Was ist Euer Traum Bike-Auto oder Van?

Für Deutschland sind diese Offroad Kisten doch rausgeschmissenes Geld...und besser wird es für die Verbrenner auch nicht!

Ich fahre einen Berlingo...passt im Alltag.
MTB passt auch rein und schlafen geht auch.
Wenn's Mal fies wird kann man immer noch Ketten aufziehen! 🤷

Mfg
 
Für Deutschland sind diese Offroad Kisten doch rausgeschmissenes Geld...und besser wird es für die Verbrenner auch nicht!

Ich fahre einen Berlingo...passt im Alltag.
MTB passt auch rein und schlafen geht auch.
Wenn's Mal fies wird kann man immer noch Ketten aufziehen! 🤷

Mfg
Was ist Euer Traum Bike-Auto oder Van?
Träumen ist doch noch erlaubt oder :ka:
Thema ist ja nicht, zeigt her euer Alltags Bike-Auto oder Van :daumen:
Also lass uns Bitte weiter Träumen :D
 
Konnte mir meinen Traum dieses Frühjahr erfüllen.
Im Gegensatz zu den ganzen abgefahrenen Karren hier allerdings sehr normal/durchschnittlich. Durch Glück und bisschen diskutieren im Herbst aus dem Vorlauf zum alten Preis bestellen können, im Februar nach unter 3 Monaten Lieferzeit abholen können. Bin mehr als nur glücklich damit :)
Jungfernfahrt ging im März direkt mal nach Finale runter

IMG_20220624_111801_312_2.jpg


Ist ein kurzer (5,40m) Jumper mit Standard Innenraumaufteilung. Grade genug für zwei Personen im Urlaub, Kinder dürfen jetzt die nächsten Jahre nicht kommen.
Fahrräder sind Hinten drauf und doppelt abgesperrt. Nicht perfekt, leider ist aber die Heckgarage einfach zu klein für 180mm 29er und es ist der einzige Stauraum für Tisch, Stühle usw.
IMG_20220207_160705.jpg
 
Hatte auch mal über nen Bulli mit Hochdach nachgedacht... leider dann aufgrund von Nachwuchs erst mal hinten angestellt; seit Dez sind wir jetzt noch auf den Hund gekommen (Aussie) und damit ist ein Bulli raus weil zu klein.
Aufgrund der aktuell bekloppten Preise :wut: am Gebrauchtwagenmarkt wird jetzt erst mal nix angeschafft und der AHK-Träger muss weiter seinen Dienst tun ;)
 
Für Deutschland sind diese Offroad Kisten doch rausgeschmissenes Geld...und besser wird es für die Verbrenner auch nicht!

Ich fahre einen Berlingo...passt im Alltag.
MTB passt auch rein und schlafen geht auch.
Wenn's Mal fies wird kann man immer noch Ketten aufziehen! 🤷

Mfg
Nein sind sie nicht, zum einen gibts einige die damit gerne vor allem in den Osten ins Gelände fahren, aber zum anderen werden sie häufig zu ziehen gebraucht, vom Pferdeanhänger bis zum Bagger.

Da geht dem Berlingo (hab ich auch von 2002 bis 2015 gefahren) zu schnell die Luft aus. Vielen Kombies und PKW´s übrigens auch.
 
Nicht ernsthaft aber zu Zeitvertreib habe ich schon öfter geguckt, was für den Usecase Biketransport besser passt. Vielleicht habe ich irgendwann die Zeit, mir ein Bettgestell für die Kiste zu basteln und ne Aufnahme für das Bike (sodass man nur das Vorderrad rausnehmen muss.
Ich bin den gleichen C-Max ne Weile und extrem gern als Dienstwagen gefahren.
Hab mir damals von Ford die Fahrradhalterung für Innentransport besorgt. Je nachdem, ob man 1 oder 2 Räder innen stehend transportieren wollte, mußte man halt die Rücksitze ausbauen, um dort die Fahrardhalterungen anzubringen. VR mußte dafür ausgebaut werden. Mit 26"-Bikes ging das prima. Obs auch für Riesenräder paßt, weiß ich nicht.
 
Sicherlich hat doch jede(r) hier im Forum ein Traum-Auto das sie/ er gerne fürs Biken hätte...

Ich kann ja verstehen, daß man ein Traumauto (oder mehrere) hat.

Aber das Traumauto, um die Enduroschleuder zum Bikepark zu fahren? Das sollte doch möglichst unproblematisch ein oder mehrere Bikes transportieren, was sonst?
Und wenn die Straße dahin ggfs super interessant ist, kann es dann auch gerne schön fahren, aber das ist doch zweitrangig.
Heckträger am Porsche mit zwei DH drauf? Albern.

Aber ok, wenn ich meine, eine Show abzuziehen auf dem Liftparkplatz, warum nicht in feinem Zwirn aus dem Lamborghini Espada steigen und das Rad aus der Heckklappe (in Teilen) fädeln. Die Kohle fehlt nur leider.
Den CX nehme ich nicht mehr für Biketransport, den fahre ich nur auf passenden Landstraßen bei schönem Wetter Sonntags. Berlingo ist da praktischer.
 
Ich bin den gleichen C-Max ne Weile und extrem gern als Dienstwagen gefahren.
Hab mir damals von Ford die Fahrradhalterung für Innentransport besorgt. Je nachdem, ob man 1 oder 2 Räder innen stehend transportieren wollte, mußte man halt die Rücksitze ausbauen, um dort die Fahrardhalterungen anzubringen. VR mußte dafür ausgebaut werden. Mit 26"-Bikes ging das prima. Obs auch für Riesenräder paßt, weiß ich nicht.
Mit nur 2 Nasen drin lässt der sich schon echt flink bewegen, ich mag die Kiste auch. Und danke für den Tipp mit dem Innenraumfahrradhalter, sobald ich ne Idee habe, wie man das Ding auf Boost umrüstet, kaufe ich sowas. Dank Dropperstütze müssten meine Bilkes sonst gut passen.
 
@b-o Also n 10 Jahre alter Cross Passat wäre bereits nahe an meinem Traumauto. Der bietet doch bestimmt genug Platz, um in drei Handgriffen das ganze vollmontierte Bike mitzunehmen. Oder musst Du bei Bikeausflügen den Kombi bei der Familie lassen?

Jain - er hat leider keine AHK, innen drin sind meist die Kindersitze - da sind es dann doch ein wenig mehr Handgriffe den umzubauen, da ich überhaupt kein Freund von Rädern auf dem Dach bin :-(
Ich denke wenn wir in ~1 Jahr den globigen Kindersitz mit Base los sind, geht es wesentlich einfacher und schneller... (der alte Passat hat die Iso-Fix-Halter echt noch beschissen in die Sitze gelegt)

Am Wochenende wollte ich mal messen, ob mein 29er mit der BikeInSide Halterung aufrecht reinpasst.
 
warum nicht in feinem Zwirn aus dem Lamborghini Espada
wenn schon den schon, dann gehört da je nach Geschmack und Geschlecht auch das passende Stöckelwild oder der entsprechende SixPack-Boy dazu :D

Der Espada wäre jetzt nicht umbedingt mein Traum, ich mags gerne Kleiner, aber auf jeden Fall ein sehr extravaganter Augengenuss, eine Topwahl:daumen:
 
Mit nur 2 Nasen drin lässt der sich schon echt flink bewegen, ich mag die Kiste auch. Und danke für den Tipp mit dem Innenraumfahrradhalter, sobald ich ne Idee habe, wie man das Ding auf Boost umrüstet, kaufe ich sowas. Dank Dropperstütze müssten meine Bilkes sonst gut passen.
Ich nutz dazu ganz simple, aus bisschen Plastik geschnitzte Distanzhülsen. Die müssen nicht mal besonders stabil sein. Ist manchmal fummelig, die dann zwischen Gabel und Halter reinzukommen, hält aber bombenfest, jedenfalls mit dem Minoura Vergo.
2 29er XC bikes gehen damit gut in nen 2016 Focus Kombi und Platz für reichlich Gepäck. Oder etwas weniger Gepäck und 20 Kisten Wein 8-)
Der Vergo liegt zwar nur lose auf, aber mit der Variostütze leicht im Dach verspannt und das Gepäck gut verteilt, muss ich da auch nix mehr mit Spanngurten sichern.
 

Was ist Euer Traum Bike-Auto oder Van?​


Einen "echten Bulli", also einen VW-Bus der den Motor auf der "richtigen Seite" hat...also Hinten!
Da kommt nur einer in Frage und damit wird es dann ein VW-Bus T3 Syncro mit 'abschaltbarem Allrad' und zwei Sperren denn Allrad ohne Sperren ist Unsinn!
Ein guter Motor mit mech. Einspritzung, Ölkühler und Ladeluftkühler. Das ganze Fahrzeug auf 16Zoll umgebaut und mit einem Weinsberg Hybriddach ausgestattet. Fahrwerk mit Powerflex PU-Buchsen und Federbeine von HR.
Zusatztanks aus Edelstahl für Diesel und Wasser. Verstärkter Heckträger für Bike und Ausrüstung.
Innenausbau im Paris-Dakar Style, Möbel werden als "Flight-Case" gebaut.
Der ganze "Vanlife-Käse" und die Insta-Angeber jucken mich überhaupt nicht. Der Bus soll eine Weltreise aushalten.
 
In nen 2016 Focus Kombi und Platz für reichlich Gepäck.
Ich hab's heute probiert: n neues lector in XL ist definitiv für die alte Variant mit dem Innenraumträger. Aber mit dem Hinterrad zwischen den Vordersitzen passt das, da wird ein Halter für die Boostgabel über die Reserveradmulde kommen.

Aber Mal Back to Topic/sorry fürs Kapern:
Mein Vater hatte bis vor kurzem ne TriStar DoKa. Mit dem Ding und n paar dicken Enduros über der Ladekante hat mach sicherlich n cooles Auftreten. Fühlr sich dann nur eben wirklich nicht wie ein modernes Auto an.
 
Ich fahr aktuell nen Ford Galaxy.
Dort passen 2 MTB und ein Kids MTB ohne Laufräder nebeneinander und aufrecht 'stehend' auf die linke oder rechte Seite, wenn einer der 3 Einzelsitze der 2. Reihe umgeklappt ist. Auch mein HT mit 805 mm Sitzhöhe kann dann aufrecht stehen, ohne Sattelstützen-Demontage. Das ist schon gut und der Galaxy bietet deutlich viel mehr Platz als zB der Passat Kombi - fährt sich aber auch 'bussiger'
Zu zweit drin schlafen geht auch (ohne Räder, klar, und bei zB 189 cm Körpergröße).
Erdnah
 
Tausche Schrottkarre suche Traumauto :rolleyes:.

Nochmal @Mike44 zur Verdeutlichung, braunmetallic, "Le Mouton Enragé":



RIP Jean-Louis Trintignant. Er war ja ziemlich klein, im Gegensatz zu mir.

Man müsste das Radl schon ziemlich zerlegen, um es durch die Heckklappe zu bekommen. Aber ist ja ein Viersitzer, angeblich, auch wenn nur 1,2m hoch.
Alternativ gibt es ja noch andere schöne realisierte Autos von Marcello Gandini, oder andere schöne Gran Tourismos.
Hauptsache kein Porsche 924.
 
Tausche Schrottkarre suche Traumauto :rolleyes:.

Nochmal @Mike44 zur Verdeutlichung, braunmetallic, "Le Mouton Enragé":



RIP Jean-Louis Trintignant. Er war ja ziemlich klein, im Gegensatz zu mir.

Man müsste das Radl schon ziemlich zerlegen, um es durch die Heckklappe zu bekommen. Aber ist ja ein Viersitzer, angeblich, auch wenn nur 1,2m hoch.
Alternativ gibt es ja noch andere schöne realisierte Autos von Marcello Gandini, oder andere schöne Gran Tourismos.
Hauptsache kein Porsche 924.



Klein heißt nicht niedrig ☝️
182 cm Breite ist ja noch gut, wobei man auch damit manchmal am Pass verzweifeln kann, wenn der Vordermann direkt nach dem Gegenverkehr wieder in der Mitte ist.

Aber 462 cm Länge, so lang ist mein Bus:oops:

Trotzdem ein echtes Sahnestück und ich würde es auch nicht aus der Garage kicken, aber nicht mein Verständnis von Spielzeug für mich.

Hätten sie den Trintignant in eine A110 gesetzt wären wir schon mehr in meine Richtung unterwegs und er hätte sich genauso quälen müssen, wobei alles Übungssache :D

Hauptsache kein Porsche 924.
ZU meiner Schulzeit als er herausgekommen ist Hausfrauenporsche bemitleidet.Genau wie vorher der 914.
Heute sehe ich das anders, auch nicht etwas was ich haben müsste, aber interessantes Auto aus dem Zeitgeist.

Einen schönen 914/916 hätte ich ausgesprochen gerne.

Man müsste das Radl schon ziemlich zerlegen, um es durch die Heckklappe zu bekommen. Aber ist ja ein Viersitzer, angeblich, auch wenn nur 1,2m hoch.

Bis jetzt habe ich mit fast allem ein Rad transportieren können, wobei ich Außenlösungen bevorzuge.
Einzig beim Obbel hab ich bisher keine Versuche unternommen.
 

Was ist Euer Traum Bike-Auto oder Van?​


Einen "echten Bulli", also einen VW-Bus der den Motor auf der "richtigen Seite" hat...also Hinten!
Da kommt nur einer in Frage und damit wird es dann ein VW-Bus T3 Syncro mit 'abschaltbarem Allrad' und zwei Sperren denn Allrad ohne Sperren ist Unsinn!
Ein guter Motor mit mech. Einspritzung, Ölkühler und Ladeluftkühler. Das ganze Fahrzeug auf 16Zoll umgebaut und mit einem Weinsberg Hybriddach ausgestattet. Fahrwerk mit Powerflex PU-Buchsen und Federbeine von HR.
Zusatztanks aus Edelstahl für Diesel und Wasser. Verstärkter Heckträger für Bike und Ausrüstung.
Innenausbau im Paris-Dakar Style, Möbel werden als "Flight-Case" gebaut.
Der ganze "Vanlife-Käse" und die Insta-Angeber jucken mich überhaupt nicht. Der Bus soll eine Weltreise aushalten.

Und was ist daran jetzt anders als an dem insta vanlife Käse?

Ich war in ZA im Busch...irgendein Bulli...benzinpumpe auf dem Beifahrer...hat alles funktioniert.

Man braucht halt Anlauf.

Ist ein bißchen wie mit den survivalkits...je mehr man hat, desto weniger kann man ✌️

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Mal ein Beispiel von mir, in Sachen Funktionalität, Platz und Vielseitigkeit kaum zu schlagen. Ich war jetzt am Wochenende mit einem Hyundai H350 (L3H2) inkl. Plugvan- Wohnmodul, Ehefrau, Fahrrad, Paddelboot, Dackel, Kühlbox inkl. Kaltgetränken und Verpflegung, kpl. Campingausrüstung usw. unterwegs. Das Wohnmodul ist äußerst komfortabel, hat alles was man braucht, in der verbleibenden "Lücke" bis zur Trennwand ist genügend Platz für 2 Fahrräder und reichlich Gerödel. Vorn 3 Sitzplätze, Klima, 150 PS etc., was will man mehr... Fährt sich gut, ist robust, zuverlässig, sparsam. Das Modul passt in alle Transporter dieser Größenklasse ab L2H2, die größere Variante ist aber m.E. besser geeignet. Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

IMG_1294.JPG
IMG_1303.JPG
IMG_1305.JPG
IMG_2032.JPG
IMG_2033.JPG
IMG_1980.JPG


Das letzte Bild ist unser Standplatz direkt am Wasser mit Blick über ein Teil der Hohenwarte- Talsperre - ein Traum...

Viele Grüße
Lars
 
Das große Staufach mit USB und 12v hat meiner noch. Meiner ist von 2020. Aber ja, die sind schon ordentlich teuer geworden. Hab meinen auch erst seit Januar.

Späte Antwort, gerade erst gesehen ;)
Bezog mich bei meiner Angabe auf meine Firmenwagen, Transit Custom, dachte beim tourneo ist das gleich. Mein erster Tc aus 2014 hatte die Klappe und das integrierte Radio mit Sprachsteuerung, der nächste aus 2020 (gleiche Ausstattungslinie) leider beides nicht mehr, vor allem das 80er Jahre Baumarktradio mit Minidisplay war nervig.
 
@Eddy2012 wie ist denn das mit Licht und Frischluft in deiner Box?
Hallo,

je nach Ausstattung gibt es ggf. eine "Bordelektronik" mit AGM- Batterie, LED- Leuchten, Kühlbox, Wasserpumpe (Wasserhahn, Außendusche) etc. - siehe Plugvan- Homepage. Frischluft gab es bei mir reichlich durch die geöffneten Hecktüren sowie die offene Glastür. Die Box ist nicht hermetisch abgeschlossen, beim geschlossenem Kastenwagen sollte man natürlich für Luftzufuhr sorgen.

Viele Grüße
Lars
 
Sicherlich hat doch jede(r) hier im Forum ein Traum-Auto das sie/ er gerne fürs Biken hätte (oder sich vielleicht den Traum schon erfüllt hat.
Ich hatte lange Zeit nie ein Auto. Aber wenn ich eines kaufen würde, dann VW Caddy, Opel Combo, Citoen Berlingo, Renault Kangoo oder Dacia Dokka.

Das waren für mich alleine und ein oder zwei Räder, das gescheiterste. Räder innen, zur Not kann man innen auch schlafen und bei den Rädern braucht man auch gar nicht das Vorderrad abmontieren. Einfach reinschieben und fertig. Allerdings: gescheit sichern vor dem Umfallen.

Beim Kombi müßte man einfädeln und bei zwei Rädern wird es dann schon schwieriger, bzw muss man sie mit Matten vor Kratzern oder verfangen der Pedale, schützen. So ist es mit einem Hochdachkombi einfacher. Und mehr Platz für sonstiges hat man auch (Kleidung, Schützer, Vollvisierhelm, Schuhe und [Mineral]Wasserflaschenvorrat etc).

Nun habe ich mir meinen "Traum" erfüllt; es wurde ein VW Caddy.

Wenn es sich für mich auszahlen würde, dann wäre mein Traum irgend ein Bus (VW Buss, T4, Merdeces Vito usw). Oder etwas weniger sinnvolles, wie einen Dodge Raam ;-).

A pro po Traum. Das einzige was ich mir bisher für den Wagen gegönnt habe, ist ein Kühlbox zum Anschließen an den Zigarettenanzünder und immer ausreichend Mineralwasserflaschen mit zu haben.
Demnächst so hoffe ich, kommt noch ein Bodenanker, damit ich das Rad oder die Räder sicherer abschließen kann.
 
Zurück
Oben Unten