welche federgabel?

Bernd Neidert

ab ins stadti
Registriert
23. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Riesa
nachdem mir letzte woche mein geliebtes gefährt entwendet wurde, mache ich mir nun, wohl oder übel, gedanken über die Bauteile einer neuen Printe. bisher bin ich mit fast allen komponenten recht gut gefahren, daher kommen diese auch wieder an die neue karre. die federgabel tanzt da aber völlig aus der reihe - so ein mistding kommt mir nicht mehr dran. ich schreib an dieser stelle auch nicht was das für eine war, da das meinen ruf in diesem forum wahrscheinlich total versauen würde :D . gut, also in frage kommen bis jetzt die Manitou AXEL, bekannte rieten mir aber von dieser ab - warum? ist die wirklich schlecht? ...und die für mich eigentlich viel zu teure Manitou BLACK. also warum dieser krasse preisunterschied und was zeichnet diese beiden gabeln aus?

Info: Ich wiege 65kg, fahre die woche über größtenteils straße, aber am wochenende bzw. den ganzen sommer über schrote ich durchs gelände...

Grüße BERNDE
 
hallo,

ich wiege auch so um die 60 kg umd habe bereits erfahrung mit einer axel gemacht, bin dann jadoch auf eine black umgestiegen.

die axel elite (mit einstellbarer zugstufe, ein muss bei leichten fahrern) ist soweit ganz ok: gutes ansprechverhalten.
ich merkte aber trotz meines geringen gewichtes, dass die steifigkeit nicht so doll ist. beim bremsen mit discs fing die nämlich leicht zu flattern an.
ein weiters manko: die gabel verfügt über keinen effektiven durchschlagschutz, ist mir einmal durchgeschlagen, worauf die dämpfung hin war (garantiefall).
nach einer längeren regenfahrt bei einem marathon hat die dann völlig gestreikt und wasser gesoffen. nach der reinigung tats die wieder perfekt aber ich hab mir dann eine black elite (einstellbare zugstufe) zugelegt.
bei ebay für 199euro neu, super teil. bin voll zufrieden:
absolut steif (für discs), die bekommt man nicht durchgeschlagen und bessere dichtungen ("evil genius dichtungen").
ich würd dir also zu ner black elite (100mm) raten, wenn die dir zu schwer ist zu ner scareb comp zB.
das gute an manitou gabeln generell ist die weiche grundabstimmung, d.h. für den durchschnittsbiker (75kg) ist das zu weich aber für jemanden mit 60bis 65 kg ist das genau richtig, da brauch man nicht extra neue weichere federn zu kaufen...
also seh mal bei ebay nach ner neuen gabel per sofort kauf nach!!
 
stark! danke für die antwort! ...hat mir schon sehr weitergeholfen und wenn ich bei ebay ein passendes angebot finde werd ich mir wohl die BLACK zulegen...
 
Zurück