• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Firewall?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Hallo allerseits!

Ich wollte heute Zone-Alaram installieren, welches sich aber weigert, installiert zu werden: Es kommt ne Fehlermeldung, das irgendeine "PC-Chillin-Firewall" installier sei und es Kompatibilitätsprobleme geben würde. Tja, ich hab eigendlich nur F.Secure Antivirus am Laufen.

Welche andren (kostenlosen) Firewalls gibt´s noch, die ihr empfehlen könnt?

Ich danke euch,
gruß,
reno

ich finde outpost besser als zone-alarm. grundsätzlich lässt sich aber über den sinn einer software firewall streiten. wenn alle ports dicht sind und ein virenscanner installiert ist, braucht man eigentlich keine feuerwand mehr. ich würde aber auch eher auf nummer sicher gehen... mit outpost. ;)

Sorry, aber Outpost suxxs. Hab hier des Outlokk und alles freigegeben, und dennoch kann ich meine Mails net abrufen - sorry, so nicht :(

ich probier mal die Alternative :)

danke und gruß,
reno

Moinsen Reno!
Ich hab den AtGuard installiert - an sich ne ziemlich geniale Firewall, weil man damit garantiert jedes PopUp und Cookiekram blocken kann.
Leider funktioniert der AtGuard nur bedint unter XP, aber solange ich keinen adäquaten Ersatz finde, bleib ich dabei.
Wenn ich nen Link finde, schreib ich ihn dazu.

RenoRulez schrieb:
Sorry, aber Outpost suxxs. Hab hier des Outlokk und alles freigegeben, und dennoch kann ich meine Mails net abrufen - sorry, so nicht :(

ich probier mal die Alternative :)

danke und gruß,
reno

naja, outpost erkennt zu recht outlook als sicherheitsrisiko ;)
nein, im ernst, ich kenne einige, die beides problemlos benutzen. hab selbst einen win2k und einen win98 rechner damit laufen, allerdings hab ich noch nie outlook benutzt. scheinbar gibt es unter xp probleme
http://www.pc-magazin.de/common/forum/forum.php?id=35006725&forum=35&dsp_start=0&expand=1&suchwort=
allerdings benutze ich auf meiner xp kiste auch die xp-interne firewall. alle software-firewalls laufen bei mir übrigens in erster linie nur um festzustellen ob ein prog nach aussen zugreifen will. die ports nach aussen sind per router dicht.

HI!

Hab leider keinen Router :(

Naja ich muss mal sehen - gibt´s denn nicht ne einfache, unkomplizierte Lösung?

besten Dank,
gruß,
reno

Zonealarm ist der letzte quatsch - zumindest in der kostenlosen version. Schieberegler mit "ganz sicher", "noch ein bischen sicher" und "warscheinlich unsicher" ist totaler blödsinn - der anwender hat keine ahnung was nun offen und was zu ist wenn der regler z.b. in der mitte steht.
ausserdem erkennt zonealarm den internen traffic auf dem loopback device (127.0.0.1) auch als traffic und blinkt ständig in der tascbar mit grün und rot rum und erweckt den eindruck da wäre ordentlich was los im netz - besonders lustig wenn man kein netzwerk hat und nur nen modem - so eine anzeige kann man sich dann auch schenken wenn sie immer was anzeigt - denn dann sieht man nicht wenn wirklich mal was ist...
sehr beliebt ist das rumgeblinke im zusammenhang mit freeav - dem kostenlosen virenscanner - denn der macht traffic - allerdings nur intern. zonealarm kann das nicht unterscheiden und lässt den virenscanner nur arbeiten, wenn man ihn zulässt. imho totaler blödsinn - solche software gehört in die tonne - allein schon wegen der oberfläche (würg)

sygate ist gut - da sieht man was los ist

http://smb.sygate.com/download_buy.htm

auf der seite gibts auch ne kostenlose variante zum download.

generell ist noch anzumerken das eine firewall auf dem rechner, den es zu schützen gillt schon quatsch ist - daher ist sowas wie ip-cop wesentlich besser - braucht aber ne separate maschine.

sygate.
gute einstekllungsmöglichkeiten, nervt nicht, keine spyware.

mein vorschlag:_
spybot /oder adAware
antiVir
sygate firewall

alles free - alles top - alles unstressig :)
aber immer aktualisieren

Hab jetzt auch sygate. Scheint echt geil zu sein!

Danke euch!

Ist ständig dabei irgenwas abzufangen *fg*

gruß,
reno

Zurück