Wechsel von Flat auf Klick-Pedalen (leichtes Klicksystem)

Registriert
14. Juli 2013
Reaktionspunkte
61
Ort
Dresden
Grüße! Ich habe meine DMR Vault an den Nagel gehangen und bin aktuell noch unschlüssig was ich wieder an mein Bike schrauben will.

Ich selbst fahre viel Touren mit guten Trailanteil sowie Endurorennen.
Ein Umstieg auf Klickpedalen hängt auch damit zusammen, dass ich jeden Winter das Problem habe wie ich meine Füße warmhalten kann und es fast nur Schuhe für Klickpedalen gibt.
Daher will ich einfach mal versuchen mich mit klickis zu fahren und suche deswegen eine Klicksystem, was releative leicht im Umgang ist. Alternative würde ich sogar zu einer Kombipedale greifen ;)


PS: Mit leicht meinte ich das Ein- und Ausklicken ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kompipedale wären z.B. die Shimano PD-T8000. Eventuell bekommt man auch noch irgendwo den Vorgänger Shimano PD-T780. Leicht sind die aber nicht gerade, falls es dir darum geht. Aber solide. Vielleicht für die Umgewöhnung ganz nett, weil eben beides geht :)
 
Gute Kompipedale wären z.B. die Shimano PD-T8000. Eventuell bekommt man auch noch irgendwo den Vorgänger Shimano PD-T780. Leicht sind die aber nicht gerade, falls es dir darum geht. Aber solide. Vielleicht für die Umgewöhnung ganz nett, weil eben beides geht :)

Danke für deine schnelle Antwort. Mit leicht meinte ich eher das Ausklicken aus dem System, nicht das Gewicht :)
Die T780 ist aber nur für Tourenfahrer ;) Ich such da eher was stabiles für meine 100KG :p
 
Die T780 ist aber nur für Tourenfahrer ;) Ich such da eher was stabiles für meine 100KG :p
Das PD-T8000 kommt ebenso aus dem Trekking-Bereich. Da der Trekking-Berich aber wiederum größtenteils aus "erprobten" und "abgehangenen" MTB-Komponenten zusammengestellt wird bzw. auf diesen basiert, wüsste ich nicht, was gegen den Einsatz dieses Pedals im MTB-Bereich spricht. Auch nicht bei 100kg :)
 
Ich fahre die Crankbrothers Mallet 2 Pedale, bin damit sehr zufrieden, damit kannst du auch ohne Einklicken ganz gut fahren. Ist sehr praktisch in ausgesetzten steilem Gelände. Sind in meinen Augen viel besser als das ganze Shimano Zeugs...
Der einzige Nachteil für mich, die Cleats, also die Platten, die du an die Schuhe schraubst verschleißen viel schneller als die von Shimano. Ich muß sie alle ein bis zwei Jahre erneuern. Bei Shimano halten die ewig.
Aber damit hast du auch ausgeklickt einen super Stand auf den Pedalen, Ideal im Endurobereich.

Schuhe habe ich von Shimano, die SH-MT91, die gibts ab und zu mal für 120 Euro, ist zwar immer noch ne Menge Kohle, aber Listenpreis liegen die bei über 200€.
Die sind aber jeden Cent wert !
 
Jemand schon die DMR V-Twin am Bike?
Möchte auch wieder mit Klickis fahren. Und bin am überlegen wie groß die Standfläche sein sollte/müßte
 
Es gibt auch die Möglichkeit Klickpedale durch einen Adapter auf einer Seite zu einem Platformpedal zu erweitern:

Cranckbrothers Mallet Race DH:
https://www.facebook.com/YLSBIKEPARTS/
https://www.ebay.de/itm/Flatpedal-A...287294?hash=item5b33cfe7fe:g:pBsAAOSwCU1YrLvb

Das ist aber nichts für den Renneinsatz. Ich fahre die Teile weil ich beim Wheelie fahren ein Flat Pedal brauche und aber gleichzeitig ein Klicki haben will. Funktioniert super!
Für lange Touren kann man öfters wechseln und die Position ändern. Dann schlafen die Füße nicht ein. Nicht ganz leicht aber immer alles dabei!
 
Ich fahre die XT-Klickpedale, unkaputtbar, gut einstellbar und absolut unauffällig.
Allerdings werden die Füsse im Winre mit Klickpedalen schneller kalt. Die Clicks sind eine super Kältebrücke. Ich benutze Winterschuhe mit Clicks, merke aber recht schnell, wie kalt die Clicks sind. Vielleciht gibt es da bessere.
 
Hi,
die M520 von Shimano sind supergünstig (ca. 25€) und funktionieren super! Ich habe damit tausende km abgespult, dreckig, sehr dreckig und superdreckig. Funktionieren immer einwandfrei. Ab und zu mit dem Wasserstrahl drauf, gelegentlich Silikonspray, fertig.
Lager habe ich noch nie gewechselt / gewartet. Ein- und ausklicken klappt sehr gut, vielleicht anfangs etwas hart, aber das legt sich schnell.
Die Cleats halten auch ewig.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m520-schwarz-26057
 
Ich nehme am liebsten die 540er . Wie schon geschrieben ob 520 , 540 od. 8000 (xt) alle sind unkaputtbar , superfunktion und vor allem P/L top .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten