Welcher China Rahmen ist besser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Welcher China Rahmen ist besser ?
So hab jetzt rausgefunden das ich diesen Antidumping zoll nicht zahlen muss weil ich privatperson binn und unter 3 stück im jahr bestelle, Ich kann nichts versprechen aber warscheinlich am 1.7 kauf ich den FS831 Rahmen, binn mir noch nicht sicher ob ich den rahmen lackieren lassen soll oder nicht weil , bin nicht sicher aber: wenn der rahmen lackiert ist gilt er als rahmen wenn nicht als was anderes !
 

Anhänge

  • H3857ec226177453bb286659ae60cdd2cK.png
    H3857ec226177453bb286659ae60cdd2cK.png
    365,7 KB · Aufrufe: 366
  • Hf75a1bfb681a4c9e90230c71ad1eea9ea.png
    Hf75a1bfb681a4c9e90230c71ad1eea9ea.png
    426,6 KB · Aufrufe: 254
Ja irgenwo stimmt das auch aber ich will halt was aus Carbon und sollte ein 29 zöller sein, Einsatzzweck: zum lidl fahran und leichte waldwege , und den wheelie hab ich fast vergessen, ich werden den Rahmen nicht bis an seine Grenzen belasten, Budget wollte ich mich an 2000€ halten wenn ich die Teile gebraucht/neu bestelle. Yes thats it

Ok das ist nun wirklich getrolle...für 2000€ kriegst du ein Fully niemals so aufgebaut...du schmeißt ja jetzt schon 800-900€ für den China-Müll raus...wo soll das hinführen.
Glaubst du echt es kommt jemand um die Ecke und schenkt dir ne Federgabel und ein Laufradsatz?
Nicht mal gebraucht im schlechtesten Zustand wird das klappen...

LRS 300€
Lenker 50€
Vorbau 20€
Bremsen 200€
Innenlager 20€
Eagel NX Gruppe all inkl. 300€
Reifen 60€
Dropper 150€
Sattel 20€
Pedale 80€
Tubeless milch 10€
Ventile 10€
Grease für Carbonrahmen 10€
Federgabel 700€
Dämpfer 200€
Rahmen 800€
...
___________________
gibt runde 2.800€
Die Liste ist lang und noch lange nicht vollständig :D und da ist noch kein Werkzeug dabei und ein paar Kleinigkeiten fehlen auch noch...

Das gibt ein richtiges "Prollooo-Eisdielen-Rad" :D:D:D
 
Mich hat ein ICAN P9 Besitzer privat angeschrieben, und meinte das der Rahmen garnicht so schlecht sei
 
Ok das ist nun wirklich getrolle...für 2000€ kriegst du ein Fully niemals so aufgebaut...du schmeißt ja jetzt schon 800-900€ für den China-Müll raus...wo soll das hinführen.
Glaubst du echt es kommt jemand um die Ecke und schenkt dir ne Federgabel und ein Laufradsatz?
Nicht mal gebraucht im schlechtesten Zustand wird das klappen...

LRS 300€
Lenker 50€
Vorbau 20€
Bremsen 200€
Innenlager 20€
Eagel NX Gruppe all inkl. 300€
Reifen 60€
Dropper 150€
Sattel 20€
Pedale 80€
Tubeless milch 10€
Ventile 10€
Grease für Carbonrahmen 10€
Federgabel 700€
Dämpfer 200€
Rahmen 800€
...
___________________
gibt runde 2.800€
Die Liste ist lang und noch lange nicht vollständig :D und da ist noch kein Werkzeug dabei und ein paar Kleinigkeiten fehlen auch noch...

Das gibt ein richtiges "Prollooo-Eisdielen-Rad" :D:D:D

Nicht so pessimistisch! Geld ist in gewissen Abständen da, durchschnittlich-gutes Knowhow auch und die Rohre sehen echt stabil aus (die letzten Fotos belegen dies eindeutig)!

Wird schon! Freu mich auf den Aufbau:i2::i2:
 
So hab jetzt rausgefunden das ich diesen Antidumping zoll nicht zahlen muss weil ich privatperson binn und unter 3 stück im jahr bestelle, Ich kann nichts versprechen aber warscheinlich am 1.7 kauf ich den FS831 Rahmen, binn mir noch nicht sicher ob ich den rahmen lackieren lassen soll oder nicht weil , bin nicht sicher aber: wenn der rahmen lackiert ist gilt er als rahmen wenn nicht als was anderes !


Wenn du den Rahmen lackiert haben willst, würde ich dir die Abwicklung über eine Transpotfirma wie XDB, WXY Express empfehlen.

Rahmen wird dann von der Firma verzollt, ist deutlich schneller da und es kommen keine extra Gebühren dazu. Kosten hierfür ca. 150-200USD.

Zum Rahmen selbst: Geometrie ist an das Santa Hightower 2 angelehnt. In Rh S kollidiert die Gabel leider mit dem Unterrohr! Ein Sample, welches ein User im Chinertown Forum erhalten hat, war nicht sehr Maßgenau bei der Dämpferaufnahme usw...

Ich hab dir ja schon geschrieben, dass Carbonda das FM1001 und Fm1002 rausbringt. Vlt auch interessant aber eine Spur teurer als der FS831 zum Sammelbestellpreis.

@All: Ich finde es recht interessant warum fast alle gegen einen China Rahmen sind?! Ich schätze die meisten hier hatten noch nie einen...
Klar, wenn man irgendeinen 08/15 von Aliexpress ohne Bewertungen kauft, kann man schon einfahren aber es gibt durchaus renomierte Firmen, die auch Kundensupport nach dem Kauf haben zb wegen einer Reklamation. Und ja, die sind dann teurer.
Aktuell gibt es zb einen 2019/2020 Stumpjumper Klon, wo zufällig alle original Ersatzteile von Specialized passen. Ich denke, das da die alten Formen verkauft/ weiterbenützt werden und die Rahmen in der selben Form hergestellt werden wie die damaligen original Rahmen.
Meistens scheitert es nicht an der Carbonverarbeitung sondern eher an der Hardware (weiche Schrauben usw.)

Ich hab mir im Frühjahr ein Carbonda Fm1001 gekauft, weil ich es einfach ausprobieren wollte. All In inkl Lackierung, Custom Decals, Versand/ Zollabwicklung bin ich bei ca. 880€ gelandet. Ja hört sich viel an für einen Chinarahmen, aber im Vergleich zu namhaften Herstellern noch immer deutlich günstiger.

img_8718-jpeg.1233350



Preis für den Aufbau unter 4000€.
Teileliste:
  • Carbonda Fm1001 "M"
  • RS Lyrik Ultimate 140mm
  • RS Super Deluxe Ultimate 185x55
  • RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme
  • Sram XX1 AXS
  • Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben
  • Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau
  • Deathgrip Ultra Soft thin
  • CrankBrothers Mallet E Pedale
  • Dt Swiss XMC1200 30mm
  • Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch
Gewicht gewogene 13,32kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte zwei ”renommierte” China-Rahmen und war nicht zufrieden. Das ist halt das Risiko bei mangelnder QS. Bis vor etwa einem Jahr konnte man auch hierzulande bei Rahmen und Kompletträdern noch echte Schnäppchen machen und z.B. ein neues Vorjahresmodell für weniger als die Hälfte kaufen. Santa Cruz Rahmen bei Bike24 für 700€ zum Beispiel. Da hat es einfach überhaupt keinen Sinn ergeben, für mehr Geld einen Rahmen aus China zu bestellen, bei dem man eben nicht immer weiß, was man bekommt. Solche Aktionen gibt es derzeit dank des Bike-Booms und der angespannten Liefersituation nicht.
 
Es ist einfach nur geil, aber auch lustig.
Ob das Getrolle ist kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, ganz für ausgeschlossen halte ich es nicht.Wenn man so konsequent jedweden Ratschlag nicht annimmt.
Aber ich halte fest: Es gibt Leute, die geben mehr als 3000, - €, am Ende werden es eh mehr als 3500,- €, aus um am Ende ein paar hundert Euro am wichtigsten Bauteil zu sparen. Selbst wenn es mehr ist, da würde ich eher noch ein paar Monate warten.
Aber spassig ist so ein bisschen Kopfschütteln am Samstag Abend schon.
 
Wie gehts denn jetzt weiter? Wird ein Rahmen bestellt? Würde das ganze gerne verfolgen!
 
Es hat sich entschieden habe 900€ auf der hohen Kante, der Rahmen wird zum 15.6 bestellt.

Weis jemand wie lange das dauert ab dem Bestelldatum ?

Sin diese 2 rot eingekreisten Gewindelöcher für eine Kettenführung ?
 

Anhänge

  • santa.jpg
    santa.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich entschieden habe 900€ auf der hohen Kante, der Rahmen wird zum 15.6 bestellt.

Weis jemand wie lange das dauert ab dem Bestelldatum ?

Sin diese 2 rot eingekreisten Gewindelöcher für eine Kettenführung ?
Na spitze hier freuen sich auch schon gefühlt 34523587 Leute auf deinen Aufbau-Thread :daumen:
Ja sieht aus als wäre das die ISCG-Aufnahme :D:daumen:


Wenn du den Rahmen lackiert haben willst, würde ich dir die Abwicklung über eine Transpotfirma wie XDB, WXY Express empfehlen.

Rahmen wird dann von der Firma verzollt, ist deutlich schneller da und es kommen keine extra Gebühren dazu. Kosten hierfür ca. 150-200USD.

Zum Rahmen selbst: Geometrie ist an das Santa Hightower 2 angelehnt. In Rh S kollidiert die Gabel leider mit dem Unterrohr! Ein Sample, welches ein User im Chinertown Forum erhalten hat, war nicht sehr Maßgenau bei der Dämpferaufnahme usw...

Ich hab dir ja schon geschrieben, dass Carbonda das FM1001 und Fm1002 rausbringt. Vlt auch interessant aber eine Spur teurer als der FS831 zum Sammelbestellpreis.

@All: Ich finde es recht interessant warum fast alle gegen einen China Rahmen sind?! Ich schätze die meisten hier hatten noch nie einen...
Klar, wenn man irgendeinen 08/15 von Aliexpress ohne Bewertungen kauft, kann man schon einfahren aber es gibt durchaus renomierte Firmen, die auch Kundensupport nach dem Kauf haben zb wegen einer Reklamation. Und ja, die sind dann teurer.
Aktuell gibt es zb einen 2019/2020 Stumpjumper Klon, wo zufällig alle original Ersatzteile von Specialized passen. Ich denke, das da die alten Formen verkauft/ weiterbenützt werden und die Rahmen in der selben Form hergestellt werden wie die damaligen original Rahmen.
Meistens scheitert es nicht an der Carbonverarbeitung sondern eher an der Hardware (weiche Schrauben usw.)

Ich hab mir im Frühjahr ein Carbonda Fm1001 gekauft, weil ich es einfach ausprobieren wollte. All In inkl Lackierung, Custom Decals, Versand/ Zollabwicklung bin ich bei ca. 880€ gelandet. Ja hört sich viel an für einen Chinarahmen, aber im Vergleich zu namhaften Herstellern noch immer deutlich günstiger.

img_8718-jpeg.1233350



Preis für den Aufbau unter 4000€.
Teileliste:
  • Carbonda Fm1001 "M"
  • RS Lyrik Ultimate 140mm
  • RS Super Deluxe Ultimate 185x55
  • RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme
  • Sram XX1 AXS
  • Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben
  • Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau
  • Deathgrip Ultra Soft thin
  • CrankBrothers Mallet E Pedale
  • Dt Swiss XMC1200 30mm
  • Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch
Gewicht gewogene 13,32kg
Unter 4.000€??? Sind das alles China-Fälschungen oder aus China bestellte Bauteile an dem Rad oder sind die Komponenten original und bei deutschen Onlineshops/Händlern bestellt?
Wenn ich die Komponenten als originale Neuteile zusammenzähle komm ich ohne Rahmen auf weit über 5.000€...:D
Das musst du mir mal erklären :daumen:
 
Na spitze hier freuen sich auch schon gefühlt 34523587 Leute auf deinen Aufbau-Thread :daumen:
Ja sieht aus als wäre das die ISCG-Aufnahme :D:daumen:



Unter 4.000€??? Sind das alles China-Fälschungen oder aus China bestellte Bauteile an dem Rad oder sind die Komponenten original und bei deutschen Onlineshops/Händlern bestellt?
Wenn ich die Komponenten als originale Neuteile zusammenzähle komm ich ohne Rahmen auf weit über 5.000€...:D
Das musst du mir mal erklären :daumen:
dazu gab es irgendwo eine Aufbaufaden RCZ: und Schnäppchenjäger-Thread machen's möglich.
 
Na spitze hier freuen sich auch schon gefühlt 34523587 Leute auf deinen Aufbau-Thread :daumen:
Ja sieht aus als wäre das die ISCG-Aufnahme :D:daumen:



Unter 4.000€??? Sind das alles China-Fälschungen oder aus China bestellte Bauteile an dem Rad oder sind die Komponenten original und bei deutschen Onlineshops/Händlern bestellt?
Wenn ich die Komponenten als originale Neuteile zusammenzähle komm ich ohne Rahmen auf weit über 5.000€...:D
Das musst du mir mal erklären :daumen:
Gibt’s Axs, Lyrik und überhaupt als Fälschung?
Die meisten Teile sind aus onlineshops. Einzig den XMC hab ich gebraucht gekauft...
 
Top danke für die Info :daumen:
Ich hoffe der Thread-Chef hier bekommt das auch so gut hin wenn er nur die 2000€ zur Verfügung hat.
 
Fürs erste, werden natürlich gebrauchtteile nahmhafter Hersteller sein, SLX Kurbel, SLX Schaltwerk, SLX Shifter
 

Anhänge

  • 20210531_085347.jpg
    20210531_085347.jpg
    249 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Schreib dir ne Liste in excel oder von mir aus auch auf Papier mit allen Bauteilen die du benötigst :daumen:
Das lässt dich besser dein Budget kalkulieren und du hast alle Bauteile auf dem Schirm und du weist, was du noch bestellen und günstig suchen musst.

Also wirklich alle...von der Speiche und dem Nippel bis hin zum I-SPEC Adapter und sonstigem...

Man unterschätzt schnell die kleinen Bauteile, wie jetzt bei dir mit dem LRS. Zwar kosten deinen naben 180€ und die Felgen 200€ aber du hast die Speichen und Nippel noch nicht und du hast noch keine Kosten fürs Spannen/Zentrieren bzw. den Zentrierständer (falls du es selber probieren willst) drin.

Zur Info eine Standard-Speiche von DT Swiss kostet dich trotzdem noch 0,89€ was bei 2x 28 Speichen gleich mal 50€ ausmacht. Ein Päckchen coole farbige Nippel von DT Swiss kosten dich auch nochmal 20€. Und die Speichen und Nippel soltest du nicht abgezählt kaufen, sondern ein paar mehr zur Hand haben wenn das Gewinde mal streikt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber noch so einiges auf deiner Liste :winken:
Als Beispiel kann ich dir nennen, dass es sich ohne Kasette und Kette nicht sonderlich gut fährt :daumen:
Wenn du die Kasette und die kette hast dann wäre ein Trigger fürs Schaltwerk noch nicht schelcht sonst hast du nur einen Gang :daumen:
Vorbau für den deinen Lenker kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Auch nicht schlecht wären Pedale...ohne die tritt es sich immer verhätnismäßig schlechter als mit :D

Und viele weitere Punkte erspar ich mir jetzt mal noch...

Edit: Ok ich schreib noch ein paar Sachen sonst kommen wir nie zum Aufbau-Thread und das wäre echt schade...

Felgenband wäre nicht schlecht für deinen LRS.
Einen Sattel fahren die meisten heuzutage standardmäßig...den könntest du dir auch gönnen :D
Bei den Bremsen sind meist keine Scheiben dabei...dran denken dass du die vielleicht auch noch brauchst.
Griffe sind heute auch der Standard. Das wird im Winter sehr kalt wenn du keine hast :daumen:

Fehlt aber trotzdem noch Kleinzeug...

In deiner Liste fehlen jetzt die Naben...die bräuchtest du weiterhin:D:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch wenigstens mal richtig. Jetzt steht da Speichen und Nippel 50€
Dabei
Zur Info eine Standard-Speiche von DT Swiss kostet dich trotzdem noch 0,89€ was bei 2x 28 Speichen gleich mal 50€ ausmacht. Ein Päckchen coole farbige Nippel von DT Swiss kosten dich auch nochmal 20€.
Dt350 sind die Naben, keine Felgen.
Felgen fehlen also auch noch.
Ich glaube du verarscht dich ein gutes Stück selber. Unterhaltsam ist das, aber zielführend nicht wirklich.
 


Ich würd mich mal im China Teile Thread einlesen welche Teile was taugen und welche nicht.

Lenker aus Carbon und China um 20€ kann Funktionieren kann aber auch auf die Zähne gehen. Wäre mir zu risky!

Eine absenkbare Stütze würde ich auf alle Fälle verbauen. Laufräder kannst du bauen? Falls nicht, kann ja mal bei Slowbuild schaun, da gibts immer wieder 350/ 481er um 380€ fix fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten