Welche C-Lock Scheibe?

Hi,
Ich werde mir bald gebrauchte XTR Bremsen zulegen und bin nun stark am überlegen welche C-Lock Scheiben ich nehmen soll :confused:
Ich wiege 65kg,fahre CC/AM und das Bike ist ein Hardtail. Ein netter Freiburger ,bei dem ich ein paar Teile für mein neues Bike abgeholt habe, meinte 160er Scheiben reichen für mich aufjedenfall.
Also sollen es auch 160er Scheiben werden (sonst müsste ich mir ohnehin Adapter kaufen).
Nur ist die Frage welche nehme ich? SLX/XT oder doch XTR?
Gewicht spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Mir geht es vorallem ums P/L.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle am VR max 180mm und am HR max 160mm XT verbauen. Dann hast du wenn es doch mal länger Bergab geht mehr reserven. Mein Gewicht ist in etwa 10kg (nackig) höher und fahr 180/160 XT hab damit auch in den Bergen (Südtirol) bei längeren Abfahrten keinerlei Probleme.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann die SLX Scheiben. Ansonsten die neuen XT Scheiben (RT79), vom Gewicht her wie XTR, aber deutlich günstiger!

Gruß

Im Sommer habe ich neue Disc gekauft und beim Händler nachgewogen.
Die neuen XT-Disc sind um 20 gr. das Stück schwerer, als XTR.

Du meinst sicherlich die "alten" Scheiben, also die 78er... die neuen sind von Optik und Gewicht ähnlich XTR.

Alt
SM-RT78.jpg

Neu
SMRT79S.jpg

Meiner Meinung nach sind die Scheiben selbst bei XT & XTR gleich, nur die Spider unterscheiden sich. Von der Größe her sind die Spider gleich.

Gruß

Wenn die Unterschiede so klein sind werde ich zur SLX greifen und lieber in ein paar Jahren auf neue Wechseln. Bis dahin sind die ohnehin wieder leichter oder es gibt was völlig neues.

Zurück