Welche Sattelstütze

Rune Roxx

...a bloody legend.
Servus,

morgen geh ich endlich mein neues Radel abholen. Die Ausstattung steht soweit, letztlich die Frage der Sattelstütze ist noch offen. Preislich würde es keinen Unterschied bedeuten - ich habe die Wahl zwischen Tune oder Giant Aero Carbon.

Den Thread stell ich hier rein, weil mich nicht nur die Technik interessiert (Gewichtsunterschied, Haltbarkeit) sondern auch mal emotionale Antworten (muss an ein Giant die Aero-Stütze? Wie verdammt cool ist Tune?) oder eure Eindrücke zur Optik, oder...

Und so sieht´s mir Tune aus.

Anhänge

• giant.jpg
    giant.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 159
Ich hab in meinem TCR eine normale Ritchey-Stütze drin. Ich bin einfach nicht so der Carbon-Fan (ich weiss die Gabel...) Bei der Carbon-Stütze ist die Haltbarkeit zweifelhaft, das Gewicht vielleicht sogar schlechter, die Optik mies (in meinen Augen).
Bei der Tune geb ich den fehlenden Rückversatz zu bedenken. Das Original ist ja doch gekröpft. Schau mal wie es sich auf den Verstellbereich des Sattels und die Sitzposition auswirkt.

Was? Die Originalstütze (also die Aero-Carbon) ist nach hinten gekröpft??? Dann hätte es sich für mich schon erledigt. Ich bin bisher schon ein Giant-Rad gefahren und hatte immer das Gefühl zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen. Und da hatte ich eine gekröpfte Stütze drin. Hab immer vermutet, dass der Typ, der mir das verkauft hat, keine Ahnung von Bikes hatte...

Du bist dir ganz sicher???

Also ich würde zur Tune raten!

Habe sie selbst und finde sie einfach nur wunderschön! :love:

Soweit wäre es von mir!

PS: Schönes Rad, gefällt mir sehr! Echt TOP!

cu Billy:D

Hier mal ein Bild vom TCR vor 2 Jahren. Das ist doch die Stütze, oder? Die verlagert den Sattel schon nach hinten. Nicht viel, aber manchmal geht es halt doch um mm.

Anhänge

• giant_tcr1.jpg
    giant_tcr1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 145
Also langsam tendier ich zur Tune-Stütze. Leichter, schön, gerader Auslauf, ...

Es sei denn, ich bekomm echt n gutes Angebot für beide zusammen - dann hab ich vor jeder Tour was zum basteln ;)

Wenn´s fertig ist, mach ich Bilder und post die mal hier...

Gruß,
Rune.

der Werkstoff Carbon gilt grundsätzlich als ungeeignet für Klemmverbindungen. Bei einer Sattelstütze deshalb lieber die
tune.

greetz

Zurück