Ich fahre bis dato auch an 4 Räder die Wave-Scheiben von
Magura in Verbindung mit Louise-
Bremsen.
Nachdem die Scheiben ja mitgeliefert wurden, fahre ich sie eben, jedoch weiß ich nicht, ob ich sie mir wieder kaufen werde, wenn sie verschließen sind.
Hatte vergangene Woche kurzzeitig bei einem Rad einen anderen LRS drinnen, weil der originale im Service war und da war eine Deore Scheibe (SM-RT 61) montiert. Hat genauso gut gebremst, die Scheibe kostet aber nur einen Bruchteil von den Wave-Scheiben. Zwar verträgt sich die Deore nicht mit den Tr!ckstuffbelägen
Performance RS, die am VR drinnen sind, aber das ist ein anderes Thema - da müsste man wieder alle durchprobieren! Mit den original Performance Belägen (HR) harmonierte die Scheibe aber bestens.
Dass die Wave-Scheiben geringfügig weniger Bremswirkung zustande bringen, ist ja nichts neues! Zwar dürfte dieser Aspekt nur am Prüfstand relevant sein (sollte nur einige wenige %-Punkte lt.
Magura sein), denn in der Realität bringst ja das LR fast immer zum Blockieren (außer vorne).
Ein Nachteil ist auch, dass sie recht schwer sind, die 160iger Wave von
Magura hat 133g. Das ist nicht wenig, wenn ich vergleiche, die
Avid CleanSweep hat nur 117g, die
Shimano kommt auf 108g.
Auch den Kühlungsaspekt halte ich mehr für Theoretisches am Prüfstand, denn wirklich praxisrelevant spürbar.