welchen Drehmomentschlüssel...Wera oder Hazet?

Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
153
Hallo pedalierende Schrauberkollegen,

hat schon jemand den Wera 7000A Drehmomentschlüssel für Bereiche von 1-25Nm getestet und kann mir evtl. sagen, ob das Teil besser als der von Hazet (5108 ct2) ist, welcher "nur" von 2,5-25Nm reicht?

Ok, wirklich besser wird er wohl nicht sein, also ist die Frage: Ist er viel schlechter, oder ist das Teil seinen Preis wert?

Mir geht es eigentlich darum, auch Drehmomente von weniger als 2,5Nm sicher anziehen zu können, auch wenn die nur sehr selten vorkommen.

Gibt es evtl. Alternativen? Der von Würth /Syntace soll es aber def. nicht werden, weil mir der überhaupt nicht gefällt.


Wäre echt schön, die Meinung einiger Drehmomentexperten zu hören. :daumen:
 

Anzeige

Re: welchen Drehmomentschlüssel...Wera oder Hazet?
Also für weniger als 2,5Nm gibt es sozusagen eh keinen Bedarf?

Ich habe da diese EBT Schraube von Magura im Kopf, die mit 1Nm angezogen werden soll. Ok, das mache ich eigentlich ohne Drehmomentschlüssel, aber wenn ich schon soviel Geld für Werkzeug ausgebe, soll es am besten auch für soviel wie möglich einsetzbar sein.

Danke für den Tipp mit dem Syntace DMS, den ich ja eben nicht haben will. :lol:

Bei dem Hazet DMS kotzt mich an, dass alle Anbieter die Safe-Box im Lieferumfang erwähnen, aber keiner diese wirklich liefert.
Der Wera scheint wohl ein ganz neues Modell zu sein...
Da ich aber kein Tester sein will, wird es wohl der Hazet ohne Safe-Box.

P.S: Laut Hazet wird der DMS 5108 ct2 nicht mehr in der sonst üblichen Safe-Box geliefert.
Das haben die Internethändler nur noch spitz gekriegt.
 
Für so kleine Werte habe ich einen Drehmomentschraubendreher von 0,6 bis 3 Nm von Garant, das ist eine Eigenmarke der Hofmann Group. Unserem Werkzeuglieferanten in der Arbeit.

Ich denke das ist da sinniger als einen Schlüssel der so einen Riesenbereich abdeckt.
 
Für so kleine Werte habe ich einen Drehmomentschraubendreher von 0,6 bis 3 Nm von Garant, das ist eine Eigenmarke der Hofmann Group. Unserem Werkzeuglieferanten in der Arbeit.

Ich denke das ist da sinniger als einen Schlüssel der so einen Riesenbereich abdeckt.

Jepp, wenn schon, dann so.

Für mich ist alles, was mein Drehmo (Gedore blablubb 2-20 Nm) untenrum noch nicht kann, einfach "locker handfest".
 
Ich kann mich nicht entscheiden....:D

Favorit: Hazet / schwör ich drauf
Dicht gefolgt vom Proxxon, weil der so eine schöne Skala hat und so günstig ist.

Sind beides gute Werkzeughersteller...wobei Hazet ja noch eine Spur hochwertiger ist, bzw. sein sollte.

Kann man das so stehen lassen, oder sind die Qualitätsunterschiede marginal?

Edit: Gedore ist ja noch teurer :eek:
 
Hab den Gedore Torcofix K 2-25 und 10-100. bin damit äußerst zufrieden. Wenn du dir den DMS bei einem Fachhändler in deiner Nähe kaufst, kümmern die sich auch um eine Kalibrierung.
Mit gutem Werkzeug macht das Schrauben doppelt so viel Spass! Also bloß nicht am Werkzeug sparen.
 
Jepp, wenn schon, dann so.

Für mich ist alles, was mein Drehmo (Gedore blablubb 2-20 Nm) untenrum noch nicht kann, einfach "locker handfest".

Da stimme ich zu.
Wenn du nicht gerade Gewinde ins Carbon schneidest oder einlaminierst, um deine Anzugsmomente selbst zu bestimmen oder im Modellbau tätig zu sein, empfehle ich den von Würth oder Syntace (hab' ich selber). Die Schraube am Bike mit dem wenigsten Anzugsmoment, die ich habe, ist die vom Schraubgriff bzw. der Shifter am Carbonlenker. Die gehen um die 3 Nm.

Darüber hinaus vielleicht eher in einem speziellen Werkzeugforum nachschauen. Ich bin super zufrieden mit dem Syntace. Der macht genau das fest und so fest wie ich es brauche. Also was brauch' ich mehr? Ich respektiere aber, dass es Leute gibt, die einfach mehr möchten. Also viel Glück.
 
Moin allerseits!
Habe nun den DMS von Hazet und damit bereits alle möglichen Schrauben am Radl bearbeitet.
Was soll ich sagen? Er funzt!! :D
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, spare ich mir weiteres Gefasel.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge.
Man lernt ja nie aus und das da soviel kommt, habe ich gar nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten