Welcher breite Radschuh?

hallo, bin gerade dabei meinen ersten radschuh zu kaufen... leider finde ich nicht den richtigen, weil irgendwie keiner so wirklich passen will, entweder ist vorne sehr viel luft, oder er drückt an der seite...
tja und dazu kommt, 2 händler , 2 meinungen, der eine meinte, im zweifelsfall den kleineren weil man bei nem zu großen schuh kraft verschenkt durch hin und her rutschen im schuh - hab ich gemacht, mit der folgen das ich nach ca 50 km schmerzende füsse + waden hatte
der andere meinte lieber den größeren (wäre wohl besser gewesen)

nunja, aber am liebsten wäre mir natürlich nen schuh der wirklich passt :D
habe schon einige angehabt (aktuell hatte ich die sidi blaze)
mein problem ist das ich nen recht breiten fuss habe(aber auch nicht in ungewöhnlichem maße), aber sowas sollte ja eigentlich keine seltenheit sein, deshalb meine frage, kennt ihr schuhe/könnt welche empfehlen die bisschen breiter geschnitten sind?

vielen dank im voraus ;)

Hi.

Und einen Sidi in der Megavariante hast du schon probiert? Also z.B. der Bullet2 Mega? Die haben nämlich breitere Leisten, ansonsten ist noch Northwave etwas breiter geschnitten, soweit ich weiß.

hi, öhm, nein habe ich nicht, weil mich der händler nicht darauf hingewiesen hat und ich das somit nicht wusste...

aber deshalb frag ich ja, danke schonmal für die beiden tipps, gibts noch weitere? ;)

Guten morgen carbi,

hab das problem auch einwenig gehabt habe mir danach die Shimano M121 gekauft und bis jetzt klappt es super.

ach wenn du Shimano kaufst nimm 1 NR. Grösser zb. ich trage je nach Hersteller zwischen 43-44 und die Shimano sind 45 :-/

Gruß

@iBarbaros

Ich dachte Du hättest bei längerer Ausfahrt Schmerzen im Leisten ?
(hatte ich in nem anderen Thread über breite Radschuhe gelesen!)

Biste Dir sicher, dass der M121 denn auch wirklich gut passt ?

Stehe hier auch vor der Entscheidung, welchen Schuh kaufen.
Hatte mir nach tagelangem Forum studieren den Specialized Sport MTB bestellt und der passt auch erstmal grundsätzlich von der Länge.
Aber leider isser mir viel zu schmal - mit meinen breiten Flossen (ca 11cm) bringt das nix.

Werd jetzt doch nochmal einige Händler aufsuchen und mal gucken was die so da haben (z.b. Sidi als Mega Variante oder so)
Obwohl ich eigentlich ned so viel , d.h. <100 Euro für nen Schuh ausgeben wollte - aber als Breitfußindianer mit 30,2cm Fußlänge bekommt man halt ned so viel im Billigsegment :-(

Hab hier noch nen Pearl Izumi Boulder in der richtiger Größe stehen, der bei ebay rein soll.
Der würde dir bestimmt passen, da er mir zu breit ist :D

Da du aber scheinbar nen harten Race-Schuh suchst (schade), würde ich auch mal Sidi Bullet in der Mega Variante testen.
Sport Karstadt hat Sidi im Sortiment (zumindest hier in HH), da könntest du den mal probieren, bevor du kaufst. Dann musst du nicht immer bestellen und am Ende ist es doch rausgeschmissenes Geld.

Oder wie gesagt mein Boulder ;-)

Ich denke mal Du sprichst mich an und ned den Threadstarter ;-)

John Rico schrieb:
Hab hier noch nen Pearl Izumi Boulder in der richtiger Größe stehen, der bei ebay rein soll.
Der würde dir bestimmt passen, da er mir zu breit ist :D

Hmm, kurze Suche im Inet ergab keine Ergebnisse , haste da ne passende Seite, wo man sich mal über den Schuh informieren kann ?

Da du aber scheinbar nen harten Race-Schuh suchst (schade), würde ich auch mal Sidi Bullet in der Mega Variante testen.
Sport Karstadt hat Sidi im Sortiment (zumindest hier in HH), da könntest du den mal probieren, bevor du kaufst. Dann musst du nicht immer bestellen und am Ende ist es doch rausgeschmissenes Geld.

Grundsätzlich bin ich erstmal offen ob nun Race oder Touring-Schuh.
Dachte halt für meinen Einsatz im relativ normalen Gelände , Waldautobahn mit fast nie absteigen und schieben ist wohl der festere "Race" Schuh die bessere Wahl. So viel Erfahrung mit dem Thema Radschuh hab ich ned, wäre eh mein erster reinrassiger Radschuh mit Clickies ...

Naja ich werd mich heute mal bei einem weiteren Händlert schlau machen und ggf. auch mal bei Karstadt reinschauen. NUr die scheinen die Sidi-Schuhe auch nur bis 48 zu haben - ob die mir passen ?!

deine fußlänge entspricht doch Gr. 48, oder?!
dann sollte die megavariante doch passen.

aber anprobieren würde ich auf jeden fall...

dubbel schrieb:
deine fußlänge entspricht doch Gr. 48, oder?!
dann sollte die megavariante doch passen.

aber anprobieren würde ich auf jeden fall...

Tja, dass ist ja das Problem ...
Normalerweise hätte ich Gr. 48 , aber anscheinend und auch lt. einigen OnlineShops fallen die Sidi 1-2 Nummern zu klein aus ...

z.B. Sidi lt. HiBike Shop:

29,0cm = 48 13
29,5cm = 49 14
30,0cm = 50 15
31,0cm = 51 16
32,0cm = 52 17

nach dieser Liste müsste ich also 51 bestellen, weil ich 30,2cm hab.

Bei Shimano z.b. isses ganz ähnlich.

War eben in 2 Radläden, dort hatten sie aber jeweils immer nur Schuhe bis Gr.48 da und die waren - wie zu erwarten - alle bisschen klein.
Muss ich wohl doch übers INet bestellen :-/

@ John Rico

Klar, wenn dann per pn - muss mir aber allgemein erstmal Gedanken machen welche Art (Race oder Touring) und überhaupt.
Wenn's bei dir schnell gehen muss , setz sie halt bei epay rein, bei mir kann die Entscheidung noch ein paar Tage dauern..

Trotzdem Danke fürs Angebot

Hallo,
hab normal Schuhgröße 42 bis 43.
Hier meine Ergebnisse vom Stadler Schutest ( ohne Gewähr ).
North Wave Gr. 43
Adidas Gr. 44
Nike Gr. 44
Scott gr. 44
Sidi Gr. 45
Pearl IzumiGr. 43
Diadora Gr. 43,5
Shimano Gr. 44

Von der Breite fand ich Nike und Pearl Izumi am angenehmsten.

Alles ganz gut und schön, danke erstmal für die Liste.

Bleibt nur mein Problem, dass die meisten Shops Schuhe in meiner Größe , also normal 47-48 , Radschuh dann meistens eher 49-50, ebend nicht da haben - also nix mit anprobieren und durchtesten :-/

Hallo Carbi,

hatte das gleich Problem wie Du bis ich nach langer Suche auf den Aktuellen HAMMER von Adidas gestoßen bin. Hat ne ausreichend Steife Sohle, n perfektes Schnürsystem ( haben die von Salomon übernommen und da funzt es ja auch schon seit jahren ) und ist extrem gut belüftet! Würd mal schauen welcher Radhändler um die Ecke adidas cycling führt.

hier mal n link: http://www.adidas.com/verticals/cyc...t=CY&Category=3&lid=cyclingProducts&lpos=Main

Nachdem ich nun noch n Race Schuh brauch werde ich mir wohl den Adidas XC Race raußlassen. Nicht nur weil ihn die Fumic´s fahren und er n sehr guten Test in der Aktuellen BIKE bekommen hat, nein weil ich einfach glaube das ich für meinen Fuß die beste Leiste bei Adidas gefunden habe.

Ich laß euch dann wissen wie er ist.

Grüße

Randy

Deine Hibike-Liste kann ich nicht bestätigen!

Habe Fußlänge etwa 29,5 cm, viell etwas mehr und fahre jetzt Shimano SH-M 180 (?, die blau-grauen) in 47.
Andere Shimano brauch ich 48.
Sidi Bullet II passt mir auch der 47er (hatte ich in der engeren Auswahl).

Daher würd ich mich nie auf solche Listen verlassen, das wird nur teuer und ärgerlich.

Randy Andy schrieb:
hatte das gleich Problem wie Du bis ich nach langer Suche auf den Aktuellen HAMMER von Adidas gestoßen bin. Hat ne ausreichend Steife Sohle, n perfektes Schnürsystem ( haben die von Salomon übernommen und da funzt es ja auch schon seit jahren ) und ist extrem gut belüftet!

Schalt mich da mal dazu ;-)

Weisst Du wie der mit der Größe so ausfällt, auch eine Nummer größer bestellen oder wie ?

John Rico schrieb:
Deine Hibike-Liste kann ich nicht bestätigen!

Habe Fußlänge etwa 29,5 cm, viell etwas mehr und fahre jetzt Shimano SH-M 180 (?, die blau-grauen) in 47.
Andere Shimano brauch ich 48.
Sidi Bullet II passt mir auch der 47er (hatte ich in der engeren Auswahl).

Daher würd ich mich nie auf solche Listen verlassen, das wird nur teuer und ärgerlich.

Ja letztlich hilft nur selbst anprobieren und testen, nur isses halt ned so einfach nen Händler zu finden der mal ein paar Modelle in meiner Größe auch da hat , deswegen versuch ich mich ein bisschen an der Liste zu orientieren. :-/

@all

Sollte denn - mal allgemein gefragt - ein Radschuh eher "eng anliegen" und wenig "Spiel" haben oder isses besser das noch bischen Luft ist.
Meine normalen Sportschuhe kauf ich eigentlich immer mit massig Luft , hab schon von Adidas Schuhe in 14 gekauft , obwohl mit da manchmal 12 oder 13 passt . Die hatten dann richtig Luft - was halt auch mal recht angenehm ist.

die MEGA Schuhe sind sehr sehr breit geschnitten.
Musst nurnoch die richtige größe finden.

Gruß Fly

@ gnss:
Sind Größe 47, fallen allerdings wirklich groß aus, mir wie gesagt zu groß.
Ich denke die 31 cm, die auf dem Karton angegeben sind, kommen eher hin.

Übr. schön, mal wieder von dir zu hören!
Wie siehts denn mal wieder mit ner Tour in den HaBes aus?

@ap23:
Die Schuhe sollten eig so eng wie möglich sitzen, vor allem harte Race-Schuhe! Für max. Kraftübertragung ist es halt wichtig, dass du praktisch null Spiel hast und der Fuß nicht im Schuh rutscht.
Tourer können auch etwas bequemer sitzen, aber wenn deine Zehen noch Platz zum steppanzen haben, läuft was schief ;)

Mist 31cm ist mir auch zu groß, die Schuhe sehen sehr gut aus. Eine Tour wäre mal wieder schön, vor allem wenn man ein paar mehr von den alten Hasen motivieren könnte. Oder mal die in Bucholz ausprobieren.

ap23 schrieb:
@iBarbaros

Ich dachte Du hättest bei längerer Ausfahrt Schmerzen im Leisten ?
(hatte ich in nem anderen Thread über breite Radschuhe gelesen!)

Biste Dir sicher, dass der M121 denn auch wirklich gut passt ?

Stehe hier auch vor der Entscheidung, welchen Schuh kaufen.
Hatte mir nach tagelangem Forum studieren den Specialized Sport MTB bestellt und der passt auch erstmal grundsätzlich von der Länge.
Aber leider isser mir viel zu schmal - mit meinen breiten Flossen (ca 11cm) bringt das nix.

Werd jetzt doch nochmal einige Händler aufsuchen und mal gucken was die so da haben (z.b. Sidi als Mega Variante oder so)
Obwohl ich eigentlich ned so viel , d.h. <100 Euro für nen Schuh ausgeben wollte - aber als Breitfußindianer mit 30,2cm Fußlänge bekommt man halt ned so viel im Billigsegment :-(

Jo das stimmt hatte am anfang probleme gehabt aber jetzt habe ich diese probleme nicht mehr! einwenig mit Sattelhöhe gespielt alles perfekt.

@ap23

hab ihn mir ne halbe nummer größer bestellt und hatte minimal Luft. Hab jetzt allerdings ne Comformable Sohle drinn und jetzt passt er perfekt!!!
Kann ich übrigens jedem Epfehlen ne Comformable einlegesohle. Hatte beim Rennradfahren nach drei/vier Stunden ein extremes brennen in der Fußsohle und das ist jetzt dank der Sohle weg!!!

Grüße

randy andy

elchi schrieb:
Hallo

Hört sich nach der Lösung meines Problems an.
Wo bekomme ich die Conformable einlegesohlen ?

Gruß Elchi

Die bekommst du in guten Sportgeschäften, wichtig ist dabei allerdings dass die die Anpassung der Sohlen auch wirklich beherrschen. Ich würde allerdings eine Sohle von einem Orthopädie-Schumacher bevorzugen, kostet vielleicht 40-50 Euro mehr als eine Comformable und ist nochmals eine grosser Unterschied. Gegebenenfalls ist auch noch eine Kostenübernahme durch eine (private) KV möglich, zumindest bei mir.

@gnss:

Guckst du hier, ich hab die alte Runde mal wieder ins Leben gerufen. War mit Sir G und kiddykorn auch schon los, und mein neuer Nachbar fährt auch MTB :daumen:
Und falls ap23 doch kein Interesse hat, kannst du vor der nächten Tour ja einfach eine Station eher raushüpfen und die Schuhe anprobieren. Vielleicht passt's ja doch...

Zurück