Was ist dieses Hot-Chili X-Rage II wert?

Anzeige

Re: Was ist dieses Hot-Chili X-Rage II wert?
Das Teil ist genau das Wert was der jenige was es Kaufen will bereit ist dafür zu Zahlen. Mir z.B. wär es keine 50 Euro Wert. Mit viel Glück findet sich ja jemand dem es etwas mehr Wert ist. Also stell es bei Ebay rein und lass dich Überraschen. Ich denke aber da kommen keine 100 Euro dabei raus.

Leider muss ich norman68 recht geben. Viel wirste für das Teil wohl nicht bekommen. Die Decals sind alle entfernt worden, was den Preis schon mal drückt. Wenn Antrieb, Reifen, Felgen, Züge auch ausgelutscht sind, senkt das den Preis nochmal ordentlich. Da hilft dann auch keine XTR-Schaltung.

Entweder behalten oder wenn's unbedingt weg muss - in Teilen verkaufen. Die XTR-Sachen könnten noch bissl was bringen.
Ich würde es besser behalten, die XTR-Sachen gegen LX oder Deore tauschen (XTR verkaufen) und es nach dem Downgrade als Stadt- u. Zweitbike einsetzen.

Mein Bauchgefühl sagt auch um die 100,- €, mit etwas Glück vielleicht mehr.

Es war sicher seinerzeit ein gutes Bike - keine Frage. Aber alleine der optische Zustand ist leider bescheiden. Die Technik ist leider auch überholt. Wäre es sowohl optisch als auch technisch in einem guten Zustand, wären 150,- € und mit etwas Glück vielleicht auch 200,- € drin. Da muss aber die Verkaufsanzeige (Bilder + Beschreibung) tadellos sein.

Ein Käufer, der ein solches (vergleichbares) Bike sucht, möchte das nach Möglichkeit relativ original mit Decals etc.
Deins mag ja als Gebrauchsbike für den Alltag gehen, aber es wird eben keinen riesen Gewinn abwerfen. In Teilen wird es wohl mehr bringen als im Komplettpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sehe ich ein anderes Foto als die Herren vor mir, aber woran erkennt ihr den bescheidenen optischen Zustand? Ich sehe nur ein Foto von der falschen Seite, auf dem man nicht so sonderlich viel Details erkennen kann. Der Aufbau (bspw. Vorbau) ist sicherlich Geschmackssache.

Wer das Rad kauft, wird es vermutlich sowieso schlachten oder seinen Vorstellungen anpassen. Hot Chili Decals sollten wohl irgendwo zu bekommen sein.
Für jemanden, der einen Youngtimer sucht, dürfte es nur eine untergeordnete Rolle spielen, dass es technisch völlig überholt ist.
Einzelverkauf bringt natürlich mehr als komplett, vor allem weil keine Originaldecals vorhanden sind. Aber allein die Kurbelarme sind eure 50-100€ wert.

Versuche dein Glück bezüglich Wertermittlung mal hier im Youngtimerbereich und schau dir die abgelaufenen Ebayauktionen an, dadurch lässt sich in meinen Augen ein etwas stimmigerer Wert ermitteln. Oder eben die bereits vorgeschlagene Risikovariante und gleich bei Ebay anbieten. Dann aber mit vernünftiger Verkaufsanzeige.

Falls du es tatsächlich für 100€ verschenken möchtest, würde ich mich über eine pm freuen ;)

gruß
farao

Evtl. sehe ich ein anderes Foto als die Herren vor mir, aber woran erkennt ihr den bescheidenen optischen Zustand? Ich sehe nur ein Foto von der falschen Seite, auf dem man nicht so sonderlich viel Details erkennen kann. Der Aufbau (bspw. Vorbau) ist sicherlich Geschmackssache.

Wer das Rad kauft, wird es vermutlich sowieso schlachten oder seinen Vorstellungen anpassen. Hot Chili Decals sollten wohl irgendwo zu bekommen sein.
Für jemanden, der einen Youngtimer sucht, dürfte es nur eine untergeordnete Rolle spielen, dass es technisch völlig überholt ist.
Einzelverkauf bringt natürlich mehr als komplett, vor allem weil keine Originaldecals vorhanden sind. Aber allein die Kurbelarme sind eure 50-100€ wert.

Versuche dein Glück bezüglich Wertermittlung mal hier im Youngtimerbereich und schau dir die abgelaufenen Ebayauktionen an, dadurch lässt sich in meinen Augen ein etwas stimmigerer Wert ermitteln. Oder eben die bereits vorgeschlagene Risikovariante und gleich bei Ebay anbieten. Dann aber mit vernünftiger Verkaufsanzeige.

Falls du es tatsächlich für 100€ verschenken möchtest, würde ich mich über eine pm freuen ;)

gruß
farao

An dem gezeigten Foto erinnert kaum was an ein Hot Chili. Das klingt jetzt zwar hart, ist aber irgendwo Realität.

Aber warum nicht probieren - @mapex: probier's nochmal bei den Youngtimern. Vielleicht gibt's ja dort jemanden, der bereit ist, mehr auf den Tisch zu legen.

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=215
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=464245&page=17

trotzdem musste ich feststellen, das doch gerne mondpreise für so dinosaurier verlangt werden.

Wenn passender Topf und passender Deckel sich treffen passt das ja auch. Nur ist die Wahrscheinlichkeit m.E. nicht ganz so hoch.

Nichts desto trotz, gebe ich Dir Recht, dass sich die Marktsituation ständig verändert und die Wertschätzung bei Fahrrädern allgemein (natürlich auch bei Montainbikes) gestiegen ist. Früher gab es wenig Händler, die sich gebrauchte Räder hingestellt haben. Heute gibt es Shops, die davon leben. Das deckt sich auch mit der Radnutzung. Ist schon erstaunlich, wie das zugenommen hat. Nicht nur heute wurde alles mögliche bewegt, was irgendwie 2 Räder hatte und fahrbar war. Und es waren erstaunlich viele ältere Bikes (Starrbikes aus den 90ern) dabei.

Vergleichbare Sachen sehe ich bei einigen Second Hand Shops für 200 und mehr stehn.
Ob die jetzt auch so übern Ladentisch gehen, ist ne andere Sache.

Wenn man sieht, was man für 100 Euro durchschnittlich bekommt:rolleyes:
Die alten Dinos, Youngtimer oder wie auch immer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonders die mit "komischen" Rahmen:D
Aber wie schon gesagt: Du musst den Deckel zum Topf finden, das kann ein Jahr inserieren und warten bedeuten. Irgendwann kommt einer, der das gleiche Teil in seiner Jugend hatte und sowas unbedingt wieder haben will.

Hallo Mapex,

lass dich nicht verrückt machen. Rein bei Ebay und gut ist.

Ich hab nen altes Raleigh von 1999 für 75 Euro da verkauft bekommen.
Alles fair und ehrlich reingeschrieben was dran ist und was eben nicht.

Fehlende Decals und alles ist doch wurscht, wenn jemand nen billiges aber funktionstüchtiges Rad sucht und nicht MTBer ist sondern Fahrradfahrer.
Hier geht jeder immer davon aus, dass das Rad nen High-End-Rad sein muss und wenn das 3 Jahre alt ist, soll es nix mehr wert sein.

Also reinsetzen und du wirst sehen.

Es gibt unter normalen Bedingungen (also kein super kapitaler Unfall, kein verschlissener Baumarkt-Mist etc.) kaum ein Rad was selbst nach langen Jahren 0,- € Wert hat. Und selbst ein Unfallrad hat durchaus noch brauchbare Teile (oder ein Bastler kann es günstig reparieren).
Die Frage ist aber eben, ob man für ein über 10J. altes Rad nen entsprechend hohen Erlös bekommt bzw. mit dem zufrieden ist, was andere bieten. Wenn gerade ein solches Bike gesucht wird, wird der Käufer auch nen entsprechenden Preis bezahlen.

das teil ist > 10 jahre alt, da fragt man sich, wie es wie neu sein kann....
ansonsten hab ich den vorrednern nix hinzuzufügen, das rad ist technisch völlig überholt

[SPASS] Hey sharky ich fahr auch eine 11 jahre alte xtr komplett gruppe mit einer laufleistung von ~ 400 km/h auf der strasse bei trockenheit. keine kratzer kein verschleis. Wie neu ist meine schlatung? [/SPASS] ;P

[EDIT] @ TE: Wenn du verkaufst dann mach das wirklich in einzelteilen. Das bringt weit mehr als wenn ud es komplett verkaufst. :)
Die XTR sollte in teilen bei gutem zustand nach meinen ebay beobachtungen ~ 300 + - 50 euro bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in letzter Zeit bei ebay Teile der 950er(?) XTR Gruppe verfolgt und die sind meist für 40-60€ pro Einzelteil weggegangen, gut erhaltene Kurbelgarnituren für ein Vielfaches.Die Naben an deinem Rad schimmern doch auch XTR grau oder?
...Bremsen-50€, Schaltung-50€, Umwerfer-30€,Bremshebel-30€, Naben zusammen bestimmt auch 50-60€, Kurbelgarnitur ohne Lager 100(eher mehr)€, Innenlager- 10?€
ach ja und guterhaltene XTR Ritzelpakete gehen auch gern für 40-50 ökken wech.

Das sind jetzt alles nur die ungefähren Preise, die ich aus den letzten Wochen im Kopf habe.Selbst wenn Du jetzt nicht für jedes Einzelteil den Maximalpreis erzielst solltest Du locker über 250€(nur für die XTR Teile)
Und der Rest der dann übrigbleibt ist ja auch nicht komplett Wertlos.
Ich denke Du könntest Durch Ausschlachten insgesamt schon 3-400€ da rausholen.

edit: hab wohl gleichzeitig wie no skill geschrieben aber später abgeschickt...er hat aber auf jedenfall RECHT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Innenlager 10,-? Lach, schau öfter mal vorbei in der komischen bucht.
Innenlager gehen teilweise für 100 euro weg da die absolut rar sind.

Sagen wir mal der zustand der gruppe ist perfekt dann gilt ungefähr diese preisliste:

Bremsen: 50 - 80 Euro
Bremshebel: 40 - 80 Euro
Cassette: 50 - 75 Euro
Kurbel: 75 - 180. (Habe für meine selber 170 bezahlt. War aber neu!)
Schaltwerk: 30 - 110 euro. Je nach bauart. 953 sind sehr teuer.
Umwerfer: 30 - 70. Je nach bauart. Die mit diff.-platten als 34,9 sind wiederum sehr teuer, da selten.
Innenlager: 30 - 100 euro. Sehr selten und sehr gefragt. 112.5mm AL und du hast gewonnen.
Schathebel: 50 - 100 euro. Je nach zustand. Hab da schon alles gesehen.
Nabe VR : 30 - 50
Nabe HR: 50 - 80

EDIT] Wenn du auch noch weltweit anbietest z.b. US&A sowie UK dann hast du auch sehr gute chancen viel dafür zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wertsteigerung so weitergeht kannst Du den Drahtesel gegen Ende des Threads gegen ein Haus tauschen.

Ja schau mal ich wollt halt eher am unteren Wertelimit argumentieren.
Das Innenlager kann man ja nu nicht Sehen oder erahnen und hab deswegen ein? dahinter gemacht.
Aber wir sind uns immerhin einig, dass die Aussagen wie Wertlos oder Reste an die Straße stellen völligstens an der Realität vorbei sind.
Ich kann mir zum Bleistift keine bessere Komponentengruppe vorstellen um sie an einen schönen, alten(oder neuen) Titanrahmen zu schrauben. Für mich und wahrscheinlich viele andere ist das eben DIE XTR Gruppe überhaupt ;-)
Also halte ich mal fest, nach no-skills ebucht Beobachtungen wirst du eher 500-600 Schleifen nur für die XTR Teile bekommen und meiner Meinung nach nochmal 50-100 für den Rest .
Wenn du eine neue Geometrie brauchst ...behalt doch einfach alles und kauf einen neuen Rahmen und schraub den geilen Kram da ran...würd ich so machen.:-)

Wenn die Wertsteigerung so weitergeht kannst Du den Drahtesel gegen Ende des Threads gegen ein Haus tauschen.

Gab doch mal jemanden, der eine büroklammer getauscht und am ende ein haus hatte. Merke nichts ist unmöglich. ;)

Wenn die gruppe in soweit in gutem zustand ist würd ich die an deiner stelle auch behalten. Gibt ja eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde.

Ich z.b. würd mich von meiner nicht trennen aber das hat auch "emotionale" gründe. Für mich ist die alte xtr eine der schönsten gruppen ever. Deshalb jag ich auch hier und da gute erhaltene teile dieser gruppe.

Du siehst ja hier, das die gruppe für den eienen viel wert hat (oldschool biker & sammler) und für den anderen wieder nur zum an die strasse stellen taugt (@ mightyEx: Sag mir bescheid wenn du sperrmüll rausstellst ;) ).

Naja wie auch immer du nun verfahren magst ich wünsche dir viel glück, egal für was du dich schlussendlich entscheidest. :)

Zuletzt bearbeitet:
bringt nix, ich bin grad dabei meinen sperrmüll in ein rad zu verwandeln. rest wandert gleich immer in den restmüll...

die xtr parts sind geil.
nur mit oben gezeigtem rahmen, gabel und dämpfer wüsste ich nix anzufangen.

Zurück