Welche Winterschuhe für Flats?

Die alten Impacts sind nicht besser/schlechter isoliert wie der EPS. Aber haben auch eine dickere Sohle.
Direkt vor den EPS hatte ich ja den Impact High im Einsatz, in gleicher Größe wie jetzt den EPS. Und letzteren finde ich schon spürbar wärmer. Die Sohle der Impacts ist aber tatsächlich dicker als vom EPS.

Socken ist tatsächlich wieder ein ganz anderes Thema. Ich letztens auch wieder einen ganzen Rutsch bestellt, und wechsel die immer wieder durch. Großartige Unterschiede konnte ich da bisher auch nicht feststellen, einigermaßen warm halten sie alle, ein klarer Sieger hat sich da nicht herauskristallisiert. Ich hatte letzten Winter dazu auch mal ein Thema erstellt: http://www.mtb-news.de/forum/t/wintersocken.784703/
 
Bringen Merinosocken was, und wenn ja welche?
Finde ich schon. Hatte mir mal welche von Assos gekauft, die waren teuer, aber sind ihr Geld wert. Habe da auch länger probiert, mit Socken noch drunter/drüber etc. Für mich ideal sind die Merinosocken und dann Winterschuhe - sonst nichts. Ab -2 Grad kommen da noch dünne Überschuhe drüber. Wichtig ist wirklch, das der Fuss inkl. Socken genug Platz im Schuh hat. Das hält bei mir bei jedem Wetter 2-4 Stunden.
 
Dienstsocken :eek:...?

Ja. Merinowolle mit etwas Elasthan und schön dick gepolstert im Fußbereich. Passend in die Einsatzstiefel.

Bringen Merinosocken was, und wenn ja welche? Wollsocken von Falke schon probiert, ist schlechter als Windstopper oder Aldisportsocken.

Ich habe sonst die üblichen Verdächtigen von Smartwool oder Icebreaker. Die meisten sind leider etwas dünner, außer man nimmt die Skisocken bzw. Skikniestrümpfe von denen. Die sind dann dicker. Wenn man allerdings dann damit press in den Schuhen steckt bringt es nichts. Deswegen bei den Schuhen eine Nummer größer. Aber bei Schuhgröße 48 wird es wohl wirklich etwas eng diesbezüglich.
 
Wie es der Zufall so will war es heute dann auch mal wieder kalt, zwischen -3 und -4°. Und da kommen die EPS dann bei mir doch wieder an ihre Grenzen. Es war zwar noch erträglich, aber meine Zehen waren schon unangenehm kalt auf dem Nachhauseweg. Immer noch viel besser als letzten Winter ohne die Schuhe, aber bei den Temperaturen werden wohl wieder die Heatpads zum Einsatz kommen.
Vielleicht wird das mit anderen Socken auch besser, diesmal hatte ich die GribGrap Winter Merino Socks im Einsatz. Eigentlich fühlen die sich recht warm an.
 
Hab mir jetzt mal die Woolpower 400 bestellt, gabs bei Mctrek.
Sind iwo Testsieger, d.h. wenn die nicht helfen, ist Merino auch nix.

Richtige Winterschuhe sind die EPS halt nicht, nur eben besser als die normalen 5.10.
Was will man von 1-2mm Primaloft auch erwarten.

Früher reichten mir die Impact mit Überschuhen und Windstopper bis minus 20°C :(...
 
Die normalen Impact mit Wind und Wasserdichten Sealskin Socken reichen mir bis mindestens -5Grad Celsius. Bei kälteren Temperaturen mag ich nicht mehr auf's Bike.
 
So, 2h bei -5°C und Wind mit Fiveten EPS und Woolpower 400 Merino Socken: geht so. Die Füsse waren nach 3/4h kalt, und auch mit zwischendurch schieben wurden sie nicht wieder warm.
Fühlte sich zwar noch halbwegs warm an, aber der vordere Fußbereich und die äußeren Zehen waren angefroren. Trotzdem besser als mit Sealskinz, Windstopper oder Falke Wollsocken.
Die Woolpower 400 kann man übrigens auf 60°C waschen.

Nächster Versuch dann mit Überschuhen.
 
Hm, ich bin gestern bei zweistelligen Minustemperaturen zum Dienst gefahren. Haix Dienstsocken und die eine Nummer zu großen Guide Tenni. Fazit bei Ankunft nach 1 1/4 Stunde: Füße warm, aber Finger fast tot. Muss mal in der Alpinistenabteilung des Outdoorhändlers meines Vertrauens nach noch dickeren Lobstern schauen. Die jetzigen sind ok bis ca. -5°C. Aber wenn es zweistellig wird reicht es nicht. Und ich hatte noch mitteldicke Unterziehhandschuhe aus Merino drunter.
 
Ja, ich habe halt jahrzehntelange Vorarbeit mit leichten Erfrierungen geleistet, das macht sich jetzt mit Ende 50 bemerkbar. Vierstunden-Touren im Schnee bei minus 15 vor Jahren....Man wird nicht jünger, der Verschleiss nimmt zu :D ... und die Zehen haben leider diesen Memo-Effekt, sobald es kalt wird.
Aber die Woolpower sind schon sehr angenehm.

Handschuhe kein Problem, Lidl 5€ Skihandschuhe mit Windstopper. Auch sonst mit Gorehose und Jacke gut geschwitzt.
 
So, 2h bei -5°C und Wind mit Fiveten EPS und Woolpower 400 Merino Socken: geht so. Die Füsse waren nach 3/4h kalt, und auch mit zwischendurch schieben wurden sie nicht wieder warm.
Fühlte sich zwar noch halbwegs warm an, aber der vordere Fußbereich und die äußeren Zehen waren angefroren. Trotzdem besser als mit Sealskinz, Windstopper oder Falke Wollsocken.
Die Woolpower 400 kann man übrigens auf 60°C waschen.

Nächster Versuch dann mit Überschuhen.
Es gibt noch Woolpower 600 und sogar 800er. Bei den momentanten Temperaturen komme ich eigentlich auch immer mit kalten Füßen zuhause an, aber immer noch gerade so, dass es nicht zu sehr ist. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die 600er und 800er zu bestellen, aber günstig sind die ja auch nicht gerade. Zurückschicken geht dann ja auch nicht mehr. :lol:
 
Ich habe gestern eine 3-Stunden-Tour bei –7 Grad mit der Kombination aus 5.10 Impact High und Castelli Winter Merino-Socken ohne kalte Füße überstanden (im Gegensatz zu den Händen, brrr). Ich denke die Socken sind mindestens genauso wichtig wie die Schuhe.
 
Habe mir gestern mal dicke Unisex-Merinosocken von unserem Hessischen Ökolabel bestellt. 12,95 Euro pro Paar finde ich einen guten Preis, bei 100% Wolle. Mal sehen, ob die genauso warm sind wie die derzeit verwendeten Wollsocken und nicht rutschen.
 
Hi,

ich habe auch das Problem der sehr kalten Füße. Das dauert bei mir vielleicht 30 min dann gehen die Probleme los.

Wie ist denn eure Meinung zu den Shimano SH-XM9 was das angeht? Das der Grip vielleicht auf FP's nicht optimal sein wird würde ich in Kauf nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn dir der Grip eh egal ist, dann kannst du dir ja auch jeden beliebigen normalen Winter(wander)schuh kaufen.

Ich war gestern übrigens zum ersten Mal mit den Vaude Pallas Überschuhen unterwegs, die irgendwo hier im Forum mal empfohlen worden waren (finds nicht mehr): https://www.amazon.de/dp/B00KIPVX12/

Ergebnis: funktioniert recht gut! Ich hatte die FiveTen EPS, irgendwelche langen dickeren Oakley-Socken (oh Gott, anscheinend nicht mal Merino!), und dann noch die Pallas drüber an. Temperaturen waren etwas wärmer gestern, zwischen 1 und -2 Grad, aber dafür alles voller Schnee, und ich hatte zu keiner Zeit kalte Füße/Zehen. Die Schlaufe unten an der Sohle der Überschuhe ist auch relativ weit hinten, sodass ich beim normalen Pedalieren eigentlich nicht mit den Pins in Berührung komme. Nur beim Bergabfahren, wenn ich den Fuß zentraler aufs Pedal setze und die Fersen etwas nach unten klappe, war ich wohl mit dem Stoff auch etwas auf den Pins.

Ganz optimal ist es also nicht, aber doch recht vielversprechend. Mal schauen, wie lange die so halten. Noch einen Nachteil gibt es: mit Größe 42 der FiveTen EPS waren die 44-46 Überschuhe schon arg an der Grenze, eine halbe oder gar ganze Nummer Größe würde da wohl nicht mehr reinpassen; auch so war es schon sehr knapp. Es gibt noch 47-49, vielleicht schaue ich mir die mal an. Für Leute mit entsprechend größeren Füßen wird das wohl problematisch werden (zu @cxfahrer rüberschiel :D).
 
also ich fahr jetzt immer winter entwder mit meinen Trailrunning schuhen, die haben super halt weil sie ne echt gute sohle haben und sind auch ein wenig wärmer. Aber wenns ganz kalt is fahr ich oft wirklich mit meinen hohen wanderschuhen. die sind halbwegs isoliert und da frieren mir die zehen auch nicht ab. Aber ganz optimal ist das natürlich nicht, das weiß ich. Aber ich hab auch noch nichts besseres gefunden. haha. :) Mal sehen vielleicht find ich ja noch das richtigere set up :D
 
Winter-Wanderschuhe. Jaben zwar eine dicke Sohle, halten aber warm, wenn es richtig kalt wird.

___________________________________________________
cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.
 
Wanderschuhe haben leider schlechten Grip auf Flats, sehr inkonsistent durch die profilierte Sohle und meist ist das Gummi (Vibram) zu hart.
Da ist der Freerider EPS schon vorbildlich. Alles bleibt auch im Schneematsch trocken.

Solange man nur auf Feldwegen geradeaus im Schnee rumeiert, ist der Grip natürlich egal - und mit Profil zu Fuß klar besser als mit Fiveten.
 
Habe auf meinen Pedale keine Probleme. Muss man sicher testen und hängt auch von den Pedale ab.

___________________________________________________
cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet.
 
Bitte berichte mal; welche sind das?

So Test beendet. Gute 2,5 Stunden bei -3°C. Dünne Baumwollsöckchen drunter (zur Verhinderung der Wollfusseln zwischen den Zehen) und dann die Ökosocken. Also für mich war es ok. Allerdings sind sie schon ganz schön dick und halt wie vonner Omma gestrickt. Also die Schuhe müssen dafür schon groß genug sein, da ja bekanntlich die in den Fasern eingeschlossene Luft isoliert. Da braucht es schon Platz für. Wenn man die Füße mit den Socken in die Schuhe presst, wird es kalt.
 
Zurück
Oben Unten