Welche Schläuche fahrt ihr?

Ja nur je weiter sie sich dehnen, desto geringer wird logischerweise die Wandstärke und wie gesagt, will mich keinesfalls mit regelmäßigen Snakebiktes rumärgern müssen.
Hat jemand mal bei den Thermoplast-Schläuchen von Foss die Feuerzeug-Flick-Methode ausprobiert?
Mich würde jetzt zum Vergleich zu den drei Alternativkonzepten, die wir hier bisher angesprochen hatten, noch ein konventioneller Schlauch interessieren. Hat jmd. Erfahrung mit z.B. Schwalbe X-Light Schläuchen im Enduro gemacht? Die wären ja gewichtsmäßig etwa auf dem Niveau der Foss-Schläuche.

Danke für eure zahlriechen Antworten bisher! Weiter so ;)
 
Mit den x-Light schläuchen hatte ich regelmäßig platte gehabt.

Wenn ich mich richtig erinnere war das 2009 im schnitt bei jeder 2ten Ausfahrt.
 
Latexschläuche machen einiges mit. Ich habe die letztes Jahr am 29er + 2,2" Conti RaceKing gefahren. Bis auf eine obligatorische Panne problemlos. 26x2,4" sollte daher auch gut funktionieren.

Das geht problemlos mit Latex. Ich fahr auch den Fetten Albert in 2.4. Sogar im Crosser 622x32mm ;-) funzt MTB-Latex.
 
Son Mist, jetzt kosten die Foss und die Latex-Schläuche so gut wie gleichviel bei bike-discount (danke für den Tipp catsoft)! Bei gleichem Gewicht... Argh kann mich nicht entscheiden, verfluchte Wahl-Qual immer ;)
 
Schwalbe superlight AV, außer auf der Cityschlampe auf allen Bikes.
AV seit den 80ern, weil ich diese dämlichen Fahrradventile nebst passender
Pumpe einfach nur abartig finde - stupider sind nur noch franz. Ventile. :lol::D
Allerdings halten die Schwalbe 130gr. Schläuche nicht wirklich lange die Luft.
 
Okay hier der Plan:

Ich werde mir einen Foss Schlauch zulegen und den erstmal am Hinterrad testen. Warum Foss und nicht Latex: Gleiches Gewicht, fast gleicher Preis, scheinen die Luft besser zu halten, interessante Reperaturmethode. Bei der ersten Panne werde ich die Feuerzeug-Schraubenzieher-Flickmethode ausprobieren. Wenn das tatsächlich gut klappt und die erste Panne lange auf sich warten lässt, rüste ich alle meine LR auf Foss um.

Ich bin immer etwas vorsichtig was neuartige Technologien bzw. Lösungen angeht =) Blöd nur dass ich ein werdender Ingenieur bin, da sollte ich eigtl eine andere Einstellung haben :p

Danke für eure Hilfe!

Auf einen baldigen Frühling...

Oli
 
Latex, vor allem im Downhill, seit nunmehr >2 Jahren. 2 Platte hatte ich seit dem. Also die Freigabe bis 2,2" ist kein Problem, da ich ja in 2,5" Schlappen gefahren bin. Snakebites sind Fehlanzeige...
Luftdruck war etwa alle 3 Wochen weniger, sodass ich etwas nachgepumpt habe.
(Am CC haben die Latex auch nur bei der ersten Luftfüllung mal etwas stärker Luft verloren, mittlerweile halten sie auch am cc zum großteil dicht.)

Mit ~125g sind Latexschläuche einfach unschlagbar leicht und dabei vor allem robust.
 
Ich fuhr an allen Rädern bisher die Michelin Latex Schläuche. Mich nervt das nachgepumpe auch :(

Jetzt habe ich an meinem Racehardtail die Foss Schläuche und bin begeistert. Kein Nachpumpen und keine Platten mehr (Platten hatte ich mit Latex auch keine).

Die Fossschläuche gibts z.B. HIER


Grüße

Mike
 
X-light....absolute kake...sorry. Hatte letztes jahr soviel platten wie noch nie. Fahre jatzt onza canis tubless. Bis jetzt absolut ohne probleme.
Hoffentlich bleibts auch so.
 
Mit den Schwalbe xlight und xxlight hatte ich auch ab und an Probleme, was aber eher an den Felgen lag.

Fahre nun Flyweight und Supersonic mit jeweils 95gr.
Den supersonic bereits seit nem halben Jahr auf 2.2er RaceKings

Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;)
 
Servus, ich wollte mir die Schwalbe Nr14 XXlight mit 95 gramm zulegen zum DH fahren.
Leider habe ich die 2,5" muddys, und der schwalbe ist für 2,1"
Passt das trotzdem? Kann mir jm in verbindung mit 2ply karkasse erfahrungen sagen´?
oder rät jemand ab?
 
Ernstgemeinte Frage? Die machen teils selbst im CC bei 2,1" Reifenbreite Probleme. Was meinst Du, wie pannensicher der ist, wenn er weit über das sinnvolle Maß hinaus gedehnt und damit noch dümmer wird?
 
90% des snakepiteschutz macht die karkasse aus. 2ply ist unkaputtbar-> wenn was durchkommt dann ist die kraft eh so hoch das alles futsch geht. auserdem hätte ich gerne leichte schlappen
 
Zurück
Oben Unten