Welche Standpumpe zu empfehlen?

Ja, für tubeless nicht optimal.
Manche bauen sich nen alten Feuerlöscher als Booster um.
Hatte auch schon mit nem Kompressor mit 10bar Füllung Probleme. Engstelle ist das Ventilröhrchen.:ka:
Ich pump neue Reifen immer ohne Milch auf, lass es nen Tag stehen und mach dann die Milch rein.

Hab auch nen Rennkompressor von 91, den kaufst du einmal, wenns dumm geht, überlebt der dich o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, prinzipiell interessant, aber als Pumpe zu sperrig und als Montageständer (auch für nur kleinere Arbeiten) nicht ausreichend.
Sieht so aus als ob man da nicht mal die Pedale frei drehen kann, und das Vorderrad muss immer auf dem Boden stehen. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Zur Tubelessmontage gibt es noch sowas:
https://www.bike-discount.de/de/kau...YagTYFW8qp93DcfCdOQjm3x-2yFKVlUhoCCEMQAvD_BwE
und bald sowas:
https://milkit.bike/de/booster
Pedale ließen sich meiner Erinnerung nach frei drehen. Das mit dem Vorderrad stimmt aber.
Zum Kette reinigen, ölen, Schaltung einstellen oder Hinterradbremse war das aber echt hilfreich. Oder einfach nur, um mal sein Bike abzustellen, wenn das ganze Zimmer schon vollgestellt war. :D
 
was besseres gibts nicht!
Den Rennkompressor aber nur mit dem E.V.A-Kopf. Der andere mit den zwei Löchern für Sclaverand und Auto ist nicht so dolle. Das Loch für Sclaverand braucht offensichtlich etwas Gegendruck, damit die Luft durch dieses Loch kommt. Das ist beim Aufpumpen von leeren Tubeless-Reifen am Anfang natürlich nicht gegeben, so dass die Luft aus dem Loch fürs Autoventil strömt. Oder ist bei mir was kaputt?
Insgesamt würde ich fürs MTB aber eh eine andere Pumpe empfehlen. Ich habe den Rennkompressor halt geschenkt bekommen...
 
Sehe ich anders. Ich hab auch den Rennkompressor, weil es auch schon zu der Zeit, in der ich gesucht hatte, jeder lautstark so empfiehlt. Ist auch eine gute Pumpe, gar keine Frage, vor allem sehr robust (aber eben auch mit der üblichen Schwachtelle: Verbindung Schlauch zum eigentlichen Körper).
Eine Joe Blow von Topeak ist zwar nicht aus Metal, dafür aber deutlich leichter und pumpt auch schneller als der Rennkompressor.
Der Ventilaufsatz ist auch deutlich leichter zu bedienen als der E.V.A. von SKS. Bin mit meinem Rennkompressor zufrieden, aber würde ihn nicht noch mal kaufen, zumal Joe Blow auch deutlich günstiger ist.
 
Den Rennkompressor aber nur mit dem E.V.A-Kopf. Der andere mit den zwei Löchern für Sclaverand und Auto ist nicht so dolle. Das Loch für Sclaverand braucht offensichtlich etwas Gegendruck, damit die Luft durch dieses Loch kommt. Das ist beim Aufpumpen von leeren Tubeless-Reifen am Anfang natürlich nicht gegeben, so dass die Luft aus dem Loch fürs Autoventil strömt. Oder ist bei mir was kaputt?
Insgesamt würde ich fürs MTB aber eh eine andere Pumpe empfehlen. Ich habe den Rennkompressor halt geschenkt bekommen...
Da ist ne Kugel drin, die die andere Seite verschließt. Die wird natürlich durch Luft dahin transportiert.
Wenn man immer nur eine Ventilsorte aufpumpt und dann wechselt, hängt die Kugel gerne in der gewohnten position fest.
Oder dreh den Pumpenkopf kurz so hin, dass die kugel bergab fällt und die gewünschte Seite gleich zu ist.
So geht beim ersten pumpen keine Luft verloren.
Hab selber nen Kopf eines anderen Herstellers dran, hab das auch öfters.
Dagegenkloppen hilft bei mir immer.:D
 
Den E.V.A. Kopf mag ich auch nicht. War an meinem Rennkompressor dran, weil nix anderes Lieferbar war.
Wenn ich dann das Rennrad von ca. 5-6 bar wieder auf 8 bar bringen wollte, hab ich durch den E.V.A. Kopf soviel Luft beim anschließen verloren, dass ich für 8€ den MultiValve Kopf nachgekauft habe, und der funktioniert deutlich besser.
 
Die Topeak JoeBlow Mountain gibts derzeit bei BOC für 29,90 incl. Versand. Hab mir die mal bestellt, gerade für die Tubeless Montage. Preis Leistung sollte passen, was meint Ihr?
 
Die Topeak JoeBlow Mountain gibts derzeit bei BOC für 29,90 incl. Versand. Hab mir die mal bestellt, gerade für die Tubeless Montage. Preis Leistung sollte passen, was meint Ihr?
Die habe ich auch!
Ist wirklich zu empfehlen!
Zumal das Manometer nicht so "riesig" sondern etwas feiner ist - somit eignet sich die Pumpe für mich auch super zum Motorrad Reifen und Autoreifen aufpumpen.
 
Aber gleich das Manometer mal mit einem Referenzwert ab. Die JoeBlow vom Kumpel zeigt 0,5bar zuviel an. Das ist schon eine merkbare Abweichung.
 
Hallo,

ich möchte mir auch eine neue Standpumpe kaufen. Eigentlich nur Mountainbike und dort zunehmend schlauchlose. Vielleicht mal noch ein Ball.
Im Moment schwanke ich zwischen Topeak JoeBlow Sport III, SKS Twentyniner und Topeak JoeBlow Mountain.

.............................. max. Druck ..... Höhe ......... Manometer ....... Volumen/Hub
Topeak JoeBlow Mountain ......... 5 bar ...... 690 mm .......... 64 mm ........... 716 cm³
Topeak JoeBlow Sport III ....... 11 bar ...... 678 mm .......... 76 mm ........... 318 cm³
SKS Twentyniner ................. 5 bar ...... 730 mm .......... 80 mm ....... ca. 640 cm³

Derzeit tendiere ich stark zu SKS Twentyniner.
Was meint ihr hierzu?
 
Rein für´s MTB würde ich schon so eine mit viel Volumen/Hub und dafür weniger maximal möglicher Druck nehmen, insbesondere für Tubeless (da gibt´s dann aber noch teurere mit Lufttank oder wie dat heißt).

JoeBlow hat oben jemand geschrieben, dass das Manometer ne Abweichung gehabt hat.

Ich hab die SKS Twentyniner, ich find die gut, aber ich hab ein Problem mit dem Kopf bei manchen Ventilen. Bei normalen Sclaverand ist alles gut, bei den Tubeless-Ventilen (auch Sclaverand) wird das nicht dicht und die Luft geht dran vorbei. Kostet mich manchmal Zeit und nerven. Könnte aber auch nur bei mir so sein, hab da sonst noch keine Beschwerden gehört.
 
Zurück
Oben Unten