Welchen Luftdruck (Dämpfer) beim Spe. Enduro

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Ich bin stolzer Besitzer eines Speciliazed Enduro.
Gestern habe ich eine Pumpe für den Dämpfer in den Finger bekommen und habe auch gleich mal probiert. ;) Ich habe den für mich in Frage kommenden Luftdruck (140PSI laut Anleitung für 75kg Fahrergewicht) in den Dämpfer gepackt. Nun erscheint mir das wirklich sehr, sehr weich. Da ich auch manchmal etwas krasser fahre als nur Waldwege habe ich die Befürchtung das das bei nem kleinen Absatz von 30 cm durchfedert. Das schaffe ich schon fast indem ich auf dem Bike "etwas" wippe. Natürlich habe ich Hirnie mir auch nicht gemerkt was für ein Luftdruck vorher auf dem Dämpfer war. Von daher kann ich den alten Druck, mit dem ich zureckt gekommen war (Never touch a running system sag ich da nur) nicht mehr in den Dämpfer drücken.
Ich habe jetzt mal 155 PSI drauf gemacht. So erscheint mir das schon eher gebräuchlich.
Vielleicht kann mir hier jemand mal ein paar Tipps geben (am besten speziell fürs Enduro?!)? Der Hinterbau federt beim Herunterfahren eines Bordsteines nur einmal nach.
Grüße und schon mal danke im Voraus!

nico

Hallo Enduro Kollege,

ich wiege 78 Kilo und habe 150PSI im Dämpfer, nach Tabelle wäre bei mir auch weniger möglich....

Ich komme gut klar mit dem Druck, auch wenn der sehr "weich" erscheint ist der mir noch nicht durchgeschlagen.
Das Ding ist schlicht und ergreifend komfertabel ohne Ende :D :D

Wenn ich das mit meiner Rennpelle vergleiche, die ebenfalls mit dem FLOAT unterwegs ist, dann ist die dagegen bretthart.
Alles eben eine Frage des Einsatzzweckes...

Hi!
Also ich hatte auf der letzten Tour auch 150 PSI drinne. Das war mir aber ehrlich gesagt immer noch zu wenig. Diese O-Ringe standen immer am Anschlag... Hab jetzt mal 160 drauf gemacht und schau mal wie das jetzt ist. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass andere Endurofahrer auch mehr Druck fahren als gedacht. ;)
Ach übrigens. Ich wiege 75kg...
Grüße!

nico

mtb_nico schrieb:
Hi!
Also ich hatte auf der letzten Tour auch 150 PSI drinne. Das war mir aber ehrlich gesagt immer noch zu wenig. Diese O-Ringe standen immer am Anschlag... Hab jetzt mal 160 drauf gemacht und schau mal wie das jetzt ist. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass andere Endurofahrer auch mehr Druck fahren als gedacht. ;)
Ach übrigens. Ich wiege 75kg...
Grüße!

nico

Mhhh....ich hatte die O-Ringe noch nie am Anschlag.....Wobei ich schon den ein oder anderen Drop von ca. 1m Höhe hinlege.
Bleibst du beim Drop im Sattel?? ...ich meine sitzen...

Nein,
Berg ab stehe ich immer und habe auch den Sattel etwas runter gestellt. Andernfalls hätte ich vermutlich schon eine extrem hohe Stimme! ;)
Grüße!

nico

Zurück