Weicher Reifen für's VR

Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Hildesheim
Hi,
ich bin auf der suche nach einem weichen Reifen fürs Vorderrad.
Zurzeit fahre ich einen Schwalbe Nobby Nic evolution in 2.25 in kombination mit einer Avid Code am VR. Es ist mir, seid ich die Bremse hab, fast unmöglich die Bremskraft auf die Straße zu bringen weil das Rad blockiert und der Reifen wegrutscht.
Ich hab schon ein bisschen hin und her geschaut und hab ein paar Reifen zur Auswahl...

- Maxxis High Roller st 42 2.5 (soweit ich rausbekommen hab gibts den in der Breite und Mischung nur als Dh Version und ist ja sehr schwer)

- Michelin X'trem 2.5
- Conti Rubber Queen 2.4

Habt ihr Erfahrungen mit den Reifen machen können oder könnt ihr mir andere Reifen empfehlen.

Danke schonmal im vorraus

Gruß Alex
 
Larssen TT gibt es auch in ST und 1.3" Breite

Edith: die ganzen Maxxisreifen gibt es auch in singleply und ST, oder nicht. schau dich mal bei Silberfische um.
 
wie wäre es mit dem highroller in 2,35? den gibt es als faltreifen mit 42aST und 60aMP lauffläche und beides jeweils nur 820g dank einfacher karkasse. es gibt beim highroller nämlich zwei unterschiedliche karkassen: eine für dh und eine für normal. die sollen beide ziemlich gute bremsperformance haben und jede menge seitenhalt.
 
wie wäre es mit dem highroller in 2,35? den gibt es als faltreifen mit 42aST und 60aMP lauffläche und beides jeweils nur 820g dank einfacher karkasse. es gibt beim highroller nämlich zwei unterschiedliche karkassen: eine für dh und eine für normal. die sollen beide ziemlich gute bremsperformance haben und jede menge seitenhalt.

Kann ich nur bestätigen! Bin schon beide gefahren, auch die leichteren Versionen bieten hervorragende Bremsperformance.
 
Den Highroller gibt es seit diesem(?) Jahr auch in 2.5 in Singleply.
Alternativ würde ich den Minion vorschlagen. Der rollt bedeutend besser ist allerdings ein Spezialist für trockenes Gelände.
Wie gesagt, der LArssen ist auch recht Voluminös.
Big Betty?
 
nja der Larsen ist nur 52-559. und der minion hat fürs VR ein "längs"-Profil....glaub nicht das das mein Bremsproblem verbessert...


Big Betty müsst ich mir mal anschauen...hat der eine eher weichere Mischung?


Gruß Alex
 
Den Advantage gibt es in 2.4" als Faltversion. Ist zwar nicht so sicher wie Draht, wiegt aber dafür nur 800 Gramm. Knackt nicht die 60mm-Marke, fällt aber durch die Bauhöhe sehr voluminös aus.
 
Das mit dem Big Betty hört sich mal gar nicht schlecht an.und die gooey glue version wäre eurer Meinung dann auch weich genug. Weil vom Nobby Nic kann ich das nicht so sagen.

Gruß Alex
 
HI,
also ich würde an deiner Stelle den 2,5er Minion front in 62a mit einfacher Karkasse um die 900g testen. Der Rollwiderstand ist noch akzeptabel (wenn dir das überhaupt wichtig ist) und man kann über die Kraftübertragung absolut nicht meckern. War mit ihm am Lago unterwegs. Auch auf Asphalt hatte ich kein schwammiges gefühl durch zu lange/weiche Seitenstollen. Schau mal in meinen alten Fotos, da ist ein Vergleich zum 2,25 Albert (der ja ca. deinem alten Nobby gleichkommen wird) da liegen Welten dazwischen.
Die 42er Versionen sind schon seeehr weich und wenn ich mich recht erinnere bei Minus-Temperaturen nicht mehr richtig einsatzfähig.

grüße

[edit] oh, die "alten fotos" gibts nicht mehr :(
hier das Bild, Albert ohne Felge, deshalb so breit, der Minion auf einer 5.1d (denke auf etwas breiteres würde er besser passen und sogar nochmal etwas mehr Traktion bieten)
minion-albert.jpg
 
nja wie siehts eig mit den anderen beiden Reifen ab die ich am anfang aufgelistet hatte?...Meint ihr da soll ich lieber die finger von lassen?oder hat da noch keiner Erfahrungen sammeln können?

Ich bin mir noch nicht sicher...nach jetzigem Stand schwanke ich zwischen dem Big Betty oder doch nem Maxxis.

nja wär schön wenn ihr noch was zu den anderen schreiben könntet.

Gruß Alex
 
]:->;4487074 schrieb:
HI,
also ich würde an deiner Stelle den 2,5er Minion front in 62a mit einfacher Karkasse um die 900g testen. Der Rollwiderstand ist noch akzeptabel (wenn dir das überhaupt wichtig ist) und man kann über die Kraftübertragung absolut nicht meckern. War mit ihm am Lago unterwegs. Auch auf Asphalt hatte ich kein schwammiges gefühl durch zu lange/weiche Seitenstollen. Schau mal in meinen alten Fotos, da ist ein Vergleich zum 2,25 Albert (der ja ca. deinem alten Nobby gleichkommen wird) da liegen Welten dazwischen.
Die 42er Versionen sind schon seeehr weich und wenn ich mich recht erinnere bei Minus-Temperaturen nicht mehr richtig einsatzfähig.

grüße

[edit] oh, die "alten fotos" gibts nicht mehr :(
hier das Bild, Albert ohne Felge, deshalb so breit, der Minion auf einer 5.1d (denke auf etwas breiteres würde er besser passen und sogar nochmal etwas mehr Traktion bieten)
minion-albert.jpg


Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst auch die 2,5er Maxxis Minon F/R (1ply). Warum, das könnt Ihr in meinem anderen Thread nachlesen.

Hallo zusammen,

wenn man sich so die wichtigsten MTB-Zeitschriften durchliest (Bike, MountainBike, Freeride) so fällt auf, dass bei allen Test eigentlich immer die gleichen MTB-Reifen montiert sind, respektive die Hersteller immer die gleichen Reifen montieren. Ich habe mal eine kleine Übersicht für getestete Enduros erstellt. Da muss man sich schon fragen, kriegen die Hersteller die Reifen eigentlich nachgeworfen? Da würde sich einem ja fast der Verdacht aufdrängen, dass das anscheinend die besten sein müssen, werden diese doch schon ab Werk montiert. Ich glaube das nicht, möchte allerdings mal eine Diskussion anregen...
Schliesslich beschäftige ich mich diese Woche gerade ziemlich viel mit neuen Reifen (All-Mountain/Enduro) fürs kommende Frühjahr. Ich möchte weg von Schwalbe Fat Albert und habe mich eigentlich schon für die Maxxis Minon F/R in 2.5 Zoll entschieden. Die finde ich allerdings an keinem Enduro verbaut, sondern erst bei "leichten" Freeridern. Taugen die nicht für ausgedehnte Touren, sondern nur Fat Albert, Nobby Nic 2.4 oder Conti Mountain King 2,4, oder wollen die Hersteller nur möglichst leichte Bikes in den Zeitschriften zeigen???

Bike 2/2008: Enduros:
  • Specialized: Eskar 2.3: I
MountainBike 2/2008: Enduros:
  • Hutchinson Barracuda 2,3: I
Bike 9/2007: Enduros:
  • Maxxis: High Roller Pro 2.3: I
  • Kenda: Nevegal 2,35: I
Erst bei Freeride 1/2007: Leichte Freerider bietet sich ein anderes Bild. Da werden auf einmal ganz andere Modelle und nicht mehr so gehäuft nur immer die gleichen Verdächtigen montiert:
  • Intense 2,35: I
  • Hutchinson: Barracuda: II
  • WTB Weirwolf: 2,3: I
 
Hi,
jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich letztes Jahr wie ich auf Reifensuche war öfter mal gelesen habe dass der Minion Rear auch vorne montiert wurde - wenn ich mich richtig erinnere.

Vielelciht kann da jemand noch was dazu sagen, könnnte mir vorstellen dass der noch mehr Bremstraktion bietet mit den breiteren Querstollen.

p.s. klar dass der Albert auf dem Bild schon einiges runter hat, war auch nur zum Profilvergleich gedacht.
 
Zurück
Oben Unten