Welche Grösse braucht ein Fully?!

Meine Güte, ist das alles kompliziert:

Ich bin seit 1995 Mountainbiker: immer mit Hardtails, da war die Welt immer sehr einfach, wenn es un die Bestimmung meiner optimalen Rahmengrösse ging: Drüber stellen, und wenn ne Handbreit Platz war, zwischen Oberrohr und "Weichteilen", war die Grösse richtig: Bei mir immer Grösse 46!

Seit einiger Zeit nun habe ich ein VOTEC Tox, natürlich auch in Grösse 46, passt prima, macht echt Laune und ne Handbreit Platz hab ich auch.

Nun wollte ich mir dieses Jahr (im Herbst) ein neues Bike bauen, diesmal - Premiere - ein Fully!! Doch welche Grösse brauche ich hier?!? Wenn ich das alte Mass nehme (eine Handbreit unter den Weichteilen), dann müsste ich mir ein 44er oder ein Size-S bike kaufen!! Ausserdem haben viele Hersteller "meine" 46 nicht mehr im Programm, sondern nur 44 und dann wieder 48.

Für mich kommt ein VOTEC NC1 oder ein M6 oder aber ein Rotwild Fully (RCC 06 oder RFC 01 / 02) in Frage.

Wenn ich mich über einen VOTEC NC1 oder M6 Rahmen stelle, hocke ich fast schon auf dem Oberrohr drauf, vermutlich schon, weil die Federwege ja jetzt dazu kommen...

Meine Frage nun: Gilt der alte "Handbreit-Platz" Grundsatz auch für Fullys?!?

Welche Grösse brauche ich denn nun bei 1,78m Grösse und 81cm Beinlänge?!

Wer kann mir helfen?!?

ServerNerver

Handbreit? Zwischen Oberrohr und Schritt? Da wirste wohl bei den meisten Fullies nicht weit bei kommen, die wenigsten haben doch noch Diamantrahmen. Ansonsten würde ich sagen, dass man beim Fully immer eine Nummer kleiner nimmt, und das mit längerem Vorbau ausgleicht. Das fährt sich handlicher und agiler. Ich bin aber auch kein CC-Racer. Ist alles perönliche Vorliebe...
MFG, Moritz

mess doch mal die Oberrohre, einen zu kleinen Rahmen kann man immer mit mehr Sattelstürtze ausgleichen, das ist deutlich einfacher, als fehlendes Oberohr auszugleichen.

Generell würd eich aber auch beim Fully ztu etwas weniger Höhe tendieren, vor allem wenn es ein Enduro-technisches Gerät werden soll.

Torsten

Zurück