Welche Downhill Gabel?

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Extra für evil rider ..................
(bin gespannt womit er das kommentiert oder entschuldigt) :D

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soll ich dir nun die ca. 5.000 unterschiedlichen bilder von geplatzen cock sox kotzer gabeln raussuchen?

und lasse mich raten, die gabel wurde mit directmount gefahren?! selber schuld!
 
soll ich dir nun die ca. 5.000 unterschiedlichen bilder von geplatzen cock sox kotzer gabeln raussuchen?

und lasse mich raten, die gabel wurde mit directmount gefahren?! selber schuld!

Klar wenn man 20 Bilder von der selben Gabel postet ...........
 
Evil fährt CC Bremsscheiben, CC Felgen und sonstige CC Teile aber eine WC Racegabel würde bei ihm sofort brechen, darum keine Rock Shox. :daumen:
 
oh man jetzt wird das ja ne richtige orgie wenn ope noch mit einsteigt :lol:
kindergarten sit gegen euch noch sehr niveauvoll
 
Also dass eine 888 stabiler ist als eine Boxxer wird wohl keiner bezweifeln und da müssen wir dem Evil schon recht geben. Dafür sind sie halt auch schwerer - wen wunderts.
Welche Gabel man besser findet, muss jeder für sich entscheiden.
 
Also dass eine 888 stabiler ist als eine Boxxer wird wohl keiner bezweifeln und da müssen wir dem Evil schon recht geben. Dafür sind sie halt auch schwerer - wen wunderts.
Welche Gabel man besser findet, muss jeder für sich entscheiden.

an der neuen Top888 ist aber auch nicht mehr viel Material über ;)
So viel stabiler kann die gar nicht sein.

MfG
Stefan
 
Die Boxxer hat auch nicht den Anspruch fünf Jahre Hardcoredropping in Utah zu überleben. Es ist eine leichtgewichtige DH Gabel - daher ist diese gesamte Diskussion sinnlos.
Das eine Boxxer mehr Probleme macht als eine 888 ist absoluter Unsinn und ein Hirngespinst vom Evil. Natürlich auch persönliche Vorliebe, ich würd mir z.B. auf keinen Fall eine 888 dranschrauben.
Wenn man etwas technisches Verständnis mitbringt und der Boxxer 1x im Monat etwas Liebe zukommen lässt funktioniert sie genial - das wird wohl niemand bezweifeln. :rolleyes:
 
lasse mich mal überlegen... der DHX im bergamont, der evolver im turner, der 3-way im intense, den 5th im univega, und diverse andere die nicht mir gehören...

bei gabeln(gestehe, da nur manitou) das gleiche... bei marzocchi gibt es ja noch nicht solange shimbasierende dämpfung in den gabeln... die kommen aber auch noch!

aber ne gegenfrage; weißt du bei welcher MZ kartusche du wo eine bohrung und mit welchen durchmesser machen musst, um die dämpfung entsprechend anzupassen?! das erfordert ein wenig mehr wissen als ne shimbelegung... zumal es dauerhaft ist und nicht rückbaubar...

und ne ava gabel bin ich in einem zeitraum von einer woche gefahren... nicht viel, aber mehr als ne parkplatzrunde!

progression bei MZ kann man mit nem 1-3mm bohrer beheben... topcap anbohren, allerdings nur bei gabeln ratsam die mit federn arbeiten!! :D

erstmal mit dem 1mm testen(einseitig)... wenn das schon langt, alles gut... man sollte auch so bohren, das ggf. das stellrädchen für die dämpfung/vorspannung das loch verdecken, so das kein dreck reinkommt!

falls die progression immernoch zu stark ist, andere seite ebenfalls mit 1mm aufbohren... dann in 0.5mm schritten weiter aufbohren, bis gewünschte kennlinie erreicht!

etwas mehr aufwand, aber eleganter: M6 gewinde reinscheiden, und passende ventile(achtung, müssen beidseitig arbeiten können) drehen lassen die man tauschen kann, so kann man dann die progression auch einstellen, bzw. wieder kompeltt herstellen!

bei RCV gabeln könnt ihr euch das alles sparen, einfach die ventile oben rausschrauben, angebohrte ventilkappe oben rauf(achtung, eine aus metall verwenden, plastik könnte als fieses geschoss enden), und somit die kennlinie anpassen!

alles klar :lol:
 
So, ich habe mir gerade kurz Gedanken gemacht, folgendes:


Evil, du brüstest dich mit schweizer Strecken. Wie jeder weiß gibts da ordentliches Gefälle, Steine, Wurzeln etc. - Paradebeispiel ist wohl Champery, was allerdings unfahrbar ist für den Normalo.

So.
Du sagst, du fährst CC Teile, da du sauber fährst.
Weiterhin sagst du, du fährst kleine Scheiben, da du kein Schleicher bist.
Wenn man nun die RICHTIGEN DH Strecken fährt sehe ich da ein Problem. Man wird nie und nimmer beim richtig schnell fahren 100% aufs Material Acht geben können. Fahrfehler passieren und dürften bei deiner Karre teilweise tödlich sein.
Also richtig schnell kannst du schonmal nicht sein.
Wenn du jetzt aber die richtigen Strecken fährst mit entsprechendem Gefälle, dann kannst du dort auch nicht runterschleichen mit sauberer Fahrtechnik, da deine Bremsen ruckzuck aufgeben müssten bei den 10g CC Bremsscheiben.
Hinzu kommen noch schlechte Reifen, mit denen man vermutlich auch nicht maximal schnell fahren werden kann. Dazu Singleply. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Energie. Schneller fahren bedeutet also ein Mehr an Durchschlägen/Kräften auf Reifen und Felge. Da Singleply fährst du also entweder 3,5bar (was ein Widerspruch bzgl. Schnelligkeit auf richtigen Strecken ist) oder...
Das führt zu folgender Schlussfolgerung:
a) Du fährst überhaupt nicht
b) Du fährst Wanderwege/flache Strecken

Was davon muss sich nun jeder selbst aussuchen.

Geiler Flame :D
So, bin dann mal weg, machts gut ;)
 
Fazit frei nach User stephan- ;

evil-rider baut nur Poserbikes auf .................. :D
(Verdacht liegt nahe ;) )
 
Nicht zu vergessen das er nen Turner fährt wo er ein Loch ins Unterrohr gedremelt hat damit der Dämpfer passt...
 
Aber um mal kurz auf's Thema zurück zu kommen ...
Es kommt klar auf den Einsatzzweck an, für den Race Einsatz ist die Boxxer erste Wahl.
Für hardcore freeride Einlagen und dicke Drops wohl eher eine 888 aufgrund der massiveren Bauweise.
Das die 888 jedoch besser ist kann ich definitiv nicht so stehen lassen.
Die Boxxer will ab und an etwas Liebe, dann belohnt sie diese mit perfekter Funktion.
Generell solte man sein Material auch regelmäßig pflegen und warten.
 
So.
Du sagst, du fährst CC Teile, da du sauber fährst.
Weiterhin sagst du, du fährst kleine Scheiben, da du kein Schleicher bist.
Wenn man nun die RICHTIGEN DH Strecken fährt sehe ich da ein Problem. Man wird nie und nimmer beim richtig schnell fahren 100% aufs Material Acht geben können. Fahrfehler passieren und dürften bei deiner Karre teilweise tödlich sein.
Also richtig schnell kannst du schonmal nicht sein.
Wenn du jetzt aber die richtigen Strecken fährst mit entsprechendem Gefälle, dann kannst du dort auch nicht runterschleichen mit sauberer Fahrtechnik, da deine Bremsen ruckzuck aufgeben müssten bei den 10g CC Bremsscheiben.
Hinzu kommen noch schlechte Reifen, mit denen man vermutlich auch nicht maximal schnell fahren werden kann. Dazu Singleply. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Energie. Schneller fahren bedeutet also ein Mehr an Durchschlägen/Kräften auf Reifen und Felge. Da Singleply fährst du also entweder 3,5bar (was ein Widerspruch bzgl. Schnelligkeit auf richtigen Strecken ist) oder...
Das führt zu folgender Schlussfolgerung:
a) Du fährst überhaupt nicht
b) Du fährst Wanderwege/flache Strecken

Was davon muss sich nun jeder selbst aussuchen.

Geiler Flame :D
So, bin dann mal weg, machts gut ;)

so, du willst flame? ich hate!

1. ich fahre keine XC spezifischen teile
2. ich fahre kleine scheiben weil sie mir genug reserven bieten und größere somit unnötig wären.
3. ich sehe da kein problem, anscheinend hast du dich nie auf rennen getraut... gerade in den quali-/rennläufen wird oft verdammt leichtes material gefahren(ex500er, flow, 1-ply mit milch in den schläuchen etc.), warum nur... achja, weils nicht hält... :rolleyes:
4. genau, selbst bei einem kieselstein bricht mein bike sofort auseinander, ich kann nur noch auf asphalt fahren.
5. schlechte reifen?! anscheinend bist du noch nie michelin gefahren und hälst maxxis für den heiligen gral --> reifendiskussion beendet.
6. 2/2.2 bar falls es dich beruhigt mit latexschläuchen... durchschlagsicherer als jeder DH schlauch mit 2-ply pellen.
7. schlussfolgerung:
a) du bist nen kleiner quacksalver ohne plan von material.
b) du bist nen kleines hässliches fettes kind das vorm PC jeden tag 6 liter cola und 20 tüten chips in sich reinstopft, und denkst du kannst MICH haten.
c) nen kleines neiderkiddie, das seine letzten groschen für das bike zusammenkratzen musste, und derbe abkotzt das klein evil alle 2 tage neue bilder von umbauten für nicht wenig kohle an seinem bike postet und es immer mehr wird.

darfst dir was aussuchen... denke es ist ein wenig von allen! :daumen:

Evil fährt CC Bremsscheiben, CC Felgen und sonstige CC Teile aber eine WC Racegabel würde bei ihm sofort brechen, darum keine Rock Shox. :daumen:

genau, weil 180er scheiben ja auch so XC verdächtig sind... und 500g felgen ebenso... und sonstige XC-teile... mhhh, warte, ahja, der evolver ist nen XC dämpfer, genau wie der gravity 777 bar oder die 440er naben und der 50mm thomson 4X stem... :rolleyes:

an der neuen Top888 ist aber auch nicht mehr viel Material über ;)
So viel stabiler kann die gar nicht sein.

MfG
Stefan

was ist da nicht über?! casting ist bei den 2010er gabeln identisch, seis rcv, rc3 oder evo ti... bei der evo ti wurden zusätzlich noch die standrohre abgedreht am oberen ende...

Das eine Boxxer mehr Probleme macht als eine 888 ist absoluter Unsinn und ein Hirngespinst vom Evil. Natürlich auch persönliche Vorliebe, ich würd mir z.B. auf keinen Fall eine 888 dranschrauben.
Wenn man etwas technisches Verständnis mitbringt und der Boxxer 1x im Monat etwas Liebe zukommen lässt funktioniert sie genial - das wird wohl niemand bezweifeln. :rolleyes:

ohja, stimmt... hirngespinst... sorry guy, ich arbeite viel mit dem import von RS hier in der schweiz zusammen, und sie sagen selber das die boxxer ne problemgabel ist die im vergleich zu den mitbewerbern sehr viel zuwendung brauch... mz baust ein, fährst sie, nach nem jahr machst nen ölwechsel und gut ist... da muss man nix pflegen oder neu fetten.
und genial funzen... je nach ansichtsweise, ne 40 oder T8 mit 10er öl und gebohrten kartuschen gefällt mir lichtjahre besser.
 
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