Was ist das für ein bike?

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten
hallo leute,

ich habe gestern zwei bikes bei einer fundsachenversteigerung ersteigert.
ein fully und ein hardtail. 50€ und 70€.

bei dem fully waren die mäntel und schläuche kaputt und sonst alles in ordnung. sogar mit magura üldruckbremse.
allerdings ein etwas älterer jahrgang mit kunststoff bremshebeln.21 gang. nach ein paar stunden schrauben und weiteren 50€ investitionen war es wieder fit und es fährt sich wie neu. hersteller nicht bekannt, da schwarzer rahmen ohne schriftzüge. sieht aber professionell lackiert aus.

bei dem hardtail fehlt lediglich die vordere bremsscheibe. der vorbesitzer hat wie ich später bemerkte eine 5-loch narbe verbaut. hinten serienmäßig 6-loch. hersteller auch nicht erkennbar, da auch selbst lackiert. 2gang am tretlager 7 gang hinten.

da habe ich glaube ich ganz schöne schnäppchen gemacht

meine fragen:
in welche kategorie gehören die bikes?
wo bekomme ich eine 5-loch 160mm bremsscheibe her?

http://img135.imageshack.us/my.php?image=foto1571gy3.jpg

http://img504.imageshack.us/my.php?image=foto1573cl7.jpg
 
Du hast für den Preis richtig Schrott gekauft. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute ist... die Gabel am Hardtail ist mehr wert als beide Räder gekostet haben gehört da aber nicht einmal im Traum hinein.

Mein Tipp: Verkauf die Räder für 10€ und die Gabel, sofern noch ganz, für einen realistischen Preis und kauf dir davon ein repariertes Damenrad für die Stadt.

Damit fährst du sicherer. Das ist sichtlich alles Diebesgut was der Auktionator oder die Diebe ohne jedes Wissen zusammengekloppt haben wie es gerade gepasst hat.
 
moin lightmetal,
ich möchte deine kenntnisse zwar nicht in frage stellen aber deinen rat die dinger zu verscheuern werde ich auf keinen fall befolgen, da die räder in einem seeeehr guten zustand sind und für meine bedürfnisse ausreichen.
dafür, dass ich pro rad+ersatzteile auf ca 100€ komme finde ich es ein schnäppchen.
um meinen spaß damit zu haben und unsere halde hoch und runter zu juckeln reicht es völlig aus.

die auktion war übrigens vom fundbüro herten und die räder waren alle im gefundenen zustand. standen halt nur schon bis zu 2 jahre im lager.

aber vielleicht kannst du ja meine frage beantworten welche der bremsscheiben besser oder weniger schlecht ist damit ich sie mir bestellen kann um das hardtail wieder fahrtauglich zu machen.

danke
 
danke für den tipp.

ich hab mal ein bisschen gegoogelt.

es sieht dem red bull werks cc tatsächlich sehr ähnlich.

aber alle red bull modelle, die ich finden konnte haben hochwertigere dämpfer,federn und felgen.

vielleicht ist es ja ein älteres red bull modell. (jedenfalls der rahmen)
 
Gab es nicht mal einen Corratec-Hardtailrahmen der so ähnlich aussah? Also diese komischen Rohrformen? War grau/weinrot.
Scheint auf jeden Fall überlackiert zu sein.
 
schauen beide aus wie Selbstbauten ... in dem fully stecken nen paar brauchbare parts wie halt der rahmen , die hs11 und die Kurbeln (dürfte ne alte deore oder Alivio sein) . An dem HT steckt wohl ne Super T oder ne Junior T mit STeckachse drin , wobei an dem VR das Steckachslaufrad mit altem Formula standard nicht wirklich sinnvoll weiterzufahren ist , da es dafür selten nur noch im gebrauchtmarkt parts gibt ,,, die Kurbeln siehe oben .. der Rahmen dürfte irgend nen Standard Taiwanese sein ... der rest scheint größtenteils müll zu sein ...

denke entweder du fährst die so wie die fahrräder sind (wobei schon abenteuerlich zusammengeschustert) , oder aber du machst dir die mühe , zerlegst die teile und verhökerst was sich zu geld machen lässt ... vom gesammtbike her gesehen sind beide irgendwie ramschware , aber so einige einzelparts rechtfertigen den kaufpreis , die Gabel im Ht wird wohl noch um die 150€ wert sein auf dem gebrauchtmarkt ... 100 mit nem bissel glück für den fully rahmen und 30-40 für den ht rahmen ... evtl. noch 30 - 40 euro für die hs11 bremsen ... rest ist glückssache ...
 
mit der federgabel haste rech. es ist eine junior t mit 170 mm.

dann weiss ich jetzt wenigstens schonmal aus welchen teilen die räder grob zusammengeschustert wurden.

nur die frage mit der bremsscheibe ist noch offen.

danke für die tipps leute
 
Welche Scheibe du davon nimmst ist egal. Ist beides Hope. Ich würde es nicht machen. Lieber ein günstiges VR kaufen.
 
Zurück
Oben Unten