe.
Wenn Du Dich jetzt 10-Jahre nicht durchringen konntest, wird das nur mehr ein Eurograb. Dein Gerät in Ehren: aber an einem 10-jährigen cc-Bike kriegst Du keine Scheibe nach Deinem Anspruch schleiffrei. Funktional scheinst Du ja nichts vermisst zu haben.
Gruß,
E
Was für einen Nonsense schreibst Du denn hier? Wenn Du nix beizutragen hast, nimm bitte die Finger von den Tasten!

Zum Thema:
Wirklich nicht empfehlenswerte Bremsen gibts eigentlich nicht mehr. Die Wahl würde ich von Ergonomie und gewünschtem Druckpunkt abhängig machen.
Ich hab an der Kilo ne Code7 mit 180mm Scheibe.
Funktioniert wunderbar.

Ich fahre in meiner Kilo eine Avid BB7 mit 180er Scheibe. Da ich an dem Rad hinten noch V-Brake fahre (96er Zaskar) kann ich dadurch rechts und links die gleichen Bremshebel verwenden. So oder so halte ich die BB7 immer noch für eine total unterschätzte Bremse.
Ebenso unterschätzt wird die hydraulische Tektro - der Bremsensatz kostet fast nix und die Bremse funktioniert wirklich gut. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, würde ich XT oder Hope verbauen.

Nach so vielen Jahren geht´s endlich mal weiter....:o
Vielleicht wird es dann ja bald mal was mit einer Scheibenbremse. Spätestens dann aber in 2025 bitte :daumen:

Zurück