Welche Lichtanlage bis 200€?

Das hört sich mal sehr nett an, wenn ich das mal so sagen darf. Wenn sie dieses mal den Leuchtwinkel besser hinbekommen. Beim letzten Modell haben sie leider den Spot ziemlich bekloppt gemacht, zu wenig Flood und viel zu enger Spot!
Doof!

Hast du Bilder oder 'ne Seite, wo die Infos, die du hier veröffentlichst auch bestätigt werden? Wäre dankbar für.
 
Hat jemand Erfahrung mit der "Supernova Airstream" der auch noch eine unbefangene Meinung zu dem Thema hat?
Die Bauweise ohne zusätzlichen Akku ist recht atraktiv und das Bild von der Lampe im Einsatz, auf der Homepage, steht den anderen hier genannten Kandidaten in Sachen Helligkeit in nichts nach.
Allerdings kann man auf solche Bildchen leider nicht allzuviel geben, schätze ich.

p.s. oh, habe nur die erste seite gelesen und nicht gerafft, dass es das ding noch gar nicht gibt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der "Supernova Airstream" der auch noch eine unbefangene Meinung zu dem Thema hat?

Was, wenn der interne Akku kaputt geht? Was, wenn du mal 5h fahren willst? Akku wechseln ist da nicht möglich. Sobald der interne leer ist, ist dunkel. :heul:

Und richtig, auf die Bildchen kann man nicht viel geben. Selbst ohne Taschenlampe kann die Nacht auf Fotos taghell sein - 60s Belichtungszeit und gut ist :lol:
 
Was, wenn der interne Akku kaputt geht? Was, wenn du mal 5h fahren willst? Akku wechseln ist da nicht möglich. Sobald der interne leer ist, ist dunkel. :heul:

Tjoah, da hast du wohl Recht.
Suche die Lampe zwar hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (30km), da würden 2 Stunden locker reichen aber für 200€ ist die Airstream dann doch etwas einseitig.
Andererseits trau ich der Klettverschluß-Akkuhalterung der Konkurenz auchz nicht so recht, vor allem wenn's etwas ruppiger wird.
Die "Flaschennummer" von lupine ist schon ne geile Lösung aber 1k€ find ich dann doch leicht übertrieben.
 
@ arminiusf:
a) dann schickst Du die Lampe ein und bekommst einen neuen Akku.

b) Stufe 2 mit 3,5 Stunden ist kaum dunkler. 3,5 Stunden sind lang und kalt, im Winter.
Im Sommer 5 Stunden Nightbiken bedeutet 10-3 Uhr nachts.
Wer so was macht, nimmt besser eine andere Lampe.
Auch für 24H-Rennen Solo gibt es anderes.

Die Airstream wurde spezifisch für den Weg zur Arbeit und die Gelände-
oder Straßenrunde danach entworfen.

Thb
 
@ arminiusf:
a) dann schickst Du die Lampe ein und bekommst einen neuen Akku.
Thb

Naja, idR sind aber nur 6 Monate Gewährleistung auf einem Akku, nicht 24 Monate. Daher vermute ich mal, dass es danach auch was kosten wird. Und zwar nicht nur Material sondern auch Lohn. Und was es kostet, bei Polar eine einfache Batterie wechseln zu lassen :lol:

Davon abgesehen kostet die DX ein Drittel und läuft länger. Ähnlich hell/heller wird sie auch sein. Ich sehe da keine großen Vorteile.

Aber: zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder darf nach seinem Gusto entscheiden...
 
hallo,

die airstream sieht extrem geil aus! gratulation an super nova. einzig zu bemängeln ist der meiner meinung nach der kleine bedienknopf und das man ihn 2 mal hintereinander drücken muss, um die lampe in aktion zu setzen...

ich durfte mir das prachtstück in friedrichshafen mal aus der nähe anschauen.

nur die lumenangaben.....

allerdings zur rechtfertigung:

wir hatte heute wen von cree deutschland im haus. die lumen werte werden im labor unter bedingungen bei 20ig grad ermittelt die wohl in der realität wirklich schwer zu ereichen sind...;)

( bitte den smiley richtig deuten)

des weiteren habe ich den vertreter gebeten mir die neue xm-pünktle
vorm herrn wolf zu zukommen lassen.....:cool:

mal sehen...

grüße

karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arminiusf: Deine Vermutungen sind zum Glück falsch.
Supernova hat bisher meiner Erinnerung nach in den wenigen Fällen
defekte Akkus welche nicht offensichtlich durch den Nutzer beschädigt
wurden auf Kulanz gewechselt. Die paar Euro sind gut investiert.

@ kadikater: der Doppeldruck ist sehr wichtig, weil man die Lampe
gerne in die Hosentasche, ins Trikot oder so packt und sie sonst
unkontrolliert angehen könnte.
Die Airstream ist bei Fahrt richtig kalt anzufassen, ich staune selbst immer.

Grüße,
Gregor

- dessen Airstream heute Nacht mindestens 10 Fröschen das Leben gerettet hat.
Die Maus war selbst schuld.
 
@ rs-sepl: für Dich mache ich keinen anonymen Zweitaccount auf, sorry.
Wenn Du Zweifel an der faktischen Richtigkeit meiner Aussagen hast,
äußere diese bitte so, dass ich antworten kann.

Thb
 
Ehrlich gesagt finde ich es mehr als fair von dir, dass du darauf hinweist, dass du bei Supernova arbeitest!

Das mit dem Akku hoffe ich mal, weil interne Akkus eben oft das Todesurteil für das betroffene Gerät bedeuten, wenn sie ausfallen. Aber wenn der Austausch möglich ist und gemacht wird, ist das doch super! (Mir fehlt eben die Möglichkeit, einen Zweitakku mitzunehmen, wenn ich lange Licht brauche bzw. nicht laden kann. Hat alles Vor- und Nachteile.)
 
@ arminiusf: ein Zweitakku ist auf jeden Fall geplant.
Mal schauen, wie schnell das klappt.

Man kann eigentlich jetzt schon jeden Akku mit USB-Ausgang zum Nachladen bei Betrieb nehmen.
Das verlängert die Leuchtzeit auf höchster Stufe auf 5 Stunden.
Da gibt's ja so Teile für 6,95 die man mit 4 AA Zellen betreiben kann.
Muss ich mal ausprobieren.

Gruß,
Gregor
 
4AA Zellen sind jetzt aus Laufzeitperspektive nicht gerade der Bringer... Da steckt in 18650ern viel mehr Energie!

Wie gesagt: jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und mit der DX-Lampe bin ich sehr zufrieden (erst recht für das Geld). :D
 
Hab mir jetz die "MyTinySun Sport 900" bestellt und bin mal gespannt wie hell die macht.
150€ inklusive Versand ist für ein deutsches Produkt jedenfalls nen sexy Preis.
 
Aehm...welches Gehäuse mit der P7 benutzt du denn für 1/3 der Kohle?
Hätte wohl mal genauer lesen sollen, naja jetz ist's zu spät.
Ich kann mir aber noch einreden, dass ich auf neue Schläuche stehe ;-)
 
Dass die Leute es nicht verstehen. Da steckt eine DX P7 drin! Das Gehäuse ist ein anderes, die Steuerung wohl auch. Aber es ist einfach alter Wein in neuen Schläuchen.

Schön, dass man dafür dann fast das 3-fache zahlen mag. :lol:
Soweit ich das mit der LED-Technik verstanden habe, gibt es unterschiedliche Binnings, die durchaus was mit der Leuchtstärke zu tun haben können.
MTS benutzt die P7 im D-Bin, DX im C-Bin.
Von daher bin ich nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass die Leuchtkraft dieselbe ist.

Gruß
Marco
 
Hallo,

da es schon wieder verdammt früh dunkel wird, bin ich auf der Suche nach einer Lichtanlage für folgende Aufgabenbereiche:

- Rennrad: zur Arbeit hin und zurück, über öffentliche Straßen
- Mountainbike: Trails heizen mit dem Enduro

Bedinungen:
- Leuchtdauer min. 2h.
- Kosten max 200€
- Helm- und Lenkerleuchte (für die Trails)
- Stvo Zulassung nicht zwingend notwendig

Ich habe ein altes Mirage System mit Lenker und Helmlampe, da sind allerdings beide Akkus hin. Von der Leuchtkraft her war das ausreichend.

Bisher ist mir nur die Sigma Karma aufgefallen, was gibt es noch an Leuchten?

Danke :daumen:

Ähhm falls der Threadersteller noch was sucht, im Bikemarkt gibt es eine Hope Vision 2 in fast neuem Zustand: :daumen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/291260/cat/66

Die gibts neu für unter 200€ - also sollte da noch was gehen beim Preis! :D
 
nur mal so: fernabsatzgesetz;)

1. Weiß ich wohl, dass ich 14 tägiges Rückgaberecht habe,
hab aber kein Bock auf das Rücksenden, Kontrollieren der Kontoauszüge und Kredikartenabrechnung, warten auf die andere Lampe und was da noch so alles dabei schief gehen kann, ect.

2.Hast du mir ja noch nicht gesagt welche Lampe für 50€ inklusive Versand und 900 lumen du benutzt.

3.Denke ich das es schon irgendeinen Grund dafür geben wird, dass die Lampe etwas teurer ist.

4.Ist das Billigste was ich gesehen habe die Magicshine die mit versand bei rund 100€ liegt

mfg
 
Zurück
Oben Unten